Zum Inhalt springen

Trail bauen im Wienerwald


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir ham uns im wald von meim dad einen trail baut. hier der link http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?162106-Trails-Parcour-Bikepark-selber-bauen-Tipps-und-Tricks

is halt nix flowiges sondern für mich immer noch großteils unfahrbar. aber das ist ja der sinn, also das irgendwann zu meistern ;-). schrib halt dann deine tipps und erkenntnisse mal rein wennst was baut hast ....

 

ich fände es auch recht gut wenn hier zB auch vom BB, also wie hier geschrieben wurde quasi als nyx projekt etwas "druck" gemacht wird! vermutlich würde es wohl auch zunweniger problemen kommen wenns einfach mehr strecken geben würde, also offizielle. wenns bei mir im tal einen kleinen "park" gäbe, würde ich schon meist dort hinfahren und nicht immer irgenwo illegal querfeldein auf wandererstrecken... is ein guter ansatz, gefällt mir! gibts da nicht auch so ein projekt von den deutschen, dimb oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich kann diese strecken auch zu meinen "hausstrecken" zählen und sehe, dass es immer mehr biker werden und auch dass die ansprüche immer höher werden... viele sind CC-Fahrer aber auch immer mehr Enduro-biker, die auch downhill gerne ein paar hindernisse fahren.

 

ein paar regulierte Strecken nahe Wien, wo man sich sicher sein kann, dass keine Spaziergänger sind, wären schon fein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@endurorider: ja klar, das wäre fein. Gibt auch genug Platz ein bischen weiter weg, deswegen meine ich dass man nicht unbedingt dort Northshores bauen muss, wo das Krampfaderngeschwader zum Mittagessen ins Häuserl am Stoa, Grüßdiagott oder Jägerwiese wackelt. Omi und Urenkerln brauchen auch ihre Lines, und dass ist einfach die Hameau/Hermannskogel-Gegend. Die ist am Wochenende ist voller als die Ubahn in Tokyo.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich greif das thema mal auf....

Ich oute mich hier mal als bikender Förster....(Überraschung)

Also ein Zwitterwesen was sich sowohl mit Naturschutz als auch mit den gelüsten des "modernen" Bikers ein wenig auskennt.

Da das thema Trails ja doch ein uns alle immer wieder beschäftigendes ist möchte ich hier mal ein wenig feedback abholen.

Ich habe einen persönlichem Kontakt zur Verantwortlchen des ÖBF(ÖBF besitz ca 30 prozent des WW) für den biosphären Park Wiener Wald, (http://www.bpww.at/) mal auf die problematik Ansprüche modernes MTB , wachsende Popularität und ein veraltetes MTB Streckennetz angesprochen. Heraus gekommen ist das es da durchaus die Möglichkeit gäbe sich an einen Tisch zui setzen und zumindest mal über Ideen und Konzepte zu diskutieren. Problem dabei es müsste also einen Ansprechpartner bei den Biker/innen geben. Das Bild was dort von unserer Gattung herrscht (laut Erhebungen) der typische Biker ist männlich, über vierzig und Einzelgänger (fahrer).Frauen gibst schon mal fast gar nicht... Also niemand den man als Gruppe zu einem Gespräch bitten kann. Ich fand diese Defintion eigentlich ganz lustig....und stelle mir einige der hier anwesenden auch so vor :D aber nichts desto trotz gibt es ja ein gemeinsames Hobby Trails....

Was mich jetzt interessiern würde, die Einschätzung bzw das Interesse hier bei den Wiener Bikern sich an einem Prozess zu beteiligen der evtl die Verbesserung der Bikestrecken Infrastruktur im WW erzielen könnte.Beispiele wo das ganze funktioniert hat gibt es schon einige

Ich denke da an die trail area am Schökl bei Graz

http://www.holding-graz.at/freizeit/schoeckl/sport-freizeit/trail-area-schoeckl.html

oder in Zürich der Verein Züritrails

http://www.zueritrails.ch/category/news/

bzw in Freiburg

http://mountainbike-freiburg.com/

wo solche Projekte erfolgreich funktionieren.

ich habe mal bei manchen dieser Vereine und der DIMB nachgefragt wie der Prozess bei ihnen funktioniert hat und ob sie ihre Erfahrungen als ganzes als Erfolgreich bewerten würden.

Also jetzt bitte kein gesudere ob da ändert sich nie was , bzw das haben wir vor zwanzig Jahren schon probiert oder so

ich würde gerne wissen ob es hier noch andere gibt die Interesse hätten sich mal zusammen zu setzen und zu diskutieren was man verbessern könnte und ein paar Vorschläge an die Verwaltung weiter zu reichen. Ob am Ende da was rausschaut weiss ich auch nicht war aber von der positiven Resonanz angenehm überrascht.

ich finde nämlich das der Sport im grossen und ganzen sehr am Wachsen ist es immer mehr Biker mit immer besseren Bikes gibt die über kurz oder lang auf illegalen trails unterwegs sein werden. Das Beispiel nähe Windisch hütte ist da ein ziemlich gutes...sehr beliebt und auch ganz klar geduldet (wie mir auch bestätigt wurde). Es gibt definitiv noch mehr Spielwiesen im WW von seiten der Verwaltung hat man wohl sogar schon mal über eine DH Strecke nachgedacht da ist aber der Aufwand sehr(zu) gross, Betreiber,Lift ect. Ich denke da eher an ein Trail netzwerk, für alle, das gepflegt wird und einen weiteren Pluspunkt auf der Werbung als lebenswerteste Stadt der Welt (siehe Wien werbung) wäre. Und zu guter letzt als Neu Wiener (seit drei Jahren) seh ich immer noch nicht ein warum hier nicht funktionieren sollte was woanders auch geht...

