Zum Inhalt springen

Brems entlüften - kläglich gescheitert


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

also.. hab noch nicht so lange ein Rad mit Scheibenbremsen, Magura JULIE

allerdings schon älter (Haltestift nicht Imbus sondern ein Splint; Bremssättel nicht lackiert, metalloptik, recht martialische Optik die mir gefällt)

 

jedenfalls: beim Rennen in Loipersdorf ist der Druckpunkt über die 6 Stunden immer weiter gewandert..

zum Schluss konnte ich nur noch mit 3 Finger bremsen und Bremshebel ging bis zum Lenkergriff (berührt ihn)

 

FRAGE 1: ist das normal, dass eine Bremse derart schnell ( 6 STunden) "luft zieht" ?

dachte der Vorgang wäre schleichend über Monate

oder liegt ein Defekt vor ?

 

gut.. hab mir ein Entlüftungsset gekauft

 

Gott-sei-dank die Aktion nicht in der Wohnung gestartet

zum einen hab ich das Magura-Öl-Flaschal umgeschmissen und die Hälfte verschüttet,

zum anderen: siehe wies weitergeht in der Geschicht:

 

 

also: Video auf Maguraseite angeschaut und denke ich verstanden

allerdings: bei mir kann ich die Spritze oben am Ölbehälter nicht ansetzen dass sie von alleine hält, muss da immer mit der Hand dran sein (3 Hände bräuchte man)

 

Vorgangsweise:

zuerst unten aufgeschraubt, Spritze mit Öl angeschraubt

 

dann oben am Bremsgriff die Schraube rausgedreht, Spritze drangehalten

 

dann von unten gedrückt

 

Problem EINS das Zurückziehen des Öles unten am Einlassstuzen wie am Video gezeigt funktioniert nicht - er holt sich oben am Bremsgriff kein Öl aus der Spritze

 

Problem ZWEI nach Absetzen der Spritze oben rinnt oben Öl raus ... dann schnell die Schraube reingedreht

 

Problem DREI nach abschrauben unten der Ventilschraube von der Spritze rinnt Öl raus, so schnell kann ich die verschlussschraube gar nicht reindrehen

 

Resultat: die Bremse hat sich nur minimalst verbessert... Finger unterm Bremshebel hat weiterhin keinen Platz, aber der Bremshebel berührt wenigstens den Griff nicht

Bremspower -> gleich null

 

einfach mistig

am Magura-Video sieht das derart einfach aus.. der patzt überhaupt nicht, und bei mir rinnt die Hälfte wieder aus

 

 

bin für jeden Tipp dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frage 1

    Nein, das ist nicht normal. Wenn aber schon vorher Luft im Ausgleichsbehälter war kann die vielleicht auch erst im Laufe des Rennens, etwa durch Belagsverschleiß, zwischen Geber und Nehmerkolben gekommen sein, obwohl es da für mich doch plausibler klingt, daß die Bremse was hat.

    Öl ist nirgends ausgetreten?

  • Problem 1

    Aber irgendwas mußt du mit der Spritze doch angesaugt haben?! Hast du einfach nur Luft angesaugt? Wenn ich zu schnell angesaugt habe mit der Spritze, hab ich auch das Gefühl gehabt, daß ich nur Luft ansauge (und dann hab ich auch tatsächlich Luft angesaugt, aber die hat sich dann irgendwo beim Entlüftungsanschluß beim Bremssattel hineingeschwindelt, ist also gar nicht wirklich ins System gekommen).

    Du könntest auch den Ausgleichsbehälterdeckel abschrauben, um dort nach dem rechten zu sehen und wenn die Spritze nicht gscheit hält auf die "altmodische" Art entlüften:

    Am Bremssattel das Öl kleinweise hineindrücken und natürlich oben am Ausgleichsbehälter wieder absaugen, damit der nicht überläuft. Und das ganz solange bis keine Luftblasen mehr in den Ausgleichsbehälter kommen. So steht es auch in den Magura Manuals für die alten Bremsen, die den Spritzenanschluß am Bremsgriff noch nicht hatten.

  • Problem 2

    Du meinst aus dem "Loch", in das man die Spritze steckt? Das ist einmal was neues. Da ist bei mir egal wie ich es angestellt habe noch nie mehr als ein halber Tropfen rausgekommen.

