×
Detailansicht

Merida 29er Big.Nine Lite 1200-D

Kurztest des Merida Mittelklasse-29ers im Profi-Look.
Text: NoPain Fotos: BigAir

Mit dem Big.Nine Lite 1200-D Mountainbike bietet Merida einen preislich günstigen Einstieg in die 29er-Mittelklasse. Der moderne Alu-Rahmen wurde perfekt verarbeitet, mit durchwegs guten Komponenten bestückt und unterscheidet sich in seiner Optik nur auf den zweiten Blick vom Big.Nine Carbon Team, das gemeinsam mit den Merida Multivan Profis in den letzten beiden Jahren entwickelt wurde.

Die Geometrie des Alu-Bikes entspricht fast 1:1 der des Top-Modells - gerade mal die Ketten-/Sitzstreben fallen um 5 Millimeter länger aus, das Tretlager liegt 5 Millimeter höher und der Rahmen ist logischerweise ein Äutzerl schwerer. Den Touren- und Marathonfahrer wird das allerdings nicht stören, denn er bekommt um € 1.799,- einen problemlosen 29er, der bei einem moderaten Gewicht von 11.7 Kilogramm, im Vergleich zu klassischen 26" Bikes, leichter Hindernisse überrollt und neben dem höheren Komfort auch eine bessere Traktion im rauen Gelände besitzt.

Detailansicht

Die Sram X.9 Schaltgruppe mit 3x10 Gängen ist für die breite Klientel gut gewählt - die Laufräder mit XT-Naben, sowie die Komponenten wie Vorbau, Lenker und Sattelstütze gehören nicht zu den "Leichtesten", halten dafür aber genug aus und sind ausreichend steif.

Ein kleines Highlight sind die Magura MT4 Bremsen mit dem ergonomisch geformten Hebeln. Die Stabilität und Bremskraft steht wie auch bei den teureren Modellen außer Frage, zusätzlich ist eine werkzeugfreie Druckpunktverstellung im Bremshebel integriert. Der Bremssattel ist identisch zur MT6. Gut fand ich, dass hinten eine starke 180mm Bremsscheibe verbaut wurde.

Auch die 29er Dt-Swiss Federgabel machte einen guten Eindruck. Durch den Aufbau mit magnesiumbeschichteten Tauchrohren, der leichten Alu-Krone und einem tapered-Gabelschaft aus Carbon ergibt sich die hohe Torsionssteifigkeit der 100mm Gabel bei einem Gewicht von 1.748g. Das ABS-System (Auto Balancing Spring System) besitzt je eine Positiv- und Negativ-Luftfeder, wobei durch das Befüllen der Positiv-Kammer der Luftdruck der Negativ-Feder automatisch eingestellt wird. Außerdem steht ein Lockout mit Lenker-Fernbedienung zur Verfügung.

Wählt man die richtige Rahmengröße - bei den meisten Menschen die kleinstmögliche in Bezug auf Sitzhöhe und Oberrohrlänge - kann nach dem Weglassen aller Gabelspacer, der Verwendung eines Negativ-Vorbaus und eines geraden Lenkers auch eine sehr sportliche Position gefahren werden. Generell ist man mit einer Probefahrt beim Händler wohl am besten beraten, da viele die 29er-Proportionen gerade "am Papier" falsch einschätzen.

Merida Big.Nine Lite 1200-D Specs

  • Merida 29er Big.Nine Lite 1200-D

Tech Specs

RahmenBig Nine BC Lite-D-SingleFelgenXCD Lite Big29 D
Größen17-19-21-23"NabenShimano Deore XT / XT-12 Cen
GabelDT Swiss XMM 100 Taper RemoteSpeichenPSR 2.0-1.8-2.0 white/black Nipple
SteuersatzBC Comp NeckReifen vo./hi.Schwalbe Racing Ralph 29 2.25
VorbauMerida Pro OSSattelstützeMerida Pro 2 27.2 mm
LenkerMerida Pro OS 660 mm FlatSattelSelle Italia X1
SchaltwerkSram X.9-10KassetteSram PG-1030 11-36 Z.
UmwerferSram X.9
KurbelSram X.9 44-33-22 Z. GXP
SchalthebelSram X.9 TriggerInnenlagerSram X.9
BremsenMagura MT-4, 180/180 mmKetteKMC X10 10s
BremshebelMagura MT-4PedaleShimano M520
Gewicht o.P.11,7 kgPreis€ 1.799,-
Detailansicht