Also mit besten Grüssen

iund dem Video des US Forest Service zum thema Trail planen,bauen, erhalten

verbleibend

Alex (Foresterali)

 

 

PS

@ all:

Soll ich da besser einen eigenen Thread aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartiger Ansatz, Ali! :klatsch:

 

Durch deinen Job bist du vielleicht wirklich in einer besseren Position für die richtigen Kontakte. Ich finde, du kannst das natürlich in einem eigenen Thread highlighten!

 

Wäre toll, wenn die bikende Seite eine Art Interessenvertretung aufstellen könnte, die nicht ausschließlich eine Art des Bikens vertritt, sondern die Vielfalt im Auge hat (wie du schreibst: Trailnetz, ev. bergaborientierte Strecken mit einer Art Shuttle/Lift...), aber das selbstbewusst und mit Maß und Ziel. Mit einer Gesprächsbasis auf gleicher Augenhöhe lässt sich sicher einiges erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Wunsch/Meinung ist recht leicht erklärt und von mir auch so vertreten.

mtb auf wegen legalisieren, einzelne(!) bebaute trails können ja dann separat ausgehandelt werden.

 

 

kann der Idee nicht so viel abgewinnen einen trail zu legalisieren und dann zu sagen, gehts dort spielen, alles andere ist tabu. ( so kommts für mich rüber)

 

dein Engagement bewundere ich und ich bin schwer dafür das in einen separaten thread zu geben, für den hier ist das anliegen wirklich zu schade.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Engagement toll und die Idee dahinter prinzipiell unterstützenswert! Jetzt kommt allerdings das große aber - ich will nicht, dass durch solche Projekte der Eindruck entsteht, unser Sport könnte oder sollte kanalisiert werden.

 

Ich habe mich heute auch schon mit greyz darüber unterhalten und teile eigentlich seine Meinung: Gebaute Trails sind nett, entsprechen aber nicht unbedingt der Vorstellung, welche ein guter Teil der Mountainbiker von unserem Sport hat.

Ich persönlich schätze die Freiheit, das bestehende Wegnetz im Wienerwald zu nutzen, obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass ich dabei größtenteils illegal unterwegs bin.

 

Die Freigabe der Wanderwege im WW ist jedoch realistisch nicht in Reichweite.

 

Ich fände es trotzdem wichtig, das Thema zu diskutieren und wäre auch für einen eigenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Initiative, das ist absolut einen eigenen Thread wert.:klatsch:

Ich möchte wie KFC auch nicht auf ein paar (dann legale) Strecken reduziert werden. Den Sport macht, unter anderem, auch die Freiheit aus, sich die jeweilige Tour individuell zusammenzustellen und jedes mal anders zu fahren. Es gibt ja beschilderte Mountainbikestrecken im WW (grüne Taferl), von wem werden diese in Stand gehalten?

Weiters müsste man diese mögliche zukünftige Regelung auch den wandernden, laufenden, nordic-walkenden Waldbenutzern näher bringen. Denn viele sehen in MTBern sowieso nur illegale Kreaturen.

Wenn jeder ein wenig mehr Rücksicht nehmen würde, dann wäre es, meiner Meinung nach, bereits viel leichter, gemeinsam den Wald zu benutzen.

(Von systematischen Baumstämme und Äste in den Weg legen, möchte ich jetzt noch gar nicht reden. Was übrigens mehr den Spaziergängern zu schaffen macht, als uns MTBern.:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foresterali

 

sei doch bitte so nett und eröffne einen neuen fred diesbezüglich.

 

 

(ich persönlich schätze beim biken die freie natur, teils auch tatsächlich die einsamkeit und ruhe rundherum.. spezielle arenen oder anlagen sind sicher für einige eine alternative, für mich selber überhaupt nicht. nichts desto trotz ist die bemühung zu begrüssen.)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

Der Tread ist zwar ziemlich alt, aber da ich gerade nach trails in der Nähe von Baden suche ... Kann man "eure" trails auch als Anfänger fahren? Bzw sind da "Besucher" willkommen oder sind die wirklich nur für den Privat gebrauch? Ich fahr derzeit entweder den Beethovenweg vom Jägerhaus bis nach Soos und dort einen schmalen Trail bzw, versuche ich mich ab und an mal auch an der Harzbergstrecke... Allerdings bin ich wirklich noch Anfänger und eher etwas vorsichtig unterwegs :-)

 

 

Lg Joeer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...