Zum Inhalt springen

GPS tracker für das Bike - Sinn oder Unsinn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand,

 

ich überlege ob ich mir ein Stadtrad zusammenbaue/kaufe das ein wenig teuerer ist als 50€.

 

Daher habe ich mich in einer schlaflosen Nacht nach brauchbaren Schlössern umgesehen. Fazit, kann man alles vergessen wegen Schlagschlüssel, E-Flex, Bolzenschneider,...

 

Aber ich bin auf das Teil gestossen

 

http://road.cc/content/news/34677-just-spylamp

 

Macht das Ding Sinn oder sind es zusätzliche 170€ die man bei einem Diebstahl verliert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du musst halt bedenken, dass das nur dann funktionieren kann, wenn das Rad unter freiem Himmel bleibt - und davon würd ich bei einem gestohlen Radl nicht unbedingt ausgehen.

und die Lokalisation via GSM Standort ist ein bissl zu ungenau, um das Radl wirklich schnell zu finden...

ausserdem, eine prepaid SIM verliert nach einer gewissen Zeit ihre Gültigkeit, somit nur bedingt einsetzbar und eine "normale" Vertragssim wäre mir pers. zu kostspielig.

 

ich glaube, ein halbwegs gescheites Schloss (Arbus Bordo, TreLock FS455,...) reicht auch - am Stadtradl ist es eine gute Abschreckung und wird eine potenziellen Dieb uU zu einem anderen Radl leiten, weil ihm das Schloss zuviel Aufwand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du musst halt bedenken, dass das nur dann funktionieren kann, wenn das Rad unter freiem Himmel bleibt - und davon würd ich bei einem gestohlen Radl nicht unbedingt ausgehen.

und die Lokalisation via GSM Standort ist ein bissl zu ungenau, um das Radl wirklich schnell zu finden...

ausserdem, eine prepaid SIM verliert nach einer gewissen Zeit ihre Gültigkeit, somit nur bedingt einsetzbar und eine "normale" Vertragssim wäre mir pers. zu kostspielig.

 

ich glaube, ein halbwegs gescheites Schloss (Arbus Bordo, TreLock FS455,...) reicht auch - am Stadtradl ist es eine gute Abschreckung und wird eine potenziellen Dieb uU zu einem anderen Radl leiten, weil ihm das Schloss zuviel Aufwand ist.

 

da ich die "diebesszene" nicht kenne weiß ich eben nicht ob das Rad abgezwickt und sofort in den Laster geschmissen wird oder ob die damit weg fahren...wenn man ihn gut versteckt wäre es lustig wo das Signal dann wieder raus kommt :)

 

Ansonsten kann man schon sehr schnell reagieren, hat auch einen Bewegungssensor der SMSt

 

Ich will/muss das Rad über Nacht auf der Straße anketten weil ein Stadtrad mit Kindersitz will ich nicht und kann meine Freundin nicht 3 Stockwerke nach oben mitnehmen.

 

Ist wirklich zum heulen, ein 50Tsd€ Auto kann man stehen lassen ein 1000€ Rad nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut, aber ein 1.000,- EUR Rad ist jetzt nicht gerade ein typische Stadtradel mit montiertem Kindersitz...

ich pers. würd ein 1.000,- EUR Radl definitiv nicht auf der Strasse stehen.

 

ja weiß ich :)

aber ich hätte gerne auch ein vernünftiges Rad für die Stadt bzw Arbeitswege. Verbringe mehr Zeit auf dem Stadtrad als auf dem Rennrad :)

Es soll eine Nabenschaltung und Disc Bremsen haben und dann bist schnell mal bei einem Tausender.

zb. merida s-presso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weiß ich :)

aber ich hätte gerne auch ein vernünftiges Rad für die Stadt bzw Arbeitswege. Verbringe mehr Zeit auf dem Stadtrad als auf dem Rennrad :)

Es soll eine Nabenschaltung und Disc Bremsen haben und dann bist schnell mal bei einem Tausender.

zb. merida s-presso

 

Versteh ich gut. Ich hab auch lange nach einem Schloss gesucht und mich dann für dieses hier entschieden:

 

http://www.kryptonitelock.com/products/ProductDetail.aspx?cid=1001&scid=1000&pid=1095

 

Die 18mm Durchmesser sind für die meisten Bolzenschneider nicht mehr machbar. Die Flex bei irgendeinem Test ist zwar durchgekommen hat aber relativ lang gebraucht und 3 Scheiben verbraucht. Ich glaube, dass ist so ziemlich das beste Schloss. Zusätzlich könnte man noch mit einem Alarm Diskschloss aus dem Motorradsektor sichern -> http://www.lfgss.com/thread24813.html

 

Das hier könntest du dir auch durchlesen: http://www.lfgss.com/post563834-1.html

 

Dazu dann noch eine gute Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch das vom krull vorgeschlagene schloß nehmen, und ev. noch ein zweites... sollte als abschreckung reichen...

