Zum Inhalt springen

160er Enduro Fully bzw. Transition Covert Carbon


mad1993max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich will mir das covert carbon 2013 von transition kaufen, weiß jemand wo man das in wien bekommen kann, bzw was habt ihr mit dem Kauf von Transition in Wien für Erfahrungen.

 

A ja ich schwanke noch zu 70% (kommt auf den entgültigen Preis an) Transition, oder Rose Beef Cake, Canyon Torque, Norce Killer B.

 

Lg Max

 

edit:

ich hab das intense carbine 27,5 vergessen, das würde mir auch noch recht gut gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das 160mm ist

large_Transition-7.jpg

CarbonCovertV1_3.jpg

Capture.jpg

Bearbeitet von mad1993max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wissende sucht auf der Transition-Homepage mal nach "Dealers" und findet dort "Find international distributor". Bei Österreich/Deutschland findet sich Folgendes:

Trailtoys

Anger Str. 6 - 8 86343 Königsbrunn

, Germany

Phone: +49 (0) 8231 - 608069

Email: info@trailtoys.de

Web: http://www.trailtoys.de

 

Wär mal eine Ansprechstelle, wobei es auch hier wieder eine Rubrik "Dealer" gibt, die uns in Österreich gute alte Bekannte wie z.B. Bike-and-Sports (Pancho Pöllmann), die Bikeinsel, den Bikestore, den Bikers, Mountainbiker,..... ausspucken. Also sollte das mal im Grunde keine allzu große Hexerei sein, diese Bike in Österreich zu kriegen.

 

.....wobei ich mich frage, warum man(n) das immer wieder vorkauen muss, wie man an solche Info´s kommen kann. Oder bin ich der Einzige, der so verknüpft denkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Wackelkandidat?

 

Griechenland ;)

 

Hab meinen Blindsiderahmen auch von dort und es hat alles gepasst. Aber anscheinend hat der Shopbesitzer finanzielle Probleme (hab die Info auch nur hier im Board gelesen - keine Ahnung wer das seriös beantworten kann)

 

Zum Carbon Covert: gefällt mir optisch auch gut.

Laut den Herstellerangaben hat der Rahmen knapp über 3kg mit Dämpfer, real in Größe M oder L wohl eher 3,2kg -> das neue Cube 27,5 soll bei selben Federweg 2,2 inkl. Dämpfer wiegen...

Rahmenkitpreis laut IBC Thread 2400€, Topkomplettbike ~7000€ :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ja ich schwanke noch zu 70% (kommt auf den entgültigen Preis an) Transition, oder Rose Beef Cake, Canyon Torque, Norce Killer B.

edit:

ich hab das intense carbine 27,5 vergessen, das würde mir auch noch recht gut gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das 160mm ist

 

Vergleichst du dan nicht Äpfel mit Birnen?

Um den Preis eines Carbine Rahmens kriegst du schon ein ganzes Beef Cake oder Torque.

 

Sag lieber mal, was dein Preisrahmen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechenland ist ein gutes Stichwort und in Hinblick auf Anzahlungen etc. Erwaehnenswert, IMHO.

Kompetenz?! c'mon, erstens keine Kunst und zweitens ist eh nur das was der Woifi verkauft das Wahre.

Danke, die Leier kenn ma schon.

 

@Topic:

Der threadersteller sollte sich mal outen ob er einen Skoda in Vollausstattung, einen Jaguar oder einen BMW kaufen will oder kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon Covert... Laut den Herstellerangaben hat der Rahmen knapp über 3kg mit Dämpfer, real in Größe M oder L wohl eher 3,2kg -> das neue Cube 27,5 soll bei selben Federweg 2,2 inkl. Dämpfer wiegen...
Wenn das Gewicht stimmt, ist so ein Covert für ein 160mm-Carbonradl echt nicht leicht.

 

Rahmenkitpreis laut IBC Thread 2400€, Topkomplettbike ~7000€ :eek:
Das auch sauber ausgestattete 12,3kg-Modell gibt's für 3499 Euro UVP.

http://www.cube.eu/full/allmountain/stereo-super-hpc-160-race/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Auswahl auch etwas merkwürdig. Um den Preis des Carbon Covert Rahmen bekommt man ja wirklich schon ein passabel ausgestattetes Beef Cake (oder einen Liteville Rahmen :D). Ist ein Eigenaufbau überhaupt eine Option, oder geht es nur um Komplettbikes?