Impressionen und Close-Ups

  • das 1200-D ist vom Topmodell "Carbon Team" auf den ersten Blick fast nicht zu unterscheidendas 1200-D ist vom Topmodell "Carbon Team" auf den ersten Blick fast nicht zu unterscheiden
    das 1200-D ist vom Topmodell "Carbon Team" auf den ersten Blick fast nicht zu unterscheiden
    das 1200-D ist vom Topmodell "Carbon Team" auf den ersten Blick fast nicht zu unterscheiden
  • die Geometrie ist bis auf die etwas längeren Ketten-/Sitzstreben mit dem Topmodell nahezu identisch - entsprechend gut die Fahreigenschaftendie Geometrie ist bis auf die etwas längeren Ketten-/Sitzstreben mit dem Topmodell nahezu identisch - entsprechend gut die Fahreigenschaften
    die Geometrie ist bis auf die etwas längeren Ketten-/Sitzstreben mit dem Topmodell nahezu identisch - entsprechend gut die Fahreigenschaften
    die Geometrie ist bis auf die etwas längeren Ketten-/Sitzstreben mit dem Topmodell nahezu identisch - entsprechend gut die Fahreigenschaften
  • die DT-Swiss Gabel arbeitet feinfühlig und vermittelt dank ihrem getaperten Schaft ein direktes Handlingdie DT-Swiss Gabel arbeitet feinfühlig und vermittelt dank ihrem getaperten Schaft ein direktes Handling
    die DT-Swiss Gabel arbeitet feinfühlig und vermittelt dank ihrem getaperten Schaft ein direktes Handling
    die DT-Swiss Gabel arbeitet feinfühlig und vermittelt dank ihrem getaperten Schaft ein direktes Handling
  • modern geformte Alu-Rohre und perfekte Schweißnähtemodern geformte Alu-Rohre und perfekte Schweißnähte
    modern geformte Alu-Rohre und perfekte Schweißnähte
    modern geformte Alu-Rohre und perfekte Schweißnähte
  • die konische Steuerlager-Kappe fällt bei unserem Testrad sehr hoch aus. Für den Rennbetrieb wäre eine niedrigere wünschenswert - die Spacer müssen ohnehin wegdie konische Steuerlager-Kappe fällt bei unserem Testrad sehr hoch aus. Für den Rennbetrieb wäre eine niedrigere wünschenswert - die Spacer müssen ohnehin weg
    die konische Steuerlager-Kappe fällt bei unserem Testrad sehr hoch aus. Für den Rennbetrieb wäre eine niedrigere wünschenswert - die Spacer müssen ohnehin weg
    die konische Steuerlager-Kappe fällt bei unserem Testrad sehr hoch aus. Für den Rennbetrieb wäre eine niedrigere wünschenswert - die Spacer müssen ohnehin weg
  • das Gewicht von 11,7 kg geht für ein 29er Alu-Hardtail in dieser Preisklasse in Ordnung: garantierter Fahrspaß auch bei steileren Anstiegendas Gewicht von 11,7 kg geht für ein 29er Alu-Hardtail in dieser Preisklasse in Ordnung: garantierter Fahrspaß auch bei steileren Anstiegen
    das Gewicht von 11,7 kg geht für ein 29er Alu-Hardtail in dieser Preisklasse in Ordnung: garantierter Fahrspaß auch bei steileren Anstiegen
    das Gewicht von 11,7 kg geht für ein 29er Alu-Hardtail in dieser Preisklasse in Ordnung: garantierter Fahrspaß auch bei steileren Anstiegen
  • Die MT4-Bremshebel von Magura liegen gut in der Hand und die starke Bremsleistung lässt sich gut dosieren Die MT4-Bremshebel von Magura liegen gut in der Hand und die starke Bremsleistung lässt sich gut dosieren
    Die MT4-Bremshebel von Magura liegen gut in der Hand und die starke Bremsleistung lässt sich gut dosieren
    Die MT4-Bremshebel von Magura liegen gut in der Hand und die starke Bremsleistung lässt sich gut dosieren
  • der 3x10-Antrieb von Sram geht voll in Ordnungder 3x10-Antrieb von Sram geht voll in Ordnung
    der 3x10-Antrieb von Sram geht voll in Ordnung
    der 3x10-Antrieb von Sram geht voll in Ordnung
  • so haben auch schwächere Fahrer in jeder Lebenslage den richtigen Gang zur Verfügungso haben auch schwächere Fahrer in jeder Lebenslage den richtigen Gang zur Verfügung
    so haben auch schwächere Fahrer in jeder Lebenslage den richtigen Gang zur Verfügung
    so haben auch schwächere Fahrer in jeder Lebenslage den richtigen Gang zur Verfügung
  • hinten: MT-4 mit 180 mm und Postmounthinten: MT-4 mit 180 mm und Postmount
    hinten: MT-4 mit 180 mm und Postmount
    hinten: MT-4 mit 180 mm und Postmount
  • leicht geknicktes Sattelrohr, die Kettenstreben sind hier nur 5 mm länger als beim Carbon-Topmodellleicht geknicktes Sattelrohr, die Kettenstreben sind hier nur 5 mm länger als beim Carbon-Topmodell
    leicht geknicktes Sattelrohr, die Kettenstreben sind hier nur 5 mm länger als beim Carbon-Topmodell
    leicht geknicktes Sattelrohr, die Kettenstreben sind hier nur 5 mm länger als beim Carbon-Topmodell

