Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Komplettrad


liferiot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin zwar ein Flachländler, habe hier aber tolle Beiträge gefunden und mich deshalb auch angemeldet.

Ich bin seit einiger Zeit im SingleSpeed-Fieber. Dabei kommt es mir eigentlich weniger auf den Style an, sondern eher Strecken in der Stadt schneller als Autos zurücklegen zu können.

Letzte Woche habe ich das erste mal auf Fixed umgestellt... schon sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Mein Plan wäre es jetzt ein Rad fixed immer wieder mal zu fahren und ein zweites mit Freilauf parat zu haben um ohne (übermäßig) gefährlich unterwegs zu sein im nächsten halben Jahr weiter hemmungslos anzutreten. Außerdem, ein zweites Radl schadet ja nie (naja, drittes, aber vor SSP-Zeit-Rad steht nur noch rum)

 

Außerdem gibt es zur Zeit sehr schöne Komplettangebote. Selber bauen habe ich jetzt nicht unbedingt den Antrieb und individualisieren muss auch nicht großartig sein es sei denn irgendeine Komponente taugt mir nicht.

 

Ich bin 184, 82kg athletisch und habe lange gliedmaßen (bis auf eines, das ist zwar kurz, aber dafür verdammt dünn). Bahngeometrie taugt mir voll.

 

Angedacht war eines der folgenden Kompletträder. Konkrete Bewertungen dazu gab es hier im Forum noch nicht.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0037W6DC2/ref=s9_simh_gw_p200_d3_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=14MGTJFWRQ7RF186S0EY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Specs: http://www.schwinnbike.com/arg/eng/Products/Urban/Fixie/Details/1375-S10SPR-Sprint

(Größe L)

 

http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/-Komplettraeder-/-SE-Bikes-Premium-Ale-Singlespeed-Bike-2010::20789.html

Specs: http://www.sebikes.com/Singlespeed/Premium-Ale.aspx

(RG 61, oder besser 58?)

 

http://www.triathlonshop24.de/Hersteller/Airstreeem/Airstreeem-Sturmreiter--1052.html?XTCsid=08c797cac3a701e7571ec020dcb1482f

oder

http://www.triathlonshop24.de/Hersteller/Airstreeem/Airstreeem-Goettin-des-Holzovals--1057.html

SpecS: http://singlespeed.airstreeem.com/

(RG 58)

 

Das Schwinn und das Airstreeem haben ja Reynolds 853 Rohre, worüber ich gelesen habe, dass das so ziemlich die besten Rahmen für SSP sind.

Über die Airstreeems findet man überhaupt keine Infos im Netz.

Schwinn ist ja ein überragendes Angebot. Allerdings hat die Marke generell nicht so den guten Ruf.

Mein anderes Rad ist ein Madison und mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden... leichtere Räder gibt es natürlich (Madison und Sprint um die 11kg), das ist uns bei den Stahlflitzern ja aber nicht so wichtig.

 

Empfehlungen? Worte zu den Rädern? Da ich mich nicht auskenne - wie unterscheidet sich die Qualität der Komponenten?

Andere Empfehlungen?

Mehr als 600 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Ich würde jetzt zum Schwinn tendieren, da großartiges Angebot jetzt bevor die 2011er auf den Markt kommen und gute Bewertungen im Netz gelesen... allerdings USA und die lieben ihre amerikanischen Marken.

Airstreeem ist interessant, da neu und aus AT. Wobei da sicher auch in Taiwan oder so gefertigt wird.

Und das SE ist wiederum ist sehr leicht.

 

Gruß,

der Rainer

Bearbeitet von liferiot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zweifelsohne das Airstreem mit Bremsen kaufen.

Nedd, weils so toll wär, sondern weil ich Lucky von dem Laden kenne und ihn nerven könnte, wenn was wär.

Real würd ich das aber kraft meines Amtes selbermachen, dafür würde mir schonmal das Reynoldsgeröhr von den Kisten taugen.

