rote_laterne Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Benötige mal Eure Hilfe bei einer wesentlichen Kaufentscheidung: Da ich nach meiner Scheidung nun aus Kostengründen in eine wesentlich kleinere Wohnung umgezogen bin und ich daher für meinen Fuhrpark keinen Platz mehr habe, möchte ich mir nur ein Rad zulegen; der Rest wird gebraucht verkloppt (Habe schon Kunden dafür). Da ich gerne stundenlang Kilometer fresse aber auch im Spätherbst/Spätwinter gerne unterwegs bin und hier mit breiteren Reifen mich einfach sicherer fühle, dachte ich mir, so ein Cyclocrosser müsste doch perfekt für mich sein: Im Sommer normaler RR-Laufradsatz; im Winter eben die Crosser-Laufräder rein und das perfekte Radl ist für mich geboren?! Nur meine fragen: Haben die Crosser eine andere Geometrie? Merkt man die auf Langstrecken ( Oder doch lieber nur ein "echtes" RR kaufen und "Winterreifen" (welche?) aufziehen? Bin mal gespannt auf Eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Da ich gerne stundenlang Kilometer fresse aber auch im Spätherbst/Spätwinter gerne unterwegs bin und hier mit breiteren Reifen mich einfach sicherer fühle, dachte ich mir, so ein Cyclocrosser müsste doch perfekt für mich sein: Im Sommer normaler RR-Laufradsatz; im Winter eben die Crosser-Laufräder rein und das perfekte Radl ist für mich geboren?! Nur meine fragen: Haben die Crosser eine andere Geometrie? Merkt man die auf Langstrecken ( Oder doch lieber nur ein "echtes" RR kaufen und "Winterreifen" (welche?) aufziehen? Nach meiner bescheidenen Meinung sind es zwei ziemlich verschiedene Sportgeräte - vergleichbar in etwa mit Slalomskiern und Abfahrtsbretteln. So ist zB ein Cyclocrosser mit schmalen Reifen noch lange kein Rennrad. Und ein Rennrad mit Winterreifen ist kaum bzw nur sehr sehr eingeschränkt geländetauglich. Gravierende Unterschiede sind: BremssystemGeometrie Pedalsystem eigentlich auch - den Crosser fährst du mit MTB-Pedalen. Wenn du wirklich nur mit 1 einzigen Rad auskommen möchtest, solltest du dir überlegen, worauf du den Hauptakzent legen möchtest und das Rad davon ausgehend dann je nach Anforderung mit verschiedenen LR-Sätzen ausstatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 so gravierend sind die unterschiede in der geometrie imho garnicht... ich würd eher den crosser nehmen und im sommer hald mit rennradreifen fahren... persönlicher geschmack... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 25. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2011 Nach meiner bescheidenen Meinung sind es zwei ziemlich verschiedene Sportgeräte - vergleichbar in etwa mit Slalomskiern und Abfahrtsbretteln. So ist zB ein Cyclocrosser mit schmalen Reifen noch lange kein Rennrad. Und ein Rennrad mit Winterreifen ist kaum bzw nur sehr sehr eingeschränkt geländetauglich. Gravierende Unterschiede sind: BremssystemGeometrie Pedalsystem eigentlich auch - den Crosser fährst du mit MTB-Pedalen. Wenn du wirklich nur mit 1 einzigen Rad auskommen möchtest, solltest du dir überlegen, worauf du den Hauptakzent legen möchtest und das Rad davon ausgehend dann je nach Anforderung mit verschiedenen LR-Sätzen ausstatten. Was ich vergessen habe zu schreiben: Möchte damit NUR auf der Strasse unterwegs sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Was ich vergessen habe zu schreiben: Möchte damit NUR auf der Strasse unterwegs sein! dann RR, Winterreifen z.b. Schwalbe Durano Plus 25mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 Was ich vergessen habe zu schreiben: Möchte damit NUR auf der Strasse unterwegs sein! Dann nimm dir ein Rennrad! Und im Winter tust Continental Grand Prix 4 Season drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Man kann einen Crosser natürlich sehr auf Strasse trimmen, aber wenn es nur wegen der Winterbereifung ist und du die Strasse nicht zu verlassen gedenkst, vergiß die Idee - ein Cyclocrosser hat da keine Vorteile in Sachen Vielseitigkeit, die gibt es nur bei Geländeeinsatz. Und einmal pro Saison wirst du ja die Reifen wechseln können, da brauchst du keinen Zweitlaufradsatz, finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 26. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2011 Danke für die Tipps! Also ein Renner, ok! Habur ein wenig Bedenken, dass die dünnen Reifen auf der rutschigen Herbststrasse den Grip verlieren... Naja, vielleicht gibts noch ein paar Tipps mehr punkto Reifen im Winter/Herbst von Euch. 4Season ist mal gebucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 die geometrie ist bei beiden annähernd gleich. wennst mini-v-brakes nimmst, dann passt auch am crosser die bremsleistung. crosser sind etwas universeller einzusetzen, wenn du allerdings nur auf der straße bleiben willst, würde ich ein rennrad nehmen. das mit dem verringerten grip ist zu vernachlässigen. warum nur asphalt? leichtes gelände macht spaß und ist eine willkommene abwechslung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 ich hatte es auch so verstanden dass leichtes gelände im winter gewünscht ist... bei rennrädern gibts auch