Lebiminatore Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 (bearbeitet) Wollte meine Elixir CR heute einmal komplett überholen (Kolben mobilisieren, entlüften ...). Dabei habe ich die rote Druckpunktverstellung aus dem Hebel geschraubt. Leider ist die Bremse nach dem Zusammenbau nicht mehr dicht. DOT läuft zwischen dem Teil das die Olive hält und der roten Druckpunktverstellung raus. Die Dichtungen (O-Ringe) am Teil das im Hebel steckt und am Teil das die Olive hält sind augenscheinlich in Ordnung - dennoch sind sie meiner Meinung nach die einzigen Dichtungen, die ein auslaufen der Bremsflüssigkeit verhindern sollen. Lt. Avid gibt es die O-Ringe nicht einzeln als Ersatzteil - man müsste den gesamten Hebel tauschen!!! Hat jemand von euch Cracks eine Idee wie ich das Problem lösen kann? O-Ringe in der richtigen Größe (1x13mm??) woher? Danke für die Hilfe Bearbeitet 19. September 2011 von Lebiminatore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 18. September 2011 Teilen Geschrieben 18. September 2011 Vielleicht sind bei einem der Kits hier die gesuchten Dichtungen dabei: http://www.bike-components.de/products/info/p26328_Bremshebel-Service-Kit-fuer-Elixir-R---CR---5-ab-Modell-2009-.html http://www.hibike.de/shop/product/p762fb85ab544bfd58d9637c7fce2473c/Avid-Ersatzteil-Elixir.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 18. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2011 Bei den Originalersatzteilen weiß ich bereits welche ich bräuchte. Lt. Spare Parts Katalog (die mit * bezeichneten Teile) können die Teile nicht einzeln bestellt werden (Siehe *Note) Also es geht tatsächlich nur um die O-Ringe (vom 3. mit * bezeichneten Teil von links oben) und der Dichtung aus dem Ersatzteil, dass mit Nummer 3 bezeichnet wird. Danke dennoch für die schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Darf ich mich da bitte anhängen: wollte gestern die Beläge tauschen, beide Kolben ließen sich ließen sich zwar zurück drücken, der eine ist aber immer wieder rausgefedert, so dass die neuen Beläge das Rad blockiert haben. Woran kann das liegen? Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 19. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hast du auch entlüftet? Dann könnte es sein, dass du etwas zu viel DOT im System hast. Öffne kurz die Madenschraube am Sattel und betätige den Bremshebel sanft bis ein paar Tropfen rausgelaufen sind, dann weider schließen und Belagwechsel versuchen. Wennst nicht entlüftet hast: Neue Beläge sind sehr dick und lassen ohnehin nur wenig Spielraum für die Scheibe bzw. desweiteren zur schleiffreien Einstellung. Du musst sicher sein, dass die Kolben wirklich VOLLSTÄNDIG zurückgedrückt wurden (Plan zum Bremssattel). Ansonsten hast keine Chance - ist mir anfangs auch passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Woran kann das liegen? Stell mal die Schraube zur Einstellung des Druckpunktes so, dass dieser möglichst nah am Lenker liegt (viel Leerweg). Dann sollten sich die Kolben weiter zurück drücken lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 dichtungen (o-ringe) hätte ich bei bedarf melden, brauch' sie nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 die kolben ließen sich ja vollständig - plan mit gehäuße - zurückschieben, nur ist der eine immer wieder rausgewandert. war bei vormaligem belagswechsel übrigens kein problem.(unglücklicher weise hab ich bei der ganzen zanglerei und beim herumprobieren woran es liegen könnte die druckpunktverstellung ganz rausgeschraubt, so dass nun ohnehin das gesamte system neu befüllt werden muss. aber wird sich durch neu befüllen an der situation was ändern oder muss an den kolben was gereinigt, ersetzt oder geschmiert werden?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 20. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2011 unglücklicher weise hab ich bei der ganzen zanglerei und beim herumprobieren woran es liegen könnte die druckpunktverstellung ganz rausgeschraubt na dann bin ich mal gespannt ob du die Dinger wieder dicht bekommst. Ansonsten musst nichts austauschen - nur neu befüllen. Beim Befüllen muss der rote Kunststoffkeil im Bremssattel stecken um das Ausfahren der Kolben zu verhindern - bzw. in Grenzen zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Naja, die Rückstellung kann entweder nur durch die Dichtungen der Kolben selbst erfolgen, oder wenn sich durch das Zurückdrücken ein Überdruck durch zu viel DOT im System aufbaut. Wenn der Kolben beim zurückschieben vielleicht an der Dichtung picken bleibt und nicht durchrutscht, wird er wieder zurück hinaus gedrückt. Du kannst versuchen den Kolben ein Stück heraus zu pumpen, mit DOT (z.B. auf einem Wattestäbchen) ein wenig reinigen und das Ganze erneut versuchen. Wenn er nicht festpickt kann es nur an zu viel DOT liegen. Wenn du jetzt eh neu befüllen musst, sollte in dem Fall das Problem ohnehin auch behoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 OK, dann werd ich mir mal das nachfüllset besorgen und schauen, ob das reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 OK, dann werd ich mir mal das nachfüllset besorgen und schauen, ob das reicht. P-Dorf is eh ned weit weg von mir, bevor du was kaufst, schau mal vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 21. