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Verbindung 8008 TRSpro - Laptop funzt einfach nicht


simplonbiker71
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Hallo!

Nach stundenlanger Sucherei in den Foren und zigmaliger Probiererei bin ich am Ende meines Lateins angelangt und ersuche Euch um Eure Hilfe !

Ich habe einen Daum 8008 TRSpro und möchte einfach nur mal Roadmovies fahren, schaffe jedoch absolut keine Verbindung zu meinem Laptop (Win Vista Home Premium 32bit). Das original Updatekabel habe ich mir von Daum zusenden lassen und am PC habe ich einen neuen "digitus"- USB tu Serial Converter angeschlossen (auch richtig installiert). Alt hatte ich am Daum die Version 12.2.3 und konnte auch diese nicht updaten, das wurde mittlerweile von Daum direkt am Cockpit vorgenommen, also hab ich nun die aktuelle 12.2.6 auf meinem Ergo. Das Updatekabel habe ich zur Sicherheit auch überprüfen lassen und ist auch O.K.

Sobald ich jedoch eine Verbindung herstellen möchte, gibt es mir beim Versuch eines Cockpit-Updates die Fehlermeldung: "There was an error while upgrading the ergo_bike hardware". Wenn ich Ergoplanet in den Einstellungen mein Trainigsgerät testen möchte (am richtigen COM), kommt folgende Fehlermeldung: " Keine Verbindung zum Cockpit".

Kann mir wer einen Tipp geben, was da noch sein kann? Sollte ich die Buetooth-Verbindung wählen? Braucht man da den original Buetooth-Serial Adapter von Daum oder kann es auch ein anderer sein (blueserial)?

Komm mir schon echt doof vor, aber ich weiß echt nicht weiter...

DANKE für Eure Hilfe!

chris

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Hallo chris,

 

ich beschreibe im Folgenden die Vorgehensweise bei der RS232-Fehlersuche, auch wenn nicht alles für Deinen Fall in Frage kommt.

 

Bei RS232 gibt es generell viele Fallstricke, deshalb wurde es inzwischen auch weitgehend durch USB ersetzt. :rolleyes:

Diese Schnittstelle wurde im Jahr 1962 eingeführt.

 

Generell gilt: Die Ursachen für Verbindungsprobleme sind ab besten von "unten nach oben" zu prüfen:

 

A) Bei direktem Anschluss an PC mit RS232-Port (mit Update- bzw. ab Classic3 auch mit 1:1 Kabel):

 

1. Elektrik: Die Kabel müssen passen (evtl. mit Ohmmeter durchmessen, zumindest Pins 2,3 und 5 müssen verbunden sein), und die RS-232 Ports müssen hardware/BIOS-seitig aktiviert sein.

 

Wurde der PC-COM-Port schon einmal mit einem anderen seriell anzuschliessenden Gerät genutzt (z.B. Maus, Modem, Scanner) ? Wenn nein, und wenn der RS232-Port nicht direkt auf dem PC-Mainboard verlötet ist, kann das PC-interne Anschlusskabel zur RS232 Buchse nicht oder falsch angeschlossen (z.B. um eine Pinreihe versetzt) sein -> lt. Mainboard-Anleitung prüfen.

 

Die RS232-(DSub-)Buchsen haben an der Seite Befestigungsschrauben, die sich beim Entfernen/Abschrauben eines Kabel gerne lösen und die Buchse intern destabilisieren -> festziehen.

 

Daum weist noch darauf hin, dass bei Laptops zuweilen "die Treiberleistung nicht ausreicht". Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, dann wäre der RS232-Port des Laptops generell unbrauchbar, aber auszuschliessen ist es nicht:

http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000007

Eher sehe ich bei den USB2RS232-Adaptern "Leistungsprobleme", da die RS232-Norm Spannungen von -12V..+12V vorsieht, USB aber nur +5V liefert.

 

2. Der COM-Port des PCs muß seitens BIOS aktiviert und ein passender IRQ und IO-Range müssen zugeordnet sein, z.B. 3F8/IRQ4. Bei Vista und Win7 im BIOS die Option "PlugandPlay-OS" aktivieren, falls vorhanden. Die aktuellen Werte lassen sich im dann in der Systemsteuerung beim Gerätemanager unter

-Anschlüsse (COM & LPT)->COMx->Ressourcen anzeigen.

 

3. RS232-Selbsttest: Leider lassen sich RS232-Schnittstellen nicht autonom selbst testen. Es muss dazu zumindest der Datenaus- mit dem -eingang verbunden (Pins 2+3) und dann mit einem passenden Programm getestet werden, ob alles was gesendet wird, auch wieder empfangbar ist, z.B. http://www.heise.de/software/download/docklight/11280

Nur dann kann man sicher sein, dass die Elektrik OK ist. Mit einem testweise genutzten zweiten PC oder Laptop ließe sich zumindest feststellen, ob PC-hardwareseitig ein Defekt vorliegt.