Fazit

Merida Big.Nine Lite 1200-D
Modelljahr:2012
Testdauer:20 h (7 Touren)
+Profi-Optik vom Carbon Topmodell übernommen
+hochwertig verarbeiteter Rahmen
+top Preis/Leistung
-hoher konischer Spacerturm beim Testrad
BB-Urteil:ur leiwand

Das Merida Big.Nine Lite ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch bei einem günstigen Mittelklasse-29er-Modell keine unangenehmen Kompromisse bei Optik und Performance eingegangen werden müssen. Es sieht schnell aus, ist durchwegs gut bestückt und bietet mit 3x10 Gängen eine breite Übersetzungspalette für Einsteiger bis hin zu Touren- und ambitionierten Marathonfahrern. Die Federgabel und das Bremssystem mit 180mm-Scheiben vorne und hinten bieten für Fahrer bis 110 kg ausreichend Reserven. Das Gesamtgewicht von 11,7 kg geht in Ordnung und trübt den Fahrspaß auch nicht an steilen Anstiegen.

Kauf-Tipp: Der günstige 29er ist sogar für Wellness-Fahrer eine Alternative, die bisher 28"-Trekking-Räder gefahren sind.




Naja, wenn ich mir da zum Vergleich mein StumpjumperComp ums gleiche Geld anschau und dann noch die verbauten Komponenten mit denen des Merida vergleiche, sieht man, wie man 1800er auch falsch anlegen kann.:mad: Bei mir z.B. gibts Specialized-typisch X9 nur beim Schaltwerk zum Blenden. Federgabel die billigste Reba. Kurbelgarnitur is irgendwas gruppenfreies von Sram, Umwerfer u. Hebel X7, Naben NoName und eine ElixirR, die ich erst auf Wunsch auf 180erScheiben aufrüsten musste und mit der's nur Probleme gibt.:f: Der Rest ist hauseigenes Komponentenglump aus dem Hause Specialized. Bis heute ist mir schleierhaft, was ich mir damals beim Kauf gedacht habe, wenn ich dann so einen Testbericht lese, würd ich mir wünschen, ob nicht einer kurz mit einem Hammer in der Hand bei mir vorbeischauen könnte, um ihn mir auf den Kopf zu hauen?:confused::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber leider gang und gebe so. oft werden bikes als XT-bikes verkauft, die nur ein XT Schaltwerk haben, und sonst sind billigere komponenten verbaut. problematisch ist dann oft ein billiger schalthebel, wo dann auch ein XT schaltwerk an der schaltqualität nicht mehr viel ausrichten kann. meistens wird auch eine billigere kassette verbaut, aber die ist eh ein verschleißmaterial. dumm ist oft nur die kurbel, da ist eine vernünftige doch etwas teurer und man merkt die mindere qualität oft schon nach ein paar tausend km.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechte ausstattung ist bei großen herstellern (specialized, trek, cannondale) leider normal.