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) So ein Schaafskaas des Zuig! Hab mir jetzt O-Ringe besorgt 13mm sind zu groß - 12mm passen eigentlich - 11mm wären glaub ich perfekt. Nachtrag: Beide Bremsen dicht. Gestern noch O-Ringe mit 1,5 x 11 mm und 1 x 10mm besorgt - 1,5 Schnurdicke ist zu dick Lösung: O-Ringe in der Dimension 1 x 10 mm passen perfekt (passend für den Teil der Bremsleitung in den die Olive verschraubt ist). So montiert ist es möglich die Druckpunktverstellung über das silberne Teil nach vorne zu ziehen, ohne die Dichtung zu quetschen bzw. zu zerstören - freies Drehen der Druckunktverstellung muss gewährleistet sein! Jetzt in den Bremshebel schrauben und entlüften. Trotzdem - Wer es vermeiden kann ==> Druckpunktverstellung "NICHT" abschrauben!!! G Bearbeitet 22. September 2011 von Lebiminatore Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 22. September 2011 Teilen Geschrieben 22. September 2011 zu spät gelesen - aber ich komm dann auf dein angebot zurück, wenn ich die bremse nicht mehr hinbekomm...:-) P-Dorf is eh ned weit weg von mir, bevor du was kaufst, schau mal vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ditt Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Trotzdem - Wer es vermeiden kann ==> Druckpunktverstellung "NICHT" abschrauben!!! G Gibt es da keinen Endanschlag, wieviele Umdrehungen darf man die DP-Verstellung rausschrauben, ohne das die plötzlich abfällt. Ich hatte auch das Problem, dass die neuen Beläge nicht mehr rein gingen, weil der Kolben immer wieder rausgewandert ist, allerdings bei einer 7-Tage Tour. Da wollte ich es keinesfalls riskieren die Druckpunktverstellung zu weit runterzuschrauben. :mad: Zuhause konnte ich das Problem dann endgültig durch öffnen der Entlüftungsschraube am Griff und Zurückdrücken der Kolben beheben. Dann sind ein paar Tropfen DOT rausgekommen. Mittlerweile hab ich gelesen, das die Elixir Bremsen oftmals mit zuviel DOT im System ausgeliefert werden. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lebiminatore Geschrieben 23. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2011 Einen "Anschlag" gibt es nicht, du merkst aber beim Rausdrehen das der Wiederstand sich erhöht - hier solltest es dann gut sein lassen. Entspricht so in etwa 2 ganzen Umdrehungen (wenn di DPV ganz eingedreht war) bzw. eventuell 2,5 Umdrehungen => weil ja die Entlüftungsschraube oben sein "soll" beim Entlüften Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 system wurde entlüftet, das ist mit dem set kein hokus pokus. (leider bei einer spritze das gewinde des aufsatzes nicht ganz dicht - dadurch sind ständig luftblasen in die spritze gekommen, die aber nicht aus dem bremssattel kamen sondern eben aus dem gewinde des aufsatzes. hab deswegen die ganze prozedur zweimal gemacht, weil ich beim ersten mal irgendwie verwundert war, dass da gar so viel luft im system ist...) hinsichtlich der dichtigkeit bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, hoffe aber, dass der gelegentliche ölfilm am finger von beim entlüften ausgelaufenen und zwischen die abdeckung gelaufenen öl kommt und nicht aus dem system selbst.:f: die bremskolben selbst gehen jetzt besser zurück. (gereinigt wurde auch mit DOT und wattestäbchen) ist aber far from perfek - es ist kein spielraum zwischen belag und scheibe, das laufrad wird leicht abgebremst. außerdem quietschen sie manchmal wie ein güterzug. soviel nach der ersten probefahrt. für die morgen geplante ausfahrt dürfte es jedenfalls reichen, dann werden wir mal sehen, wie sich das ganze unter last verhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Gestern, nach etwa 20km und den ersten beiden Abfahrten (Bremse OK) zieh ich im Stehen die Bremse und plötzlich tut sich gar nix mehr! (Schreck, weil noch einige HM bergab anstehen...) Ich pumpe also mehrmals und - siehe da, alles wieder soweit ok. Auf den nächsten 20 km und den Abfahrten auch kein Problem (GSD!) Es ist auch nix undicht - zumindest wäre mir noch nichts aufgefallen. Ich denke, ich habe nicht ordentlich entlüftet und es ist noch ordentlich luft drinnen. Gibts zum Entlüften abseits der Anleitung von Avid irgendwelche Tipps zum ordentlich entlüften? