Zum Inhalt springen

Federweg nutzen Lyrik RCL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab an meinem Stumpi Evo eine neue Lyrik RCL Mod. 2012 verbaut und mich plagt das leidige Thema nur ca. 120mm zu nutzen - hab 100kg Kampfgewicht fahre mit 120psi (Sag ist bei 25%) komm aber bei normaler, harter Fahrweise nicht auf mehr genutzten FW.

Dämpfung low and high speed ist ganz offen, wobei der Unterschied bei meiner Gabel zwischen offen und geschlossener Dämpfung nicht so groß ist...

 

Tipps, Erfahrungen?

 

Thanks all,

mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte irgendwo zuviel Öl drin sein. Möglichkeiten dafür gäbe es genug: zuviel Schmieröl in der Tauchrohreinheit oder der Luftkammer oder zuviel Dämpfungsöl oder ein Teil des Dämpfungsöls ist in die Tauchrohreinheit gelangt.

 

Hast du Solo Air? Wie weit kannst du denn die Gabel komprimieren, wenn du den Druck komplett abläßt?

 

(120psi kommen mir obendrein etwas sehr viel vor, ich komme bei vergleichbarem Gewicht mit ~60psi aus)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mex: hast du schon rausgefunden, was das problem verurscht hat? stehe naemlich vor dem gleichen problem.

 

hab eine lyrik solo air 2011 160mm die ich mit einer 2012er solo air einheit auf 170mm umgebaut habe. wenn ich die luft komplett ablasse und die gabel komprimiere habe ich immer noch 2-3cm uebrig. als ursache kann ich das oel in den tauchrohren ausschliessen, weil ich die beim umbau 100% richtig befuellt habe. undicht ist sie auch nicht. werde also demnaechst mal den oelstand in der daempfung kontrollieren. laut 2011er manual sollen da 193ml +/- 3ml rein. laut 2012er manual 187ml +/- 3ml. gibt ausserdem tausende threads zu dem thema auf mtbr.com und mtb-news.de. mal schauen was bei mir rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2step kenne ich mich nicht aus — vielleicht kommen da noch andere mögliche Fehlerquellen dazu… aber ich bin einmal so frei Inigo Montoyas Lösung aus dem IBC zu posten:

 

will nur kurz meine erfahrungen zum thema RC2L ölstand / füllstand hier dokumentieren:

habe kuerzlich eine gebrauchte Lyrik (160mm, 2011, RC2L, 2step) gekauft und auf 170mm solo air 2012 umgebaut. konnte bei der gabel den federweg nicht vollstaendig nutzen. sogar mir offenem luftventil waren 2,5cm uebrig. habe dann testhalber die RC2L ausgeschraubt und nochmal probiert -> federweg war bis auf 1cm (bumper) nutzbar. gemessen habe ich von oberkante bis zum oelspiegel 75mm. habe dass oel dann in einen messbecher gegossen -> ca. 210ml, also zu viel. sollten ja 193 +-5ml sein. habe dann ca. 195ml zurueckgegossen und nochmal nachgemessen -> ca. 90mm von oberkante bis zum oelspiegel. RC2L wieder verschraubt und getestet -> funktioniert.

da ich die gabel gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen ob die gabel ab werk oder vom vorbesitzer falsch befuellt worden ist.

Quelle

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...