Zum Inhalt springen

Ergoplanet 2011, Version 1.0.0, Erfahrungsberichte


eschna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Google hat mal wieder ein Update für das GE Plugin rausgebracht => Neue EP Version !

 

http://ergoplanet.wordpress.com/2011/03/31/version-1-1-1/

 

Hallo Thilo

 

Man merkt, dass ich EP schon lange nicht mehr geupdated habe. Seit ich Version 1.1.1 installiert habe (heute Morgen), stürzt es beim Aufstart mit der Meldung "ErgoPlanet funktioniert nicht mehr" ab.

Was mach ich wohl wieder falsch?:confused::confused:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du musst dann auch das GE Plugin aktualisieren...

 

Dankeeeee!!! Habs gerade gemerkt, altes GE gelöscht, neues geladen. Jetzt funktionierts. Ja, du hast richtig gedacht...."wenn der Rechi nachlesen würde, hätte er mich nicht bemühen müssen":D:D Sorry!!!

Wünsche erfolgreiche outdoor Saison.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

seit heute bekomme ich eine fehlermeldung beim schliessen von ergoplanet.

der blöde pc hat heute probleme gemacht und wenn ich Ergoplanet schließe bekomme ich einen Skriptfehler.

 

Zeile:1

Zeichen:1

Fehler:unbekannter fehler

code:0

url:http://www.ergoplanet.de/ui/ge.html

 

kann mir da jemand weiterhelfen?

 

danke

gringo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich konnte auf der ergoplanet Seite nirgends etwas über Mindestvoraussetzungen finden.

Ich suche gerade nach einem Netbook, dass ich problemlos an meinen Ferneseher anschließen kann und wollte darauf dann Ergoplanet laufen lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Netbooks gemacht? Ich dachte da an ein Ideapad mit AMD E-350 Prozessor. Ist wohl etwas gleichwertig zu dem Dual-Atom. Reicht das aus für Ergoplanet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine Weile gedauert..............aber nun sind die Probleme beseitigt. Für die Videogeschichte war ein DivX-Update verantwortlich, dass einige Codecs ins System gebracht hat, nach deinstallieren lief es wieder, nach Neuinstallation der Codecs lief es wieder nicht. Fehler war also reproduzierbar.

Der Scriptfehler war weg, nachdem ich mit CCleaner das System aufgeräumt habe.

 

 

 

jeckyll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Thilo,

 

ich wollte neulich eine Rennstrecke, von der ich eine gpx-Datei habe, auf dem Ergometer mit dem ErgoPlanet ver.1.1.1.ausprobieren. Das Programm zeigt mir zwar zunächst das Streckenhöhenprofil, wenn ich jedoch auf "Weiter" klicke, meldet das Programm nach einigen Sekunden (zwischendurch wird auch Sanduhr gezeigt) den Fehler und schließt alle Fenster.

 

Ich habe es bereits auch mit den anderen Strecken ausprobiert. Es funktioniert nicht. Kann es an dem Google Earth liegen? Auf dem Rechner ist die Version 5.2.1.1588 installiert.

 

VG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Bekomme mit meinem 8008 TRS (Classic Line - Softwareversion 3.4.5) beim starten von Ergomap folgende Fehlermeldung:

 

2011-07-23 13:48:14,398 [9164] INFO Commands.ClassicCom [(null)] - Port 'COM20' opened

2011-07-23 13:48:16,017 [9164] WARN Commands.ClassicWrapper [(null)] - SetPower failed

2011-07-23 13:48:16,017 [9164] ERROR Controller.ClassicBike [(null)] - Programm konnte nicht gestartet werden!

2011-07-23 13:48:16,017 [9164] ERROR RaceManager [(null)] - Das Training konnte nicht gestartet werden (Controller): Programm konnte nicht gestartet werden!

Schnelltreter.ErgoPlanet.BikeControllerException: Programm konnte nicht gestartet werden!

bei Schnelltreter.ErgoPlanet.ClassicBikeController.StartDistanceTraining()

bei Schnelltreter.ErgoPlanet.TrainingManager.StartTraining()

 

Woran kann das liegen? Scheint am Zugriff auf das Ergobike liegen, Simulation funktioniert, Trainingsgerät testen auch. Die Classic Line sollte ja ab Software x.4.4 unterstützt werden?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass schon einige dieses Problem hatten, aber ich hab die Lösung vergessen...

 

Schau mal nach, ob es an der Stromversorgung des USB Ports liegt. Siehe hier:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?134338-Ergoplanet-2011-Version-1.0.0-Erfahrungsberichte&p=2208764&viewfull=1#post2208764

 

Ansonsten lies noch das:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?137026-Verbindung-8008-TRSpro-Laptop-funzt-einfach-nicht&p=2204237#post2204237

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe regelmäßig das Problem, dass die Anzeige von EP (also z.B. Puls oder Watt) nach einiger Zeit stehen bleibt. Der Cursor auf GE bewegt sich mit den eingefrorenen Daten weiter und auch auf meinem 8i läuft das Training bis zum Schluss durch (Trainingsergebnis ist auf der SD Karte gespeichert). Das aufgezeichnete Training in EP endet aber an der Stelle an der die Daten auf dem Monitor nicht mehr aktualisiert werden. Ein zweiter PC zeigt das gleiche Verhalten.

Die Diagnosefunktionen von EP zeigen folgendes Bild, dass 8i ist über Netzwerk mit dem PC verbunden.

 

Weiß jemand Rat?

EP_Diag.JPG

2011_07_30-8i.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Router ist drin. Den habe ich schon getauscht -> leider gleiches Verhalten.