so schlecht ist aber auch nicht

gute bremsen, gute kurbel (schwer aber um nichts schlechter als eine X7/X9 kurbel), gute schalthebel (hab´ ich selber) ...

tausch hald die gebrauchten komponenten nach abnützung aus ... ;)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechte ausstattung ist bei großen herstellern (specialized, trek, cannondale) leider normal.

so schlecht ist aber auch nicht

gute bremsen, gute kurbel (schwer aber um nichts schlechter als eine X7/X9 kurbel), gute schalthebel (hab´ ich selber) ...

tausch hald die gebrauchten komponenten nach abnützung aus ... ;)

Das Traurige daran ist, daß ich das alles, was du da beschreibst, ja selber weiß bzw. wusste. Drum ärgere ich mich ja so über mich selber. Jetzt bleibt mir ohnehin nichts anderes als die Komponenten nach und nach zu tauschen, nur hätt ich mir da gleich ein Bike um 3000er kaufen können. Nun, jetzt ist's halt einmal so, das ganze Gesudere meinerseits hilft jetzt auch nichts mehr. Wenigstens fühl ich mich wohl auf der Gurke, das ist schon mal viel wert.

Trotzdem, zum Merida, tolles Bike.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Traurige daran ist, daß ich das alles, was du da beschreibst, ja selber weiß bzw. wusste. Drum ärgere ich mich ja so über mich selber. Jetzt bleibt mir ohnehin nichts anderes als die Komponenten nach und nach zu tauschen, nur hätt ich mir da gleich ein Bike um 3000er kaufen können. Nun, jetzt ist's halt einmal so, das ganze Gesudere meinerseits hilft jetzt auch nichts mehr. Wenigstens fühl ich mich wohl auf der Gurke, das ist schon mal viel wert.

Trotzdem, zum Merida, tolles Bike.:toll:

 

die wirklich notwendigen komponenten kosten dich

der rest wenn notwendig

 

dafür ist dein sitzwinkel besser ;)

kettenstrebe is auch um 1cm kürzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

gibt es da in diesem Forum auch Mountainbiker oder nur Komponentensammler.

Wenn da noch nicht begriffen wurde, dass das Wichtigste bei einem Rad das Fahrgestell ist dann kauft euch doch mal als Auto ein Fahrgestell von einem Trabanten und montiert dann einen Motor von Porsche drauf. Wenn ihr dann auch noch glaubt, dass ihr einen super Sportwagen habt dann beglückwünsche ich euch.

Ich bin zufälligerweise die beiden Räder schon probegefahren. Die Fahreigenschaften des Merida sind nicht einmal als mittelmäßig zu beschreiben. Bei dieser Geometrie helfen auch die besten Komponenten nichts. Es ist halt nicht egal ob man das Geld für die Entwicklung in das Fahrgestell steckt oder in Komponenten.

Ich glaube, dass allein die Tatsache, dass heuer von Specialized im Racebereich alles gewonnen wurde, was es nur zu gewinnen gab spricht für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kondiwunder

 

dein Text lässt eigentlich nur folgenden Schluß zu:

du bist selber Händler und fühlst dich von Versendern oder anderen Preisbrechern bedroht.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, glaub ich, ich steh bei einem Specialized oder Cannondale- oder sonstigem Markengebundenen Händler.