 

Die Geometrie von Carbon Covert und Carbine finde ich außerdem ein wenig zahm. 67° Lenkwinkel bei einem heutigen Enduro?

Da spricht mich z.B. das neue Banshee Rune mehr an - und günstiger ist es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigenbau geht auch :)

mein preisrahmen is nicht mehr als 4500 (das covert is ja dann zu teuer:))

es muss nicht unbedingt carbon sein, aber ich will ein bike wo der dämpfer am unterrohr ansätzt und eine grßere wippe, also so wie specialized enduro, oder aber auch lapierre spicy.

 

aja ich hab nur geld für ein mtb fully, also will ich mit dem sowohl am alsauch dh im bikepark fahren können :)

was mir gerade noch ins auge gesprungen ist, is das yeti (http://www.yeticycles.com/#/bikes/sb66) wobei das oben genannte cube wow man das gefällt mir richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigenbau geht auch :)

mein preisrahmen is nicht mehr als 4500 (das covert is ja dann zu teuer:))

...

aja ich hab nur geld für ein mtb fully, also will ich mit dem sowohl am alsauch dh im bikepark fahren können :)

 

Aha ;)

 

Um das Geld kriegst du zB ein Strive ES 8.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2570 UND ein Torque FRX 6.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2579

 

Wenn du aber den Weg mit nur einem Bike für Alles gehen willst würde ich von deinem Budget rund 500€ für einen Park LRS einplanen.

 

(Wenn ich soviel Geld auf der Kante hätte würde es wahrscheinlich in diese Richtung gehen: http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Pinion-Komplettbike-v1-M2013 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du solltest unbedingt nochmals genauer deinen einsatzbereich bzw mögliche entwicklung beschreiben :)

 

...aja ich hab nur geld für ein mtb fully, also will ich mit dem sowohl am alsauch dh im bikepark fahren können :)

 

und dabei auch unbedingt erwähnen, welche rolle du deinem bike im park zugedenkst (wieviel % du im park bist, nur flowig auf den FR-strecken surfen willst oder unbedingt die drops springen).

 

du schwankst mir ein bißchen zuviel zwischen völlig unterschiedlichen konzepten. beim covert wurde IMHO dem werkstoff carbon eine andere rolle zugedacht als beim cube stereo. deshalb der enorme gewichtsunterschied. das covert (zumindest in alu) hat trotz seiner 150mm eine bikepark-freigabe, das alutech fanes und das cube stereo nicht. wobei ich mit dem fanes bedenkenlos (neben seinem haupteinsatzgebiet) im bikepark fahren würde, mit dem (teuren und) verdächtig leichten stereo carbon sicher nicht. das dem covert ist aber mit seinem 67° lenkwinkel im park und beim vertriden schon stark limitiert. das yeti ist dem covert nicht unähnlich, wird von den herstellern aus übersee als allmountain bezeichnet, hat aber eine bikepark-freigabe und kann mit einer 160er-gabel aufgebaut werden. dadurch ist zwar der lenkwinkel etwas flacher und die front steifen, jedoch auf kosten des sitzwinkels, der mit einer 150mm-gabel schon mit 72° sehr flach ist. für diese bikes brauchst dann wahrscheinlich eine absenkbare gabel. ist teurer, schwerer und hat (angeblich) eine schlechtere performance.

 

wenn du neben technischen/flowigen touren hin und wieder in den bikepark willst, dann wirst du wahrscheinlich auch mit einem enduro glücklich. aber wenn du sehr viel im park bist, v.a. mit leuten die fahren können und entsprechende echte FR/DH-bikes haben, dann solltest du wissen, dass sich die so hochgelobten superenduros genauso von einem DHler unterscheiden, wie ein 140/150-allmountain von einem echten enduro mit 170/180. dann wäre der vorschlag mit einem AM/enduro + echten DHler auch nicht verkehrt. jedoch würde ich da auch ein YT tues in betracht ziehen.

