Zum Inhalt springen

ergo_bike Fitness Award 10/11


Beaker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Der Award kleidet sich in neuem Gewand. Es hat sich einiges verändert.

 

Ich hoffe, das sich wieder genug Leute zusammenfinden, damit es auf dem Server richtig brummt.

 

Wichtigste Änderungen:

 

-Schwerpunkt liegt nun mehr auf einem ausgewogenem Training

-4 statt 3 Monate Laufzeit

-Leichttreter werden berücksichtigt

-Trainingstagebuch.org wird unterstützt

-Neu: ergo_bike CityTouren

 

Alle weitere http://www.hundertx.de/FA1011/

fitnessaward0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, mir wäre ehrlich gesagt der Marathon Award lieber. Schaut so nach Gesundheitstherapiegruppe aus und nicht nach ambitionierter Sportlergemeinschaft. Ich will und muss nicht abnehmen und bez. Ernährung gibts es ganz andere Ansatzpunkte als 4 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr zu essen. Will im Winter den Ergo als alternative Überbrückungsphase für die Saison nutzen und wie man ja weiß, ist der Pulswert von mehrern Faktoren abhängig und sollte anhand des dfv Wertes nicht überbewertet werden. Schön, dass sich jemand wie du soviel Arbeit und Gedanken macht, aber mir ist das Ganze nun zu unübersichtlich. Gut vielleicht legt sich meine Skepsis ja im Laufe der Veranstaltung. Der Marathon-Award war halt übersichtlich und als Motivationshilfe für mich persönlich absolut ausreichend. Nix für ungut.

Ach ja und der November ist meiner Meinung nach zu früh, da man um die Zeit(Zumindest Anfangs) noch gut draußen rumfahren kann.

Bearbeitet von Doc.Nock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das im ersten Moment wie eine Datensammlung über einen längeren Zeitraum von unterschiedlichen Personen, die es ermöglicht verschiedene Trainingssysteme etc. zu testen, auszuwerten und gegenüberzustellen…. .

 

Evtl. sogar die Entwicklung eines Trainingssystems, welches man zu einem späteren Zeitpunkt vermarkten könnte … natürlich unter Berücksichtigung einer "Langzeitstudie" :) ….

.

.

.

Quasi kostenloses "Versuchsvieh" …. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@doc.nock

 

Danke für Deine Meinung. Ich habe mir darüber auch einige Gedanken gemacht. Die letzten Winter hab ich zwar viel trainiert, jedoch fehlte mir immer wieder die Motivation zu einem ausgewogenem Training insbesondere Krafttraining.

 

Letztlich schob sich immer das "nur viel bringt viel" in den Vordergrund und daher ist der Ansatz nun ganz bewusst "etwas" anders angelegt.

 

In Sachen Trainingsumfang, Trainingsintensität und auch Ernährung möchte ich nur einen Meinungsaustausch anregen. Das richtet sich an Leute, die es interessiert und ist keine Pflichtleistung im Award.

 

Du bist in der Gestaltung Deines Trainingsplans weiterhin frei und kannst trotzdem am Award teilnehmen. Im Vordergrund steht allerdings das Online-Training auf dem Server zur Förderung der Gemeinschaft.

 

Ich fahre im November schon viel auf dem Ergometer. Trotzdem sind beim Award nur 2 Ergometer-Events pro Woche angesetzt. Das läßt doch genügend Raum für ein Training draussen.

Bearbeitet von Beaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das im ersten Moment wie eine Datensammlung über einen längeren Zeitraum von unterschiedlichen Personen, die es ermöglicht verschiedene Trainingssysteme etc. zu testen, auszuwerten und gegenüberzustellen…. .

 

Evtl. sogar die Entwicklung eines Trainingssystems, welches man zu einem späteren Zeitpunkt vermarkten könnte … natürlich unter Berücksichtigung einer "Langzeitstudie" :) ….

 

Die Vermarktung ist Quatsch :f:, was würdest Du Nils und Tilo denn alles unterstellen. Aber der Vergleich untereinander ist doch interessant. Vielleicht bringt die "viel hilft viel"-Strategie ja doch am meisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Vergleich untereinander ist doch interessant. Vielleicht bringt die "viel hilft viel"-Strategie ja doch am meisten :D

 

Das Gegenüberstellen einzelner Methoden, die Analyse evtl. konträrer

Ansätze und Ihre Auswirkungen, ist ein sehr interessantes Thema, da gebe ich Dir vollkommen recht …

 

 

Gruß Gesundheitssportler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Der Award kleidet sich in neuem Gewand. Es hat sich einiges verändert.