Was iss mit den Felt-Karren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für den hinweis. felt broughham taugt mir jetzt nicht so, aber gridloc und curbside 2011 sehen ja mal richtig schick aus. sprengen aber auch bisl das geplante budget.

curbside wiegt nur 8,5kg, ist halt alu. das mag die ssp gemeinde ja nicht so. grundlos?

curbside ist ein 3x speed, würde ich aber auch nicht ausschließen, weil ich will ja erstmal eines fixed fahren.

 

aber bekomm ich bei den 2010er se und schwinn nicht viel mehr fürs geld? kann einer zu denen was sagen?

airstreeem... gibts evtl jemanden der so ein teil hat? über die ist nix zu lesen und keiner schneint eins zu haben.

Bearbeitet von liferiot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rädern selbst kann ich nichts sagen leider, aber mein Singlespeeder/Fixie ist auch aus Alu. Fahr das Ding seit über eineinhalbjahren, und hab nichts auszusetzten, im Gegenteil sollts dich mal ins Gelände verschlagen oder du gepflasterte Straßen fahren musst taugts dir vl. sogar mehr.... ich zumindest hab das Gefühl, das der Alurahmen (oder ists die Carbongabel??) mehr dämpft als mein Stahlradl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bekomm ich bei den 2010er se und schwinn nicht viel mehr fürs geld?

Nee, für weniger Geld kriegt man immer weniger.

Selbst wenns beim Einkauf/Bestellung erstmal hinhaut, trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn irgendwas verreckt ist und du Garantieansprüche geltend machen willst.

Bei Felt sitzt der Händler um die Ecke (wobei die Frage ist, ob der nicht auch etwas flexibler beim Preis ist, als der EVP glauben macht), bei nem Onlineshop telefonierste, mailst und schickste erstmal und denkst dir unterm Strich, dass du dir die defekte Nabe oder das Tretlager auch selbst hättest kaufen können, wennst Zeit und investierte Kohle zusammenrechnest.

Aber manchmal klappts ja auch und Leute sind schon mit Rädern von Aldi oder Tchibo zufrieden gewesen.

 

Dass Alu besser dämpfen sollte oder im losen Geläuf komfortabler wär als Stahl, halte ich allerdings für ein Gerücht. Dagegen sprechen die Materialeigenschaften ebenso wie konstruktive Besonderheiten im Umgang mit den Werkstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, für weniger Geld kriegt man immer weniger.

Selbst wenns beim Einkauf/Bestellung erstmal hinhaut, trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn irgendwas verreckt ist und du Garantieansprüche geltend machen willst.

Bei Felt sitzt der Händler um die Ecke (wobei die Frage ist, ob der nicht auch etwas flexibler beim Preis ist, als der EVP glauben macht), bei nem Onlineshop telefonierste, mailst und schickste erstmal und denkst dir unterm Strich, dass du dir die defekte Nabe oder das Tretlager auch selbst hättest kaufen können, wennst Zeit und investierte Kohle zusammenrechnest.

Aber manchmal klappts ja auch und Leute sind schon mit Rädern von Aldi oder Tchibo zufrieden gewesen.

 

sorrey, wollte hier keine diskussion "support your local dealer und genieß den service" vs online schnäppchen lostreten.

die vor- und nachteile sind mir denke ich bewusst.

vielmehr bitte ich um eine bewertung der genannten bikes, gerne auch zusätzlich das felt. also welches bietet die besten komponenten, wo bekomme ich - rein technisch - am meisten fürs geld. und eben evtl am besten direkte erfahrungen.

wenn dann raus kommt, dass ein felt für 700 euro genauso gut oder gar besser ist als die oben genannten sonderangebote für 530 eus, dann werde ich mich wohl auch dafür entscheiden zum händler zu gehen und das rad bestellen oder gleich noch zu customizen. bietet es aber wneiger für mehr geld, dann ist die entscheidung klar. und wenn ich dann probleme mit meinem schnäppchen habe, dann ist das im falle des falles halt so. das eine oder andere teil und der stress ist n dem fall halt dann der preis für das super schnäppchen. die restlichen komponenten sind dann aber immer noch besser.... wenn sie es sind. klärt mich bitte aud. ich bin da halt einfach nahezu ahnungslos.