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 (bearbeitet) system wurde entlüftet, das ist mit dem set kein hokus pokus. (leider bei einer spritze das gewinde des aufsatzes nicht ganz dicht - dadurch sind ständig luftblasen in die spritze gekommen, die aber nicht aus dem bremssattel kamen sondern eben aus dem gewinde des aufsatzes. hab deswegen die ganze prozedur zweimal gemacht, weil ich beim ersten mal irgendwie verwundert war, dass da gar so viel luft im system ist...) hinsichtlich der dichtigkeit bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, hoffe aber, dass der gelegentliche ölfilm am finger von beim entlüften ausgelaufenen und zwischen die abdeckung gelaufenen öl kommt und nicht aus dem system selbst.:f: die bremskolben selbst gehen jetzt besser zurück. (gereinigt wurde auch mit DOT und wattestäbchen) ist aber far from perfek - es ist kein spielraum zwischen belag und scheibe, das laufrad wird leicht abgebremst. außerdem quietschen sie manchmal wie ein güterzug. soviel nach der ersten probefahrt. für die morgen geplante ausfahrt dürfte es jedenfalls reichen, dann werden wir mal sehen, wie sich das ganze unter last verhält. das problem mit den luftblaserln habe ich beim avidentlüftungsset auch, ist aber nicht schlimm würde etwas bremsflüssigkeit oben raus lassen einfach kurz oben die entlüftungsschraube aufmachen und eine paar tröpfchen rauslassen so reguliere ich auch den druckpiunkt beir der elixir r und die beläge dann zurückdrücken dann solltest du mehr platz zwischen beläge und scheibe haben das "kleine" druckpunktproblem ... zieh ich im Stehen die Bremse und plötzlich tut sich gar nix mehr! ... von deinem posting von heute 9:28 hatte ich bei meiner neuen (garantietausch) elixir r auch hinten, kurz mal hat sich aber nicht wiederholt würde mal meinen, warte ab und beobachte bzw. fühle Bearbeitet 26. September 2011 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 prinzipielles procedere: beide spritzen füllen... dann die klemmen zumachen und schonmal die flüssigkeit selber entlüften!!! sehr wichtiger schritt... dann draufschrauben, flüssigkeit von unten nach oben durchdrücken-->leitung entlüftet... oben klemme zu, hebel ziehen und am lenker fixieren, unten gefühlvoll ziehen am spritzenkolben bis luft entweicht... geduld ist hier wichtig, ev. auf den bremssattel klopfen... dann bremshebelfixierung und klemme oben lösen, untere spritze reindrücken bis der hebel rauskommt, oben klemme wieder schließen. unten spritze abschrauben, schön "toppen" mit einem tropfen dot, zuschrauben. dann oben klemme auf, entlüften, abschrauben, toppen, zuschrauben... wenn du es in der reihenfolge machst, hat die luft keine chance... das ganze mit ausgebauten belägen und bleedblock zwischen den kolben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 danke für die tipps - auf youtube gibts dazu ein video von avid, dazu sind mir zwei dinge aufgefallen: 1) entlüften der flüssigkeit selbst - weiß nicht, ob ich das so gut hinbekommen hab, so geperlt hats bei mir nicht. 2) beim entlüften und befüllen des kolbens im hebel pumpen die ein bisserl am hebel. ich werde jedenfalls das ganze nochmals machen, dann hat sich das bleeding kit jedenfalls ausgezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 das pumpen kann jedenfalls nicht schaden... beim flüssigkeit entlüften braucht man viel geduld, da ist von haus aus schon oft eine ganze menge drinnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 nachdem mir die bremse vor 14 tagen völlig versagte (gsd vor der abfahrt) hab ich nun nochmals entlüftet. - zunächst die bremsflüßigkeit selbst. - dann die flüßigkeit vom bremssattel reingedrückt (und kaum an der oberen spritze gezogen), dabei sind gleich einmal ein paar luftblaserln rausgegangen. - beim entlüften oben am hebel gezupft. druckpunkt war danach wesentlich härter da, die bremse insgesamt wesentlich bissiger. >> fazit: davor war noch ordentlich luft drinnen, hoffe die ist jetzt vollkommen draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Also ich weiss, der Beitrag ist nicht konstruktiv, aber ich muss es einfach loswerden. Ich werde oft genug wegen meiner Affinität zu Magura gegeisselt, wenn ich sowas lese, fühl ich mich allerdings bestätigt. Solche Probleme gibts bei Magura jedenfalls nicht, Beläge wechseln kann da jeder Depp. Leider hab ich auch Avid drauf und kenn den Unterschied... Meine nächste wird wieder eine Magura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Mein Elixir hat seid damals tadellos gearbeitet. Nun ist allerdings der Druckpunkt sehr weit hinten, in etwa auf Hälfte des Hebelweg. Mir ist das zu viel, beim Bremsen geht der Hebel bis zum Griff. Die Beläge sind etwa zur Hälfte verbraucht. Nachstellen hilft nicht viel, außerdem mag ich nicht zu viel daran drehen, weil sonst dreh ich die Druckpunktverstellung wieder ganz raus, mit allen bekannten Problemchen... Ich schließe jedenfalls daraus, dass zu wenig Öl im System ist, warum auch immer (System ist Dicht). Also: Wieder mal entlüften, mit großem Widerwillen, am Sa ist SKGT und ich muss ein paar Tage davor am Bike schrauben.... Dazu die Fragen: Wie kann ich sicher stellen, dass genug Öl im System ist? Wie lange kann man offenes DOT Öl verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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