 

4. Windows: Auf dem PC im Gerätemanager unter Ports (COM & LPT) den "richtigen" COM-Port wählen und in den Eigenschaften überprüfen, ob bei "Anschlusseinstellungen" folgendes gesetzt ist:

 

Zuerst: Button: "Standardwerte setzen" klicken, dann vorsichtshalber prüfen:

Bits pro Sekunde 9600

Datenbits 8

Parität Keine

Stoppbits 1

Quelle: http://www.ergobike.de/de/download/interface_2003_offiz191203.pdf

Flusssteuerung:

 

-> // Gute Frage, weiß hier jemand näheres? Wird seitens Ergo SW-Flow Control mit XON/XOFF unterstützt ? Wenn nicht, dürfen die einzelnen Pakete maximal so groß sein wie der Empfangspuffer, sonst könnten Daten verloren gehen. Bitte um Feedback.

 

Erweitert:

FIFO-Puffer verwenden (mehr geht im Normalfall hardwareseitig nicht):

Empfangspuffer: 14

Übertragungspuffer: 16

// Wenn die Treibersoftware nicht rechtzeitig zum Zuge kommt, droht hier Datenverlust.

 

B) Bei Nutzung des/eines USB-To-Serial-Adapters:

 

Installation Daum Adapter: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000256

Lt. Daum bei Classic und Classic Pro auch in diesem Fall das Update-Kabel zwischenschalten:

http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000008

Daum nutzt einen Adapter auf Basis des FTDI-Chips, s.u.

 

Bei den USB2RS232 gibt es große Unterschiede in der Qualität und Treiberunterstützung.

Selbst innerhalb Chinas wird hier nachgebaut und gefälscht: siehe z.B.: http://www.prolific.com.tw/eng/FAQs.asp?ID=50

Es gab auch in den Vorjahren hartnäckige Probleme:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?110524-USB-serieller-Adapter-welcher&p=2042502&viewfull=1#post2042502

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?96250-Anschluss-am-Notebook-PCMCIA-oder-USB-Konverter-!

 

Zu den Digitus-Serial-To-USB-Adaptern:

Aktuelle Gerätetreiber direkt von der Chipherstellerseite sind offenbar vorteilhaft:

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

Im Wiki von Digitus wird darauf hingewiesen, dass die USB2RS232 Adapter keine Hardware-Flusskontrolle unterstützen:

http://wiki.digitus.de/de/Handshake#Serielles_Ger.C3.A4t_funktioniert_nicht_mit_USB-Adapter

Da Daum dies ebenfalls nicht unterstützt, sollte das kein Problem sein.

 

Bei den Treibereinstellungen für die USB2RS232-Adapter gibt es u.U. Einstellungen, die die Verbindungsqualität beeinflussen, insbes. Timeout-Werte (typspezifisch). Diese könnten Ursache für "unerklärliche" Aussetzer und Abbrüche sein.

 

In diesem Thread: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?57741-Training-am-Daumserver&p=1167042&viewfull=1#post1167042

wurde das Thema USB2RS232 schon ausführlich diskutiert, u.a. welchen USB-Port man verwenden sollte, das ist treiberabhängig.

 

C) Bei einigen Laptops (z.B. Dell, Fuijtsu) gibt es herstellerspezifisch sog. Docking Stations. Diese bieten oft "echte" RS232-Ports an, auch wenn der Laptop selbst keine hat. Das ist dann eine erfolgversprechende Alternative zum USB-Adapter.

 

5. Am Ergo könnte der RS232-Port defekt sein. Bei Classic 3: Der Schalter auf der Unterseite des Cockpits muss für die Verbindung mit einem PC auf Position "2" geschaltet werden (auf "1" für Aufzeichnung der Trainingsdaten auf SD-Karte, auf "3" nur zum Firmware-Update).

 

D) Daum BT-Adapter

http://www.daum-electronic.de/de/zube09.html ist lt. Daum erst ab Serie Classic 3 einsetzbar, für Classic-Pro aber nicht:

http://faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000094

Bei Nutzung von Bluetooth stehen hier: http://www.ergoplanet.de/connect.html am Seitenende ebenfalls Hinweise zur Installation.

 

6. Anwendungen:

 

Bei Ergoplanet folgendes prüfen und einstellen:

http://www.ergoplanet.de/connect.html

Also z.B. für TRS: Classic & "richtiger" COMx-Port.

 

Bei ErgoWin:

Anleitung http://www.ergobike.de/de/download/ergo/EWPPBedienungsanleitung.pdf

Seite 65, Kapitel 7.5.1

 

Bei Online-Training:

http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/ServerConnect.vm/aktuellermenueort/830

 

Viel Erfolg !

