Zum Inhalt springen

AluTech Fanes Enduro in schwarz-grün


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HiHi ... echt wahr oder ist das jetzt einfach nur Gerede ? Mit schwarz-orange tust du dir ganz schön was an. Da ist die Farbabstimmung auch nicht ganz einfach. Hast du schon ornage eloxierte Felgen ?

 

Moinmoin,

naja, ganz 100% eingeschossen war ich aufs Schwarz-Grün jetzt auch nicht, aber wenn du es nicht vorher so gemacht hättest, wärs durchaus in der engeren Wahl gewesen! Aber schwarz-orange stell ich mir auch nicht schlecht vor.

Ich geh es aber etwas subtiler an, mit weniger farbigen Teilen. Die Felgen zB schwarz, dafür die Naben orange, Sattelstütze orange, Vorbau orange, Bremsscheiben evt mit orangem Spider. Kurbel wär die RaceFace Atlas cool, wiegt aber 50gr mehr und kostet ein Vermögen - da lohnt sich der Umstieg eher nicht. Dann noch ein paar orange Schrauben und fertig.

Und ganz so kritisch mit den selben Orangetönen seh ichs nicht: Ich hab einen Vorbau von Spank, der Rest ist Tune und Superstarcomponents, das wird schon hinhauen!

 

Bin schon gespannt, das rechnerische Gewicht sollte die 14kg Marke knacken...

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helgaaah: Wird schon hinhauen, aber subtil klingt dein Aufbau nicht wirklich. Da hast du dir auch ein ziemliches Programm gesteckt.

 

 

Weil ich ja gefragt wurde bezüglich Schrauben:

 

Empfohlen wurde mir http://www.sebimoto.de - die haben eine große Auswahl an Schrauben, sind aber eindeutig zu teuer für meinen Geschmack.

 

Ich habe meine Schrauben von http://www.tuning-bikes.de und http://www.bikeonlineshop.at - weniger Auswahl, nicht immer sofort verfügbar aber dafür zu einem vernünftigen Preis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tipps.

Ich werd die Preise mal in Ruhe mit meinen bisherigen Quellen http://www.bike-products.com/Alu-Titan-Schrauben/Kettenblattschrauben/ und http://www.r2-bike.com/Schrauben-Zubehoer vergleichen.

 

Wenn du dir das in Ruhe vergleichen, ersparen willst, hier dir Fakten:

bike-products.com ... unendlich viel teuerer

r2-bike.com ... bissl teurer wie meine emphohlenen Links, Auswahl ok, leider keine farbigen Titanschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sattelstütze orange, Vorbau orange, ...

 

DASS würd ich mir gut überlegen, nicht nur eine orange Sattelklemme zu nehmen - hab mal an einem Bike eine farbige Stütze gesehen (die verkratzen auch schnell), das sah IMHO nicht mehr toll aus.

Dafür könnt ich mir einen orangen Lenker + orangen Steuersatz statt dem Vorbau vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn heute der MAK Wert für den Feinstaub in Graz zu 100% überschritten war ... empfohlen wird nicht tief einzuatmen und schon gar nicht Sport im Freien auszuüben ... habe ich heute meine Fanes bei einem Nightride mit Mike getestet.

 

neue Erkenntnisse:

- Der breite Lenker fühlt sich an, als hätte ich ihn schon immer gefahren.

- Die dicken Griffe (34mm Durchmesser) sind mit dicken Winterhandschuhen sehr ungemütlich. Speziell bei ruppigen, schnellen Abfahrten schmerzt es in den Händen. Ich habe Handschuhgröße 11. Die Griffe werde ich sobald als möglich gegen dünnere austauschen für den Winter. Für den Sommer mit dünnen Handschuhen kann ich noch nichts sagen.

- Auch wenn die Sicht schlecht war und der Untergrund ruppig bis rutschig, die Fanes hat mich verdammt schnell (zu schnell) wieder vom Berg gesund nach Hause gebracht (obwohl das keine neue Erkenntnis ist, sondern eine Bestätigung nach der letzten Ausfahrt) !

