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Aufbau Merida Reacto Di2

Montage und Aufbau eines Rennrades mit elektronischer Schaltung. Eine Anleitung für Selberschrauber am Beispiel Merida Reacto 909 mit Shimano Dura Ace Di2
Text: Erwin Haiden Fotos: Erwin Haiden

Der nahende Herbst und auch der kommende Winter sind die idealen Jahreszeiten, um sich bei Schlechtwetter in die Werkstatt zurückzuziehen und seine Bikes auf Vordermann zu bringen oder neue Projekte in Angriff zu nehmen. So ein Schrauber-Projekt ist Lego für Erwachsene, macht mächtig Spaß, und am Ende erfreut das Selbstgebastelte bei jeder Ausfahrt.

Ein Container frisch gepresster Kohlefaser aus Fernost war das Startsignal für mein Projekt und gleichzeitig die erste Möglichkeit, um mit den neuen, elektronischen Schaltungen vertraut zu werden.

Als Warnung vorab sei gesagt, dass das Hantieren mit Carbon-Rahmen ein gewisses Maß an Vorsicht und Erfahrung sowie das Vorhandensein entsprechender Werkzeuge voraussetzt. Der Werkstoff Kohlefaser ist sehr empfindlich, was zu hohe Drehmomente bei Verbindungen betrifft, und durch die Aero-Sattelstütze des Merida lässt sich der Rahmen auch nur bedingt in unserem Montageständer bearbeiten. Ein sorgfältiger Blick in die offiziellen Beschreibungen und Montageanleitungen ist in jedem Fall Pflicht, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Zusätzlich zu Standard-Tools wie Inbus, Kassettenschlüssel und Co. hier noch eine Liste mit dem von uns verwendeten Spezialwerkzeug:

Angsthasen, die sich durch grobmotorisches Schrauben nicht gleich den Edel-Carbon-Rahmen zerstören wollen, empfehle ich, mit der Restauration eines alten Bikes zu beginnen. Mehr zu diesem Thema im Bericht "Papas Puch Clubman", der im Winter folgen wird.

  • traumhaft verarbeiteter Rahmentraumhaft verarbeiteter Rahmen
    traumhaft verarbeiteter Rahmen
    traumhaft verarbeiteter Rahmen
  • Die Di2 Steckverbindungen sind über dem Tretlager integriertDie Di2 Steckverbindungen sind über dem Tretlager integriert
    Die Di2 Steckverbindungen sind über dem Tretlager integriert
    Die Di2 Steckverbindungen sind über dem Tretlager integriert
  • alle Kabel sauber verlegtalle Kabel sauber verlegt
    alle Kabel sauber verlegt
    alle Kabel sauber verlegt
  • Einzugshilfe für die Innen liegenden Bremszüge Einzugshilfe für die Innen liegenden Bremszüge
    Einzugshilfe für die Innen liegenden Bremszüge
    Einzugshilfe für die Innen liegenden Bremszüge
  • nur 2 Löcher (Hinterbremse, Di2) hinter dem Steuersatznur 2 Löcher (Hinterbremse, Di2) hinter dem Steuersatz
    nur 2 Löcher (Hinterbremse, Di2) hinter dem Steuersatz
    nur 2 Löcher (Hinterbremse, Di2) hinter dem Steuersatz
  • Anschluss für den UmwerferAnschluss für den Umwerfer
    Anschluss für den Umwerfer
    Anschluss für den Umwerfer
  • Aufbau Merida Reacto Di2

Schritt 1: Gabel

Damit der Rahmen bereit für den Aufbau ist, muss die Gabel auf die richtige Länge gekürzt und montiert werden. Als erstes wird der 1,5" Gabelkonus mit dem richtigen Werkzeug aufgeschlagen, sodass dieser gerade und plan aufsitzt. Nach Zusammenbau des Steuersatzes kann die Gabel eingesetzt und mit Spacer und Vorbau versehen werden. Mit einem Stift markiert man die Länge der Gabel und klebt die vorgesehene Schnittstelle mit Klebeband ab, damit das Carbon nicht ausreißt. Je nach Ahead-Kappe und Kralle muss man ein paar Millimeter mehr absägen. Für einen geraden Schnitt sorgt dabei eine professionelle Schneidführung.

Beim Einsetzen der Kralle ist wichtig, dass diese nicht zu locker ist, sonst besteht die Gefahr, dass die Kralle in die Gabel rutscht und sich verkantet. Die Feststellschraube sollte man erst anziehen, wenn der Vorbau schon auf der Gabel sitzt.

