Gast Runzelbirn Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Habe schon bei 6 händler angerufen,und keiner ist im stande die Kurbelarm zureparien:mad:. Meine frage,kann mir wer helfen-sogar die beim Bikestore süd sind zu blöd:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Was is leicht passiert oder los? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Runzelbirn Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Was is leicht passiert oder los? Am rechten Kurbelarm brauch ich das Pedalgewinde nachgeschnitten....ned mehr, owa a ned weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggse Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Bitte, wie immer im technischen Teil des Forums, welche Kurbel, welches Gewinde, was ist passiert und idealerweise ein Bild vom Schaden beifügen. Und mit Beschipfungen wirds auch nicht besser lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philson Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Kann man ein kaputtes gewinde reparieren? Man könnt mit nem Gewindeschneider ein neues reinschneiden, aber dann fehlts ja wieder an Material und das Pedal greift nicht. Oder versteh ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Naja du muss bissl aufbohren,ein Gewinde reinscheiden und dann einen Gewindeinsatz reinschrauben. Kenn aber auch kein Geschäft das das machen würde. DIY oder neu Kurbel kaufen. Wenns wirklich nur ums nachschneiden geht, dann ab zum Zgonc oder wie der heisst und passenden Gewindeschneider kaufen und selber machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 der mountainbiker in den stadtbahnbögen hat mir meine hone kurbel mit dem gleichen problem repariert, hält seitdem problemlos, beim sport nora habens mir das pedal einfach eingeklebt (hält bombenfest hieß es) nach 150m war das Pedal wieder ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Gibt Reparaturgewinde (Heli-Coil), die man einbaut. Altes Gewinde ausbohren, größeres Gewinde einschneiden, dazu passende Gewindehülse einschrauben/einkleben....passt. Arbeit auf a viertel Stunde - passende Werkstattausrüstung vorausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 ich denke es wäre nicht uninteressant um welche Kurbel es sich handelt bei einem Vollmaterialprodukt - sicher machbar bei einer Hohlkurbel sicher schon spannender bei Carbonkurbel oder Leichtbaukurbel - sehr spannend ich denke mir - wenn ich an den elixieren Fred denke - an eine XT da ist die Frage ob das finanziell Sinn macht - bei der Rechten eher als bei der Linken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Runzelbirn Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 @Rasu & Siegfried Genauso ist es gemeint bzw. beabsichtigt @NoFatMan Ja is eine XT.....Neue kostet mind. € 170,--......da lohnt sich sicher die Rep. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 hat glaub ich 10€ oder so gekostet, wenn die kettenblätter noch in ordnung sind lohnt sich das auf jeden fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 wie gesagt, schreib mal dem hubschraufer... unglaublich, dass alle sogenannten "radgeschäfte" sich heutzutage zu fein sind für solche arbeiten... gehen tut es sicher, meine xt kurbel hatte dasselbe gebrechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredf Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 unglaublich, dass alle sogenannten "radgeschäfte" sich heutzutage zu fein sind für solche arbeiten... Neben dem technischen Geschick und Werkzeug spielt hier sicher auch die Haftungsfrage eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 naja... dann könnte man auch sagen, kein automechaniker sollte mehr bleche einschweissen, sondern nur ganze autoteile austauschen usw... mMn eine faule ausrede... technisches geschick ist nichtmal soo viel nötig, und das werkzeug kostet weniger als sich den neuesten laufradsatz auf lager zu legen... imho ist es hald ein ausdruck unserer wegwerfgesellschaft... funktioniert was nicht mehr perfekt, wirds durch was neues ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredf Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 zu den Werkzeugkosten: http://www.bike-components.de/shop/cat/c584_Gewinde.html , opc wird´s wohl nicht sein Das unsere Gesellschaft zur Wegwerfgesellschaft geworden ist stimm ich mit dir überein - und hier spielen eben auch Haftungsfragen hinein, Stichwort Fahrradtechnik Teilgewerbe und fachlich nicht unbedingt in jeder Hinsicht sattelfestes Personal (Materialkunde