 

imho schauen die diebe auf perfekte optik und so sachen wie federgabeln... wenn du alles ein wenig zupickst bzw. mutwillig zerkratzt (ja, das fällt schwer) dann sinkt die gefahr, und nur um es um 50€ zu verscherbeln an jemandem dem es egal ist, ist das schloss dann zu mühsam, bzw. abschreckend...

 

ich verstehe das sehr gut, dass das stadtrad einem spaß machen soll... ich fahre damit - auf die zeit bezogen - auch am allermeisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich gut. Ich hab auch lange nach einem Schloss gesucht und mich dann für dieses hier entschieden:

 

http://www.kryptonitelock.com/products/ProductDetail.aspx?cid=1001&scid=1000&pid=1095

 

Die 18mm Durchmesser sind für die meisten Bolzenschneider nicht mehr machbar. Die Flex bei irgendeinem Test ist zwar durchgekommen hat aber relativ lang gebraucht und 3 Scheiben verbraucht. Ich glaube, dass ist so ziemlich das beste Schloss. Zusätzlich könnte man noch mit einem Alarm Diskschloss aus dem Motorradsektor sichern -> http://www.lfgss.com/thread24813.html

 

Das hier könntest du dir auch durchlesen: http://www.lfgss.com/post563834-1.html

 

Dazu dann noch eine gute Versicherung.

 

Danke für die Tipps. Verkürzt meine Recherche enorm :)

 

Versicherung sehe ich schwierig, gibt ja fast keine zu einem vernünftigen Preis die ein Rad auf der Straße versichert.

 

Wenn ich noch länger darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu meinem Stadt MTB ein paar neue Teile zu gönnen und das teuere Rad wieder sein zu lassen. Weniger wegen dem Kosten sondern wirklich wegen dem Stehlen...eigentlich schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch das vom krull vorgeschlagene schloß nehmen, und ev. noch ein zweites... sollte als abschreckung reichen...

 

imho schauen die diebe auf perfekte optik und so sachen wie federgabeln... wenn du alles ein wenig zupickst bzw. mutwillig zerkratzt (ja, das fällt schwer) dann sinkt die gefahr, und nur um es um 50€ zu verscherbeln an jemandem dem es egal ist, ist das schloss dann zu mühsam, bzw. abschreckend...

 

ich verstehe das sehr gut, dass das stadtrad einem spaß machen soll... ich fahre damit - auf die zeit bezogen - auch am allermeisten...

 

:o zerkratzen, absichtlich abfucken....ne ne das geht nicht wenn ich mir ein schönes rad kaufe wie das hier

http://www.fahrrad-xxl.de/produktbild/10846/fahrraeder/fitness-raeder/merida-s-presso-i8-d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich gut. Ich hab auch lange nach einem Schloss gesucht und mich dann für dieses hier entschieden:

 

http://www.kryptonitelock.com/products/ProductDetail.aspx?cid=1001&scid=1000&pid=1095

 

Die 18mm Durchmesser sind für die meisten Bolzenschneider nicht mehr machbar. Die Flex bei irgendeinem Test ist zwar durchgekommen hat aber relativ lang gebraucht und 3 Scheiben verbraucht. Ich glaube, dass ist so ziemlich das beste Schloss. Zusätzlich könnte man noch mit einem Alarm Diskschloss aus dem Motorradsektor sichern -> http://www.lfgss.com/thread24813.html

 

Das hier könntest du dir auch durchlesen: http://www.lfgss.com/post563834-1.html

 

Dazu dann noch eine gute Versicherung.

 

Bis auf die Versicherung seh ich das genauso. Ich hab seit vielen Jahren die erste Version der Kryptonite NY-Chain:

http://www.bike-components.de/products/info/p25862_New-York-Fahgettaboudit-Kettenschloss-Modell-2011-.html

Die ist zwar sauschwer, aber man kan sie umhängen und sie hat größere Reichweite und passt auch um Laternen- und Ampelmasten (in NY sieht man die übrigens wirklich oft).

Ich behaupte, in die meisten Wohnungen in Wien kommt man noch immer schneller rein, als solche Schlösser zu knacken.

 

Ein paar allgemeine Anmerkungen noch:

Neben einem wirklich guten Schloss und einem stabilen Gegenstück achte ich immer auf den Abstellort: meide dunkle Ecken und suche übersichtliche und gut frequentierte Plätze, stelle das Rad aber eher "solitär" ab und nicht zwischen hundert anderen wie z.B. vor den Unis. Beispielsweise neben Ampeln, wo auch nachtsbei rot immer einer steht. Immer so, dass einer, der sich minutenlang an dem Schloss abarbeiten muss, möglichst in der Auslage steht und sicher gesehen wird. Natürlich muss auch das nix heißen, aber es mindert sicher den "Wohlfühlfaktor" für den Dieb.