  • SteuerlagerSteuerlager
    Steuerlager
    Steuerlager
  • Der Gabelkonus wird mit dem... Der Gabelkonus wird mit dem...
    Der Gabelkonus wird mit dem...
    Der Gabelkonus wird mit dem...
  • ...richtigen Werkzeug aufgeschlagen......richtigen Werkzeug aufgeschlagen...
    ...richtigen Werkzeug aufgeschlagen...
    ...richtigen Werkzeug aufgeschlagen...
  • ...die Gabel gekürzt......die Gabel gekürzt...
    ...die Gabel gekürzt...
    ...die Gabel gekürzt...
  • ...die Kralle eingesetzt (nicht schlagen) und leicht festgeschraubt......die Kralle eingesetzt (nicht schlagen) und leicht festgeschraubt...
    ...die Kralle eingesetzt (nicht schlagen) und leicht festgeschraubt...
    ...die Kralle eingesetzt (nicht schlagen) und leicht festgeschraubt...
  • ...und erst nach montiertem Vorbau richtig fest angezogen....und erst nach montiertem Vorbau richtig fest angezogen.
    ...und erst nach montiertem Vorbau richtig fest angezogen.
    ...und erst nach montiertem Vorbau richtig fest angezogen.
  • Aufbau Merida Reacto Di2

Schritt 2: Bowden, Ritzel, Kurbel

Beim Einfädeln der Hinterbrems-Bowden hilft der von Merida vorbereitete Platzhalter. Durch diesen fädeln wir das Bremsseil, und mit dem Shimano-Bowden schieben wir den Platzhalter entlang des Seils aus dem Rahmen. Das Ablängen der Bowden geschieht zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Kurbelmontage geht ein Einsetzen der Dura-Ace Lagerschalen voraus. Metall-Metall-Verbindungen sollten mit entsprechendem Fett bepinselt werden. So präpariert, schrauben wir die Lagerschalen mit dem entsprechenden Drehmoment in das BSA-Gewinde.

Schritt 3: Laufräder, Kassette, Bremsen, Kurbel

Mit Kassettenschlüssel schrauben wir die Kassette auf das hintere Laufrad. Das Laufrad selbst wird zum Einstellen des Schaltauges auf den Rahmen montiert. Wichtig dabei ist ein gerader und fester Sitz.

Auch bei neuen Rahmen sollte das Schaltauge korrekt eingestellt werden. Mit dem Werkzeug wird das Auge so gebogen, dass es parallel zum Laufrad steht.

Mit den montierten Laufrädern können jetzt auch die Bremsen und die Kurbel montiert werden. Details wie Drehmomente und genaue Position der Bremsbeläge stehen in der Montageanleitung von Shimano.

  • Zurechtbiegen des SchaltaugesZurechtbiegen des Schaltauges
    Zurechtbiegen des Schaltauges
    Zurechtbiegen des Schaltauges
  • Einfädeln der BowdenEinfädeln der Bowden
    Einfädeln der Bowden
    Einfädeln der Bowden
  • Montage des Ritzelpakets und der LaufräderMontage des Ritzelpakets und der Laufräder
    Montage des Ritzelpakets und der Laufräder
    Montage des Ritzelpakets und der Laufräder
  • Montage der BremsenMontage der Bremsen
    Montage der Bremsen
    Montage der Bremsen
  • Achtung auch hier auf das DrehmomentAchtung auch hier auf das Drehmoment
    Achtung auch hier auf das Drehmoment
    Achtung auch hier auf das Drehmoment
  • Montage der Lagerschalen und KurbelMontage der Lagerschalen und Kurbel
    Montage der Lagerschalen und Kurbel
    Montage der Lagerschalen und Kurbel

Schritt 4: Lenker, Bremshebel, Schaltung

Bei Lenker und Bremshebel ist wieder Vorsicht geboten, damit die maximalen Drehmomente nicht überschritten werden. Carbon-Carbon-Verbindungen sollten mit einer speziellen Carbon-Paste bestrichen werden - das erhöht Reibung und Halt bei geringeren Anzugsmomenten. Ein kreuzweises und gleichmäßiges Anziehen der Schrauben sorgt für geringeren Stress im Material.

Die Bremshebel sollten nach der Montage bündig mit dem unteren Lenkerende sein. Die Ergonomie verändert man danach durch ein Verdrehen des Lenkers im Vorbau.

Beim Di2-Umwerfer, der als nächstes an die Reihe kommt, muss zwischen Umwerfer und Rahmen ein Schutzblech. Beim Merida ist das Blech bereits Teil des Rahmens, alternativ liegen die Plättchen auch dem Umwerfer bei. Der Umwerfer sollte parallel zu den Kettenblättern stehen und der vertikale Abstand zum großen Kettenblatt dabei genau eingehalten werden.