 

also, ja, ich bin halt n typisch deutscher schnäppchenjäger. aber ich heul nicht wenn mal was nicht klappt und kann mir auch selber n neues teil besorgen und einbauen. aber trotzdem bitte ich euch euer fachwissen zu teilen wenn ihr was über die bikes bzw die qualität der komponenten sagen könnt oder im bereich 500 öcken ein anderes top-rad empfehlen könnt was meinen anforderungen (siehe oben) entspricht. geht ja hier generell nicht num um $$ sondern auch um geometrie (felt ist da wie passend für mich?). vielleicht auch um style, aber das kommt zuletzt.

Bearbeitet von liferiot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei: die meisten Brocken an so nem Ding sind fix getauscht. Reifen, Bremsen, Kette...

Die Spreu trennt sich vom Weizen, wennst n Ersatzteil für die Naben brauchst oder n Innenlager mit ner unmöglichen Wellenlänge.

Daneben gibbet höchst unterschiedliche Alulegierungen, immense Unterschiede bei der Qualität der Lackierung und immer noch Bikes, an denen bei Lenkern, Vorbauten oder sonstwo "Normen" verbaut werden, die gar nicht wirklich welche sind und für die es ausserhalb Chinas keinerlei Ersatzteile gibt.

Das muss jeder für sich selbst abwägen;- mir wärs zu doof, diesbezüglich ein Risiko einzugehen. Einerseits.

Andererseits schicken die Chinesen so ne Kiste für 30 Taler im Dampfer übern Teich und ich seh nicht ein, dass sich jemand mit der Differenz zu dem, was ich zahle, die Taschen vollmacht, ohne sich nen Schice um irgendwas wie Service oder Support zu scheren, geschweige denn die Hütte vernünftig aufgebaut zu mir zu schicken, statt nen ungeöffneten Karton ausm Lager zu ziehen und an mich weiterzuspeditieren.

Thats the point.

Wenn du in NYC hocken würdest und die Scheese nach maximal drei Monaten geklaut wär, würd ich sagen, nimm das billigste, was du kriegst, aber hier in good old Germany besteht ja wenigstens die Chance, dass man länger dran Spass haben kann, wenn man n vernünftiges Schloss dranhängt.

Der Spass hat halt ruckzuck n Loch, wenn dauernd irgendwas verreckt und man improvisieren muss, weils keine Brocken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also übers schwinn wird zb in ami-foren durchweg gut über das ding berichtet.

o ton: reynolds 853 und gute komponenten für den preis (ursprünglich 900 öcken) ne gute sache.

hier im forum schreibst jetzt du, ziller, von kack 30 euro-teilen aus fernost.

wo ist die wahrheit? in der mitte oder auf welcher seite? spinnen die amis oder will sich ein europäer (gerne mehr meinungen) partout nicht aus marken aus usa/fernost einlassen?

 

ich habe viel in diesem forum gelesen. selbst das günstige create schneidet gut ab. andere günstige bekommen ein "chickes/ordentliches teil". warum fällt hier über ex 1000 euro kisten nix positives? weil die wirklich nicht taugen?

 

oder auch mal ganz konkret: ist ein felt curbside qualitativ besser als ein schwinn sprint oder se premium ale?

oder andere konkrete frage, ziller: wieso antwortest du "mein gott, dann nimm halt das billigste", wenn ich von der eher höheren preisklasse von in europa gängigen ssps rede? die preisreduzierung ist ja kein marketing-gag. die teile haben vorher 800-950 euro gekostet.

 

die andere erklärung, dass da - ich fass mal zusammen "exotische komponenten/maße" dabei sind. ist das eine vermutung oder kann man das konkret aus den specs lesen?

 

wenn zu den gelisteten infos keiner infos hat (nochmal, gerne auch den level der komponenten beschreiben).

was ist sonst n hammer ssp im preisbereich 500-600?

 

 

edit: mal ganz abgesehen davon ist felt genauso wie schwinn genauso wie se bikes aus den usa und wie viele andere marken (bsp auch specialized, bianchi - wird in taiwan gefertigt. also felt = gut und schwinn = schrott oder doch bloß eine diskussion local dealer vs onlineshop? wenn letzteres, da bitte ich einfach noch einmal nur die bikes zu analysieren. mein glück und meine moralvorstellungen und die brötchen meines örtlichen fahhradladens bekommen wir auch alles hin, versprochen ;)

erstmal will ich das beste bike unterm po und ich bin sicher hier kann mir dabei noch geholfen werden.

