Zum Inhalt springen

MTB-Ausfahrt der 2RQ am 21. August 2011


Aramis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am So. den 21.8 geht es ins Hintergebirge, aber nicht auf den Spuren des Hintergebirgsmarathons sondern auf gänzlich anderen Wegen und falls das Wetter es zuläßt mit tollen Blick auf die Ennstaler Alpen.

 

Wir treffen uns um 9:15 am Bahnhof in Reichraming sodaß wir pünktlich um 9:30 starten können, dann sollte aber jeder bereits auf dem Sattel sitzen. Sollte wer mit dem Zug anreisen wollen (Fahrzeit: 1:12), bitte bescheid geben dann verschieben wir die Abfahrt um eine viertel Stunde.

 

Zum aufwärmen geht es dann die bekannte Forststraße entlang hinein in das Reichraminger Tal, und hinauf zum Haslersgatter. Über Ahornsattel und Baalm fahren wir zurück nach Weißwasser. Falls die Kräfte noch reichen geht es über die Anlaufalm und Brunnbach zurück nach Reichraming womit wir dann ca. 82km und 1800hm zurückgelegt haben werden. Wer den Anstieg zur Anlaufalm nicht mehr mitmachen möchte erspart sich ca. 400hm.

Reichr-Haslersgatter-Blaberga-Anlaufa.gpx

Reichr-Haslersgatter-Blaberga-Anlaufa.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am So. den 21.8 geht es ins Hintergebirge, aber nicht auf den Spuren des Hintergebirgsmarathons sondern auf gänzlich anderen Wegen und falls das Wetter es zuläßt mit tollen Blick auf die Ennstaler Alpen.

 

Wir treffen uns um 9:15 am Bahnhof in Reichraming sodaß wir pünktlich um 9:30 starten können, dann sollte aber jeder bereits auf dem Sattel sitzen. Sollte wer mit dem Zug anreisen wollen (Fahrzeit: 1:12), bitte bescheid geben dann verschieben wir die Abfahrt um eine viertel Stunde.

 

Zum aufwärmen geht es dann die bekannte Forststraße entlang hinein in das Reichraminger Tal, und hinauf zum Haslersgatter. Über Ahornsattel und Baalm fahren wir zurück nach Weißwasser. Falls die Kräfte noch reichen geht es über die Anlaufalm und Brunnbach zurück nach Reichraming womit wir dann ca. 82km und 1800hm zurückgelegt haben werden. Wer den Anstieg zur Anlaufalm nicht mehr mitmachen möchte erspart sich ca. 400hm.

 

Ich werd zu 98% mitkommen. Anreise erfolgt bei mir mit der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf

Ist die Tour fürs Tandem auch im Großen und Ganzen fahrbar?

Wenn ja halten wir uns den Termin frei.

Sind zwar am 15. August auch in Reichraming unterwegs, aber ist ja auch eine schöne Gegend.

Lg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Tour fürs Tandem auch im Großen und Ganzen fahrbar?

Wenn ja halten wir uns den Termin frei.

Sind zwar am 15. August auch in Reichraming unterwegs, aber ist ja auch eine schöne Gegend.

Lg Klaus

 

Der Großteil der Strecke verläuft auf Forststraßen, also kein Problem. Allerdings bin ich den ersten Anstieg schon ein paar Jahre nicht mehr gefahren, und weiß nicht in welchem Zustand diese Forststraße ist, aber da dieser Teil "nicht offiziell" ist kann uns passieren dass wir die Route etwas abändern müssen.

 

Zur Blabergalm gibt es einen sehr schönen leichten Singletrail, mit ein ein paar verblockten Stellen, wo man absteigen muss, diesen bin ich auch bergauf zum Großteil schon gefahren, also nicht sehr steil.