 

Nach AUS/AN am 8i ist das Cockpit sofort wieder erreichbar. Wenn ich das Training dann wieder aufnehme ist rel. schnell wieder Schluss.

 

Habe heute auf COM Schnittstelle umgestellt, das lief stabil. Ich werde morgen mal ein neues Netzwerkkabel versuchen, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht schon ein kleiner Disconnect (wenige ms) und die Verbindung ist halt komplett weg. Und einen Reconnect gibt es hier nicht...

 

Wackelkontakt könnte sein. Alternativ könntest du die Verbidnung mit dem Crossover Kabel probieren - da wäre dann der Router als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das ist aber sehr kompliziert zum einrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ErgoPlanet user.

Das ist mein erster Beitrag zu ErgoPlanet deshalb bitte ich euch um etwas Nachsicht da ich noch nicht über ausreichende Kenntnisse des Programms und der Arbeitsweise der Software verfüge.

Ich trainiere schon seit ein paar Jahren mit einem Daum-Ergometer 8008 TRS.

Um mein Training noch abwechslungsreicher zu gestalten habe ich mir die Software von ErgoPlanet (Version 1.1.2 ) installiert.

Gestern konnte ich dann auch schon meine erste Trainingseinheit (ein Teilstück vom Roadmovie Bimbach) abfahren.

Erstes Fazit: Gut. :toll:

Hätte aber zu den Einstellungen noch einige Fragen:

Leider habe ich keine Einstellmöglichkeit für das Körpergewicht sehen können, da ja ein Radler der 85kg wiegt mehr Watt in einer Steigung aufbringen muss als ein Radler mit 70kg Körpergewicht.

Bei der Schaltungsübersetzung habe ich die Möglichkeit zwischen Mountainbike, Allround und Rennrad auszuwählen. Das Training startet bei meiner Version immer mit Default/Gang 10. Wie groß ist der Abrollweg und die Abrollwegänderung je Gang und gibt es eine Möglichkeit den Default Gang und die Schaltungsübersetzung selbst zu bestimmen wie das bei dem FitViewer von Teleanimation möglich ist?

 

Viele Grüße vom Neuling

Centurio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Einstellmöglichkeit für das Körpergewicht sehen können, da ja ein Radler der 85kg wiegt mehr Watt in einer Steigung aufbringen muss als ein Radler mit 70kg Körpergewicht.

Bei der Schaltungsübersetzung habe ich die Möglichkeit zwischen Mountainbike, Allround und Rennrad auszuwählen. Das Training startet bei meiner Version immer mit Default/Gang 10. Wie groß ist der Abrollweg und die Abrollwegänderung je Gang und gibt es eine Möglichkeit den Default Gang und die Schaltungsübersetzung selbst zu bestimmen wie das bei dem FitViewer von Teleanimation möglich ist?

 

Ich erkläre mal die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der ErgoPlanet und der Fitviewer Ansteuerung der Ergometer.

 

FitViewer (und MTB Simulator und andere) berechnet die notwendige Tret-Leistung nach einer eigenen Formel im Programm und sendet die mit SET_POWER Befehlen jede Sekunde an den Ergometer. Nachteile: Man spürt die Länge des Intervalls deutlich. Man schaltet z.B. mehrere Gänge und der Ergometer braucht bis zu einer Sekunde Zeit um sich anzupassen.

 

ErgoPlanet nutzt die Daum Ergometer optimal aus und sendet nur die aktuelle Steigung (in %) per SET_SLOPE Befehl an den Ergometer (Classic Reihe). Nachteil: ErgoPlanet ist fix an die interne Logik der Daum Ergometer gebunden. Das bedeutet konkret:

- Daum berücksichtigt aktuell nicht das Körpergewicht

- Es gibt die drei fixen Standard Gangschaltungen zum auswählen (den Abrollweg der Gänge sollte man irgendwo in der Daum Doku finden...)

 

Ich bin auch eine Weile mit dem Fitviewer gefahren und finde die ErgoPlanet Ansteuerung wesentlich angenehmer zu fahren. Jede Gangänderung ist sofort ohne Verzögerung zu spüren.

 

Bei den Premium Reihe ist die Fitviewer Methode sehr umständlich und bringt noch den Nachteil, dass die gefahrenen Distanzen zwischen PC und Ergo nicht übereinstimmen. Es gibt hier etliche ehemalige Fitviewer User im Forum die nie mehr zurück wollen :D

 

Und nur um es mal klar zu stellen: Ich hab mich ganz bewusst für die SET_SLOPE Methode entschieden, weil ich der Überzeugung bin, dass sie die eleganteste Methode ist einen Daum Ergo anzusprechen. Nicht dass jemand denkt ich wäre zu faul gewesen das selbst zu programmieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn es vielleicht hier nicht rein passt dennoch würde mich interessieren wie Ergoplanet programmiert wurde.

 

Welche Sprache hast du dazu benutzt und welche Software. Ein paar Infos dazu wären wirklich toll. Sollte es schon wo stehen ich habe es nicht gefunden. Hast du einen Vorschlag wie man am besten zum programmieren beginnt mit 0 Hintergrund wissen wenn das Ziel in eine ähnliche Richtung gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu Roadmap: Mit "Detail Übersicht Position" ist es ja möglich, dass das Streetview-Fenster links angezeigt wird. Wenn ich aber das Streetview-Fenster links auswähle, wird mir zwar Streetview in der linken Bildschirmhälfte angezeigt, die rechte Hälfte mit Google Earth bleibt dann aber leer.

 

Umgekehrt funktioniert einwandfrei: wähle ich rechts aus, so wird Google Earth links anzeigt, und Street view rechts. Was muss ich machen, damit es umgekehrt klappt (Streetview links, Google Earth rechts)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...