- Einmal bin ich kurz mit den Pedalen am weichen Untergrund aufgesessen (Thema tiefes Tretlager, wie ich es schon mal angesprochen habe)

 

Am Wochenende werde ich die technischen Fähigkeiten mit kurzer Kettenstrebe auf einem größeren Berg testen.

AluTech Fanes Nightride1.jpg

AluTech Fanes Nightride2.jpg

AluTech Fanes Nightride3.jpg

AluTech Fanes Nightride4.jpg

AluTech Fanes Nightride5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile habe ich das Bike nun einige hundert Kilometer und einige tausend Höhenmeter gefahren, und bin natürlich wieder etwas gscheider:

 

Tiefes Tretlager:

Vielleicht bin ich insgesamt 4x aufgesessen. Mit anderen Worten... blinder Alarm nach den ersten Ausfahrten.

 

Bremsen:

Die Bremsen haben mich immer zufriedengestellt, außer bei einer einzigen Abfahrt. Da bin ich 300hm einen schnellen, steilen, almigen Trail in einem Stück mit Highspeed gefahren. Die Bremesen verzögern recht spät und machen ein surrendes Geräusch. Da hätte ich mir mehr Power gewünscht.

 

Dämpferabstimmung

Nächste Woche bekomme ich den Vivid_Air zum direkten Vergleich. Wir haben schon viel herumprobiert. Zur Zeit kommt es uns vor, dass der Vivid schneller und sanfter anspricht wie der Monarch.

 

Trageeigenschaften

Ich habe keinerlei Probleme bei Tragepassagen. Jedoch war die längste nur durchgehend 300hm. Ein erwartetes Problem ist eingetreten. Der feine Rand beim AluTech Pickerl am Unterrohr hat sich gelöst. Die Hauptflächen halten jedoch !

 

kurze Kettenstrebe

Mir taugt diese Einstellung defintiv besser.

 

Kettenführung

Beim ersten Test ist mir das Ding gleich um die Ohren geflogen und ich hatte einen super Knoten in der Kette ... Problem analysiert und behoben. Ich habe die Bowde mit einem zweiten Kabelbinder fixiert, damit sich die Kettenführung nicht drehen kann. Außerdem habe ich die Führung noch gegen axiales Verrutschen gesichert. Der neue Führungszylinder hält und ist absolut geräuscharm. Irgendwann im Winter bekommt die Kettenführung noch eine schwarze Eloxaloberfläche. Die Bilder zeigen die Kettenführung in allen 4 Extremstellungen der Kette.

An dieser Stelle möchte ich "schwarzerRitter" danken, von dem ich das Material für das Führungsröhrchen bekommen habe.

kettenführung_24_11.jpg

kettenführung_24_36l.jpg

kettenführung_36_11.jpg

kettenführung_36_36.jpg

kettenführung_detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dämpfervergleich: Rock Shox Monarch Air versus Rock Shox Vivid Air

 

Ich habe von einem guten Freund, der ebenfalls ein Fanes Enduro fährt, den Dämpfer zum Vergleichstest bekommen. Ab morgen wird getestet !

 

Unterschiede dir mir bis jetzt aufgefallen sind.

1) Der Vivid ist schwerer.

2) Der Vivid hat eigentlich überhaupt kein Losbrechmoment im Gegensatz zum Monarch. Dies ist sicherlich für die Hinterraddämpfung besser wie der Monarch, jedoch bin ich gespannt wie sich das Zusammenspiel mit der Rock Shox Lyrik Solo Air zeigt. Denn diese hat ebenfalls ein recht hohes Losbrechmoment bei feinen Schlägen.

 

Ich bin gespannt !

dämpfervergleich.jpg

dämpfer eingebaut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine persönliche Werbeeinschaltung:

 

Vor einigen Seiten wurde der Wunsch geäußert "Mehr Fotos !!!" und meine Antwort war "Es werden Fotos folgen, mehr als du dir vorstellen kannst."