    Hast du während der ganzen Prozedur auch diese gelben Abstandhalter oder was vergleichbares zwischen den Bremskolben gehabt?

  • Problem 3

    Das kann schon passieren meiner Erfahrung nach, vor allem wenn noch Luft im System ist. Ich lasse dann oft die nicht ganz leere Spritze am Hebel, damit schlimmstenfalls einfach nur etwas Öl von oben nachkommt (und verloren geht).

 

Das eine oder andere Mal (und vor allem das allererste Mal) hab ich es auch nicht geschafft, daß nach dem Entlüften keine Luft mehr drin ist. Aber mit ein bißchen Übung und Zeit sollte das schon hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse immer von unten nach oben entlüften also Flüssigkeitsbehälter am höchsten Punkt und von unten befüllen und oben absaugen alles andere funktioniert nicht war bei mir auch so habe am Anfang 3 Tage rumgemurkst und nach sämtlichen Anleitungen gearbeitet als das nicht funktionierte fuhr ich in einen Bikeladen wo der Chef schon seit 25 Jahren Bikes repariert der hat es mir gezeigt und jetzt klappt es auf anhieb. Wichtig ist auch das du vor dem Durchdrücken der Bremsflüssigkeit die Luft aus der Flüssigkeit holst ich stecke bei meiner Shimano den Schlauch mit der vollen Spritze auf den Nippel und sauge mal an das die Luftblasen rauskommen und aufsteigen dann erst mache ich den Nippel auf und befülle die Bremse von unten nach oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unten nach oben ist schon gut und richtig, nur wenn man am Bremshebel in den Ausgleichsbehälter sowieso eine Spritze ohne Kolben steckt, kann man genauso gut das Öl unten am Sattel mit einer 2. Spritze hineindrücken bzw. heraussaugen. Sollte aufs gleiche hinauslaufen und ist einfacher.

Außerdem würd ich mich im Zweifelsfall an die Anleitung des Herstellers halten.

 

Wegen der Spritze, die nicht im Loch des Ausgleichsbehälterdeckels stecken bleibt: Hast du auch versucht sie ein bißchen fester hineinzustecken, mich hat es bei der Louise überrascht wie fest man die Spritze hineindrücken muß damit sie stecken bleibt.

 

Und weil ich grad drübergestolpert bin noch eine kurze Beschreibung der alten Maguraentlüftungsmethode aus diesem Thread im IBC

 

[...]

- Beläge raus

- Rad raus

- Kolben zurück drücken (alten Belag unterlegen)

- Bremse montiert lassen - also Bremsgriff oben, Sattel unten

- Abdeckung am Griff ab

- und dann halt den Sattel öffnen und die Spritze mit Schlauch ran

- neues Öl unten rein und oben das alte absauben (2. Spritze)

- Wenn fertig, Schlauch unten wieder ab und Verschlussschraube wieder rein. Klar geht da wieder etwas Öl raus, aber das läuft ja von oben (Ausgleichsbehälter) nach, d.h. leichter Überdruck, d.h. da zieht normalerweise nix Luft.

- Wenn Schraube unten drin, den Ausgleichsbehälter wieder voll machen und Deckel drauf. Fertig [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    [*]Frage 1

    Nein, das ist nicht normal. ..... Öl ist nirgends ausgetreten?

öl hab ich nirgends gesehen

vielleicht lags auch an den 20 Stürzen *gg* + Transport im Auto + Transport in ÖBB (aufgehängt) ??

 

 

[*]Problem 1

Aber irgendwas mußt du mit der Spritze doch angesaugt haben?! Hast du einfach nur Luft angesaugt?

nein, Flüssigkeit kommt in die Spritze... aber nicht von oben

ich dachte ja beim späteren Schritt dann auch: wenn ich oben die Schraube draufmache, und dann unten die Spritze abschraube, würde nichts rauslaufen, weil ja oben keine Luft nachströmen kann

und doch rinnts unten raus

 

 

Du könntest auch den Ausgleichsbehälterdeckel abschrauben, um dort nach dem rechten zu sehen

Deckel runter, da sitzt ne Gummidichtung drauf so gross wie der Deckel... darunter das öl..

wenn ich deckel abschraube quillt öl aber rund um die Dichtung raus

 

[*]Problem 2

Du meinst aus dem "Loch", in das man die Spritze steckt? Das ist einmal was neues. Da ist bei mir egal wie ich es angestellt habe noch nie mehr als ein halber Tropfen rausgekommen.