Mit genau dieser Argumentation versuchen sie nämlich ihre überteuerten Produkte zu rechtfertigen.

Oder du bist, wie früher auch ich, die Zielgruppe, die das alles "gefressen" hat, was uns da so eingeredet wurde im Laufe der Jahre.

Ich denke da so an Sprüche wie Handmade in USA und ähnliches, wo man uns weismachen wollte, daß gewisse Firmen ihre Rahmen nicht in Taiwan zusammenbraten lassen.

Mittlerweile weiß jeder, daß die alle vom selben Förderband fallen, der Auftraggeber gibt maximal die Maße vor.

Daß der Konsument das mittlerweile begriffen hat (oder die meisten) hat sich inzwischen auch in der Bikeindustrie herumgesprochen, nachvollziehbar alllein schon daran, daß die Versender immer mehr Zulauf bekommen,jetzt kommen sie halt mit dem Entwicklungskostenschmäh.

Daß der Mumpitz ist, ist eine reine Rechenübung.

Wenn ich einen Versenderrahmen hernehme, der Hausnummer 500Euro kostet und mit einem wohlgemerkt gleichwertigen Hochpreismarkenrahmen vergleiche, der für Hausnummer1500Euro zu haben ist und bedenke, welche Stückzahlen verkauft werden, dann würden die Entwicklungskosten in die Milliardengröße gehen, das wird doch wohl keiner ernsthaft annehmen?

Und noch zu deinem Vergleich mit Porsche und Trabant: daß der hinkt, wird dir wohl schon während des Schreibens aufgefallen sein, niemand hat hier ein beispielsweise Cannondale zu 5000Euro mit einem Forstinger-Rad um 300Euro verglichen, ein Canyon und ein Specialized oder ähnliches trau ich mich dann schon eher vergleichen.

Dann am Schluß noch der Schmäh vom Racebereich: den kenn ich auch von den Verkaufsgesprächen diverser Markenhändler.

Rennen werden mMn. vom Biker, der draufsitzt, gewonnen.

Beste Beispiele: die Fumic-Brüder. Ob Cannondale, ob Canyon, ihr Leistungsniveau war das selbe, da gäbe es andere Beispiele zwischen anderen Marken genug, auch im Strassenbereich.

Zur Geometrie, ich glaube dir gerne deine Erfahrungen mit deinen Probefahrten, nur kann dir das umgekehrt genauso passieren. das hat mit der Marke und dem Preis nichts zu tun.

Ich bin zB vor Jahren ein Merida Hardtail probegefahren und habe mich weit wohler gefühlt als auf meinem damaligen Simplon Hardtail, das in der gleichen Leistungsklasse gespielt hat.

Der einzig wahre Unterschied war der um die Hälfte höhere Preis des Simplon...

(und daß ich seinerzeit geglaubt habe, made in Austria...)

Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, wenn jemand glaubt, er müsse min.5000Euro ausgeben, um sich Biker nennen zu dürfen, soll er, jeder, wie er mag, es lebe die Vielfalt.

Die Erfahrung hat halt gezeigt, daß es auch anders geht, für manche geht eben Image über alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kondiwunder: Ohne so weit auszuholen, wie Schwacholdi: Ist es vielleicht auch dir denkmöglich, daß du dich auf dem Merida nicht wohlgefühlt hast, das aber jemand anderes schon? Ob eine Geometrie geglückt ist, entscheidet sich nicht am Gefühl des/der Einzelnen.

 

Falls das nicht plastisch genug war: Ich hab ein Cannondale Rush probiert und es war absolut unfahrbar für mich - ist das deswegen ein schlechtes Bike?