Das Schaltwerk wird einfach an das Schaltauge geschraubt.

  • Danach folgen UmwerferDanach folgen Umwerfer
    Danach folgen Umwerfer
    Danach folgen Umwerfer
  • und Schaltwerkund Schaltwerk
    und Schaltwerk
    und Schaltwerk
  • Carbonpaste für Carbon-Verbindungen   Carbonpaste für Carbon-Verbindungen
    Carbonpaste für Carbon-Verbindungen
    Carbonpaste für Carbon-Verbindungen
  • Montage der BremshebelMontage der Bremshebel
    Montage der Bremshebel
    Montage der Bremshebel
  • samt Verkabelungsamt Verkabelung
    samt Verkabelung
    samt Verkabelung

Schritt 5: Kette, Verkabelung, Setup

Bevor es an das Einstellen der Schaltung geht, muss noch die Kette auf's Gerät. Dabei ist die Laufrichtung zu beachten (Beschriftung außen). Das Ablängen der Kette funktioniert so, dass in der Grundposition (vorne groß, hinten klein) die beiden Schaltröllchen vertikal zueinander stehen sollten. Im Zweifelsfall die Kette einfach ein bisschen länger lassen.

Die Verkabelung und das Einstellen der Schaltung sind wesentlich einfacher als bei vollmechanischen Schaltungen. Alle Stecker rasten mit einem "Klick" ein. Mit dem Einsetzen des Akkus ist die Anlage einsatzbereit. Nach Schalten auf den 5. Zahnkranz bringt ein langer Klick bei der Akkuanzeige das System in den Setup-Mode. Schrittweise, durch Drücken am Schalthebel, wandert der Umwerfer nach links, bis die Kette beginnt, am nächstgrößeren Zahnkranz zu streifen. Danach bringt man den Umwerfer 4 Schritte zurück nach rechts und drückt erneut den Setup-Knopf an der Akkuanzeige.

Das war's.

Die Anschläge werden mit zwei Schrauben (High, Low) wie bei konventionellen Schaltungen eingestellt.

  • Die Stecker rasten mit einem "Klick" einDie Stecker rasten mit einem "Klick" ein
    Die Stecker rasten mit einem "Klick" ein
    Die Stecker rasten mit einem "Klick" ein
  • Nach der Verkabelung...Nach der Verkabelung...
    Nach der Verkabelung...
    Nach der Verkabelung...
  • ...ist die Gruppe bereit zum Setup...ist die Gruppe bereit zum Setup
    ...ist die Gruppe bereit zum Setup
    ...ist die Gruppe bereit zum Setup
  • Vorsicht beim Ablängen der KetteVorsicht beim Ablängen der Kette
    Vorsicht beim Ablängen der Kette
    Vorsicht beim Ablängen der Kette

Schritt 6: Sattel, Bremszüge Lenkerband

Zuletzt bringe ich die Schaltzüge auf die richtige Länge. Der Zug für die Hinterbremse sollte dabei gerade so lang sein, dass es bei eingeschlagenem Lenker keine Probleme gibt.
Für die Montage des Lenkerbandes fixiere ich die Kabel und Züge mit einem Isolierband in der gewünschten Position. Danach wickelt man das Lenkerband so gleichmäßig wie möglich vom Lenkerende in die Mitte.

Letzter Schritt ist der Sattel, der am Merida sehr komfortabel zu montieren ist. Dank 2-fach-Verstellung lässt sich die Neigung unabhängig von der horizontalen Position verstellen. Wasserwaage und Lot bringen den Sattel in die Optimal-Position.