Hast du während der ganzen Prozedur auch diese gelben Abstandhalter oder was vergleichbares zwischen den Bremskolben gehabt?

muss gestehen, hab diese Abstandhalter nicht

hab Klopapierrolle gefaltet und dazwischen gesteckt.. aber ob das so gut funktioniert ?

also mal Abstandhalter besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse immer von unten nach oben entlüften also Flüssigkeitsbehälter am höchsten Punkt und von unten befüllen und oben absaugen

ja, so hab ichs gemacht

 

@smutbert:

Von unten nach oben ist schon gut und richtig, nur wenn man am Bremshebel in den Ausgleichsbehälter sowieso eine Spritze ohne Kolben steckt, kann man genauso gut das Öl unten am Sattel mit einer 2. Spritze hineindrücken bzw. heraussaugen.

?????

 

versteh ich jetzt nicht

was meinst du mit "kann mangenausogut"...

deine 2. Variante ist doch von unten nach oben, du stellst es aber als eine 2. Variante dar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein kannmangenausogut kannst streichen, ich hab austriacarps Beitrag iwie falsch verstanden, Entschuldigung.

 

 

[...]

nein, Flüssigkeit kommt in die Spritze... aber nicht von oben

 

Naja dann kann die Flüssigkeit ja nur aus dem System kommen, hast du vielleicht zuerst einfach nur einmal die Bremskolben "zurückgesaugt" und wenn du weiter gezogen hättest, wäre das Öl doch von oben nachgekommen?

 

ich dachte ja beim späteren Schritt dann auch: wenn ich oben die Schraube draufmache, und dann unten die Spritze abschraube, würde nichts rauslaufen, weil ja oben keine Luft nachströmen kann

und doch rinnts unten raus

 

Naja, die Membran (das was du als Gummidichtung bezeichnest) des Ausgleichbehälters ist elastisch und soll zur Belagsnachstellung auch nachgeben. Das kann natürlich auch beim entlüften passieren, wenn man aber einigermaßen schnell wieder zuschraubt, macht der Ölverlust nix aus.

Verschlimmert kann das ganze denke ich durch Luft im System werden, weil die sich dann auch ausdehnen kann, dann rinnt unten das Öl schneller aus. Aber eigentlich sollte nach dem Entlüften ja keine Luft mehr im System sein.

 

Deckel runter, da sitzt ne Gummidichtung drauf so gross wie der Deckel... darunter das öl..

wenn ich deckel abschraube quillt öl aber rund um die Dichtung raus

 

Diese Membran gehört bei der alten Methode samt dem Deckel runter, erst dann sieht man überhaupt in den Ausgleichsbehälter ob noch Luftblasen aufsteigen und kann das Öl aus dem Behälter absaugen.

 

muss gestehen, hab diese Abstandhalter nicht

hab Klopapierrolle gefaltet und dazwischen gesteckt.. aber ob das so gut funktioniert ?

also mal Abstandhalter besorgen

 

Grundsätzlich ist ja wurscht was du nimmst nur nicht zu dünn oder elastisch/weich.

Vielleicht solltest du dir mehr Zeit lassen, auch beim Öl reinspritzen und vor allem beim ansaugen. Während der Prozedur mit einem Schraubenziehergriff gegen den Bremssattel klopfen kann auch helfen Luftblasen aus den Ecken zu bekommen.

 

ich hatte übrigens eine alte Magura Clara, die den Julies mit HP (High Pressure, alle neueren Julies) sehr ähnlich sein dürfte (gleicher Geberkolbendurchmesser, hat auch einen Kunststoffbremsgriff,...). Die hatte einen undichten Geberkolben und obendrein hat sich einer der Bremskolben immer wieder gern verkantet. Und weil ich insgesamt auch nicht so übertrieben zufrieden damit war, hab ich sie schließlich durch eine andere Bremse ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok..

ich hab heute nochmal probiert, diesmal mit der hinteren Bremse.. bin nochmals gescheitert..

 

so..

ich glaube, dass ich grundsätzlich ein Verständnisproblem zu den Bremsen habe..