 

Nun ist es soweit: Ich bin Obmann des Mountainbikevereins Radlager-Graz und mit Stolz darf ich verkünden, dass unsere Homepage seit 09.12.2011 online ist. Dort gibt es unzählige

- Fotos

- Geschichten und

- Videos

zu sehen. Stetig kommen neue Geschichten und Bilder hinzu. Fürs erste über den Winter hauptsächlich im Bereich der Jahre 2002 bis 2010. Es zahlt sich also aus, ein wenig zu stöbern und auch unter die "alten" Berichten hie und da wieder reinzuschauen.

 

http://radlager-graz.at/

 

Natürlich freuen wir uns auch über jedes weitere Vereinsmitglied und auch über neue Freundschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dämpfer schaun auf dem foto aber unterschiedlich lang aus! oder täuscht das?

 

Das hätte ich auf die Perspektive geschoben, aber der Hub schaut unterschiedlich aus, finde ich.

 

@McLord: Das ist eine feine Sache, ein paar Videos hab ich auf Vimeo angeschaut (wie bei allen Videos natürlich mit großem Sprung bzgl. Bildqualität zu den älteren) - lässig, nett, mach(t) weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge:

 

@Federgabel: Ich denke, dass ist eher ein grundsätzliches Problem bei dieser Gabel. Wenn ich Low und Highspeed Druckstufe sensibel einstelle, spricht die Gabel feinfühlig an, sackt aber bei einer normalen Bremsung fast zu 100% ein. Und bei "Zudrehen" der High- und Lowspeed Druckstufe sackt die Gabel nicht mehr weg, spricht jedoch nicht mehr bei kleinen Schlägen an. Und ja, ich habe die Lowspeed Druckstufe auch ganz zu und die Highspeed Druckstufe ganz offen eingestellt gehabt. Dabei sackt die Gabel auch weg.

 

@Dämpferlänge und Hublänge: Das werde ich demnächst gleich mal ausmessen und hier posten. Habe ich ganz vergessen.

 

@riffer: Danke für das Kompliment. Ich bemühe mich stetig zu verbessern. Für nächste Saison gehe ich mit einer Canon 600D und Weitwinkel an den Start. Mal schauen ob ich qualitativ noch was drauflegen kann ;-) Gewichtsmäßig lege ich mir definitiv noch was in dern Rucksack, weil das Statif und die Kamera über 1kg wiegen gegenüber meinen alten 200Gramm Camcorder :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Federgabel: Ich denke, dass ist eher ein grundsätzliches Problem bei dieser Gabel. Wenn ich Low und Highspeed Druckstufe sensibel einstelle, spricht die Gabel feinfühlig an, sackt aber bei einer normalen Bremsung fast zu 100% ein. Und bei "Zudrehen" der High- und Lowspeed Druckstufe sackt die Gabel nicht mehr weg, spricht jedoch nicht mehr bei kleinen Schlägen an. Und ja, ich habe die Lowspeed Druckstufe auch ganz zu und die Highspeed Druckstufe ganz offen eingestellt gehabt. Dabei sackt die Gabel auch weg.

 

du könntest ein bisserl mit der viskosität vom öl arbeiten - je nach dem in welche richtung du gehn willst, eher dünneres oder zäheres und dann auf oder zu drehn von den druckstufen ...

ich glaub serienmässig müsst 7,5er drinn sein? dann vl mal 10er oder 5er probieren wie gesagt jenachdem was dir eher passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Luftgabel! Da könnens derzeit noch so toll tun, die sacken so ich informiert bin ALLE. Durchsacken=Progressive Kennlinie, klingt schon nicht mehr so schlecht. Für flotte Sachen und Bikepark sicher nicht schlecht, aber alpin würd ichs nicht wollen.

Ich hab in meinem Fanes eine Coil Lyrik und bin begeistert, wieviel besser es im Vergleich zum Testrad mit der Luftgabel geht!

