Zum Inhalt springen

Elixir undicht am Hebel - O-Ringe woher?


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte meine Elixir CR heute einmal komplett überholen (Kolben mobilisieren, entlüften ...).

Dabei habe ich die rote Druckpunktverstellung aus dem Hebel geschraubt. Leider ist die Bremse nach dem Zusammenbau nicht mehr dicht. DOT läuft zwischen dem Teil das die Olive hält und der roten Druckpunktverstellung raus.

 

Die Dichtungen (O-Ringe) am Teil das im Hebel steckt und am Teil das die Olive hält sind augenscheinlich in Ordnung - dennoch sind sie meiner Meinung nach die einzigen Dichtungen, die ein auslaufen der Bremsflüssigkeit verhindern sollen.

Lt. Avid gibt es die O-Ringe nicht einzeln als Ersatzteil - man müsste den gesamten Hebel tauschen!!!

 

Hat jemand von euch Cracks eine Idee wie ich das Problem lösen kann? O-Ringe in der richtigen Größe (1x13mm??) woher?

 

Danke für die Hilfe

Bearbeitet von Lebiminatore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Originalersatzteilen weiß ich bereits welche ich bräuchte. Lt. Spare Parts Katalog (die mit * bezeichneten Teile) können die Teile nicht einzeln bestellt werden (Siehe *Note)

 

Also es geht tatsächlich nur um die O-Ringe (vom 3. mit * bezeichneten Teil von links oben) und der Dichtung aus dem Ersatzteil, dass mit Nummer 3 bezeichnet wird.

 

Danke dennoch für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch entlüftet? Dann könnte es sein, dass du etwas zu viel DOT im System hast. Öffne kurz die Madenschraube am Sattel und betätige den Bremshebel sanft bis ein paar Tropfen rausgelaufen sind, dann weider schließen und Belagwechsel versuchen.

 

Wennst nicht entlüftet hast: Neue Beläge sind sehr dick und lassen ohnehin nur wenig Spielraum für die Scheibe bzw. desweiteren zur schleiffreien Einstellung. Du musst sicher sein, dass die Kolben wirklich VOLLSTÄNDIG zurückgedrückt wurden (Plan zum Bremssattel). Ansonsten hast keine Chance - ist mir anfangs auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kolben ließen sich ja vollständig - plan mit gehäuße - zurückschieben, nur ist der eine immer wieder rausgewandert. war bei vormaligem belagswechsel übrigens kein problem.(unglücklicher weise hab ich bei der ganzen zanglerei und beim herumprobieren woran es liegen könnte die druckpunktverstellung ganz rausgeschraubt, so dass nun ohnehin das gesamte system neu befüllt werden muss. aber wird sich durch neu befüllen an der situation was ändern oder muss an den kolben was gereinigt, ersetzt oder geschmiert werden?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglücklicher weise hab ich bei der ganzen zanglerei und beim herumprobieren woran es liegen könnte die druckpunktverstellung ganz rausgeschraubt

 

na dann bin ich mal gespannt ob du die Dinger wieder dicht bekommst.

 

Ansonsten musst nichts austauschen - nur neu befüllen. Beim Befüllen muss der rote Kunststoffkeil im Bremssattel stecken um das Ausfahren der Kolben zu verhindern - bzw. in Grenzen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rückstellung kann entweder nur durch die Dichtungen der Kolben selbst erfolgen, oder wenn sich durch das Zurückdrücken ein Überdruck durch zu viel DOT im System aufbaut. Wenn der Kolben beim zurückschieben vielleicht an der Dichtung picken bleibt und nicht durchrutscht, wird er wieder zurück hinaus gedrückt. Du kannst versuchen den Kolben ein Stück heraus zu pumpen, mit DOT (z.B. auf einem Wattestäbchen) ein wenig reinigen und das Ganze erneut versuchen.

Wenn er nicht festpickt kann es nur an zu viel DOT liegen. Wenn du jetzt eh neu befüllen musst, sollte in dem Fall das Problem ohnehin auch behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schaafskaas des Zuig!

Hab mir jetzt O-Ringe besorgt 13mm sind zu groß - 12mm passen eigentlich - 11mm wären glaub ich perfekt.

 

Nachtrag:

Beide Bremsen dicht. Gestern noch O-Ringe mit 1,5 x 11 mm und 1 x 10mm besorgt - 1,5 Schnurdicke ist zu dick

 

Lösung:

O-Ringe in der Dimension 1 x 10 mm passen perfekt (passend für den Teil der Bremsleitung in den die Olive verschraubt ist).