Gruss

hsl72

Bearbeitet von hsl72
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Hallo,

 

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe ähnliche Probleme, 8008 TRS ist neu, Ergoplanet ist installiert, Reallife-Dvd läuft, aber es kommt einfach keine Verbindung zw. Cockpit und Laptop zustande.

Kabel sind original von Daum. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei den COM Port. Es gibt bei mir 256 dieser Sorte, kann ich doch nicht alle ausprobieren. Nach Anschluß vom USB/Seriell-Kabel wurde COM 4 vorgegeben, habe ich so auch bei Ergoplanet/Einstellungen/Trainingsgeräte eingegeben, unter TESTEN erscheint immer "Verbindung zum Cockpit fehlgeschlagen, der Anschluß COM 4 ist nicht vorhanden". Auch wenn ich unter Windows Vista/Gerätemanager den COM verändere, immer die gleiche Meldung (ausser der Ziffer natürlich).

Dank und Gruß

Jens

Wer kann helfen?

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Könnte sein, dass der USB/Seriell-Kabeln nicht geht, oder nicht kompatibel ist, so war es bei mir.

Er funktionierte bei anderen Geräten (Gps-Variometer) wandeinwandfrei, nur bei Ergowin/Ergoplanet ging er nicht.

Habe dann einen anderen gekauft und der funktioniert einwandfrei, es waren beide Markenwaren und kein Billigramsch.

 

Hans

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Also derzeitiger Stand bei mir: nach wie vor keine Verbindung zwischen Cockpit und Laptop. Habe bereits einen zweiten USB-->Serial Adapter installiert, welcher bei einer EDV-Firma reibungslos läuft, aber auch bei diesem keine Verbindung zu Stande gebracht. Bekomme nun Anfang dieser Woche den original Daum Adapter und werde diesen mal testen... geb euch dann gleich mal Bescheid! Sollte es mit diesem Ding auch nicht laufen, kann es nur mehr direkt am Lapi liegen, denn alles andere ist bereits 100% ausgetestet (Cockpit inkl RS232-Port, Updatekabel und dann auch der USB-Adapter).

LG

Chris

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Danke erstmal für die Antwort! Ich habe beide Teile original von Daum bestellt (also das Updatekabel und den USB-Adapter), sollte hoffentlich daran nicht liegen. Und das Updatekabel habe inzwischen durch ein anderes ersetzt - ohne Erfolg. Bleibt noch der Adapter. Welchen (Herseller) hast du denn montiert?

 

Jens

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Liebe Radlerfreunde!

Habe ja versprochen, mich zu melden, sobald ich den Daum USB-Converter getestet habe. Es lag aber nicht an diesem, sondern am Updatekabel! Habe ein neues ausprobiert und siehe da, alles funzt!! Also war das Original-Updatekabel, welches ich ebenfalls von Daum zugesendet bekommen hab, defekt! War eine meiner ersten Vemutungen, da sehr schnell immer die Meldung "keine Verbindung zum Cockpit" gekommen ist, aber wirklich annehmen tut man das ja auch nicht...

Hoffe, euch etwas geholfen zu haben, vielleicht ist es ja bei dem Einen oder Anderen auch so, ich würd es euch wünschen, denn die Sucherei ist schon etwas nervig!

Ach ja, der USB-->Serial Converter, welchen ich nun verwende, ist der von "Digitus".

Also alles Gute!

Liebe Grüße

Chris

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Hallo,

habe mir inzwischen professionelle Hilfe geholt und festgestellt wurde: Updatekabel defekt! Daum scheint ja ein größeres Problem damit zu haben (Ersatz aus "freiem Handel" funktioniert nicht!). Das Kabel hat mir Daum inzwischen kostenlos geschickt, die erste Installation war auch erfolgreich. Aber sobald ich die Reallife-dvd starte (bzw. die auf der Festplatte gespeicherte Datei) erscheint immer "Bitte mit Treten aufhören", obwohl ich noch gar nicht auf dem Ergometer sitze. Einfach loszutreten nützt auch nicht, es erscheint eine Fehlermeldung, welche aber nicht komplett angezeigt wird. Weißes Fenster auf dem Startbildschirm der dvd mit dem Hinweis, dass das Programm nicht gestartet werden konnte. Selbiges übrigens auch bei Roadmap.

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

nach Wochen voll Suchen und Probieren ist das Problem endlich gelöst. Kurze Historie:

- Keine Verbindung zum Cockpit möglich --> Verbindungskabel defekt, von Daum kostenlos erneuert

- Neues Kabel bringt nur kurz Abhilfe, Cockpit wird EINMAL erkannt, dann erst wieder nach Neustart, Simulation läuft, Training nicht

- Mit anderem Notebook versucht (Win7), läuft problemlos, muß also an meinem Gerät liegen (Notebook WinVista)

- Vista neu aufgespielt, ohne Erfolg

- War kurz davor, neues Notebook zu kaufen

- Die Rettung: USB-Box mit Netzteil, seitdem alles bestens

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