Zum Inhalt springen

»Durchrutschproblem« mit Premium 8i


iGeorg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem 8i:

 

Die ersten 3-5 Minuten quitscht die Kurbel etwas mit 20 db während des Tretens. Das hört dann auf. Die nun folgenden 30-45 Minuten tritt sich das Gerät nicht rund. Es fühlt sich so an als würde bei jeder 3. bis 5. Kurbelumdrehung die "Kette" durchrutschen, also man tritt so ca 4-8° ins Leere.

Ob das genau in dem Moment auftritt in dem der Daum schaltet habe ich noch nicht heraus gefunden, da ich mit der Gangautomatik fahre und deshalb sehr viel geschaltet wird.

Mysteriöserweise gibt sich das Problem nach ca. 45 Minuten.

Akzeptabel finde ich es trotzdem nicht.

 

Habe den Daum schon aufgeschraubt und den Sitz der Riemen kontrolliert. Außer ein wenig Gummiabrieb habe ich nichts auffälliges im Gerät finden können.

 

Der Daum Premium 8i ist im Juni 2010 hergestellt, wurde von mir am 4.11.2010 gekauft, hat jetzt ca. 1.400 km auf dem Buckel.

 

Hat jemand einen Tip für mich? Oder soll ich gleich den Daum Service anrufen?

 

Bin echt not amused.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die ersten 3-5 Minuten quitscht die Kurbel etwas mit 20 db während des Tretens. Das hört dann auf. Die nun folgenden 30-45 Minuten tritt sich das Gerät nicht rund. Es fühlt sich so an als würde bei jeder 3. bis 5. Kurbelumdrehung die "Kette" durchrutschen, also man tritt so ca 4-8° ins Leere.

....

 

Hallo iGeorg,

 

hatte in der Vergangenheit ebenfalls das Problem. Auch mein Premium 8i hatte erst wenige Kilometer gelaufen und zeigte dan die von dir beschriebenen Eigenarten.

 

Ursache war bei mir, dass die Umlenkrolle (welche die Spannung auf dem Riemen hält) zu schwergängig war und dadurch hin und wieder klemmte. Durch das weniger an Spannung, lief der Riemen dann nicht mehr sauber auf der kleinen Antriebsrolle und rutschte durch bzw. schnappte zurück in die "Führungsrilleln".

 

Geholfen hat bei mir:

- Gummiabrieb penibel entfernen

- Führungsrolle nachziehen/lösen (dabei justierte sich die Führung bei mir neu)

- Lauf des Riemens auf der Antriebsrolle durch "hindrücken" geändert

Bei der Suche im Forum findest du noch andere Beiträge. Da geht es dann darum, von Daum Unterlegscheiben anzufordern und damit die Führung des Riemens generell zu verbessern. Das war aber zumindest bei mir nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo supermao, vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe. Also mit Umlenk-/Führungsrolle meinst Du die Rolle, welche ich auf dem Bild mit "A" gekennzeichnet habe und mit "B" die Antriebsrolle?

 

Die Umlenk-/Führungsrolle wird ja von einer Feder in Position gehalten. Diese habe ich auch ein paar mal bewegt, schien auch korrekt zu arbeiten.

Hast Du die Umlenk-/Führungsrolle einfach mit einem Imbus gelöst?

Das ist gar nicht so einfach, da sich die Rolle ja immer mitdreht.

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Riemen auf dem großen Schwungrad nicht 100%ig mittig auflag und so auch nicht genau in der Mitte der "A" Umlenk-/Führungsrolle verlief. Ich habe das korrigiert.

 

Irgendwie bin ich nicht wirklich beeindruckt von der Technik, welche da verbaut ist. High-End hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt…

 

Werde heute das mal beim Training beobachten. Musst Du das jetzt alle 1000 km nachjustieren? Ich hätte gerne eine Lösung die länger hält. Mit WD40 oder anderem Schmiermittel muss ich da wohl nicht rangehen, oder?

 

 

http://homepage.alice.de/glutz/Ergo/ErgoInnen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das alles richtig verstanden habe. Also mit Umlenk-/Führungsrolle meinst Du die Rolle, welche ich auf dem Bild mit "A" gekennzeichnet habe und mit "B" die Antriebsrolle?

....

 

Richtig verstanden ;).

 

A = Umlenkrolle

B = Antriebsrolle

 

....

Die Umlenk-/Führungsrolle wird ja von einer Feder in Position gehalten. Diese habe ich auch ein paar mal bewegt, schien auch korrekt zu arbeiten.

....

 

OK, das war bei mir halt etwas schwergängig.

 

....

Hast Du die Umlenk-/Führungsrolle einfach mit einem Imbus gelöst?

....

 

Nein, ich habe den Spanner der Führungsrolle gelöst. Habe ich leider etwas dämlich beschrieben :f:.

 

....

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Riemen auf dem großen Schwungrad nicht 100%ig mittig auflag und so auch nicht genau in der Mitte der "A" Umlenk-/Führungsrolle verlief. Ich habe das korrigiert.

....

 

Das war bei mir auch der Fall. Ob das aber wirklich dauerhaft so bleibt, wenn einmal der Riemen manuell nachjustiert wird, wage ich zu bezweifeln. Ich habe es damals aber auch gemacht.

 

....

Irgendwie bin ich nicht wirklich beeindruckt von der Technik, welche da verbaut ist. High-End hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt…

....

 

Ich war ebenfalls von der Qualität der Teile und dem Aufbau überrascht. Und das bei dem Preis :s:.

 

....

Werde heute das mal beim Training beobachten. Musst Du das jetzt alle 1000 km nachjustieren? Ich hätte gerne eine Lösung die länger hält. Mit WD40 oder anderem Schmiermittel muss ich da wohl nicht rangehen, oder?

....

 

Bei mir fiel kurze Zeit später noch der Freilauf aus. Zur Behebung habe ich Ersatzteile von Daum bekommen und konnte diese auch relativ unkompliziert verbauen. Die Anleitung kann ich dir gerne per PM senden. Ich musste jedenfalls abgesehen davon nicht noch einmal aktiv werden und hoffe das bleibt auch so :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...