  • ein langer Klick führt in den Setup-Modusein langer Klick führt in den Setup-Modus
    ein langer Klick führt in den Setup-Modus
    ein langer Klick führt in den Setup-Modus
  • am 5. Ritzel schrittweise nach links, bis die Kette streift, dann 5 Schritte nach rechtsam 5. Ritzel schrittweise nach links, bis die Kette streift, dann 5 Schritte nach rechts
    am 5. Ritzel schrittweise nach links, bis die Kette streift, dann 5 Schritte nach rechts
    am 5. Ritzel schrittweise nach links, bis die Kette streift, dann 5 Schritte nach rechts
  • Verstellung der AnschlägeVerstellung der Anschläge
    Verstellung der Anschläge
    Verstellung der Anschläge
  • Fixierung der Kabel mit einem KlebebandFixierung der Kabel mit einem Klebeband
    Fixierung der Kabel mit einem Klebeband
    Fixierung der Kabel mit einem Klebeband
  • Aufbau Merida Reacto Di2
  • immer wieder auf's Drehmoment achtenimmer wieder auf's Drehmoment achten
    immer wieder auf's Drehmoment achten
    immer wieder auf's Drehmoment achten
  • Sattelstütze mit komfortabler 2-fach VerstellungSattelstütze mit komfortabler 2-fach Verstellung
    Sattelstütze mit komfortabler 2-fach Verstellung
    Sattelstütze mit komfortabler 2-fach Verstellung
  • 1x zum Fixieren der Position, 1x zum Verstellen der Neigung1x zum Fixieren der Position, 1x zum Verstellen der Neigung
    1x zum Fixieren der Position, 1x zum Verstellen der Neigung
    1x zum Fixieren der Position, 1x zum Verstellen der Neigung
  • das Wickeln des Lenkerbands finalisiert dieses Projektdas Wickeln des Lenkerbands finalisiert dieses Projekt
    das Wickeln des Lenkerbands finalisiert dieses Projekt
    das Wickeln des Lenkerbands finalisiert dieses Projekt

Fertig

  • Aufbau Merida Reacto Di2
  • Fertig ist das Merida Reacto 909 Di2Fertig ist das Merida Reacto 909 Di2
    Fertig ist das Merida Reacto 909 Di2
    Fertig ist das Merida Reacto 909 Di2
  • Knapp unter 7kg mit Dura Ace Di2Knapp unter 7kg mit Dura Ace Di2
    Knapp unter 7kg mit Dura Ace Di2
    Knapp unter 7kg mit Dura Ace Di2
  • und Hochprofil-Laufrädern mit Powertap Nabeund Hochprofil-Laufrädern mit Powertap Nabe
    und Hochprofil-Laufrädern mit Powertap Nabe
    und Hochprofil-Laufrädern mit Powertap Nabe
  • Kabelführung DetailKabelführung Detail
    Kabelführung Detail
    Kabelführung Detail
  • Tune NabeTune Nabe
    Tune Nabe
    Tune Nabe
  • BremsbowdenBremsbowden
    Bremsbowden
    Bremsbowden
  • Übergang Steuerkopf-GabelÜbergang Steuerkopf-Gabel
    Übergang Steuerkopf-Gabel
    Übergang Steuerkopf-Gabel
  • Solist Two passend zum RahmendesignSolist Two passend zum Rahmendesign
    Solist Two passend zum Rahmendesign
    Solist Two passend zum Rahmendesign
  • Di2-Brems-SchalthebelDi2-Brems-Schalthebel
    Di2-Brems-Schalthebel
    Di2-Brems-Schalthebel
  • Aufbau Merida Reacto Di2
  • Aufbau Merida Reacto Di2Aufbau Merida Reacto Di2
  • Aufbau Merida Reacto Di2Aufbau Merida Reacto Di2
  • Aufbau Merida Reacto Di2Aufbau Merida Reacto Di2
  • Aufbau Merida Reacto Di2Aufbau Merida Reacto Di2
  • Aufbau Merida Reacto Di2Aufbau Merida Reacto Di2
  • Aufbau Merida Reacto Di2Aufbau Merida Reacto Di2

Fazit und weitere Testberichte

Mit ein wenig Übung und dem nötigen Werkzeug ist ein Aufbau wie oben beschrieben auch für Amateurschrauber in wenigen Stunden möglich. Die Bastelei hilft, mit dem Material vertraut zu werden, und auch bei zukünftigen einfachen Wartungsarbeiten oder der Suche nach unerwünschten Geräuschquellen.

Die erste gemütliche Ausfahrt im Rahmen des 2RC Maiaufmarschs im September war eine super Gelegenheit, die Di2 zu testen. Das Schaltwerk arbeitet lautlos, man spürt die Schaltvorgänge kaum. Der Umwerfer stellt sich dabei je nach Position des Schaltwerks automatisch nach. Ein Knopfdruck am linken Hebel, und der Umwerfer surrt kurz nach oben oder unten. So komfortabel und präzise war Schalten noch nie. Einen ausführlicheren Test der neuen etwas günstigeren Ultegra Di2 wird's im Frühjahr geben!

Einen ausführlichen Test vom Merida Reacto 909 in der Dura-Ace Version gibt's hier:
Merida Reacto 909 im Bikeboard Test

  • Aufbau Merida Reacto Di2

Was heisst hier unter Fazit "die neue Di2 zu testen". Die Dura-Ace 7970 gibt es bereits seit zwei Jahren. Ein Bericht zur neuen Ultegra Di2 wäre innovativ gewesen. Solong halt eine Einschätzung der wirklich neuen Ultegra Di2 hier.

