ziller Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 Seids nicht so streng mit ihm. Deutsch ist nicht seine Muttersprache. Der is aus Minga und redt Boarisch Aaaah, gut, dass ich dich grad dranhab: ich warte noch auf die Adresse für die Kurbel! Habse zwar noch nichtmal eingepackt, das ist aber fix zu ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 sehr offtopic: sehr geehrter herr lärm: wärs nicht mal an der zeit, dein profilbildchen zu erneuern? @bs99: vielen dank, aber wir werden das zeug recht bald brauchen. der tipp mit den oldtimern ist nicht übel, da kann ich auch jemanden fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 26. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2010 Hab ich dir doch geschrieben, oder ?? kriegst gleich nochmals als PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 26. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2010 sehr offtopic: sehr geehrter herr lärm: wärs nicht mal an der zeit, dein profilbildchen zu erneuern? @bs99: vielen dank, aber wir werden das zeug recht bald brauchen. der tipp mit den oldtimern ist nicht übel, da kann ich auch jemanden fragen. @Hermes: Ja eh !! Ich denk da schon seit mindestens 2 Jahren drüber nach @bs99: ich hab gesehen, dass es in iBäh 3Dosen plus Sonde für 22€ zzgl. Versand gibt. Nachdem wir eh mehrere Rahmen bauen wollen, bestell ich das und wir teilen uns die Beute einfach auf. Danke aber für das Angebot !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 27. November 2010 Teilen Geschrieben 27. November 2010 Der is aus Minga und redt Boarisch So wie der... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BEW Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 jaja.... reitet nur auf meinem Migrationshintergrund und den damit verbundenen Problemen "Deutsch" zu sprechen herum P.s. einen schönen 1. Advent http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_advent1.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 28. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2010 Macht nix. Beim nächsten Mal red ma beide boarisch. Habs ja immerhin 4 Jahre lang gelernt, als ich in der Sigrunestraße hinterm Hirschgarten in Nymphenburg gewohnt habe.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Heute ist Geburtstagslöten !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 alles gute zum geburtstag ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Erst morgen .. so wie der Jan Ullrich und die Brittney Spears Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 ich bin gstellt! leider wieder ohne olivenöl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Erst morgen .. das geht sich locker aus, bier bis morgen ist eingekühlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 noize ich hab deine schilder! kurzer einblick in den abholvorgang: griass ihna sie hoin de schüda de ausschaun wia de VW schüdln.... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 alles gute zum geburtstag ernst der rahmen wird heute geboren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 noize ich hab deine schilder! kurzer einblick in den abholvorgang: griass ihna sie hoin de schüda de ausschaun wia de VW schüdln.... :s: zu "VW" müssen wir uns die Phonetik dann wohl denken, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Es Trotteln, das Tretlager gehört unten hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ladies and Gentlemen, auf zum produktiven Teil des gestrigen abends. Einspannen des Vorderbaus in die Rahmenlehre und ein erstes zusammen zusammenheften: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Schweissen - ok, löten - macht durstig. Gehefteten Rahmen raus aus der Lehre, rein in den Schraubstock, und Voigas: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Fertigen Vorderbau zurück in die Lehre, Kettenstreben und Ausfallenden einrichten, so war der Plan. Auftauchen der ersten technischen Probleme (Winkel der Kettenstrebe), der Herr Projektleiter wird vermutlich hier noch näher darauf eingehen. Problem vorerst gelöst, danach gelötet. Der große Spalt bei den Ausfallenden wurde ordentlich mit Messinglot ausgefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Aufgrund der Problematik mit den Kettenstreben/Ausfallenden sowie der fortgeschritten Stunde wurde das ablängen der Sitzstreben vertagt. Der Hinterbau ist etwas verzogen und muss beim nächsten mal gerichtet werden. Kurzer provisorischer Aufbau des Rahmens, danach noch das auflöten des VW-Schildes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 leiwand, habts doch noch den hinterbau in angriff genommen, gar nicht so leicht den grad zu bekommen... das nächste mal dann nüchtern und das fau weh schüdl ist halbwegs manierlich aufs steuerrohr gekommen oder sieht man nix außer lottropfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 @bs99: ich hab gesehen, dass es in iBäh 3Dosen plus Sonde für 22€ zzgl. Versand gibt. Nachdem wir eh mehrere Rahmen bauen wollen, bestell ich das und wir teilen uns die Beute einfach auf. Danke aber für das Angebot !! Lässig das ganze Projekt Der Preis bei Ebay ist sehr ok. Übrigens würde ich den Film erst nach dem Lackieren einbringen, wenn der Lackierer den Rahmen in der Heizkabine lackiert kanns sein dass das Zeug überall raussaftelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Also hier mal meine "Lessions Learned" von gestern Man soll nicht davon ausgehen, dass die Rahmenlehre bei einer der letzten Sessions eh richtig eingestellt wurde. Kontrolle wäre besser gewesen. Der Rahmen ist leider nicht exakt in den vorgegebenen Winkeln, wobei wir hier von minimalen Abweichungen reden, aber immerhin. Es soll ein Maßrahmen sein, was er jetzt nicht mehr ist. Man soll vor dem Heften kontrollieren, ob alle Rohre auch exakt in der vordefinierten Position sitzen. Eine einfache Methode wäre das Markieren der "Rohr zu Muffen"-Position mit einem Marker (Edding) gewesen. Hintergrund: Die Bohrungen (Entlüftungen) im Steuerrohr sitzt etwas außerhalb der Mitte, macht aber nix, weil mans im zusammengebauten zustand eh nicht sieht und die Entlüftung trotzdem funktioniert.Es hat schon seinen Sinn, zuerst zu heften und die richtige Flucht der Rohre zu kontrollieren bevor man fertiglötet. Das vordere Rahmendreieck war von Anfang an nicht verzogen, das aber deutlich komplizierter hintere Dreieck eben nicht. Die Annahme, dass wenn es vorne von Anfang an paßt, es auch hinten passen wird, war falsch. Das exakte Ausrichten des Hinterbaus ist deutlich komplizierter als das des Vorderbaus. Wir haben Schwächen in der Konstruktion der Rahmenlehre gefunden und werden sie bis zum nächsten Rahmen verbessern. Der Konus, der das Tretlager fixiert, drückt auf Gewinde im Tretlager und hat keine exakte flache Auflage. Das Tretlager rutscht daher aus der Mitte. Besser wäre ein flache Auflagefläche, die das Tretlager fixiert und mit einem Dorn, der das Tretlager zentriert. Die Auflagefläche der Ausfaller ist zu klein, daher haben die Ausfaller immer minimales Spiel und ein kleiner Fehler wirkt sich sofort in einer Schiefstellung des Hinterrades aus.Es fehlt eine einfache Möglichkeit, die Tretlagerabsenkung (Höhendifferenz zw. Tretlager und Ausfaller) einzustellenEine horizontale Lehre für die Kettenstreben hatten wir anfangs nicht, konnten wir uns gestern aber noch bastelnDer Winkel des Gegenlagers am Schaltauge an dem sich das Schaltwerk abstützt wird von den Schaltungsherstellern vorgegeben. Auch hier fehlt uns noch eine einfache Möglichkeit für die exakte Justage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noize Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 ..und das fau weh schüdl ist halbwegs manierlich aufs steuerrohr gekommen oder sieht man nix außer lottropfen? Leider sind die WInkel scharf und nicht das Wapperl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 das klingt jetzt alles dramatischer als es ist (obwohl der cheflöter fast in eine lebenskrise gestürzt wäre ). der rahmen ist für ein erstlingswerk sehr gut geworden, die abweichungen sind minimal und wir wissen, warum sie geschehen sind. somit wird der nächste rahmen besser. das war ja der sinn der übung. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_5023.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.