Zum Inhalt springen

Sattelwahl ohne Specialized und SQlab


netdesk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

die Vorgeschichte: Bisher bin ich am Renner einen Speci Toupe 143 aus dem Jahr 2007 gefahren. Damit war ich nie richtig zufrieden und mit einer neuen Castelli Radhose ist nach ca. 30 Minuten in der Ebene oder bergauf schon nach 5 Minuten das Gemächt betäubt. Zwar hat der Sattel eine Ausnehmung, die Kanten der Ausnehmung sind aber so hart, dass es mir dort vermutlich irgendwelche Nerven abdrückt.

Die Speci BG Sättel sind ja alle ähnlich. Da ich mit dem Toupe schon keinen Erfolg hab, denk ich nicht, dass sich einer der anderen besser für mich eignet.

 

Inzwischen hab ich einen SQlab 611 in Breite 15 (Sitzknochenabstand 13cm) probiert. Mit dem Konzept von SQlab komm ich gut zurecht. Kein Taube-Nudel-Syndrom und, was ja sonst an den SQlab Sätteln kritisiert wird, keine Schwierigkeiten mit den Sitzknochen. Ich kann auf dem SQlab eine Sitzposition fahren, in der ich mehr Kraft auf die Pedale bring und ich wollt trotz Zeitmangel die erste Probefahrt nicht beenden weil ich so euphorisch war.

Die Krux am SQlab: Er is wirklich schiach. Sieht aus als hätt sich ein Rochen (http://www.starfish.ch/photos/fishes-Fische/rays-Rochen/Taeniura-meyeni.jpg) auf den Renner verirrt. Wenn ich die Optik vor den Sitzkomfort stell, greifen sich hier die meisten wahrscheinlich aufs Hirn. Das will ich auch nicht. Aber wenn mir der Sattel optisch net taugt und ich deshalb immer ein eigenartiges Gefühl hab, ist das nicht besser als wenn ich schlecht sitz. Bei der Fülle an Sätteln die es gibt, muss hoffentlich auch einer dabei sein, auf dem ich genauso gut sitz, und der bei mir nicht das Ekelgefühl auslöst, das man auch hat wenn man einen Nacktmull (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Nacktmull.jpg&filetimestamp=20050804114150) in Natura sieht.

 

Da im WWW hinsichtlich Taubheitsgefühlen aber praktisch nur SQlab und Speci BG Sättel empfohlen werden - ich hab auch hier im Forum nix anderes gefunden - stell ich die Frage so: Kann jemand einen Sattel empfehlen, der den Dammbereich entlastet und der nicht von Specialized oder SQlab kommt? Zum Glück können die Sättel ja fast überall zurückgegeben werden, wenn sie nicht passen. Ich möcht aber nicht blind unzählige Sättel kaufen oder bestellen und dann wieder retournieren.

Die einzige andere Empfehlung auf die ich bisher gestoßen bin, ist der Selle San Marco RegalE (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,37;product=13042). Der soll die Last ganz gut verteilen. Kennt den jemand?

 

EDIT: An der Sitzposition hab ich mit dem Speci Toupe schon unzählige Stunden experimentiert. Praktisch den ganzen Winter über an der Walze, und auch draußen immer wieder den Sattel verstellt - vor, zurück, Nase hoch, Nase runter, Sitzhöhe angepasst, ... Von Hollandrad bis American Position hab ich alles durch.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fizik.it/versus.aspx

 

Vielleicht findest du hier etwas

Bingo!!! :love:

Bin heute mit dem SQlab zurück zum Intersport gepilgert (jaja...aber der hatte die SQlabs lagernd) und hab den zurückgegeben. Zufällig hatten die auch die Fizik Versus Sättel, online bestellen war also nicht nötig. Die Frage war, welcher der drei es werden sollte: Aliante, Antares, Arione -> http://www.fizik.it/spineconcept/.

Nach dem Fizik Spine Concept bin ich ne Snake. Widerspricht sich zwar auf den ersten Blick mit der Messung auf der SQlab Wellpappe, laut der ich den breitesten SQlab gebraucht hab. Das Spine Concept hat aber wohl weniger mit dem Sitzknochenabstand zu tun, sondern eher damit, dass die Biegsamkeit der Wirbelsäule den Schwerpunkt des Gesäßes bestimmt... Wie auch immer - ich hab Fizik blind vertraut, in der Hoffnung, dass die sich was dabei gedacht haben. Also wurde es der Arione Versus.