 

ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen HS11/33 und Scheibenbremsen gibt..

HS11/33 muss man Jahre lang (10 Jahre) nix machen, weil die 100% dicht sind

auch Radl auf den Kopf stellen macht da nix

 

bei den Scheibenbremsen sieht das anders aus

und hier hab ich glaub ich auch mein Verständnisproblem

 

zum Entlüften:

heute also oben am Behälter die Schraube rausgedreht, Spritze angesetzt

(mir heute in der Apotheke extra kleinere spritzen gekauft, und vorne die Spitze mit Messer zugespitzt, damit ins Loch passt)

 

dann von unten mit der 2. Spritze sanft das Öl reingedrückt

nix - kein Tropfen geht oben in die Spritze

stattdessen hebt sich der ganze Deckel und das Öl rinnt außen runter - super

 

so, meine Vermutung: mein Ausgleichsbehälter besitzt gar nicht sowas wie diese "Auslassschraube"

es gibt nur eine Schraube, und die ist dazu da, den Deckel draufzuhalten

 

hier dann nochmal smutbert vorletztes Posting genauer gelesen

Abdeckung am Griff ab

- und dann halt den Sattel öffnen und die Spritze mit Schlauch ran

- neues Öl unten rein und oben das alte absauben (2. Spritze)

- Wenn fertig, Schlauch unten wieder ab und Verschlussschraube wieder rein. Klar geht da wieder etwas Öl raus, aber das läuft ja von oben (Ausgleichsbehälter) nach, d.h. leichter Überdruck, d.h. da zieht normalerweise nix Luft.

- Wenn Schraube unten drin, den Ausgleichsbehälter wieder voll machen und Deckel drauf.

 

"das läuft ja von oben (Ausgleichsbehälter) nach"

 

also der Ausgleichsbehälter gehört eigentlich gar nicht zum System ?

der sorgt nur dafür, dass immer genug Öl in der Leitung ist ?

wenn gebremst wird, baut sich der Druck nicht im Ausgleichsbehälter auf ?

ergo ist es da nicht so tragisch, wenn da ein bisschen Luft drinnen ist ?

weil: wenn ich das Memabran rausnehme, ihn mit Öl fülle, und dieses Mebran wieder einsetzte, nehme ich ja auch immer ein kleinwenig Luft wohl mit (???)

 

auch weil geschrieben wurde, dass man den Ausgleichsbehälter nach verschrauben der Schraube am Bremssattel von oben mit Öl befüllen kann...

 

achja: der Deckel des Ausgleichsbehälters hat eine kleines Loch (beide, scheint so sein zu müssen)

vielleicht halben mm Durchmesser

soll da Luft nachströmen können, wenn Öl aus Ausgleichsbehälter nach unten in die Bremsleitung sinkt ?

oder weshalb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds morgen noch ein letztesmal versuchen:

 

umfangreiche Anleitung:

http://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1236844883_ws_julie05d.pdf

 

alte Anleitung zu den alten Magura Julies ohne diesen Anschluss oben am Ausgleichsbehälter für Spritze

 

für 1 VErsuch sollte ich noch genug Öl haben..

ansonsten hab ich bereits 50ml in 2 Tagen mit meinem Versuchen verbraucht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns sein das du das öl das du vom bremssattel rauf in den ausgleichsbehälter raufpresst gleich mit deiner unnötigen spritzenkonstruktion wegsaugst

ich habs bei den meinen ehemaligen maguras fast zum überlaufen gebracht und dann etwas mit einer spritze vom ausgleichsbehälter weggenommen, das ein paar 'mal wiederholt (von unter raufpressen dann oben wieder raussagen) und gut wars

mineralölbremsen sind normalerweise easy zum entlüften

da wird ned amal die haut trocken wir bei dot 4/5/5.1 ;);p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Scheibenbremse ist etwas anders als eine HS33, obwohl ich abgesehen vom Leitungkürzen oder kaputten Bremsgriff tauschen, keine von beiden jemals hätte entlüften müssen.

Na dann und entschuldige bitte die Abkürzungen:

 

Der AGB (Ausgleichsbehälter) ist über ein KL (kleines Loch) mit dem restlichen System verbunden. Sobald man den Hebel ein kleines Stück weit zieht verschließt der GK (Geberkolben) das KL.