Und das, obwohl ich eine Motion Control Dämpfung fahre. Ich hatte mal die MiCoDH drin, die war zwar flott super, aber alpin gibt sie auch zu schnell zuviel Federweg frei = Progressiv = Durchsacken. Jetzt nicht so wild wie mit Luft, aber hat mich schon etwas gestört.

 

Hier noch ein Bild von der derzeitigen Ausbaustufe, es kommen noch einige orange Teile dazu:

Bild (2 von 1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Ich hab in meinem Fanes eine Coil Lyrik und bin begeistert, wieviel besser es im Vergleich zum Testrad mit der Luftgabel geht!

Und das, obwohl ich eine Motion Control Dämpfung fahre. Ich hatte mal die MiCoDH drin, die war zwar flott super, aber alpin gibt sie auch zu schnell zuviel Federweg frei = Progressiv = Durchsacken. Jetzt nicht so wild wie mit Luft, aber hat mich schon etwas gestört.

 

Hier noch ein Bild von der derzeitigen Ausbaustufe, es kommen noch einige orange Teile dazu:

 

schönes bike! :klatsch:

 

nur durchsacken hat nichts mit progression zu tun ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur durchsacken hat nichts mit progression zu tun ... :confused:

 

Naja, ohne irgendwelche Maschinenbaukenntnisse würde ich schon sagen, daß es großteils daran liegt. Wenn du eine Luftfeder so abstimmst, daß du den Federweg gegen Ende hin vernünftig ausnutzt, wird sie bis die Kurve steil ansteigt eben zu weich sein und sie sackt immer wieder durch den Federweg. Stimmst du sie so ab, daß der Sag und das Ansprechverhalten stimmen, ist das noch einmal schlimmer. Dazu kommt noch, daß alle Dichtungen einer Luftgabel viel enger sitzen, wodurch sie noch unsensibler wird (das bekommt man aber in Griff, wenn man die Gabel zerlegt und alle O-Ringe schön fettet). Meine Lyrik 2-Step war im Vergleich zu einer Fox (100mm) die ich habe eh schon sehr gut (bis auf die Absenkung)! Verglichen mit meiner Van ist das aber noch einmal eine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich auch mal mein Halbwissen preisgeben:

 

Das Problem mit Luftgabeln (vor allem mit langhubigen) ist nicht die Progression. Die ist nur eine Krücke, weil Luft als Federmedium suboptimal ist. Das Problem ist die viel zu flache Federkennlinie. Dadurch wird zwar gutes Ansprechen "simuliert", welches jedoch mit dem "Durchrauschen" erkauft wird. Um dann nicht jedesmal gegen den Endanschlag zu knallen, werden die Dinger einfach gegen Ende des Federweges progressiv.

 

Wenn man nur gemäßigte Sachen fährt und im Uphill ein gutes (ausgezeichnetes) Ansprechverhalten haben möchte, dann ist Luft sicherlich die erste Wahl. Aber sobalds ruppig wird und technisch, dann versagt das Medium Luft als Feder einfach. Mir kommt dann auch vor, dass die Gabel dann aus dem letzten Drittel Federweg gar nicht mehr rauskommt, sondern man quasi nur mehr gegen die Endprogression arbeitet.....

 

Anpassen kann man die Gabel nur, indem man mehr Luft rein gibt. Ergebnis: Die Gabel taucht nicht mehr weg. Gefühlt ist man jedoch mit einer Starrgabel unterwegs, da die Gabel vollkommen unsensibel wird.

 

Eine Stahlfedergabel sollte im letzten Drittel / Viertel des Federweges ja auch progressiver werden um Durchschläge zu vermeiden.

 

Am schlimmsten finde ich das Wegtauchen beim Lastwechsel. Sobald man auf die Bremse geht, ist der komplette (oder nahezu komplette) Federweg verschwunden und man rappelt mit dem verbliebenen Rest nur mehr so dahin.... Mehr Luft hat dann das Ergebnis, dass man zwar nicht wegtaucht, aber die Gabel ebenfalls "auf Block" geht, weil die Kraft nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...