Bearbeitet von liferiot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also übers schwinn wird zb in ami-foren durchweg gut über das ding berichtet.

o ton: reynolds 853 und gute komponenten für den preis (ursprünglich 900 öcken) ne gute sache.

hier im forum schreibst jetzt du, ziller, von kack 30 euro-teilen aus fernost.

wo ist die wahrheit?

Was denkt ihr hier denn alle, was so n Ding in der Produktion kostet?

N Kunde von mir hat sich aus China n Pedelec mitgebracht. 160US$, Versand in irgendner Kiste seines Arbeitgebers, der eh nen halben Dampfer gepachtet hat. Regulär per Spedition kann man da noma nen Zwanni in US-Währung draufrechnen. Maximal.

Ersatzteile dafür kriegt er halt weder hier noch in China. Dort werden die Dinger einfach weggeschmissen (oder irgendwo stehengelassen), wennse im Eimer sind. Zumal ne Reparatur nedd billiger wär, als sich was neues zu kaufen.

 

ich habe viel in diesem forum gelesen. selbst das günstige create schneidet gut ab. andere günstige bekommen ein "chickes/ordentliches teil". warum fällt hier über ex 1000 euro kisten nix positives? weil die wirklich nicht taugen?

Iss immer die Frage, wie die Ansprüche sind und wer darüber schreibt.

Selbst in Zeitschriften find ich keine wirklich objektiven Aussagen. Da wird n krummes Fixie für 350€ genauso mit "Sehr gut" bewertet wie n 3500€-Edeltourer von Idworx.

Und anders: wer hier hat denn ein Fixie Inc. oder sonstn Eingänger aus der 4stelligen Preisregion und stellt mehr damit an, als an sonnigen Tagen ne kleine Runde drehen.

Denke, die wenigsten schwenken sich sowas rein, um damit zur Uni zu fahren, wo das Gerät dann den Tag über an nem Pfosten lümmelt es draufregnet und es vergammelt. Für sowas nimmt der grösste Teil der Menscheit was billiges, um wasses nedd schad ist.

 

 

 

die preisreduzierung ist ja kein marketing-gag.
Nee, auf keinen Fall... :rofl:

In welcher Welt lebst du denn?

 

die andere erklärung, dass da - ich fass mal zusammen "exotische komponenten/maße" dabei sind. ist das eine vermutung oder kann man das konkret aus den specs lesen?

Aus den Specs kann man es natürlich nedd rauslesen, ich weisses auch nicht sicher, aber ich hab schon oft genug Gabeln mit 25mm- statt 25,4mm-Schaft in den Flossen gehabt, wo kein 22,2mm-Vorbau mehr reinging oder n normaler Steuersatz nedd gepasst hat. Kunststoffbuchsen statt Lagern, Ritzelverzahnungen, für die es keine passenden Ritzel gibt, Sattelstützdurchmesser für die man n halbes Jahr was passendes sucht und dann noch lang nix gefunden hat, was den Wert des Rades nicht verdreifacht...

 

 

 

also felt = gut und schwinn = schrott

Nöö. Eigentlich nicht.

Schwinn iss eine der ganz alten, ehemals sehr starken Traditionsmarken aus den USA.

Was die aktuell bauen verhält sich etwa kongruent zu Kalkhoff oder Kettler: alter Markenname mit gutem Renomee, der auf profillose Chinaware geklebt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl das schwinn als auch das se haben ein paar leute im forum (vielleicht nicht aktive) und haben sich nie beschwert. ich glaub der burger hat das schwinn oder? großer kerl, der auch kuriert. rein vom photo schaun mir die nicht nach den typisch umgelabelten billigkisten aus, sondern wie erwähnt nach solider taiwanware. das se steht ein bisserl komischer da, mit dem vorbau. die herkunft der einzelnen komponenten wirst du schwer nachvollziehn können.