 

Das Merida nehme ich nicht in Schutz, aber es kann kaum sein, daß ein Hersteller nach unzähligen Modellentwicklungen keine Erfahrungen umsetzen kann und die Bikes alle schlecht sind. Das sind genauso Vorurteile wie Markenbesessenheit oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Biker, da fühlen sich aber einige auf den Schlips getreten. Also ich kann nur sagen lieber Schwacholdi ich würde mich einmal richtig schlau machen wie so ein Rad entwickelt wird. Ich bin zufällig in einem technischen Beruf tätig und habe guten Einblick in die Vorgänge wie solche, oder ähnliche Produkte entwickelt werden. Natürlich wäre es den Pfennigfuchsern immer lieber, dass bei den Billigprodukten immer alles gleich ist, nur der Preis halt geringer, aber das spielt es halt in der Realität nur sehr selten. Da kann man hinschauen wo man will, das ist immer das Gleiche. Es ist schon interessant und witzig welche Schlüsse zu meinem Beruf gezogen werden, der vorgeschlagene Beruf wäre aber nicht meine erste Wahl, da hätte ich zu wenig Zeit zum Radfahren. Übrigens zu "riffer" - natürlich wäre es möglich, dass nur ich mit dem Merida nicht zu Rande komme, das ist aber in diesem Fall nicht so. Wir waren nämlich eine Gruppe von Bikern die mit dem Rad gefahren sind und was ich da beschrieben habe, war die einhellige Meinung. Bevor sich jetzt "schwacholdi wieder zu sehr einkriegt, möchte ich sagen, dass da auch ein Canyon Fahrer dabei war, der zu demselben Ergebnis kam.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Euer "kondiwunder"

PS: Mir fällt übrigens auf, dass sehr oft in Foren Vermutungen abgegeben werden und nicht Erfahrungsberichte oder Tatsachen. (zB auch die vielen Diskussionen ob 29er was sind oder nicht. Ich bemerke dass mindestens 50% der Diskutanten noch nie auf so einem Teil gesessen sind und nur Vermutungen verbreiten. Ich habe so ein Teil seit 2 Jahren und bin begeistert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen lieber Schwacholdi ich würde mich einmal richtig schlau machen wie so ein Rad entwickelt wird. Ich bin zufällig in einem technischen Beruf tätig und habe guten Einblick in die Vorgänge wie solche, oder ähnliche Produkte entwickelt werden. Natürlich wäre es den Pfennigfuchsern immer lieber, dass bei den Billigprodukten immer alles gleich ist, nur der Preis halt geringer, aber das spielt es halt in der Realität nur sehr selten.

 

haha, ich glaub du kennst einige zusammenhänge nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=kondiwunder;2323767

PS: Mir fällt übrigens auf, dass sehr oft in Foren Vermutungen abgegeben werden und nicht Erfahrungsberichte oder Tatsachen. (zB auch die vielen Diskussionen ob 29er was sind oder nicht. Ich bemerke dass mindestens 50% der Diskutanten noch nie auf so einem Teil gesessen sind und nur Vermutungen verbreiten. Ich habe so ein Teil seit 2 Jahren und bin begeistert.)

 

Ich will mal gleich vorausschicken:

Ich bin nicht der Anwalt der User in diesem Forum, und ich habe in letzter Zeit auch schon so einige Sträuße mit anderen ausgefochten, trotzdem wage ich mich so weit hinauszulehnen und zu behaupten, daß der Großteil der Diskutanten, wie du sie nennst, sehr wohl wissen, wovon sie reden und nicht einen unfundierten Blödsinn verzapfen oder, wie du sagst, Vermutungen verbreiten.

Zumindest ist das, seit ich in diesem Forum lese und schreibe, mein Eindruck und, wie ich glaube, auch der meisten anderen.

Der eine oder andere hat mir auch schon bei technischen Fragen helfen können wie ich anderen vielleicht auch.

Das du aber mindestens 50% der Bikeboarduser als quasi dumm darstellst, will ich so einfach nicht stehen lassen, man kann verschiedener Meinung sein, ich als Hardtailfan zum Beispiel werde einen Fullyfahrer nicht verurteilen sowie ein Fullyfan auch mich nicht zu seinem "Glauben" bekehren wird können.

Das ist eben der Sinn eines Forums, daß jeder seine Meinung haben kann und niemand ist gezwungen, die Meinung eines anderen anzunehmen, sehrwohl sollte man sie aber respektieren, bzw. akzeptieren.