modelle mit mehr reifenfreiheit, zb der ragley winter trainer: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54257 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 viele Crosser haben ein 2 - 3 cm kürzeres Oberrohr zB. OCCP ich kann sie NICHT fahren - sind mir von der Schuhgrösse her zu kurz beim kurvenfahren Heli Crosser haben eine gemäßigte Geometrie und ich saß auf meinem genau wie am Renner wenn ich wenig Platz hätte würfe ICH nur einen Crosser fahren ist unversell einsetzbar und ein 35er Reifen im Winter bzw im Stadtverkehr ( Schienen usw ) super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 (bearbeitet) wenn ich wenig Platz hätte würfe ICH nur einen Crosser fahren ist unversell einsetzbar und ein 35er Reifen im Winter bzw im Stadtverkehr ( Schienen usw ) super Aber ums pure RR-Feeling - zum Beispiel auf einer leicht welligen Landstraße mit geilem Asphalt, Rückenwind und einem lauen Lüfterl, das um die Nase streift :love: - fällt man mit einem Crosser um. EDIT: Falls es einen Radkeller gibt, würd ich mir "für die Stadt" und zum Rumgurken sowieso eine Stadtschlampe zulegen, die man auch unbeaufsichtigt stehen lassen kann. das dafür umso edlere Ross genießt allein das Privileg, mit in die Wohnung genommen zu werden:D Bearbeitet 26. April 2011 von tenul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Aber ums pure RR-Feeling - zum Beispiel auf einer leicht welligen Landstraße mit geilem Asphalt, Rückenwind und einem lauen Lüfterl, das um die Nase streift :love: - fällt man mit einem Crosser um. das würd ich nicht unterschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 ich auch nicht - wenn man am Crosser 50/34 und lassen wir die Kirche im Dorf - 12/25 montiert gleiche Kurbellänge - wo soll da der Unterschied sein **g** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 ich auch nicht - wenn man am Crosser 50/34 und lassen wir die Kirche im Dorf - 12/25 montiert gleiche Kurbellänge - wo soll da der Unterschied sein **g** Bin halt Puristin . Ich denk an die MTB-Pedale, die aufrechtere Geo, die Bremsen, ..... Aber ja, wenn mans nicht so genau nimmt, seh ichs wsch zu eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_laterne Geschrieben 26. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2011 ich auch nicht - wenn man am Crosser 50/34 und lassen wir die Kirche im Dorf - 12/25 montiert gleiche Kurbellänge - wo soll da der Unterschied sein **g** Hmm.... also doch ein Crosser? Welche wären da zu empfehlen (mit "längerem Oberrohr")? Wenn ich damit auf ner Strasse unterwegs bin - ist da der Unterschied wirklich merkbar? (RR-Laufräder vorausgesetzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holladi Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Wenn Crosser mit unterschiedlichen LRS, dann achte darauf, dass die Felgen auf beiden LRS gleich breit sind, damit beim Wechsel nicht die Bremsen neu eingestellt werden müssen. Ich habe letzten Winter die Erfahrung gemacht, dass es eine gewisse Hemmung gibt schnell noch die LRS vor der Abfahrt zu wechseln, wenn auch noch die Bremsen neu eingestellt werden müssen. Resultat war, dass ich öfter mal die falschen Reifen mit hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 ich hab bei den zuganschlägen stellschrauben, da geht das schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 ich hab bei den zuganschlägen stellschrauben, da geht das schnell. ..und wennsd auch noch Zusatzbremsheberln hast, dann hast sogar 2 Einstellschräuberl pro Bremse und dann kannst sogar einen sehr weiten Verstellweg justieren. Und das sogar während der Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holladi Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 ..und wennsd auch noch Zusatzbremsheberln hast, dann hast sogar 2 Einstellschräuberl pro Bremse und dann kannst sogar einen sehr weiten Verstellweg justieren. Und das sogar während der Fahrt Und ich hab Cantis am Crosser, da funktioniert das nicht. Wenn ich von Felgenbreite 23 auf 19 mm nur mit Stellstrauben nachjustiere, liegen die Beläge nicht mehr parallel auf der Bremsfläche auf.:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Wenn ich euch zuhör wird ma schlecht, Zusatzhebel, Mini V-Brake, Stellschrauben,...... Das hat alles auf einem Crosser nix verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Wenn ich euch zuhör wird ma schlecht, Zusatzhebel, Mini V-Brake, Stellschrauben,...... Das hat alles auf einem Crosser nix verloren. stimmt. disk vurn und hint und schluss is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 stimmt. disk vurn und hint und schluss is. Da Ruffl birnt di glei voi her.... Disc wärn jo ned schlecht, hab ich mir auch schon überlegt. Nur brauch ich da wieder 3 Laufradgarnitturen extra. Hmm, das wären 1x Cross mit leichte Schlauchinger, 1x fürs Winter Straßentraining, 1x wilde Trainingsgarnitur mit Faltreifen. Sprengt meinen finanziellen Rahmen, daher bleib ich bei den traditionellen Cantis!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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