Der Druck baut sich tatsächlich nur zwischen GK und NK (Nehmerkolben) auf. So große Drücke würde weder der AGB Deckel noch die Membran aushalten.

 

Das ganze dient der automatischen Belagsnachstellung:

Man zieht am Hebel, der GK schließt das KL und das Öl drückt den NK und damit die Beläge gegen die Scheibe. Dabei werden die Dichtungen des NK (soweit ich weiß sind die im Querschnitt üblicherweise quadratisch oder rechteckig) elastisch verformt. Wenn man dann den Hebel wieder losläßt, möchte sich die NK Dichtung wieder zurück verformen und sorgt so dafür, dass sich die beiden NK gleich weit zurückziehen.

Kurz bevor der Bremshebel beim Loslassen komplett zurück gefedert ist, öffnet sich das KL wieder und ab dann kann sich der GK das Öl auch aus dem AGB holen (das ist dann die automatische Belagsnachstellung).

Nachdem der AGB aber luftdicht verschlossen ist muß die Membran elastisch sein, irgendwie muß das geringere Ölvolumen bei abgefahrenen Belägen ausgeglichen werden. Deswegen ist üblicherweise im AGB Deckel auch noch ein kleines Luftloch, damit sich die Membran ungehindert an das geänderte Volumen anpassen kann.

 

Und weil das KL bei gezogenem Hebel zu ist, kann man den Druckpunkt und damit den Entlüftungserfolg auch ohne weiteres bei offenem AGB überprüfen. Ich meine damit bei offenem AGB während des Entlüftens einfach einmal testweise am Bremshebel ziehen und schauen ob der Druckpunkt schön hart ist. Das funktioniert natürlich nur dann vernünftig, wenn man auch etwas hartes nicht zu dünnes zwischen die NK gesteckt hat.

 

 

Und zur Feststellung ob du eine alte Magura hast, bei der man noch keine Spritze in den AGB Deckel stecken kann:

Ich kenn das so, daß der AGB Deckel mit vier kleinen Torx- oder Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt ist und die neueren Maguras haben ungefähr in der Mitte des AGB Deckels eine silberne Inbusschraube oder einfach nur einen schwarzen Kunststoffstöpsel (aus irgendeinem Grund ebenfalls mit Innensechskant). Die bzw. den kann herausschrauben (bzw. drehen) und dann normalerweise ohne die geringsten Schwierigkeiten eine Spritze in das Loch stecken.

 

 

Und schließlich noch zur Membran:

Die ist so geformt, daß sie beim hinauflegen auf den AGB etwas Öl verdrängt. Dadurch sollte dann nach dem schließen des AGB unter der Membran keine Luft mehr sein!

Wenn man gründlich gearbeitet hat, macht es der Bremse nach dem Entlüften auch nyx aus, wenn man das Rad hinlegt, auf den Kopf stellt oder gar auf dem Kopf stehend am Bremshebel zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Magura ist die automatische Belagsnachstellung auch noch einmal erklärt und illustriert:

 

Hier bei den FAQ unter Punkt 12 (runterscrollen).

 

Mit erschiene es inzwischen am plausibelsten, dass deine Bremse über gar keinen Spritzenanschluss am AGB verfügt. Das einzige was ich dann nicht weiß, wo versuchst du dann die Spritze hineinzustecken:)...

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

danke für diese ausführliche Erklärung und Mühe (!)...

auch die Zeichnung in der Magura-FAQ hat weiteres Verständnis gebracht

 

im grossen und Ganzen hast du das geschreiben, was ich mir heute im Laufe des Tages selber auch so zusammengereimt habe..

 

also:

ich hab nur 1 Schraube am Deckel..

diese ist dazu da den Deckel aufzupressen, den Ausgleichsbehälter mit dem Deckel also zu verschliessen

 

es ist wohl KEINE Öffnung um Öl nachzufüllen

 

gestern hat das Durchdrücken des Öls von Unten rauf durch dieses Loch rein in die 2. Spritze oben am Ausgleichsbehälter funktioniert

beim anziehen unten mit der Spritze wurde aber oben von der Spritze kein Öl mehr geholt (so wie im Video von Magura zu den neueren Bremsen dargestellt)

 

heute auf der anderen Seite hats gar nicht funktioniert, stattdessen ist das Öl überall rundum beim Deckel rausgeronnen, nur nicht beim Loch

 

also mein Loch ist nur das Bohrloch für die Schraube zum verschliessen

dort hab ich die Spritze angesetzt...

gestern Stumpf den Silikon-Schlauch draufgesetzt

 

heute in Apotheke kleine 5ml-Spritze besorgt und vorne die Spitze so dünn zugeschnitzt dass sie reinpasste

 

also: Murks

 

ich hab also wohl definitiv eine alte Bremse

und muss deshalb mit der alten Mehtode das machen..