 

selbst bin ich mit einem torque alpinist (customized) unterwegs. genauso wie du wollte ich ein bike, das touren- und bikeparkfähig ist. habe lange und sehr viel probiert - und es gab einige kanditaten. aber du musst bedenken, dass du dich mit so einem bike schnell entwickeln kannst und sich dann vielleicht sich deine bedürfnisse wieder leicht verändern. ein vorteil bei einem günstigen komplettbike ist, dass schon die teile darauf soviel wert sind. wenn man also nach 1-3 jahren bemerkt, dass man mehr lange (trage-)touren machen will und ein leichteres bike möchte, kann man sich die teile zB auf einen leichteren rahmen (zB LV301) schrauben. wenn man mehr in die DH-schiene will, dann halt auf einen (mini-)DH-rahmen (zB LV901/601, blindside, fanes).

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das strive ist mir auch ins auge gesprungen. das fanes sagt mir leider garnicht zu, also ich find es wirklich wirklich hässlich :)

 

Wenn du aber den Weg mit nur einem Bike für Alles gehen willst würde ich von deinem Budget rund 500€ für einen Park LRS einplanen.

 

bezüglich des sehr hilfreichen posts von frank (thx übrigens) ich fahre so ca 50% Wienerwald, 30% Kärten Tirol (höhere berge) und eben 20% bikepark, wobei ich die 20% auf mindestens 40% mim neuen rad ausbauen will :)

 

Bezüglich torque, das ist wahrscheinlich die beste alternatieve, aber mir gefällt das torque nicht ;/ und ich bin es von einem freund mal gefahren und mir ist es zu naja globig da wäre ich wie oben gesagt eher noch zum strive tendieren, da das neue 2013 torque mir vom aufbau nicht zusagt und das strive das hat was ich will (xx1 und formula t1 (leider nicht fox 36 nur 34 aber egal))

 

das mit in 2-3 jahren neuen rahmen kaufen hab ich mir auch gedacht, dass ich jetzt mal mit einem canyon anfange und dann einen teureren rahmen kaufe, weil das ist auch mein erstes teures mtb.

 

Lg max

Bearbeitet von mad1993max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre so ca 50% Wienerwald, 30% Kärten Tirol (höhere berge) und eben 20% bikepark, wobei ich die 20% auf mindestens 40% mim neuen rad ausbauen will :)

 

somit würdest du fast jedes 2te mal im park fahren. ich weiß ja nicht, wie oft du pro woche biken gehst, aber wenn du jetzt 2-3x bei schönwetter fahren gehst, dann würde das bedeuten, dass du mindestens 1x pro woche im park fährst...

 

...wäre ich wie oben gesagt eher noch zum strive tendieren, da das neue 2013 torque mir vom aufbau nicht zusagt und das strive das hat was ich will (xx1 und formula t1 (leider nicht fox 36 nur 34 aber egal))

 

wenn du jede woche (oder auch nur jede 2te) regelmäßig im bikepark-semmering verbringst - und du motorisch nicht unbegabt bist sowie jung & frei im kopf;) - dann könntest du schon ein strive an die grenze bringen:D. aber in unserem nachbarland fahren auch einige mit dem strive regelmäßig im park, in der STMK gibt es einen, den ich auch schon ein paar mal am semmering gesehen hab (ich glaub der ist hier angemeldet als "edwardje" o.ä.). kannst dich ja mal im nachbarforum schlau machen...-->

 

abgesehen davon würde ich mit einer XX1 sehr verhalten im park fahren. wenn da das schaltwerk abreißt, kann das ganz schön teuer werden. wobei das natürlich auch am singletrail passieren kann und ich das konzept prinzipiell auch sehr interessant finde.

 

wenn du wirklich so oft im bikepark unterwegs sein wirst, dann würde ich mir vielleicht doch ein echtes (super)enduro/light-FR überlegen (die 160mm-bikes sind ja mittlererweile allmountain-plus).

 

wenn dir ein torque nicht zusagt und du dir ein versenderbike vorstellen kannst, dann schau dich mal bei yt-industries oder radon um. oder ein LV601/901, transition blindside, lapierre froggy... die findet man auch häufig gebraucht in gutem zustand zu fairen preisen. aber es gibt natürlich auch noch eine menge anderer kanditaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...