Meine Stadträder (nicht ganz neue, aber zu ihrer Zeit solide Mountainbikes mit LX/XT-Komponenten), sind oft mal über Nacht auf der Straße gestanden und wurden nie gefladert.

Wenn im Bekannten- oder Kollegenkreis von Raddiebstählen berichtet wurde, bin ich auf Nachfrage fast immer auf Umstände gestoßen, die von meiner persönlichen Vorgangsweise abwichen den Diebstahl begünstigt haben: meistens doch eher billige Schlösser, nur abgesperrt und nirgends angehängt, über Tage oder gar unbeaufsichtigt stehengelassen.

Wie der Teufel das Weihwasser meide ich halböffentliche Räume wie Keller, Fahrradräume oder Innenhöfe, zu denen mehr Leute Zutritt haben als Du persönlich kennst und wo ein Dieb nachts in aller Ruhe und ungestört arbeiten kann.

 

Weiß eigentlich jemand, ob bei den aktuell aktiven Gruppen auch welche auf Raddiebstähle spezialisiert sind? Der Fokus scheint mir ja eher auf Häuser/Wohnugen, Autos und Baustellen (Kupfer!) zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Versicherung seh ich das auch so. Ich hab seit vielen Jahren die erste Version der Kryptonite NY-Chain:

http://www.bike-components.de/products/info/p25862_New-York-Fahgettaboudit-Kettenschloss-Modell-2011-.html

Die ist zwar sauschwer, aber man kan sie umhängen und - größter Vorteil - sie passt auch um Laternen- und Ampelmasten (in NY sieht man die übrigens wirklich oft).

Ich behaupte, in die meisten Wohnungen in Wien kommt man noch immer schneller rein, als solche Schlösser zu knacken.

 

Ein paar allgemeine Anmerkungen noch:

Neben einem wirklich guten Schloss und einem stabilen Gegenstück achte ich immer auf den Abstellort: meide dunkle Ecken und suche übersichtliche und gut frequentierte Plätze, stelle das Rad aber eher "solitär" ab und nicht zwischen hundert anderen wie z.B. vor den Unis. Beispielsweise neben Ampeln, wo auch nachtsbei rot immer einer steht. Immer so, dass einer, der sich minutenlang an dem Schloss abarbeiten muss, möglichst in der Auslage steht und sicher gesehen wird. Natürlich muss auch das nix heißen, aber es mindert sicher den "Wohlfühlfaktor" für den Dieb.

Meine Stadträder (nicht ganz neue, aber zu ihrer Zeit solide Mountainbikes mit LX/XT-Komponenten), sind oft mal über Nacht auf der Straße gestanden und wurden nie gefladert.

Wenn im Bekannten- oder Kollegenkreis von Raddiebstählen berichtet wurde, bin ich auf Nachfrage fast immer auf Umstände gestoßen, die von meiner persönlichen Vorgangsweise abwichen den Diebstahl begünstigt haben: meistens doch eher billige Schlösser, nur abgesperrt und nirgends angehängt, über Tage oder gar unbeaufsichtigt stehengelassen.

Wie der Teufel das Weihwasser meide ich halböffentliche Räume wie Keller, Fahrradräume oder Innenhöfe, zu denen mehr Leute Zutritt haben als Du persönlich kennst und wo ein Dieb nachts in aller Ruhe und ungestört arbeiten kann.

 

Weiß eigentlich jemand, ob bei den aktuell aktiven Gruppen auch welche auf Raddiebstähle spezialisiert sind? Der Fokus mir ja eher auf Häuser/Wohnugen, Autos, Baumaterial (Kupfer!) zu liegen.

 

Seh ich auch so ähnlich, wobei ich zusätzlich versuche mein Radl in der Nähe von einem wertvolleren/ansehlicherern abzustellen. Zudem verzichte ich auf Eyecatcher (Schaltung, Federgabel, helle Rahmenfarbe, etc.) und das Putzen.

Der Nachteil an Ketten ist, dass die extrem schwer sind, einen geringeren Duchmesser als das Bügelschloss haben und man da besser mit einem Bolzenschneider ran kann. Das sehr kleine Bügelschloss lässt es nicht so leicht zu dass man den Bolzenschneider ansetzt und gleichzeitig am Boden abstützt. Wenn man das Rad aber immer an der gleichen Stelle abstellt, kann man die Kette ja dort lassen.

 

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...