(Radl ist ein Cannondale SuperV -> also ca. 10 jahre alt)

 

also unten ein wenig reindrücken -> oben dann wieder absaugen -> immerwieder wiederholen

zum Schluss dann unten reindrücken bis oben plan voll, und dann Membran reinlegen

--> das überlaufende Öl abwischen und verschliessen

 

vorne hab ich jetzt aber noch ein zusätzliches Problem: schätze ich hab die Bremsscheibe irgendwie ölig gemacht (bei der ganze pritschelei)

jedenfalls bremst die vorne 5mal schwächer (mit 18er Scheibe und Coolstopbelägen) wie hinten mit 16er Scheibe und normalen belägen

ein Blockieren des Rades ist selbst auf rutschigen Fliesen nicht möglich

 

dachte ich hätte aufgepasst dass nix ölig wird... hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Bremse genauso alt wie das Rad, weil dann ist es defintiv eine Bremse ohne Entlüftungsloch im Deckel, ich hab nämlich grad nachgeschaut: Die Entlüftungsbohrungen im AGB Deckel gibt es bei der Louise erst seit dem Modelljahr 2008 und die Julie hat dieses Feature bestimmt nicht früher bekommen. Das ganze gibt es weniger lange als ich gedacht habe.

 

zur öligen Scheibe: einfach mit Spiritus, Isopropanol oder Bremsenreiniger (oder wennst sonst nix hast mit Wasser und Spülmittel) reinigen. Blöd ist es höchstens wegen den Belägen, da reicht oft sehr wenig Öl oder Fett, dass die nicht mehr zu retten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob das SuperV 500 standardmässig mit Scheibenbremsen ausgeliefert wurde

glaub ich nicht, da die Kabelführungen z.b. keine durchgehenden Leitungen zulassen und deshalb so grausliche Alu-teile eingeschraubt werden müssen um die Leitungen zu fixxieren..

 

hier mal paar Bilder:

http://www.pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4870&stc=1&d=1265467507

 

http://www.pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4871&stc=1&d=1265467677

bild ist etwas klein, aber man kann mit gutem Willen die eine (einzige) Schraube am Ausgleichsbehälter erkennen

 

 

http://www.pedelec-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4875&stc=1&d=1265467874

das lässt mich vermuten, dass die Bremse nachträglich montiert wurde

aber älter wie 2008 wird sie wohl schon auf jedenfall sein

 

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/2657.png

und hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit ist klar warum das mit der Spritze im Deckel nicht funktioniert hat...

 

Weil wenn das eine Entlüftungsschraube wäre, wo wären dann die Schrauben zur Befestigung des AGB Deckels :). Dir bleibt also nur die alte Methode.

 

Es dürfte übrigens eine Julie aus dem Jahr 2002 sein. Bei Magura gibt es auch noch das Handbuch.

 

Für den Fall, dass es dich interessiert: Das heißt außerdem deine Julie hat noch größere Kolbendurchmesser und bremst mit weniger Druck in den Leitungen, als die aktuelle Julie (HP) oder andere Scheibenbremsen. Deswegen verwendet deine Julie auch die gleichen Leitungen wie die HS33 und die anderen hydraulischen Flegenbremsen von Magura.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Bremse genauso alt wie das Rad, weil dann ist es defintiv eine Bremse ohne Entlüftungsloch im Deckel, ich hab nämlich grad nachgeschaut: Die Entlüftungsbohrungen im AGB Deckel gibt es bei der Louise erst seit dem Modelljahr 2008 und die Julie hat dieses Feature bestimmt nicht früher bekommen. Das ganze gibt es weniger lange als ich gedacht habe.

...

...

