Puma Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Gestern absolvierte ich eine 1:30 h Indoortrainingseinheit auf dem Premium 8i nach der Dauermethode. Hierzu fuhr ich einfach ein Teilstück eines Standardprogramm der Tour de France nach. Nach ca 1:26h, also zum Ende meiner geplanten Einheit, zeigte das Cockpit falsche (zu niedrige) Werte der Trittfrequenz an und folgedessen waren natürlich auch die Wattwerte extrem niedrig. Ich probierte extrem schnelle Antritte (schätze ca 100 - 130 U/min) aber die Frequenz zeigte nur ca. 40 - 50 U/min an und die Wattwerte waren bei ca. 20 - 40 Watt. Danach schaltete ich den Premium 8i aus und wieder ein, aber das Problem blieb bestehen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Problem ist und wie man dies beheben kann? Bin für jede Problemlösung oder Lösungsansatz dankbar, da ich unbedingt das Gerät brauche, weil ich direkt in einer Trainingsphase stecke und die nächsten Tage nur abends trainieren kann und ich mir keine Unterbrechung leisten möchte. Habe seit gestern das Gerät nicht mehr ausprobiert, da ich erst heute abend wieder dafür Zeit habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spenneb Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Ich hatte heute Abend dasselbe Problem. Ich bin Mondfeld mit Ergoplanet gefahren. Direkt von Anfang an wurde mir nur etwa die halbe Trittfrequenz angezeigt. Also musste ich absteigen und die Gangautomatik ausschalten, da ich in Wirklichkeit mit der doppelten Trittfrequenz und entsprechender Leistung gefahren bin. Nachdem ich wieder aufs Bike gestiegen war, war plötzlich die Trittfrequenz wieder in Ordnung 90-110. Also wieder runter und Gangautomatik ein. Wieder drauf aufs Bike und die Trittfrequenz war wieder halbiert. Genervt wieder runtergestiegen. Gangautomatik aus, wieder drauf. Was soll ich sagen. Trittfrequenz war wieder ok. Also ein weiteres mal runter, Gangautomatik ein und dann blieb es dabei. Bis zum Ende gescheite TF und Leistungsanzeige. Was kann das sein? Sind die Sensoren locker? Kabelbruch? Kennt jemand das Phänomen? Gruss aus dem Münsterland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thestalos Geschrieben 16. Februar 2012 Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Hi Leutz, gibts dazu schon was Neues? Ich hatte das gleiche Problem heute. Man konnte es in der Trainigsauswertung auch schön sehen wie die RPM Kurve verrückt gespielt hat. Es hat im Pulsprogramm angefangen, ich hab dann ein Wattprog. versucht da wars das Gleiche. Hattet Ihre das Problem wieder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spenneb Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Eine einfache Lösung gibt es wohl nicht. Laut Daum sind zwei Lichtschranken verbaut, die den Impuls liefern. Wenn eine ausfällt, werden nur noch 50% der Umdrehungen gemeldet. Angeblich sind die aber so versteckt, dass Eigenleistung nur schwer möglich ist. Mein Rad ist noch keine zwei Monate alt, daher wurde es auf Garantie erledigt. Bei mir vorher hat es sich am Anfang nur kurz eingestellt. Durch Erschütterungen des Rads beim Auf-/Abstieg hat es sich dann wieder ein- oder abgestellt. Am Ende war das Problem dauerhaft dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thestalos Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 HI Ralph, vielen Dank für die Info. Ich hab das Teil jetzt mal zerlegt, und hab die Platine mit den 2 Bauteilen gefunden.. Das wäre nicht schwer zu wechseln wenn man das grosse Antriebsrad runter kriegen würde das auf der Kurbel sitzt.Hast Du gesehen wie das gemacht wurde ? Oder weiss das jemand ? viele Grüße Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spenneb Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Nein, ich bin mir auch nicht sicher, ob das gewechselt werden muss. Ich denke eher, dass die Justage nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thestalos Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 ok , guter Hinweis. Ich habe die Lichtschranken jetzt mal mit einem Pinsel und Druckluft sauber gemacht. dann hab ich einen kurzen Test gemacht. Die Drehzahl war wieder konstant, was sie vor der Reinigung definitiv ( heute morgen ) nicht war. Ich mache heute Abend noch ein Training und sag Bescheid obs zumindest für jetzt weg ist. Wenns nur Dreck auf den LIchtschranken war dürfte das Problem behoben sein. Und das könnte echt sein wenn man den Riemenabrieb im Gehäuse ansieht. vg Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thestalos Geschrieben 21. Februar 2012 Teilen Geschrieben 21. Februar 2012 HI Leutz, also nach den nächsten Einheiten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, melde ich in diesem Thred nichts mehr. vg Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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