Wenn du z.B. im Wald auf einen Jäger triffst, bist du sicher auch froh, wenn er dir mit Toleranz begegnet, oder stempelst du ihn auch gleich als dumm ab, weil er noch nie auf einem Bike gesessen ist?

Im Umkehrschluß könnten wir dich auch als dumm bezeichnen, nur weil du glaubst, teuer ist gleich gut?

Das trifft vielleicht manchmal, aber nicht immer zu, und gerade in der Bikebranche ist es meist umgekehrt.

Du verwechselst wahrscheinlich Marketing und Propaganda mit Qualität, andere konzentrieren sich vielleicht mehr auf die Kunden und können daher attraktivere Preise kalkulieren.

Wieder andere müssen halt Reporter einladen, damit sie im sonnigen Kalifornien spazierenfahren dürfen und können sich daher erwarten, daß ihre Bikes in der nächsten Ausgabe als Testsieger glänzen.

Aber, wie gesagt, es sei dir deine Einstellung unbenommen, und wenn du glaubst, biken beginnt erst bei 2000Euro-Rahmen und XTR-Bestückung, dann nur zu, jeder, wie es ihm gefällt, nur akzeptiere bitte auch die Meinung anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Biker, da fühlen sich aber einige auf den Schlips getreten. Also ich kann nur sagen lieber Schwacholdi ich würde mich einmal richtig schlau machen wie so ein Rad entwickelt wird. Ich bin zufällig in einem technischen Beruf tätig und habe guten Einblick in die Vorgänge wie solche, oder ähnliche Produkte entwickelt werden.

 

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Marke "Specialized" dem Mike Sinyard von Merida "gehört" (CEO, seit 2001 mit 19%) und, dass die meisten Specialized-High-End-Carbon-Rahmen im Merida Werk in Taiwan produziert werden. Die büllichen Speci-Rahmen kommen aus dem Merida-Werk in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Marke "Specialized" dem Mike Sinyard von Merida "gehört" (CEO, seit 2001 mit 19%) und, dass die meisten Specialized-High-End-Carbon-Rahmen im Merida Werk in Taiwan produziert werden. Die büllichen Speci-Rahmen kommen aus dem Merida-Werk in China.

Wo z.B. auch die "made in Austria" KTM-Rahmen vom Band fallen...

Will nur noch schnell eins vorausschicken: Sitz selber auf einem Speci29erHardtail und fühl mich wohl darauf.

Hatte damals schnell ein Bike gebraucht und das war halt verfügbar.

Allerdings sind um rund 2000Euro Kaufpreis Teile verbaut, die trau ich mir hier gar nicht aufzählen.

Ums gleiche Geld krieg ich heute ein Radon mit Sid-Gabel und XTR Bestückung und kann mir nicht vorstellen, daß ich mich da weniger wohlfühlen würde drauf.

Aber vielleicht hat kondiwunder vor lauter technischer Kompetenz einfach nur vergessen beim Merida auf die richtige Rahmengrösse zu achten?:D

Ich fühl mich bei 1m86Körpergrösse auf dem 6000Euro teuren Scalpel in GrösseS meines Kumpels auch nicht wohl....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Komponentengemeinde,

bevor jetzt noch mehr Halbwahrheiten bezüglich verschiedener Bikemarken verbreitet werden, möchte ich euch einen kleinen Auszug aus Wikipedia zur Kenntnis bringen:

 

Specialized ist Hersteller von Fahrrädern und Fahrradzubehör aus den USA mit Sitz in Morgan Hill, Kalifornien. Das Unternehmen wurde 1974 von Mike Sinyard gegründet. Das Unternehmen hat etwa 300 Mitarbeiter und einen geschätzten Jahresumsatz von 200 Millionen US$ (in 2002). [1] 2001 hat der taiwanische Fahrrad-Hersteller Merida 49% des Unternehmens übernommen.

 

Also von wegen Mike Sibyard von Merida...