Stahl, Alu, Carbon, Elektrik, Elektronik, Mechanik, Funk, Ergonomie etc) - also wenn man grad in dem Bereich nicht 100%ig sicher ist gute Arbeit leisten zu können, dann ist es meiner Meinung nach in unserer heutigen Zeit gerade wegen der Haftung legitim bei so einem Teil wie dem Pedalgewinde für die obig erwähnten rund 10 Euro keine Reparatur durchzuführen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Runzelbirn Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Problem bzw. Rep. wurde beim Mountainbiker/11. Bezirk um € 25,-- erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 beim sport nora habens mir das pedal einfach eingeklebt (hält bombenfest hieß es) nach 150m war das Pedal wieder ab. :f:unglaublich womit denn uhu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 na bitte, geht ja doch... man muss nur wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 :f:unglaublich womit denn uhu? Super speziellem extra haltbarem spezialkleber von der feinsten Sorte Hab eh ungläubig gefragt ob das hält, die beim mountainbiker haben auch gfragt ob ich selbst versucht hab das ding mit uhu einzukleben und wollten gar nicht glauben dass da "Profis" am Werk waren, naja was solls, am Ende hats geklappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Super speziellem extra haltbarem spezialkleber von der feinsten Sorte Hab eh ungläubig gefragt ob das hält, die beim mountainbiker haben auch gfragt ob ich selbst versucht hab das ding mit uhu einzukleben und wollten gar nicht glauben dass da "Profis" am Werk waren, naja was solls, am Ende hats geklappt schlimm:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) Es gibt professionelle Welle-Nabe-Klebstoffe (z.B. von Loctite), die sind allerdings nur bis zu einem Klebespalt von 0,5mm verwendbar. Wenn das richtig gemacht wird hält das sehr wohl - habe ich auch schon selbst bei einem ausgenudelten XT-Gewinde gemacht und das Rad ist seit 3 Jahren problemlos im Einsatz. Nachteil: man muss zum Lösen der Verbindung das Bauteil auf ca. 200°C erwärmen. Die Reparatur mit einem Gewindeeinsatz (z.B. "Helicoil") ist wieder lösbar, benötigt jedoch Spezialwerkzeug. Bearbeitet 1. Juni 2011 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 die fahrradküche graz macht sowas mit Kurbelgewinde Reparaturbuchse http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchse-links-p-102592.html die bikitchen vienna wird sowas auch können / das werkzeug haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 die fahrradküche graz macht sowas mit Kurbelgewinde Reparaturbuchse http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchse-links-p-102592.html die bikitchen vienna wird sowas auch können / das werkzeug haben Das schaut gut aus ! Frage mich wie man das Teil für's Aufbohren spannt, das die Pedalachse sich von der Winkellage her nicht verändert. Bei der Kurbel is ja nix gscheit zum einspannen da und eine Achslageänderung um 2° merkt ma schon deutlich beim Treten ? Schätze das genaue Aufbohren wird dann die "Handwerkskunst" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Das schaut gut aus ! Frage mich wie man das Teil für's Aufbohren spannt, das die Pedalachse sich von der Winkellage her nicht verändert. Bei der Kurbel is ja nix gscheit zum einspannen da und eine Achslageänderung um 2° merkt ma schon deutlich beim Treten ? Schätze das genaue Aufbohren wird dann die "Handwerkskunst" sein. http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchsenbohrer-links-p-102589.html der Kurbelgewinde Reparaturbuchsenbohrer hat erstmal einen teil der den durchmesser vergrößert wenn das alte gewinde nicht zusehr zerstört / unsymetrisch is findet das teil seinen weg kann per hand mit windeisen gemacht werden starre einspannung is dabei eher problematisch handwerkskunst ist das nicht es reicht wenn man einigermaßen nüchtern is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 http://www.bikestore.cc/kurbelgewinde-reparaturbuchsenbohrer-links-p-102589.html der Kurbelgewinde Reparaturbuchsenbohrer hat erstmal einen teil der den durchmesser vergrößert wenn das alte gewinde nicht zusehr zerstört / unsymetrisch is findet das teil seinen weg kann per hand mit windeisen gemacht werden starre einspannung is dabei eher problematisch handwerkskunst ist das nicht es reicht wenn man einigermaßen nüchtern is Oh, danke... also Spezialbohrer! Wieder was gelernt .### lg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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