Zum Inhalt springen

mavic cosmic carbone SL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir nun einmal die Mavic Cosmic Carbone SL laufräder angesehen, da mir diese im 2011er design gut gefallen.

war jedoch enttäuscht, da aus meiner sicht, dies eine reine alufelge (sogar mit durchbebohrten speichenbohrungen) ist, welche quasi nur eine plastikverkleidung (meinetwegen können wir es auch carbon nennen) für aerozwecke hat. dieses kunststoffteil wirkt total lose und lässt sich leicht verformen. ich dachte bislang, die beiden materialien seien wenigstens verklebt.

oder liege ich hier komplett falsch? - wenn nicht, finde ich den preis völlig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis ist echt ein Wahnsinn

 

die Qualität der Nabe ok

das Nassbremsverhalten super

die Carbonspeichen machen mir eher Angst

 

am ärgsten finde ich - ich hatte die mit den Stahlspeichen - das beim Regen und abwaschen

Wasser und richtig viel Wasser eindringt - das beim Fahren rausgeschleudert wird ....

 

der Sound ist allerdings ein Wahnsinn - der bringt emotional ein kmH - ich bezeichne ihn als Hummelflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir nun einmal die Mavic Cosmic Carbone SL laufräder angesehen, da mir diese im 2011er design gut gefallen.

war jedoch enttäuscht, da aus meiner sicht, dies eine reine alufelge (sogar mit durchbebohrten speichenbohrungen) ist, welche quasi nur eine plastikverkleidung (meinetwegen können wir es auch carbon nennen) für aerozwecke hat. dieses kunststoffteil wirkt total lose und lässt sich leicht verformen. ich dachte bislang, die beiden materialien seien wenigstens verklebt.

oder liege ich hier komplett falsch? - wenn nicht, finde ich den preis völlig überzogen.

 

http://www.mavic.com/de/product/laufr%C3%A4der/rennrad-triathlon/laufr%C3%A4der/Cosmic-Carbone-SL

Damit alle vom gleichen Laufrad reden...

 

Aerodynamik ist super, das Laufrad ist sehr steif und die Alu-Bremsflanken sind problemlos. Der Preis ist meiner Meinung nach auch voll ok. Meinst du Liste oder was im Online Versand verlangt wird?

 

Wir haben sicher 10 Laufradsätze in Summe im Einsatz und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Speiche oder Felge gebrochen ist. Flash82, nimnix, nosane, etc. ... es ist wirklich jeder enorm zufrieden.

 

Dass eine Vollcarbon-Felge noch geiler aussieht (Solist, Zipp, etc.) ist klar ... aber die kosten dann mind. das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem das relativ hohe Gewicht nicht stört, sind die Laufräder absolut empfehlenswert!!

 

Preis finde ich nicht so schlimm, wenn man bedenkt was man für andere Hochprofilige Laufräder hinlegen muss!!

Da sind die € 699,- nicht übertrieben!! Optik, Sound und Steifigkeit sind top!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe letzten Freitag endlich die Cosmic Carbon SR (mit den Carbon Speichen) bekommen. Bin heute das erste Mal damit gefahren, die Laufräder sind super zu fahren und der Sound ist einfach nur geil. Hatte vor 2 Jahren schon einmal die Carbon Laufräder Easton ec90. Da sind die Cosmic Carbon SR genau so gut. Sie sind etwas schwerer aber dafür sind es auch Drahtreifen, denn ich will keine Schlauchreifen mehr. Der Sound ist genau so gut wie bei den Easton.

 

lg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure erfahrungen.

ich habe diese gemeint: klick

 

Kannst ohne weiteres nehmen - ein toller Laufradsatz und meiner Meinung nach der mit dem besten Felgensound (die Naben sind leider flüsterleise)

 

Die Carbonfelge ist tatsächlich nur Show, dafür sind sie auch wesentlich weniger anfällig als reine Carbonlaufräder.C

 

Nervig sind nur die Mavic Naben die ständig nachgespannt werden müssen (bei meinen Ksyrium, Cosmic und R-Sys war es auf jeden Fall immer so) - ist aber kein großer Aufwand.