 

Hatte heute zwar nur Zeit für einen halbstündigen Testritt, aber ich glaub das war ein Volltreffer :toll:

 

Ich sitze voll auf dem Sattel, nicht nur auf den Sitzknochen oder am Damm. Ich hab keine psychische Blockade vorm Hinsetzen und ich zupf auch nicht dauernd an der Hose rum. Nach 10 Minuten hatte ich nix mehr gespürt und ich dachte, dass ER schon wieder eingeschlafen war. Ein kurzer Handgriff und ich wusste, er lag einfach nur chillig und entspannt da :D

Eine längere Testtour und ein bisschen Experimente mit der Sitz-/Sattelposition sind zwar noch ausständig, weil der Arione doch anders aufgebaut ist wie der Spezi. Ist aber reine Spielerei und Feinjustierung. In der jetzigen Einstellung, Sattelgestell in der Waage und dadurch ziemlich abfallende Nase, bring ich mit dem Fizik die Kraft sogar nochmal besser auf die Pedale, als schon mit dem SQlab. Trotz der relativ starken Neigung nach unten, rutsch ich auch nicht nach vorne. Unglaublich welchen Unterschied ein Sattel da ausmacht. Auf dem Arione Versus kann man auch weit vorne sitzen, da die Nase um einen guten Zentimeter länger ist, als zum Beispiel beim Speci Toupe und die Rille geht auch wirklich bis ganz nach vorne. Ob die Rille wirklich den großen Unterschied ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich jetzt keinen direkten Vergleich zu einem Sattel hab, der weder Loch noch Rille hat.

 

Die Optik passt auch - sieht geil aus und passt perfekt zum vor kurzem montierten Fizik Lenkerband. Die Italiener von Fizik werden mir sympatisch :). Obwohl der Fizik keine Chance gegen den Speci mit den Carbon Applikationen hat. Der kommt aber einfach neben den Schreibtisch an die Wand und wird dort eine gute Figur machen. Die ca. 60-70 Gramm die der Fizik gegenüber dem Speci mehr hat, stören mich als Alufahrer auch nicht :D

 

Eine ausgiebige Testfahrt und hoffentlich die Bestätigung der Ergebnisse folgt. Ich hoff, dass ich mit diesem kleinen Testbericht dem ein oder anderen Sattelsucher auf die Sprünge helfen konnte und bedanke mich wieder mal beim Forum und im speziellen bei Mr. Epic für den heißen Tipp :klatsch: :bounce:

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gefallen ist die Entscheidung noch nicht :D. Der Arione ist spitze und das oben geschriebene stimmt auch noch nach einer längeren Probefahrt.

Der Fizik Antares Versus und der San Marco Regale haben mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab die auch noch probiert. Den großen Aufsatz spar ich mir diesmal :D, die Kurzversion:

Fizik Antares Versus: Breitere und flächigere Sitzfläche, die Rille ist viel breiter als beim Arione Versus. Wegen der breiteren Rille passt er nicht. Die Kanten der Rillen drücken bei mir links und rechts vom Damm und sind extrem unangenehm, hatte bei der Probefahrt auch leichte Taubsheitsgefühle. Das war beim Arione Versus nicht der Fall.

San Marco Regale (der schwarz/rote): Klassische Form ohne Ausnehmung oder Rille. Auf dem sitz ich extrem flächig drauf - passt wie ne Mutter auf eine Schraube. Nach vier Jahren Speci Toupe mit Ausnehmung war das Sitzgefühl am Regale mangels Ausnehmung sehr ungewohnt aber ohne Taubheitsgefühle. Hat sich nach der mittlerweile zweiten Probefahrt gelegt und wird immer besser.

 

Die Entscheidung wird zwischen Arione Versus und San Marco Regale fallen. Der Arione Versus verleitet viel mehr zur aggressiven Fahrweise und man hat mehr mögliche Sitzpositionen. Bequeme, aufrechte Sitzposition für gemütliche Regenerationsrunden oder GA-Einheiten ist da aber eher nicht dabei. Der Regale ist eher ein Tourer, meinem Gefühl nach. Schnelle, aggressive Fahrweise geht mit dem aber ebenso :) Ich geb beiden eine Chance. Der Verlierer wird in der Garage landen, sollte sich mein Allerwärtester mal nach Abwechslung sehnen.

 

Jetz is doch wieder a Aufsatz geworden... :f:

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...