 

Ich finde die Änderungen nicht so gut. Es gibt zu viele Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Zum Beispiel trage ich meine Trainingseinheiten bislang immer in die Trainingsverwaltung bei mtb-news.de ein. Das soll auch so bleiben, weil die Einheiten dann automatisch für das Winterpokal-Team übernommen werden. Bei Trainingstagebuch.org müsste ich ja dann alles nochmal eintragen - das ist doch Zeitverschwendung.

Warum muss man denn unbedingt die Ergoplanet-Software verwenden? Die Software mag zwar gut sein, aber ich habe bislang keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Den Ansatz mit dem vielseitigen Training finde ich sehr gut (mein Training sieht auch genau so aus), aber das ganze Drumherum mit Software, Regeln und Punkte eintragen ist viel zu kompliziert.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Ich finde die Änderungen nicht so gut. Es gibt zu viele Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Bei Trainingstagebuch.org müsste ich ja dann alles nochmal eintragen - das ist doch Zeitverschwendung.

Den Ansatz mit dem vielseitigen Training finde ich sehr gut (mein Training sieht auch genau so aus), aber das ganze Drumherum mit Software, Regeln und Punkte eintragen ist viel zu kompliziert.

Sehe ich genauso. Der gläserne Athlet in der Nebensaison. ;-) Will im Winter nur ein wenig die Form halten und mich dann im Sommer vergleichen. Die Zeit die man für Eintragerei "verbummelt" nutze ich lieber zum trainieren....

Also bitte einfach und ohne viel Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Beaker, hatte mich schon auf den Marathon-Award gefreut. Aber das sieht doch sehr nach "Fit for fun" aus. Ich weiß noch nicht ob ich da mitmach.

Die besondere Berücksichtigung der Leichttreter ist ja ganz nett, zumal es mich ja auch betrifft aber es ging ja auch so... Bin halt etwas länger gefahren.

Du hast dir sicher viel Arbeit gemacht, vielleicht hättest du vorher mal kurz in die Runde gefragt...?

 

Respekt vor deiner Arbeit aber der reine Marathon-Award hatte was!

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade. Ich hätte mit mehr Zustimmung gerechnet. Zumal ich bisher nur positive Meinungen vernommen hatte, als es darum ging, vom bisherigen Konzept abzuweichen. :confused:

 

Ich war davon ausgegangen, das Ergoplanet sowieso von der Mehrheit hier eingesetzt wird. Darin wird das Trainingstagebuch.org direkt unterstützt, so daß man nicht eine Taste drücken muß, um seine Trainingseinheiten dort einzugeben. Auch ich finde sowas unnötig umständlich.

 

Ebenso habe ich schon viele hier aus dem Forum beim Trainingstagebuch.org gesehen und habe mich nicht zuletzt deshalb dafür entschieden.

 

Sollte der Marathon Award also mehr Zuspruch finden, dann werde ich die Änderungen wieder herausnehmen. Da hab ich doch kein Problem mit. :cool:

 

Was das Ranking betrifft hat es mir letzte Saison zuviel Handarbeit gemacht. Da muß sich noch eine bessere Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich war davon ausgegangen, das Ergoplanet sowieso von der Mehrheit hier eingesetzt wird. Darin wird das Trainingstagebuch.org direkt unterstützt, so daß man nicht eine Taste drücken muß, um seine Trainingseinheiten dort einzugeben.

 

Das gilt aber vermutlich nur für die Ergometer-Einheiten. Alle anderen Einheiten müsste man mühsam von Hand eingeben.

 

Ebenso habe ich schon viele hier aus dem Forum beim Trainingstagebuch.org gesehen und habe mich nicht zuletzt deshalb dafür entschieden.

 

Aber viele machen doch auch beim Winterpokal mit, sei es bei rennrad-news.de oder bei mtb-news.de. Wie macht ihr das, tragt ihr alle Einheiten zusätzlich auch noch bei Trainingstagebuch.de ein? Mir wäre das zuviel Aufwand. Einmal eintragen reicht.

