Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr offtopic: sehr geehrter herr lärm: wärs nicht mal an der zeit, dein profilbildchen zu erneuern?

 

@bs99: vielen dank, aber wir werden das zeug recht bald brauchen. der tipp mit den oldtimern ist nicht übel, da kann ich auch jemanden fragen.

 

@Hermes: Ja eh !! Ich denk da schon seit mindestens 2 Jahren drüber nach :D

 

@bs99: ich hab gesehen, dass es in iBäh 3Dosen plus Sonde für 22€ zzgl. Versand gibt. Nachdem wir eh mehrere Rahmen bauen wollen, bestell ich das und wir teilen uns die Beute einfach auf. Danke aber für das Angebot !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigen Vorderbau zurück in die Lehre, Kettenstreben und Ausfallenden einrichten, so war der Plan. Auftauchen der ersten technischen Probleme (Winkel der Kettenstrebe), der Herr Projektleiter wird vermutlich hier noch näher darauf eingehen.

Problem vorerst gelöst, danach gelötet. Der große Spalt bei den Ausfallenden wurde ordentlich mit Messinglot ausgefüllt.

100_1372.JPG

100_1375.JPG

100_1377.JPG

100_1380.JPG

100_1381.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Problematik mit den Kettenstreben/Ausfallenden sowie der fortgeschritten Stunde wurde das ablängen der Sitzstreben vertagt. Der Hinterbau ist etwas verzogen und muss beim nächsten mal gerichtet werden. Kurzer provisorischer Aufbau des Rahmens, danach noch das auflöten des VW-Schildes:

100_1385.JPG

100_1387.JPG

100_1388.JPG

100_1389.JPG

100_1390.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99: ich hab gesehen, dass es in iBäh 3Dosen plus Sonde für 22€ zzgl. Versand gibt. Nachdem wir eh mehrere Rahmen bauen wollen, bestell ich das und wir teilen uns die Beute einfach auf. Danke aber für das Angebot !!

 

Lässig das ganze Projekt :) Der Preis bei Ebay ist sehr ok.

 

Übrigens würde ich den Film erst nach dem Lackieren einbringen, wenn der Lackierer den Rahmen in der Heizkabine lackiert kanns sein dass das Zeug überall raussaftelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal meine "Lessions Learned" von gestern

  • Man soll nicht davon ausgehen, dass die Rahmenlehre bei einer der letzten Sessions eh richtig eingestellt wurde. Kontrolle wäre besser gewesen. Der Rahmen ist leider nicht exakt in den vorgegebenen Winkeln, wobei wir hier von minimalen Abweichungen reden, aber immerhin. Es soll ein Maßrahmen sein, was er jetzt nicht mehr ist.
  • Man soll vor dem Heften kontrollieren, ob alle Rohre auch exakt in der vordefinierten Position sitzen. Eine einfache Methode wäre das Markieren der "Rohr zu Muffen"-Position mit einem Marker (Edding) gewesen. Hintergrund: Die Bohrungen (Entlüftungen) im Steuerrohr sitzt etwas außerhalb der Mitte, macht aber nix, weil mans im zusammengebauten zustand eh nicht sieht und die Entlüftung trotzdem funktioniert.
  • Es hat schon seinen Sinn, zuerst zu heften und die richtige Flucht der Rohre zu kontrollieren bevor man fertiglötet. Das vordere Rahmendreieck war von Anfang an nicht verzogen, das aber deutlich komplizierter hintere Dreieck eben nicht. Die Annahme, dass wenn es vorne von Anfang an paßt, es auch hinten passen wird, war falsch.

 

Das exakte Ausrichten des Hinterbaus ist deutlich komplizierter als das des Vorderbaus. Wir haben Schwächen in der Konstruktion der Rahmenlehre gefunden und werden sie bis zum nächsten Rahmen verbessern.

  • Der Konus, der das Tretlager fixiert, drückt auf Gewinde im Tretlager und hat keine exakte flache Auflage. Das Tretlager rutscht daher aus der Mitte. Besser wäre ein flache Auflagefläche, die das Tretlager fixiert und mit einem Dorn, der das Tretlager zentriert.
  • Die Auflagefläche der Ausfaller ist zu klein, daher haben die Ausfaller immer minimales Spiel und ein kleiner Fehler wirkt sich sofort in einer Schiefstellung des Hinterrades aus.
  • Es fehlt eine einfache Möglichkeit, die Tretlagerabsenkung (Höhendifferenz zw. Tretlager und Ausfaller) einzustellen
  • Eine horizontale Lehre für die Kettenstreben hatten wir anfangs nicht, konnten wir uns gestern aber noch basteln
  • Der Winkel des Gegenlagers am Schaltauge an dem sich das Schaltwerk abstützt wird von den Schaltungsherstellern vorgegeben. Auch hier fehlt uns noch eine einfache Möglichkeit für die exakte Justage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt jetzt alles dramatischer als es ist (obwohl der cheflöter fast in eine lebenskrise gestürzt wäre :D). der rahmen ist für ein erstlingswerk sehr gut geworden, die abweichungen sind minimal und wir wissen, warum sie geschehen sind. somit wird der nächste rahmen besser. das war ja der sinn der übung.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5023.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...