 

Beim letzten Abschnitt von der Anlaufalm runter gäbe es 3 Möglichkeiten. Ich würde den zwar flachen und kurzen, aber sehr verwurzelten Trail nehmen, welcher bei Nässe schon sehr rutschig sein dürfte. 2.:Offiziell geht es ein Stück auf der Forstraße zurück und auf Forstraßen weiter. Und die 3. Möglichkeit wäre ein sehr schöner gut zu fahrender Trail, bei dem allerdings zuvor ein kurzes Schiebstück zu absolvieren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Damit keine Irrtümer enstehen, der Großteil des Singletrails sieht wie auf dem ersten Foto aus, und es gibt 4 - 5 Stellen wo man das Radl kurz schultern muß. Ist mir klar dass dies mit dem Tandem nicht so einfach ist, aber es lohnt sich aufgrund dem Rest der Strecke, allerdings ordentliche Reifen sollten beim Tandem schon montiert sein, denn auch der Asphaltanteil hält sich sehr in Grenzen.

 

Und da ich diese Stellen weder bergauf noch bergab fahren kann macht es kaum einen Unterschied in welche Richtung man das Teilstück befährt, ich finde es bergab allerdings schöner.

09.10.03-12.46.18_klein.jpg

09.10.03-13.25.26_klein.jpg

Bearbeitet von Aramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Irrtümer enstehen, der Großteil des Singletrails sieht wie auf dem ersten Foto aus, und es gibt 4 - 5 Stellen wo man das Radl kurz schultern muß. Ist mir klar dass dies mit dem Tandem nicht so einfach ist, aber es lohnt sich aufgrund dem Rest der Strecke, allerdings ordentliche Reifen sollten beim Tandem schon montiert sein, denn auch der Asphaltanteil hält sich sehr in Grenzen.

 

Und da ich diese Stellen weder bergauf noch bergab fahren kann macht es kaum einen Unterschied in welche Richtung man das Teilstück befährt, ich finde es bergab allerdings schöner.

 

Sehr fesch, ich komme doch mit:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf
okay dieter, hast mich überredet. (und daß ihr dann auf mich warten müßt darfst du auf deine kappe nehmen :devil:)

 

Wenn auf uns auch gewartet wird, kommen wir auch mit. Ich hoffe unsere Reifen am Tandem schaffen die Materialkontrolle.

Sollte aber eh schön trocken sein am So.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Ausfahrt in Zell am See hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit unter 9km/h ohne Pausen! Ich rechne damit dass wir diesmal schon 12km/h schaffen sollten (viele Forststraßen). Wenn wir noch eine lange und eine kurze Pause von insgesamt 1,5h dazurechnen sind dass ca. 8,5h was eine Ankunftszeit in Reichraming von ca. 18Uhr ergäbe. Wenn alles nach Plan läuft scheint mir dies realistisch. Beziehungsweise können wir die Strecke bei Bedarf auch etwas abändern sodaß eine Zielankunft um 18:00 mehr oder weniger möglich sein sollte.

 

Aller Vorausicht nach gesellen sich noch 2 nicht Chaoten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx 2 dieter: war eine tolle tour: gemütlich die waldbahntrasse hinein ..... eine tolle hütte auf der hansl-alm (infos s.u.) ..... dann ein heftiger singletrail hinunter ..... gemütlich auf der anlaufalm ..... der tolle wurzeltrail danach (den ich erst jetzt am nächsten tag so richtig realisiere) ..... nette leute ..... traumhaftes wetter. (den rest hab' ich wohl irgendwie ausgeblendet ??)

@ 'mittwochsrunde in linz' -135f SQ-Ausfahrt 21.8.2011 'Reichraming' (Hansl-Alm) (620x620).jpg

Bearbeitet von little1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx 2 dieter: war eine tolle tour: gemütlich die waldbahntrasse hinein ..... eine tolle hütte auf der hansl-alm (infos s.u.) ..... dann ein heftiger singletrail hinunter ..... gemütlich auf der anlaufalm ..... der tolle wurzeltrail danach (den ich erst jetzt am nächsten tag so richtig realisiere) ..... nette leute ..... traumhaftes wetter. (den rest hab' ich wohl irgendwie ausgeblendet ??)

 

 

Kann mich vollinhaltlich anschließen, nett wars, Danke Dieter für die Planung und die außerplanmäßige :D Mittagspause auf der Hanslalm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...