Zum Inhalt springen

MTB/Klettersteigtour auf zum Wolayersee und zur Hohen Warte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da wir gerne Klettern und Biken, aber die Absteige oftmals ziemlich lästig sind haben wir uns gedacht wir kombinieren das ganze.

 

Start ein bisschen vor der Hubertuskapelle ca. 1100m, ein Sück nach Birnbaum in das Tal hinein, weiter die Forststraße rauf, die sich aber ganz schön wehrt und so konstant bei 20% Steigung, mal mehr, mal weniger bleibt. Weiter zu oberen Wolayer Alm und schließlich zum Wolayersee und Hütte ca. 1670m. Dauer bis hier ca 2h.

 

Ausrüstung tauschen und nicht benötigtes Zeug lassen wir auf der Hütte und nach einer Suppe geht es weiter links am See vorbei zum Valentintörl. Von da über eine 1-2er Kletterei teilweise versichert über den kleinen Felszapfen zum Geröllfeld unterhalb der Hohen Warte. Rauf nehmen wir den Weg der 26er, halten uns also eher rechts. Da das ganze in einer Nordwand liegt gibt es auch im August noch ein Schneefeld beim Einstieg, etwas lästig :(. Der 26er geht recht flott nach oben, aber ist doch mit D-E bewertet. Beim Ausstieg trifft man den Prunner Koban Weg, der dann weiter zum Gipfel auf 2780m genommen wird. Oben am Grat entlang, größten Teils versichert. Runter sind wir dann über den Prunner Koban Weg, aber der hat doch mehrere ungesichterte 2er Stellen im Abstieg, wenn es feucht ist es schon etwas heikel bzw kann es sein, dass oben auch ein Schneefeld gequert werden muss. Danach wieder zurück zur Wolayerseehütte und den Tag mit Hopfen und Malz ausklingen lassen :D

Übrigens war der Hüttenwirte heuer am Mount Everest, ohne Sauerstoff!

 

Am nächsten Morgen geht es dann wieder die Forststraße ohne größere Schwierigkeiten runter. Trails oder andere Varianten nach unten gibt es leider wenig, aber uns war nach dem anstrengenden Vortag auch nicht mehr danach.

 

Pics: Hubertuskapelle, Blick zurück ins Tal, Hildenfall, Obere Wolayer Alm, es zieht sich...

P1000261.JPG

P1000269.JPG

P1000271.JPG

P1000277.JPG

P1000279.JPG

Bearbeitet von tyler_durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...