Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zwischenrein: ich wär in der misslichen Situation, an nem Alu-Crossrahmen die Zuganschläge ändern zu müssen.

Auf irgendner Messe vor langer Zeit war mal n Knabe, der Alulot mit sehr hoher Festigkeit vorgeführt hat und die Chinesen/Taiwaner scheinen Zuganschläge ja auch zu löten.

Würde ich sowas zB. (Rotek-Universallot 0037) verwenden können?

Die schreiben "270N/mm²", das sollte reichen, oder?

Und es dürfte sich mit 370°C temperaturmässig auch in nem Bereich bewegen, der dem Rahmen nix mehr tut, oder?

Oder treib ich hier in Germanien nen Rahmenbauer auf, der in Alu macht und das für mich übernimmt? Mir fällt nur der Norbert Ziemen ein, aber der iss ja bei Steppenwolf verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Blaschke tut auch Aluminium verarbeiten tun. Sagt er zumindest..

 

Mal ne Frage zwischenrein: ich wär in der misslichen Situation, an nem Alu-Crossrahmen die Zuganschläge ändern zu müssen.

Auf irgendner Messe vor langer Zeit war mal n Knabe, der Alulot mit sehr hoher Festigkeit vorgeführt hat und die Chinesen/Taiwaner scheinen Zuganschläge ja auch zu löten.

Würde ich sowas zB. (Rotek-Universallot 0037) verwenden können?

Die schreiben "270N/mm²", das sollte reichen, oder?

Und es dürfte sich mit 370°C temperaturmässig auch in nem Bereich bewegen, der dem Rahmen nix mehr tut, oder?

Oder treib ich hier in Germanien nen Rahmenbauer auf, der in Alu macht und das für mich übernimmt? Mir fällt nur der Norbert Ziemen ein, aber der iss ja bei Steppenwolf verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wo findet man denn die Spezifikation/Zeichnung für den IS2000 Standard? Mir gehts im speziellen um den Abstand Ausfallende zu Bremsscheibe. Mit google hab ich nicht wirklich was gefunden. Das muss doch alles irgendwo spezifiziert sein mit den ganzen Maßen? Klar könnte ich das messen, aber da bekomm ich wieder ungenauigkeiten rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wo findet man denn die Spezifikation/Zeichnung für den IS2000 Standard? Mir gehts im speziellen um den Abstand Ausfallende zu Bremsscheibe. Mit google hab ich nicht wirklich was gefunden. Das muss doch alles irgendwo spezifiziert sein mit den ganzen Maßen? Klar könnte ich das messen, aber da bekomm ich wieder ungenauigkeiten rein.

 

Ich hab das hier in diesem Thread einmal verlinkt. Solltest du finden können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der bedienungsanleitung einer bremse vielleicht? bei den campabeschreibungen sind die notwendigen rahmenmaße meistens auch angeführt.

 

Leider negativ. Ich hab schon bei den diversen verdächtigen Scheibenbremsherstellern gesucht - nyx zu finden, ausser ein paar Explosionszeichungen vielleicht.

Zur info: Wie die Bremssattelaufnahme positioniert gehört weiß ich eh, mir geht es um den erforderlichen Platzbedarf für die Scheibe zu Sitz- und Kettenstrebe hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider negativ. Ich hab schon bei den diversen verdächtigen Scheibenbremsherstellern gesucht - nyx zu finden, ausser ein paar Explosionszeichungen vielleicht.

Zur info: Wie die Bremssattelaufnahme positioniert gehört weiß ich eh, mir geht es um den erforderlichen Platzbedarf für die Scheibe zu Sitz- und Kettenstrebe hin.

 

 

Biddesehr..

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns&p=2303183&viewfull=1#post2303183

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns&p=2302105&viewfull=1#post2302105

Bearbeitet von Noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bier muss ich widerrufen: In dem Dokument sind wieder nur die Abstände der Vorderradnaben drinnen!? Seite 11 in dem AVID-pdf. Gibts das denn??? Arrrghhh...

 

Bier nach Bamberg zu schicken ist wie Eulen nach Athen tragen. Na was solls hier ist was Du suchst:

IS 2000 Magura selberbruzzler klein.pdf

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...