 

Danke für das Feedback. Das "neu" bezog sich auf "für mich neu". Der Bericht soll ja kein "innovativer" Di2-Test sein, sondern den technischen Aufbau eines Rennrads mit elektronischer Schaltung zeigen. Die Unterschiede von Ultegra Di2 und Dura Ace Di2 sind im Aufbau nicht sehr groß.

 

Dura-Ace Di2 Testberichte gibt's hier einige: http://nyx.at/bikeboard/magazin/test-und-technik-q-sr=1

und was die Ultegra angeht, kommt ein Bericht im Frühjahr.

 

Der korrekte Link zum Tour-Test: http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/komplettgruppen/dauertest-shimano-di2/a6827.html :D

 

Der Link von dir ist, denke ich, nur Werbung für Hilite, oder?

Zitat: "Nur Ultegra Di2 Rennrad von HILITE-Bike verbinden neueste Entwicklung und Gewicht optimal."

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Was heisst hier unter Fazit "die neue Di2 zu testen". Die Dura-Ace 7970 gibt es bereits seit zwei Jahren. Ein Bericht zur neuen Ultegra Di2 wäre innovativ gewesen. Solong halt eine Einschätzung der wirklich neuen Ultegra Di2 hier.

 

 

Noch ein Zitat aus dem "Testbericht":

"Darunter wiegt das Spitzenmodell Hilite THEON FL CARBON nur 1000kg. Ein solches Rennrad würde wahrscheinlich mit dem Gewicht der Ultegra Di2 Rennradschaltung ausgestattet nur verlieren, solange es Shimano noch nicht gelungen ist, mit der Weiterentwicklung auf den Markt zu kommen. Es liegt in Planung." :rofl:

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Noch ein Zitat aus dem "Testbericht":

"Darunter wiegt das Spitzenmodell Hilite THEON FL CARBON nur 1000kg. Ein solches Rennrad würde wahrscheinlich mit dem Gewicht der Ultegra Di2 Rennradschaltung ausgestattet nur verlieren, solange es Shimano noch nicht gelungen ist, mit der Weiterentwicklung auf den Markt zu kommen. Es liegt in Planung." :rofl:

 

Aber ist es nicht vielmehr so, dass Shimano gelungen, Weiterentwicklung solches Rennrad gewinnen?

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Das Rad ist ja ganz OK aber Dura Ace DI2 gibts schon länger Ultegra wäre hier besser gewessen.

Das gewicht von knapp unter 7 Kilo ist für ein Rad dieser Preisklasse ja ein Witz das gibts bei anderen Herstellern billiger halt nur mit Ultegra DI2.

Ansonsten aber ein gelunger Beitrag zum Einbau von DI2 Schaltungen

Bearbeitet von docblue
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Das Rad ist ja ganz OK aber Dura Ace DI2 gibts schon länger Ultegra wäre hier besser gewessen.

Das gewicht von knapp unter 7 Kilo ist für ein Rad dieser Preisklasse ja ein Witz das gibts bei anderen Herstellern billiger halt nur mit Ultegra DI2.

Ansonsten aber ein gelunger Beitrag zum Einbau von DI2 Schaltungen

 

Hi, wie gesagt, Ultegra Di2-Test folgt im Frühjahr, da sind wir dran. "Non-OEM" ist die Ultegra im Moment noch nicht erhältlich. In der Montage unterscheiden sich Ultegra und Dura Ace minimal.

 

Das Gewicht finde ich persönlich jetzt nicht so schlecht für einen aerodynamisch optimierten Rahmen + Aero-Laufräder mit Powertap (1620g). Wenn du auf das Bike leichte Carbon-LR wie die Zipp 202 ohne Powertap (1095g) draufgibst, sind das gleich mal 500g weniger.

 

... und gemessenes Gewicht und Herstellerangabe sind manchmal auch zwei Paar Schuhe ;)

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Das Rad ist ja ganz OK aber Dura Ace DI2 gibts schon länger Ultegra wäre hier besser gewessen.

Das gewicht von knapp unter 7 Kilo ist für ein Rad dieser Preisklasse ja ein Witz das gibts bei anderen Herstellern billiger halt nur mit Ultegra DI2.

Ansonsten aber ein gelunger Beitrag zum Einbau von DI2 Schaltungen

 

Zitat tour: "der leichteste aero-rahmen im test"

Anm: es wurden die vertreter aller grossen hersteller getested. Im prinzip hat nur das scott foil gefehlt.

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