 

mir fällt ein, das giant bowery gibts oft um 500 und weniger. zb beim bikestore.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl das schwinn als auch das se haben ein paar leute im forum (vielleicht nicht aktive) und haben sich nie beschwert. ich glaub der burger hat das schwinn oder? großer kerl, der auch kuriert. rein vom photo schaun mir die nicht nach den typisch umgelabelten billigkisten aus, sondern wie erwähnt nach solider taiwanware. das se steht ein bisserl komischer da, mit dem vorbau. die herkunft der einzelnen komponenten wirst du schwer nachvollziehn können.

 

mir fällt ein, das giant bowery gibts oft um 500 und weniger. zb beim bikestore.cc

 

Burger hat glaub i das Fuji, Langsamfahrer oder wie er hier heisst hat das Swinn, der Nikolei das Giant. Kann mi aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst verkauf ich dir meins, komplett neu (2km gefahren zum Testen).

 

850€ Planet X Carbonrahmen, ins. ca 8kg... http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/fixie-singlespeed-carbon-planet-x-track-rennrad-20991470?adId=20991470

 

Bin 1,87 und es ist mir ein kleines bisserl zu klein... müsste also ideal sein...

 

Brauche leider jetzt fürs studium Geld, daher verkaufe ich meinen Slebstaufbau... Traumrad... (mir tut das Herz weh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... ich habe mich online noch etwas schlau gemacht und eine tour zu den lokalen fahrraddealern.

bei letzteren war von singlespeeds was ist das bis zu einem oberguru, der seit 96 fixed fährt und 8

fixies hat alles dabei.

denke ich bin jetzt auch generell bisschen mehr im thema.

meine gesammelten infos über günstige singlespeeds möchte ich euch nicht vorenthalten:

 

- se bikes: sowohl im netz als auch händler sagen: schrott. schlechte qualität überteuert.

das premium ale im angebot geht klar.

- fuji: sehr schlechte rahmenqualität sagt man.

- create: genießen im netz einen ganz guten ruf, wurde mir aber als sehr schlechte qualität beschrieben

- schwinn: cutter und racer sind wohl gut für ihr geld, das madison auch. sprint bis auf den reynolds rahmen

und ein paar cinelli teile kaum besser aber fast doppelt so teuer. im genannten angebot aber top.

- spezialized: gute rahmenqualität. das steel hatte ich noch gar nicht auf der rechnung.

das alu kommt wegen sloped für mich nicht in frage

- focale 44: wurde mir als sehr solide beschrieben. beim focale noble finde ich die vorbau/lenker

kombination super. warum gibt es so etwas einfaches nicht öfters? sind wohl auch ihr geld wert.

- giant: haben ja wohl mehrere hier, scheint ok zu sein. mag ich aber wegen sloped nicht.

 

zu felt habe ich jetzt nichts weiter in erfahrung bringen können.

 

gibt ja noch einige mehr marken, die habe ich halt nicht weiter verfolgt.

die gesammelten informationen als hinweise an dem rest im forum oder einfach mal zur diskussion gestellt.

muss ja nicht alles wahr sein.

 

 

airstreeem klingt wirklich nach solider ware zum fairen preis.

das mit dem reynolds rohrsatz ist aber etwas verwirrend... wenn man jetzt kauft weiß man wohl nicht was man bekommt.

ich habe noch einmal eine mail hinterhergeschickt ob die rahmen geschweißt oder gelötet sind. ersteres würde den

rahmen versaubeuteln hat mir ein befreundeter bastler gesteckt.

etwas komisch auch die info, dass die räder verstärkt im wiener raum unterwegs sind, da hier im forum doch

einige anwesend sind und anscheinend keiner ein airstreeem hat und auch keiner was berichten kann.

 

@ipold:

danke sicher ein solides teil. ich suche aber eher nach was klassischem.

ist mir für die stadt zu "wild" und zu diebstahlgefährdet

 

@joe:

on one . wieder eine marke mehr. schreckt mich aber wegen sloped und bestellung aus dem ausland ab

 

 

entscheiden konnte ich mich jetzt noch nicht wirklich.

spezialized langster steel, schwinn sprint, das airstreeem triple rush oder göttin des holzovals.

noch jemand infos zur kaufentscheidung? oder nochmal ganz andere vorschläge?

