×

GP Vienna: Tschechen souverän

Detailansicht
Fotos: radsportfotos.at/Werner Kapfenberger

Bereits am ersten Tag von Österreichs größtem Bahnmeeting (UCI-Kategorie IM1) dominierten die Athleten aus Tschechien. Am zweiten Tag setzten sie mit Siegen in sämtlichen Ausdauerbewerben noch eins drauf. Insgesamt mischten aber auch die Österreicher mit sieben Podestplätzen sehr gut mit.
 
Der Tscheche Alois Kankovsky, Omnium-Weltmeister von 2007, war beim 15 Kilometer langen Scratch der Männer nicht zu schlagen und er dominierte mit seinem Partner Martin Blaha auch das Madison (50km). Im Scratch gewann er vor seinem Landsmann Jiri Hochmann. Andreas Müller, der Scratch-Bronzemedaillengewinner der WM 2009, belegte den dritten Platz. Andreas Graf kam vor Patrick Konrad als Achter ins Ziel. Sehr spannend verlief das Madison, wo sich letztlich die tschechische Weltklasse-Paarung Kankovsky/Blaha gegen das österreichische Top-Duo Andreas Müller/Andreas Graf durchsetzen konnte. Dritte wurden die Tschechen Jiri Hochmann/Milan Kadlec, gefolgt von dem deutsch/österreichischen Duo Marcel Barth/Patrick Konrad. 
 
Beim Keirin der Männer dominierten erneut die Tschechen. Pavel Kelemen und Adam Ptacnik sicherten sich die Ränge eins und zwei, Dritter wurde der Holländer Matthijs Büchli. Das gleiche Bild auch beim 20 Kilometer Punktefahren der Frauen, wo sich die Tschechinnen Jarmila Machacova und Lucie Zaleska durchsetzen konnten. Beim 500m Zeitfahren der Damen siegte die Holländerin Yesna Rijkhoff in 36,738 Sekunden vor ihrer Landsfrau Shanne Braspennincx (36,890). Den siebenten Platz belegte die Österreicherin Stephanie Strobl mit einer Zeit von 43,256 Sekunden. Der österreichische Rekord von Pelin Cizgin (37,40) aus dem Jahr 2011 blieb unangetastet. 
 
Wauch mit Rang 2 beim Omnium
In den Kategorien U23 und Junioren wurde das Olympische Omnium ausgetragen. Der Tscheche Ondrej Rybin gewann bei den U23-Fahrern. Matthias Riebenbauer wurde Siebenter, Stefan Matzner folgte auf Rang acht. Stark präsentierte sich Riebenbauer beim 1.000m-Zeitfahren, wo er mit einer Zeit von 1:05:993 Minuten Zweiter wurde. Bei den Junioren sorgte der Österreicher Tobias Wauch mit Rang zwei für eine tolle Platzierung. Er musste sich nur dem Deutschen Dominik König geschlagen geben.

Konrad Dritter im Punktefahren
Beim 30 Kilometer langen Punktefahren mit insgesamt 12 Sprints lag Österreichs Aushängeschild Andreas Müller bis zur Hälfte des Rennens auf Siegkurs. Der gebürtige Berliner sammelte fleißig Punkte und lag klar in Führung. Doch dann löste sich eine Gruppe mit den starken Tschechen Milan Kadlec, Martin Blaha und den Österreichern Patrick Konrad und Andreas Graf. Der Gruppe gelang ein Rundengewinn. Der dominierende Fahrer des Rennens war schließlich Kadlec, der Vizeweltmeister im Punktefahren. Er holte sich den Sieg mit 45 Punkten klar vor seinem Landsmann Martin Blaha (34 Punkte). Mit nur einem Zähler Rückstand belegte Patrick Konrad den dritten Platz. Hauchdünn dahinter folgte Andreas Graf mit 32 Zählern auf dem vierten Platz. Andreas Müller komplettierte das tolle Ergebnis der Österreicher mit Rang fünf.
 
"Es war eine mannschaftlich starke Leistung der Österreicher, vor allem auch von Patrick Konrad. Aber leider haben Andi Müller und Andi Graf wertvolle UCI-Punkte für die WM-Qualifikation liegen gelassen", sagte Bahnnationaltrainer Roland Wafler nach dem Rennen. Im Omnium der Junioren holte Österreich einen zweiten und dritten Platz, bei den U23-Fahrern wurde Matthias Riebenbauer Neunter. 
 
Beim Scratch-Rennen der Frauen setzte sich die tschechische Vizeweltmeisterin Jarmila Machacova klar vor Alzbeta Pavlendova (SVK) und der Deutschen Charlene Delev durch. Den Teamsprint gewann Tschechien 1 vor Tschechien 2 und Holland. 

Ergebnisse 27.9. 
Ergebnisse 28.9. 
 

  • GP Vienna: Tschechen souveränGP Vienna: Tschechen souverän
  • GP Vienna: Tschechen souveränGP Vienna: Tschechen souverän

hat wer eine idee welche uhrzeit das madison sein wird ?

....es gibt ja auch arbeitende menschen !

 

laut programm (minuten in der rechten spalte) ist die pause um ca. 17h und das madison so ca. 18:45.

der örv dürft bei irgendeinem geheimbund (freimaurer etc.) sein, denn öffentlichkeitsarbeit oder transparente programmgestaltung ist ja nicht so denen ihres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut programm (minuten in der rechten spalte) ist die pause um ca. 17h und das madison so ca. 18:45.

der örv dürft bei irgendeinem geheimbund (freimaurer etc.) sein, denn öffentlichkeitsarbeit oder transparente programmgestaltung ist ja nicht so denen ihres ...

So was in die Richtung hab ich mir auch schon öfters gedacht :rolleyes:

 

18:45 klingt jedenfalls gut, das könnt sich ausgehen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version