So montiert ist es möglich die Druckpunktverstellung über das silberne Teil nach vorne zu ziehen, ohne die Dichtung zu quetschen bzw. zu zerstören - freies Drehen der Druckunktverstellung muss gewährleistet sein!

Jetzt in den Bremshebel schrauben und entlüften.

 

Trotzdem - Wer es vermeiden kann ==> Druckpunktverstellung "NICHT" abschrauben!!!

G

Bearbeitet von Lebiminatore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem - Wer es vermeiden kann ==> Druckpunktverstellung "NICHT" abschrauben!!!

G

Gibt es da keinen Endanschlag, wieviele Umdrehungen darf man die DP-Verstellung rausschrauben, ohne das die plötzlich abfällt.

 

Ich hatte auch das Problem, dass die neuen Beläge nicht mehr rein gingen, weil der Kolben immer wieder rausgewandert ist, allerdings bei einer 7-Tage Tour. Da wollte ich es keinesfalls riskieren die Druckpunktverstellung zu weit runterzuschrauben. :mad::mad::mad: Zuhause konnte ich das Problem dann endgültig durch öffnen der Entlüftungsschraube am Griff und Zurückdrücken der Kolben beheben. Dann sind ein paar Tropfen DOT rausgekommen. Mittlerweile hab ich gelesen, das die Elixir Bremsen oftmals mit zuviel DOT im System ausgeliefert werden. :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Anschlag" gibt es nicht, du merkst aber beim Rausdrehen das der Wiederstand sich erhöht - hier solltest es dann gut sein lassen. Entspricht so in etwa 2 ganzen Umdrehungen (wenn di DPV ganz eingedreht war) bzw. eventuell 2,5 Umdrehungen => weil ja die Entlüftungsschraube oben sein "soll" beim Entlüften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

system wurde entlüftet, das ist mit dem set kein hokus pokus. (leider bei einer spritze das gewinde des aufsatzes nicht ganz dicht - dadurch sind ständig luftblasen in die spritze gekommen, die aber nicht aus dem bremssattel kamen sondern eben aus dem gewinde des aufsatzes. hab deswegen die ganze prozedur zweimal gemacht, weil ich beim ersten mal irgendwie verwundert war, dass da gar so viel luft im system ist...)

 

hinsichtlich der dichtigkeit bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, hoffe aber, dass der gelegentliche ölfilm am finger von beim entlüften ausgelaufenen und zwischen die abdeckung gelaufenen öl kommt und nicht aus dem system selbst.:f:

 

die bremskolben selbst gehen jetzt besser zurück. (gereinigt wurde auch mit DOT und wattestäbchen)

ist aber far from perfek - es ist kein spielraum zwischen belag und scheibe, das laufrad wird leicht abgebremst.

außerdem quietschen sie manchmal wie ein güterzug.

 

soviel nach der ersten probefahrt.

 

für die morgen geplante ausfahrt dürfte es jedenfalls reichen, dann werden wir mal sehen, wie sich das ganze unter last verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, nach etwa 20km und den ersten beiden Abfahrten (Bremse OK) zieh ich im Stehen die Bremse und

plötzlich tut sich gar nix mehr! (Schreck, weil noch einige HM bergab anstehen...)

Ich pumpe also mehrmals und - siehe da, alles wieder soweit ok.

Auf den nächsten 20 km und den Abfahrten auch kein Problem (GSD!)

 

Es ist auch nix undicht - zumindest wäre mir noch nichts aufgefallen.

 

Ich denke, ich habe nicht ordentlich entlüftet und es ist noch ordentlich luft drinnen.

 

Gibts zum Entlüften abseits der Anleitung von Avid irgendwelche Tipps zum ordentlich entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

system wurde entlüftet, das ist mit dem set kein hokus pokus. (leider bei einer spritze das gewinde des aufsatzes nicht ganz dicht - dadurch sind ständig luftblasen in die spritze gekommen, die aber nicht aus dem bremssattel kamen sondern eben aus dem gewinde des aufsatzes. hab deswegen die ganze prozedur zweimal gemacht, weil ich beim ersten mal irgendwie verwundert war, dass da gar so viel luft im system ist...)

 

hinsichtlich der dichtigkeit bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, hoffe aber, dass der gelegentliche ölfilm am finger von beim entlüften ausgelaufenen und zwischen die abdeckung gelaufenen öl kommt und nicht aus dem system selbst.:f:

 

die bremskolben selbst gehen jetzt besser zurück. (gereinigt wurde auch mit DOT und wattestäbchen)

ist aber far from perfek - es ist kein spielraum zwischen belag und scheibe, das laufrad wird leicht abgebremst. außerdem quietschen sie manchmal wie ein güterzug.