 

Dass Merida fast 50% des Aktienpaketes von Specialized erworben hat ist ja eine lang bekannte Tatsache und zeigt eigentlich nur, dass die Chinesen clevere Geschäftsleute sind. Von einem Aktienpaket auf die Gleichheit von Rädern zu schliessen halte ich für sehr gewagt, aber jeder soll denken was er will.

Interessant ist auch, dass in den letzten Beiträgen immer wieder versucht wird mich in Richtung Imagegeil und hochwertige Komponenten zu drängen. Lest bitte mein erstes Posting durch da werdet ihr sehen, dass gerade ich es war, der einen günstigen Koponentenmix gegen andere Poster verteidigt hat und zugunsten eines hochwertigen Fahrgestelles argumentiert hat.

Zu der von euch immer wieder auftauchenden Vermutung, dass ich eventuell nicht die richtige Rahmengröße getestet hätte, möcht ich euch nur sagen (ihr könnt das ja nicht wissen, weil wir uns ja nicht persönlich kennen): ich bin bereits ein älteres Semester und bin fast seit dem Beginn dieser Sportart intensiv mit dabei. Das heisst ich bin bereits auf den Ur-Stumpjumpern unterwegs gewesen und hatte seit dieser Zeit sicherlich an die 15 verschiedene Bikes (Marin, GT, Gary Fisher Klein und Andere.. und bin mit Sicherheit an die 200 verschiedene Geräte probegefahren. Ich glaube schon, dass ich nur mit der richtigen Rahmengröße fahren werde und schon gar kein Urteil über ein Bike abgeben würde wenn die RH nicht exakt passen würde.

 

Also dann wünsche ich eine gute Nacht

Euer kondiwunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[1] 2001 hat der taiwanische Fahrrad-Hersteller Merida 49% des Unternehmens übernommen.

 

Also von wegen Mike Sibyard von Merida...

 

Ajo, sorry - da hab ich mich massiv verlesen. Auf der Merida-Wikipedia Page folgendes:

In 2001, Merida bought 19% of Specialized for a reported US$30 million, although its CEO and founder Mike Sinyard remained majority owner.

 

Die Info, dass einige Top-Carbon-Rahmen aus der taiwanesischen Merida-Fabrik kommen, hab ich von einem Mitarbeiter von Merida-Tawain im Rahmen einer Pressekonferenz. Aber vermutlich ist das in Insider-Kreisen längst bekannt. Die Fabrik in Tawain ähnelt optisch einer sterilen Chirurgie und arbeitet mit dem Toyota Production System (http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Production_System).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resümee: soll doch jeder kaufen was er will - wer glaubt dass er dank einem Spezi Rahmen schneller ist der wird es auch sein - zumindest im Kopf.

 

Ich fahr seit mittlerweile 1994 Rahmen aller Preisklassen und entscheidend waren immer nur meine Beine - ob der rahmen 2500 oder 500 Euro gekostet hat habe ich mit wenigen Ausnahmen nie gemerkt beim fahren.

 

Die Komponenten waren da zu 99% schon ausschlaggebender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resümee: soll doch jeder kaufen was er will - wer glaubt dass er dank einem Spezi Rahmen schneller ist der wird es auch sein - zumindest im Kopf.

 

Ich fahr seit mittlerweile 1994 Rahmen aller Preisklassen und entscheidend waren immer nur meine Beine - ob der rahmen 2500 oder 500 Euro gekostet hat habe ich mit wenigen Ausnahmen nie gemerkt beim fahren.

 

Die Komponenten waren da zu 99% schon ausschlaggebender.

 

Du triffst den Nagel, respektive alle Nägel, voll auf den Kopf.

Manche macht halt das Image schnell- oder sie sind halt beratungsresistent und glauben alles, was ihnen Werbeindustrie und Marketingstrategen vorgaukeln.

Es ist wie beim Skifahren: "mit dem ski hat der maier alles gewonnen!", und viele glauben, sie fahren dann um Klassen besser, Preis spielt keine Rolle...

Und auf der Berghütte macht dann das Cannondale mehr her als Cube, Merida und Co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version