EBT heißt das

deshalb ja meine fragen ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach all dieser Unterstützung hier im Thread nun zu vermelden:

 

Mission accomplished --- zumindest zu 80%

 

Vorbereitung:

* Laufräder raus

* Bremspackl raus

* Bremskolben zurückgedrückt

* alte Bremspackl eingebaut

* passenden Imbusschlüssel mit sanfter Gewalt zwischen die Bremspackl gedrückt als Abstandhalter

 

 

 

Vorgangsweise Entlüften:

[1] Spritze mit 25ml Öl befüllt und luftfrei gemacht

 

[2] Deckel am Ausgleichsbehälter abgeschraubt

Gummi-Membran entnommen

mit anderer Spritze mal den Behälter leer gemacht

 

[3] am Bremssattel die Schraube raus und gefüllte, luftfreie Spritze angeschraubt

 

[4] gedrückt bis oben Ausgleichsbehälter randvoll

 

[5] mit kleiner 2ml-Spritze ca. 1ml abgesaugt

 

[6] wieder zu Punkt 4 ----- Das ganze so lange wiederholt bis ca. 20ml durchgeflossen

(anfangs mit Schraubendreher an Bremssattel geklopft und Bremshebel schnappen lassen)

(auch immerwieder bei gefülltem Ausgleichsbehälter mit Bremshebel Öl zurück in die Spritze unten am Bremssattel gedrückt)

 

[7] unten die Spritze abgeschraubt, und schnell die Schraube wieder reingedreht

(trotzdem ca. 1-2ml vom Ausgleichsbehälter unten wieder rausgeronnen)

 

[8] Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht

 

[9] Gummimembran wieder oben draufgelegt

 

[10] Deckel draufgeschraubt

 

 

Nach dem Entlüften:

* alte Bremspackl raus, und wieder die fürs Fahren rein

* Laufräder rein

* einmal am Bremshebel gezogen und geschreckt weil fast leer durchgeht

---> einmal wiederholt, und die Belagsnachstellung hat wieder ihren passenden Platz eingenommen und Bremse funktioniert normal wie sie soll

 

irritiert hat mich noch, das am Ausgleichsbehälter am Enltlüftungsloch etwas Öl beim Betätigen der Bremse rausrinnt/schwitzt.. scheint sich aber so zu gehören.. dürfte das Öl sein, das ÜBER der Membran im Ausgleichsbehälter liegt

 

Entlüften: ERFOLGREICH

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ergebnis Bremsleistung:

 

weniger gut...

ich hab die vordere 18er Bremsscheibe mit ZIFF (fettlösendes Geschirrspülmittel) mit warmen Wasser gereinigt

scheint nicht genug gewesen zu sein

 

Bremsleistung vorne: ne alte Canti ist besser

 

 

Versuch: vordere und hintere Bremspackl getauscht

 

Ergebnis:

es bremst sich vorne jetzt besser

es bremst hinten jetzt schlechter

=====> die Bremspackl die ich nach hinten getauscht habe sind wohl kaputt (fettig/ölig geworden ???) --> neue kaufen

 

ABER auch:

obwohl es jetzt vorne mit den anderen Bremspackl besser bremst, bremst es schlechter vorne (18er Scheibe) wie hinten mit den gleichen Bremspackl und 16er-Scheibe

=====> die Bremsscheibe vorne hab ich wohl noch nicht richtig ölfrei bekommen ---> Bremsenreiniger kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fehler war, dass du ned vorm abnehmen der unteren Spritze oben den Deckel draufgegeben hast, erst oben zu, dann unten weg, unten zu, dann oben auf, nachfüllen, aber ned zu viel, oben zu und aus, dann rinnt kaum was raus, angewandte Physik ;)

Bremsbeläge bei 180° ins Backrohr, nach 10 Minuten sans wieder gut, qualmt ein bissi, sonst nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Deckel hab ich beim ersten mal so wie von dir beschrieben gemacht, und trotzdem ist was unten rausgekommen

vondaher hab ich diesesmal gar ned mehr dran gedacht, weil ich meinte es sei eh wurscht

ist aber diesemal auch mehr geronnen

 

also werde beim nächstenmal darauf achten

 

danke für den Tipp mit dem Backrohr...

werd ich probieren (aber erst wenn mein Mädl außer Haus ist.... sonst schraub ich in Zukunft drausen im kalten Hof ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...