Bearbeitet von liferiot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob die rahmen geschweißt oder gelötet sind. ersteres würde den

rahmen versaubeuteln hat mir ein befreundeter bastler gesteckt.

Das mit "Bastler" ist dann wohl wörtlich zu nehmen.

Ca. 26 Millionen Rahmen aus Stahl und Alu sind geschweisst, dagegen kaum noch welche stumpf gelötet.

Gegenüber ner einwandfrei ausgeführten Hartlötung isses WIG-Schweissen geradezu idiotensicher.

 

Was die Wiener Airstreemer anbelangt würds mich nicht wundern, wenn es Eingangfahrer gibt, die einfach fahren, da keinen Hype drum machen und sich nicht in Foren rumtreiben.

Man ist auch schon zu Zeiten, wo´s noch kein Internet gab, Fahrrad gefahren. Ging einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, mir ist klar, dass nicht jeder radfahrer in internetforen rumhängt. solche kommentare kann man sich auch sparen.

aber wenn sich ein rad verkauft, dann muss es zumindest gesehen werden. und ich gehe davon aus, dass sich leute untereindander kennen. d.h. leute hier im forum auch eben solche kennen, die sich nicht in foren rumtreiben.

auch wenn man keinen hehl draus macht gibt man in der regel hier und da weiter, dass man von der qualität seines rades überzeugt ist.

ist es nicht merkwürdig warum gerade in einem forum der at fixedgearszene (hauptsächlich wien) sich null informationen über eine der wenigen at-manufakturen und deren räder finden?

kennt jemand alex dürager? wenn das ein wirklich eingefleischter ssp'ler ist, dann spräche das ja schon einmal für die marke.

 

zum thema schweissen: stimmt die info also nicht, dass 853 rohre nur gelötet die rahmenqualität von rahmen herkömmlicher rohre abheben und dass sie geschweisst eher dem namen dienen als einem qualitativ hochwertigen rahmen? ich bin da laie. aber mein kollege, der als konstrukteur arbeitet und viel erfahrung mit carbon, alu und stahl hat, dem spreche ich eigentlich kompetenz zu.

 

ziller, wenn du technisch bewandt bist (ich glaub das ja, soll kein hohn sein), dann würde ich mir die ein oder andere info wünschen welcher rahmen/welches rad im budgetsegment wirklich taugt und nicht nur, meine aussagen zu verneinen.deine tipps waren bisher ja eher "vermutung" (zb airstreeem+ und schwinn-).

Bearbeitet von liferiot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 531 oder so KÖNNEN die Rohre auch gelötet werden, Reynolds empfiehlt WIG-Schweissen.

 

Meine Räder findet man zum Glück auch nicht im Internet, dafür kenne ich jene, die sie fahren, mit Vor- und Nachnamen.

Denen und mir genügt das vollkommen.

Wer ne Bestärkung seitens ner Internetcommunity für seinen Hobel braucht oder Preise diktieren will, die er werweisswiegünstig im www gefunden hat, ist woanders wesentlich besser aufgehoben.

 

Zu deinem Einkaufszettel kann ich nix genaues sagen, weil ich die Modelle nicht im einzelnen kenne, geschweige denn gefahren habe und 99,9% aller anderen wird es hier genauso gehen, wenngleich da vielleicht n anderer Background da ist (...kennt den Cousin von einem, der den Bruder von jemandem kennt, der sowas fährt oder so...)

Ich würde mir jedenfalls n Airstreem um die Ecke ausm Laden beim Ludewig fischen oder n Felt an Land ziehen, weil ich die Marke gut kenne und schätze und keine Phantasiepreise für die Eisen bezahle, weil sie die Entwicklungskosten der Highendgeräte draufschlagen.

Bearbeitet von ziller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felt, weil du tria bist :p

Nein, weil ich sie lange genug verkauft hab und im Vegleich zu sehr vielen andern Marken so gut wie nie Troubles damit hatte, der Vertrieb in Dtld. gut funktioniert und die Kisten preismässig im Vergleich zum Onlineangebot gut dastehen, ohne dass ich gleich mitm Rücken zur Wand steh, wenn ich nachm Kauf mal jemandem ne Schraube wieder festziehen muss.