 

Die SR mit den Carbonspeichen hatte ich auch kurzfristig, hat aber überhaupt keinen Vorteil gegenüber den SL (Gewichtsunterschied bei mir betrug 23g)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringts aerodynamisch irgendwas?

 

Kann ich persönlich nicht beantworten, bin noch nie so schnell oder so weit gefahren, dass tatsächlich ein Effekt zu spüren wäre, wenn dann höchstens ein Placeboeffekt.

 

Gem. den verschiedenen Testberichten in sogenannten Fachzeitschriften soll das Mavic tatsächlich gar nicht mal so schlecht abschneiden, auf jeden Fall besser als z.B. die superteuren Lightweights.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

OK das habe ich nicht gewusst. Gut das ich bei euch nachgefragt habe. Die sehen noch besser aus, auf alle Fälle.

SLE und SLR haben beide dieses System oder?

 

Denke aber es werden wohl die SLE werden. SLR sind doch nochmal ein schönes Stück teurer.

Schade nur das SR und SL leichter sind als SLE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, SLE ist jetzt mein klarer Favorit.

Wie sieht es bei den Mavics mit dem Seitenwind aus? War letztes Jahr ein paar mal mit Veltec Speed 6.0 untwerwegs, unter anderem beim Wienerwald Marathon - mit den Dingern hatte ich bergab eine recht blöde Situation als der Wind plötzlich von der Seite kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind genauso windanfällig wie alle anderen hochprofiligen Laufräder im allgemeinen auch. Dies ist nunmal ein bauartbedingter Nachteil.

 

Ich würde mir ja zum Preis von € 999,- entweder richtige Carbonlaufräder (die auch leicht sind) oder was vernünftiges niedriges (z.B. Fulcrum 1, Ksyrium SR...)kaufen. Den außer der Optik haben die Cosmic SL eigentlich nichts besonderes zu bieten!

 

Mein Tipp wären noch Mavic Ksyrium SLR WTS. Die sind recht leicht und bieten trotzdem eine super Optik:

 

http://www.jedi-sports.de/product_info.php/info/p2529_Mavic-Ksyrium-SLR-WTS-2012.html

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja zum Preis von € 999,- entweder richtige Carbonlaufräder (dia auch leicht sind) oder was vernünftiges niedriges (z.B. Fulcrum 1, Ksyrium SR...)kaufen. Den außer der Optik haben die Cosmic SL eigentlich nichts besonderes zu bieten!

 

das würd ich so nicht sagen. die cosmic sl sind um den preis top aero laufräder mit absoluter alltagstauglichkeit. das können weder teure carbonlaufräder noch klassische laufradsätze bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosmic SL sind nichts anderes als Ksyrium Elite mit Carbonverkleidung.

 

Finde € 999,- für die SLE einfach zu heftig für Laufräder dieser Gewichtsklasse. Würde da schon eher zu Reynolds Assault greifen. Sind etwa 300g leichter und die Bremsbeläge musst du ja bei den Mavic SLE ebenfalls tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cosmic SL sind nichts anderes als Ksyrium Elite mit Carbonverkleidung.

 

Finde € 999,- für die SLE einfach zu heftig für Laufräder dieser Gewichtsklasse. Würde da schon eher zu Reynolds Assault greifen. Sind etwa 300g leichter und die Bremsbeläge musst du ja bei den Mavic SLE ebenfalls tauschen.

 

die sle haben im gegensatz zu den ksyrium elite die Exalith Felge und bei dem preis sind ja auch schon 2 reifen dabei. die assault sind weniger hoch und mit der carbonflanke für manche nicht intressant - in kombination mit den mühsamen reifenwechsel.

 

jedem das seine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...