 

soviel nach der ersten probefahrt.

 

für die morgen geplante ausfahrt dürfte es jedenfalls reichen, dann werden wir mal sehen, wie sich das ganze unter last verhält.

das problem mit den luftblaserln habe ich beim avidentlüftungsset auch, ist aber nicht schlimm

 

würde etwas bremsflüssigkeit oben raus lassen

einfach kurz oben die entlüftungsschraube aufmachen und eine paar tröpfchen rauslassen

so reguliere ich auch den druckpiunkt beir der elixir r

und die beläge dann zurückdrücken dann solltest du mehr platz zwischen beläge und scheibe haben

 

das "kleine" druckpunktproblem

... zieh ich im Stehen die Bremse und

plötzlich tut sich gar nix mehr! ...

von deinem posting von heute 9:28

hatte ich bei meiner neuen (garantietausch) elixir r auch hinten, kurz mal

hat sich aber nicht wiederholt

würde mal meinen, warte ab und beobachte bzw. fühle

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipielles procedere: beide spritzen füllen... dann die klemmen zumachen und schonmal die flüssigkeit selber entlüften!!! sehr wichtiger schritt...

dann draufschrauben, flüssigkeit von unten nach oben durchdrücken-->leitung entlüftet... oben klemme zu, hebel ziehen und am lenker fixieren, unten gefühlvoll ziehen am spritzenkolben bis luft entweicht... geduld ist hier wichtig, ev. auf den bremssattel klopfen... dann bremshebelfixierung und klemme oben lösen, untere spritze reindrücken bis der hebel rauskommt, oben klemme wieder schließen. unten spritze abschrauben, schön "toppen" mit einem tropfen dot, zuschrauben. dann oben klemme auf, entlüften, abschrauben, toppen, zuschrauben...

 

wenn du es in der reihenfolge machst, hat die luft keine chance...

 

das ganze mit ausgebauten belägen und bleedblock zwischen den kolben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps - auf youtube gibts dazu ein video von avid, dazu sind mir zwei dinge aufgefallen:

1) entlüften der flüssigkeit selbst - weiß nicht, ob ich das so gut hinbekommen hab, so geperlt hats bei mir nicht.

2) beim entlüften und befüllen des kolbens im hebel pumpen die ein bisserl am hebel.

 

ich werde jedenfalls das ganze nochmals machen, dann hat sich das bleeding kit jedenfalls ausgezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nachdem mir die bremse vor 14 tagen völlig versagte (gsd vor der abfahrt) hab ich nun nochmals entlüftet.

- zunächst die bremsflüßigkeit selbst.

- dann die flüßigkeit vom bremssattel reingedrückt (und kaum an der oberen spritze gezogen), dabei sind gleich einmal ein paar luftblaserln rausgegangen.

- beim entlüften oben am hebel gezupft.

 

druckpunkt war danach wesentlich härter da, die bremse insgesamt wesentlich bissiger.

>> fazit: davor war noch ordentlich luft drinnen, hoffe die ist jetzt vollkommen draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss, der Beitrag ist nicht konstruktiv, aber ich muss es einfach loswerden. Ich werde oft genug wegen meiner Affinität zu Magura gegeisselt, wenn ich sowas lese, fühl ich mich allerdings bestätigt. Solche Probleme gibts bei Magura jedenfalls nicht, Beläge wechseln kann da jeder Depp. Leider hab ich auch Avid drauf und kenn den Unterschied...

Meine nächste wird wieder eine Magura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mein Elixir hat seid damals tadellos gearbeitet.

Nun ist allerdings der Druckpunkt sehr weit hinten, in etwa auf Hälfte des Hebelweg. Mir ist das zu viel, beim Bremsen geht der Hebel bis zum Griff.

Die Beläge sind etwa zur Hälfte verbraucht.

Nachstellen hilft nicht viel, außerdem mag ich nicht zu viel daran drehen, weil sonst dreh ich die Druckpunktverstellung wieder ganz raus, mit allen

bekannten Problemchen...

 

Ich schließe jedenfalls daraus, dass zu wenig Öl im System ist, warum auch immer (System ist Dicht).

Also: Wieder mal entlüften, mit großem Widerwillen, am Sa ist SKGT und ich muss ein paar Tage davor am Bike schrauben....

 

Dazu die Fragen:

Wie kann ich sicher stellen, dass genug Öl im System ist?

Wie lange kann man offenes DOT Öl verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...