Die glorreichen Zeiten, als Jim (Felt)´s Kisten wegen ihrer genialen Geometrien umgelabelt unter allen möglichen andern Markennamen im Triathlon unterwegs waren, sind leider vorbei.

Wenns danach ginge, würde ich n Roo fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ne Bestärkung seitens ner Internetcommunity für seinen Hobel braucht oder Preise diktieren will, die er werweisswiegünstig im www gefunden hat, ist woanders wesentlich besser aufgehoben.

 

Zu deinem Einkaufszettel kann ich nix genaues sagen, weil ich die Modelle nicht im einzelnen kenne, geschweige denn gefahren habe und 99,9% aller anderen wird es hier genauso gehen, wenngleich da vielleicht n anderer Background da ist (...kennt den Cousin von einem, der den Bruder von jemandem kennt, der sowas fährt oder so...)

 

lol, du bist ganz schön festgefahren und auf nem realness-film, sorry.

99.9% ist so maßlos übertrieben.

bevor ich meinen ersten post getätigt habe habe ich erstmal 100erte postings gelesen. und da wurden massivst räder von der stange gelistet, ich würde sagen mit eigenbauten etwas zahlenmäßig auf einer ebene.

alte schlitten nicht im keller vergammeln lassen, dabei die umwelt schützen und mit liebe zum detail, ja.

aber es gibt - wie bei quasi allen produkten - brauchbare stangenware. und hier redest du alles kaputt ausser felt. und da kannst du nur allgemeines sagen und nix zu nem modell.

und im internet eine marke promoten ist sicherlicht nichts schlechtes. wenn man mit seinem hobel zufrieden ist, dann ist es doch eigentlich das beste. gerade wenn es eine kleine manufaktur ist (natürlich wenn sie verkaufen will und es kein spassding ist)

 

wenn du zu keinem stangenbike was sagen kannst... dafür hast du schon verdammt viel gepostet in diesem fred. konstruktives habe ich wenig gesehen. konstruktiv wäre ja auch n tip wer mir n bezahlbares bike aufbaut oder ähnliches. selber machen kommt wie gesagt nicht in frage, da die neue ssp-leidenschaft nicht meine einzige leidenschaft ist. ausserdem will ich bei nem bike nicht experimentieren. hab kein bock wegen nem defekt oder konstruktionsfehler asphalt zu fressen.

 

Ich würde mir jedenfalls n Airstreem um die Ecke ausm Laden beim Ludewig fischen oder n Felt an Land ziehen, weil ich die Marke gut kenne und schätze und keine Phantasiepreise für die Eisen bezahle, weil sie die Entwicklungskosten der Highendgeräte draufschlagen.

naja, um die ecke ist regensburg ja nicht gerade. aber ich denke ich werde die nexten wochen mal hindüsen und die dinger probesitzen und ggf zuschlagen.

was ich nicht verstehe warum du n airstreeem empfiehslt wenn du noch nie eins gesehen hast?!

dass alle großen marken überteuert sind ist auch ne gewagte these. entwicklungkosten der highendgeräte ist eine seite. große stückzahlen und dadurch günstiger eine andere.

was jetzt rein business/markentechnisch felt von anderen kisten wie schwinn unterscheidet musst mir mal erklären. felt ist doch auch n riesen internationales ding, die high end stuff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"salzburger fahrradbote"... in salzburg gibts fahrradboten? wär mir neu.

tatsächlich! es gibt in salzburg fahrradboten =>

https://www.valoraservices.at/velofax.html

das hat mich jetzt selbst überrascht. könnten auch mal bei nem event vorbeischaun, die menschen..

 

ich wüsste auch nicht, welche stangenräder hier groß besprochen wurden. ich weiß nur, dass alle paar wochen jemand nen neuen thread aufmacht, und nach erfahrungen fragt. und eigentlich nix neues rauskommt.

 

ich finds auch witzig, wie hier fragen gestellt werden, und sobald etwas geschrieben wird, dass offensichtlich vom fragenden ungern gehört wird, es auf einmal "nicht konstruktiv" ist.

