Zum Inhalt springen

Sattel kaufen... wie ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

hab meinem Vater ein Radl zusammengeschraubt.. günstig sollte es sein, trotzdem kein Müll...

 

wie auch immer: das schwierigste wird der Sattel werden

Vater hatte mal Autounfall, mehrere Operationen, zertrümmerte Hüfte und Oberschenkel...

es fehlt ein wenig an Sitzfleisch

 

Fragen:

1.) es gibt doch eine Do-it-yourself Methode um den Sitzknochenabstand zu ermitteln... wer kennt die und könnte sie mir erklären

 

2.) mit den damit gewonnen Daten: wo kann ich relativ günstig Sattel bestellen, damit er Sattel 10km lang ausprobieren kann und bei nicht gefallen ZURÜCKSCHICKEN kann

(geht das überhaupt) ?

 

hab diesbezüglich in einem Radgeschäft in Wien nachgefragt: 4 Sattel kaufen, über Wochenende probieren, und die nicht passenden zurückbringen --> so richtig glücklich hat der dabei nicht geklungen

 

 

aber

a) kanns ned sein, dass er den Sattel nur 30 Meter vorm GEschäft testen soll können

b) wärs blöd wenn mein Vater nur wegen Sattel extra nach Wien fahren müsste (60Euro Zugkosten)

 

 

also ich würde mich über ein Geschäft freuen mit

1) Online bestellmöglichkeit

2) Sattel auswählbar nach Sitzknochenabstand welchen man vorher selber ermittelt hat

 

achja: wer es noch nicht aus den Zwischenzeilen rausgelesen hat: es muss und soll kein 200Euro - nurfürMännermitHornhautAmArsch - Carbonsattel sein

 

thx für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wenn man auf den Sattel/die Sättel aufpasst, hast du ja auch ein Rückgaberecht bei Onlinebestellungen. Das würde ich zumindest einmal nachlesen, ob das sich vereinbaren lässt.

 

Ohne da jetzt den zweifelsohne besseren Tip mit Bikers.at ausbremsen zu wollen - bleiben wir doch fair zu den Händlern, die vor Ort für uns Leistungen erbringen, die z.T. nicht selbstverständlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem Sättel gekauft, hatte dabei insgesamt fünf Stück probiert und alle unerwünschten wieder zurückgeben können. Meine Erfahrungen, ohne für einen der erwähnten Shops Werbung machen zu wollen und ohne Garantie ob die Erfahrungen auch jetzt nach ca. zwei Monaten noch zutreffen:

 

  • Bestellen: Am besten beim Online-Shop anfragen, ob zurückschicken möglich ist. Hab an drei Shops eine E-Mail geschrieben. Zweimal kam die Antwort, dass Zurückschicken nach dem Ausprobieren aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Wie sie das feststellen wollen, ist mir ein Rätsel. Wenn man den Sattel nicht mit letzter, materialzerstörender Gewalt anknallt, werden kaum oder gar keine Gebrauchsspuren vorhanden sein. Man liest auch oft im Web, dass man das Gestell an den Klemmstellen abkleben soll. Das ist meiner beschriebenen Erfahrung nach, nicht nötig und eher kontraproduktiv. Hab das bei zwei Sätteln probiert. Der Sattel hält dann nicht 100% und bewegt sich leicht. Man muss ihn schon arg anknallen, damit er hält und dann hast das Ziel schon verfehlt :D Bei dem mit der maroden Lackaufschrift hat sich beim Ablösen des Klebebands sogar gleich noch was von der Aufschrift gelöst...
  • Ich hab dann bei http://www.bike24.at bestellt: Zurückschicken nach dem Ausprobieren ist möglich, wenn keine Klemmspuren sichtbar sind. Sogar der Rückversand wurde mir erstattet (ab einem gewissen Betrag den du bei Sätteln auf jeden Fall übersteigst, steht nicht auf der Website, stand bei mir nur auf der Rückseite der Rechnung). Erstattet wurde zurück auf die Kreditkarte. Falls Klemmspuren sichtbar sind, bekommst entweder gar nyx mehr oder nicht den ganzen Betrag zurück. Einer der Sättel hatte eine auflackierte Beschriftung am Gestell. Die war aber schon beim Empfang gaaanz leicht ab und war von Grund auf eher schlecht. Die hätt man mitm Fingernagel auch abkratzen können. Ich glaub, du musst schon ziemlich arg mit dem Sattel umgehen, dass er nicht mehr zurückgenommen wird. Bestellablauf hat bei bike24.at einwandfrei und sehr schnell funktioniert.
  • Beim Bikepalast gibts Fizik Testsättel (zumindest in Leonding). Musste dort nur meine Adresse hinterlassen, und hätte den Sattel auch mehrere Tage und Ausfahrten lang testen können. Auch einen Sattel kaufen und dann umtauschen wär laut Aussage des Verkäufers möglich gewesen.
  • In den Intersport Gschäftln - zumindest die beiden Eybls in Linz und Pasching - kannst auch gefahrene Sättel wieder zurückgeben. Ich glaub bis zu zwei Wochen nach dem Kauf. Wennst den Sattel innerhalb von drei Tagen wieder zurück gibst, bekommst das Geld auf Wunsch zurück, danach eine lebenslang gültige Gutschrift. Die haben dort - zumindest Linz und Pasching - auch die SQlab Sättel, die ja für "schwer vermittelbare Ärsche" :D gemeinhin als sehr empfehlenswert gelten.

 

In jedem Fall würd ich vorm Bestellen per E-Mail beim Online-Shop nachfragen, ob bereits ausprobierte Sättel zurückgeschickt werden können und wie erstattet wird. Antwort hab ich bei allen drei Online-Shops innerhalb eines Tages bekommen. Falls du bei bike24.at bestellst, würd ich sicherheitshalber auch dort nochmal nachfragen, nicht dass die sich das inzwischen anders überlegt haben.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...