 

Sollte der Marathon Award also mehr Zuspruch finden, dann werde ich die Änderungen wieder herausnehmen.

 

Dann wäre ich wieder dabei :-)

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

Wenn man sich auf die Online gefahrenen Einheiten beschränken würde, sind die auf der Webseite von Daum automatisch eingetragen.

 

Gruss

Michael

 

 

Nicht das du dich noch überarbeitest:D...brauchst ja nicht mitmachen, wenns dir zuviel ist.

 

 

@Beaker

Jetzt lass dich nicht aus der Ruhe bringen, es stört ja nur Doc.Nock und micha2, vll auch Rainer L.

Wie gesagt, es kann doch jeder machen was er will, also alles kein Problem!

Bearbeitet von huby43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaker

Jetzt lass dich nicht aus der Ruhe bringen, es stört ja nur Doc.Nock und micha2, vll auch Rainer L.

Wie gesagt, es kann doch jeder machen was er will, also alles kein Problem!

 

Wollte nur konstruktive Kritik üben und Beaker keinesfalls in seinem Tun etwas vermiesen. Mich "stört" auch gar nichts. Finde es großartig, dass es hier soviele Macher gibt und was auf die Beine stellen. Finde das Angebot nur überladen und ich als Einzelperson würde lieber wieder den schlichten Marathon-Award bevorzugen. Kein Problem.

Bearbeitet von Doc.Nock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendwo etwas einzutragen wird man keinen Award durchführen können.:(

 

Also für mich ist der Award wieder ein Motivationsschub. Wenn ich auch nicht alles mitmachen kann, so werde ich doch den Ein oder Anderen Marathon mehr als im letzten Jahr mitfahren! Und außerdem, wenn mann 3,4 oder mehr Stunden auf dem Ergo gesessen hat, kann man seinen Erfolg in Ruhe bei einem Bierchen genießen und auch registrieren. Ich bin dabei.:toll:

 

Gruß kcedd

Bearbeitet von kcedd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja... früher war alles früher. :rolleyes:

Hallo Beaker, sieht nett aus :toll:

Ich werde wieder versuchen mitzufahren. Ein paar Fragen hab ich noch.

Das Rennen... du schreibst wenn man Montags nicht kann, kann man auch andere Rennen fahren. Legst du noch fest welche? oder suche ich mir eins raus und welche Anforderungen an das Rennen bestehen?

City Tour. find ich gut. Welche Anforderungen gibt es da? Streckenlänge? x Stunden X Watt Leistung?Ein Paar Touren hab ich schon, muß halt nur schauen, ob die in dein Raster passen.

Alternativtraining: Wie lange soll dort was gemacht werden? Ich kann nicht Schwimmen, Laufen (egal in welcher Geschwindigkeit hasse ich) was kann man noch tun? ich hab ne WII :-)

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a_madreiter

 

Das Motto ist "Du selbst bist die Herausforderung" :qualm:

 

Daher bestimmst Du selbst, wie sehr Du Dich in den Basistrainings fordern möchtest. Ich würde für mich das Rennen an die Gnadenwald Strecke anlehnen, also ca. ne Stunde.

 

Wenn für Dich Wii-training OK ist, warum nicht. Da gibts ja auch so ein paar Fitness-Sachen. Ich werde mir mit Schwimmen, Laufen und Walken die Abwechslung verabreichen. (etwa so ne Stunde im Schnitt)

 

Die CityTouren sollen Unterhaltung bringen und im Verhältnis zu den Marathon Strecken kürzer ausfallen. So 30-60km sollte passen.

 

Hamburg und Bremen hab ich schon fast fertig. Wichtig wäre mir zuerst die Hauptstädte zusammen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der marathon award also mehr zuspruch finden, dann werde ich die änderungen wieder herausnehmen.

 

JA JA JA ;):D:D

 

Nein im Ernst, ich hab mir noch mal alles in Ruhe durch gelesen u. kann erkennen was du bezweckst. (Mein Plan für die nächsten Wochen sieht halt anders aus.;))

Vielleicht fahr ich nur einige Marathons mit, mal schauen...

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...