 

also, liferiot, wenn du 100erte postings hier gelesen hast, müsstest du über zillers qualifizierung bescheid wissen. und obwohl nicht immer auf die netteste art, so sind seine argumente durchaus nachvollziehbar. vielleicht solltest du nochmal 100 posts abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99.9% ist so maßlos übertrieben.

Nein, eher untertrieben.

Du hast hier ne Auswahl von Bikes aufgestellt und willst von uns was dazu wissen.

Ich hab geschrieben, dass ich die Dinger nedd gefahren bin und dir deswegen nix dazu und zu nem Vergleich sagen kann.

Ich bin mir sicher, dasses hier niemanden gibt, der sie alle oder auch nur einige davon gefahren ist und verglichen hat.

Die 0,1% unter "alle" sind dem Umstand geschuldet, dasses vielleicht den ein oder anderen geben könnte, der sich wenigstens eines aus deiner Auflistung mal angeguckt hat oder gar gafahren ist.

Normalerweise ersetzen wir hier nicht die Kaufberatung, die man normal vor nem Kauf auch in nem Geschäft kriegt.

Dazu iss hier niemand in der Lage.

Vielleicht kriegste mal ne Aussage zu nem einzelnen Teil, das irgendwer schon probiert hat oder nem laden, wo jemand bestellt hat, aber das wars dann.

Abgesehen halt von Tips zum Selberschrauben, wenn wiedermal jemand n altes Rennsportrad gefunden hat und sich dadurch zum Fixedfahren berufen fühlt.

 

konstruktiv wäre ja auch n tip wer mir n bezahlbares bike aufbaut oder ähnliches.

Was bezahlbar ist, ist relativ. Die einen überweisen mir 2000 Taler und bitten mich, mehr anzufordern, wenn ich das aufgebraucht hab, bei anderen geht die Klappe runter, wenn ich fürs Komplettbike 1500Taler innen Raum stelle.

Prinzipiell würde ich in deiner Ecke mal nen Besuch bei Zentralrad in Fürth, bei Pedalkraft in Norimberga oder Freilauf in Erlangen ins Auge fassen.

 

 

was ich nicht verstehe warum du n airstreeem empfiehslt wenn du noch nie eins gesehen hast?!

Weil der Laden dazu bei mir um die Ecke ist und ich dem Lucky das Ding wieder vor die Füsse werfen könnte, wenns nix taugt.

Aber ich sehe schon, dass du nicht bereit bist, mir folgen zu wollen.

Wir führen hier hauptsächlich nen Dialog zwischen zweien und der Rest liest belustigt mit, kann aber noch weniger zu deinen Fragen beitragen als ich.

Wer sich übers Internet informieren will, muss die Informationen nehmen, die er dort kriegt.

Ich orientiere mich mehr an der realen Welt, rede mit den Leuten, die mir was verkaufen könn(t)en und kaufe dann, wo ich ein gutes Gefühl, ne identische Wellenlänge und Kompetenz sowie vor allem Service vermittelt bekomme.

In unsern Laden kommen die vielen Stammkunden seit mehr als 20 Jahren zum Glück auch nicht wegen unserer Preise, sondern wegen unserer Werkstatt, der Beratung und dem Service.

DESHALB würde ich mir das Airstreem kaufen, wenn ichs in der Nachbarschaft kriege, anstatt mir irgendwas bestellen zu wollen, was ich nicht kenne und wo mir Leute, die ich nicht kenne und einschätzen kann, irgendwas dazu erzählen/schreiben.

 

 

dass alle großen marken überteuert sind ist auch ne gewagte these.

Die ichso nicht aufgestellt habe.

Ich hab nur geschrieben, dass Felt nicht Entwicklungkosten irgendwelcher Highendgeräte auf den Preis vom Kleinkram umlegt.

Eigentlich hab ich bei ihrer Preisgestaltung immer die Frage im Hinterkopf, von was die ihre Entwicklung bezahlen. Den Materialmix haben andere auch;- bloss kostet ein vergleichbares Rad dann auch mal flott 500 oder 1000Taler mehr.

 

 

was jetzt rein business/markentechnisch felt von anderen kisten wie schwinn unterscheidet musst mir mal erklären.

 

Nee du, das ginge nu wirklich zu weit und bringt dich auch keinen Schritt vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...