Zum Inhalt springen

Premium 8i Problem mit Trittfrequenz und Watt


Puma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern absolvierte ich eine 1:30 h Indoortrainingseinheit auf dem Premium 8i nach der Dauermethode. Hierzu fuhr ich einfach ein Teilstück eines Standardprogramm der Tour de France nach. Nach ca 1:26h, also zum Ende meiner geplanten Einheit, zeigte das Cockpit falsche (zu niedrige) Werte der Trittfrequenz an und folgedessen waren natürlich auch die Wattwerte extrem niedrig. Ich probierte extrem schnelle Antritte (schätze ca 100 - 130 U/min) aber die Frequenz zeigte nur ca. 40 - 50 U/min an und die Wattwerte waren bei ca. 20 - 40 Watt. Danach schaltete ich den Premium 8i aus und wieder ein, aber das Problem blieb bestehen.

 

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Problem ist und wie man dies beheben kann?:confused:

 

Bin für jede Problemlösung oder Lösungsansatz dankbar, da ich unbedingt das Gerät brauche, weil ich direkt in einer Trainingsphase stecke und die nächsten Tage nur abends trainieren kann und ich mir keine Unterbrechung leisten möchte.

 

Habe seit gestern das Gerät nicht mehr ausprobiert, da ich erst heute abend wieder dafür Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte heute Abend dasselbe Problem.

Ich bin Mondfeld mit Ergoplanet gefahren. Direkt von Anfang an wurde mir nur etwa die halbe Trittfrequenz angezeigt. Also musste ich absteigen und die Gangautomatik ausschalten, da ich in Wirklichkeit mit der doppelten Trittfrequenz und entsprechender Leistung gefahren bin. Nachdem ich wieder aufs Bike gestiegen war, war plötzlich die Trittfrequenz wieder in Ordnung 90-110. Also wieder runter und Gangautomatik ein.

Wieder drauf aufs Bike und die Trittfrequenz war wieder halbiert. Genervt wieder runtergestiegen. Gangautomatik aus, wieder drauf. Was soll ich sagen. Trittfrequenz war wieder ok. Also ein weiteres mal runter, Gangautomatik ein und dann blieb es dabei. Bis zum Ende gescheite TF und Leistungsanzeige.

 

Was kann das sein? Sind die Sensoren locker? Kabelbruch? Kennt jemand das Phänomen?

 

Gruss aus dem Münsterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine einfache Lösung gibt es wohl nicht. Laut Daum sind zwei Lichtschranken verbaut, die den Impuls liefern. Wenn eine ausfällt, werden nur noch 50% der Umdrehungen gemeldet. Angeblich sind die aber so versteckt, dass Eigenleistung nur schwer möglich ist. Mein Rad ist noch keine zwei Monate alt, daher wurde es auf Garantie erledigt.

Bei mir vorher hat es sich am Anfang nur kurz eingestellt. Durch Erschütterungen des Rads beim Auf-/Abstieg hat es sich dann wieder ein- oder abgestellt. Am Ende war das Problem dauerhaft dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ralph,

vielen Dank für die Info. Ich hab das Teil jetzt mal zerlegt, und hab die Platine mit den 2 Bauteilen gefunden.. Das wäre nicht schwer zu wechseln wenn man das grosse Antriebsrad runter kriegen würde das auf der Kurbel sitzt.Hast Du gesehen wie das gemacht wurde ? Oder weiss das jemand ?

viele Grüße

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , guter Hinweis. Ich habe die Lichtschranken jetzt mal mit einem Pinsel und Druckluft sauber gemacht. dann hab ich einen kurzen Test gemacht. Die Drehzahl war wieder konstant, was sie vor der Reinigung definitiv ( heute morgen ) nicht war. Ich mache heute Abend noch ein Training und sag Bescheid obs zumindest für jetzt weg ist. Wenns nur Dreck auf den LIchtschranken war dürfte das Problem behoben sein. Und das könnte echt sein wenn man den Riemenabrieb im Gehäuse ansieht.

 

vg

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...