Zum Inhalt springen

Süt daha uzun süre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

abgesehen davon daß die diskussion wieder mal die ganzen asseln aus dem keller lockt ;-)

möchte ich zum punkt "deutsch lernen" anmerken, daß von den ganzen hier lebenden "guten" ausländern - also engländern, amis, franzosen usw. fast keiner gscheit deutsch kann, net amal die piefke bemühen sich den wiener zuverstehen.

.....und es gibt hier genug läden die auf englischsprachiges puplikum zugeschnitten sind.....

 

da kenn ich auch jemanden - und nicht mal sein neuseeländisches englisch versteht man gescheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

Sehr traurig, aber auch sehr wahr.

 

Aber, jemand der sieben Sprachen hat lernen können, kann Deutsch auch sehr schnell lernen.

Es gibt weit schwerer zu lernende Sprachen als Deutsch.

 

Und es mag sein dass Deutsch nur in drei Staaten Amtssprache ist, es ist trotzdem eine sehr wichtige Sprache. Philosophie, Militärgeschichte &c. kann man ohne ausführliche Deutschkenntnisse nicht tief gehend genug studieren.

 

und genau da liegt "unser" Problem - jemand der hochqualifiziert ist, der, um bei Tom's Beispiel zu bleiben, 7 Sprachen beherrscht (ich würd' schon 4 Sprachen toll finden) den wirft man noch Prügel in den Weg und sagt "bevor du bei uns bleiben lannst, lern einmal Deutsch" - dass so viel Know-How und Leistung verschleudert wird, geht völlig unter.

 

und nix für Ungut, aber es gibt genug andere Sprachen, die weit wichtiger sind als Deutsch - man möge nur einmal nach Asien schauen, oder vielleicht auch Spanisch nicht ganz vergessen.

 

und weil du eh immer behauptest, dass die "Studierten oder angehenden Studierenden" eh nicht zu uns kommen, sondern nur der Pöbel - somit sind die Deutschkenntnisse um Philosophie oder Militärgeschichte studieren zu können, schon wieder vernachlässigbar (ausserdem bin ich davon überzeugt, dass man beide Fachgebiete auch sehr wohl OHNE Deutschkenntnisse studieren kann, denn die notwendigen Fachbegriffe, die kann man sich auch so aneignen; ich kenne genügend Leute, die italienische Kunstgeschichte studiert haben und sehr gut in ihrer Profession sind, ohne dass sie Italienisch können oder beherrschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruni Kreisky : "Lernen Sie Geschichte!"

 

Alles was ich weiß ist, daß es früher Probleme gab, weil die slowenisch sprechenden Menschen im damaligen Kärnter Gebiet keine Rechte mehr hatten und auch, weil sie bestimmte Gebiete krampfhaft für sich beanspruchen wollten (wer bei solchen Gschichteln da jetzt schuld ist kann ich nicht sagen - weiß ich nicht. Die haben halt alle auf einen Haufen gewohnt und beide Gruppierungen waren sich sicher, daß die anderen weg sollen). Dann bekamen sie Minderheitenrechte und alle waren glücklich. Blöderweise kam ein zweiter Weltkrieg dazwischen. Später waren nur noch wenige von den Kärntner Slowenen da. Durch den Staatsvertrag wurden ihnen wieder vernünftige Rechte eingeräumt. Leider gab es zu wenige Kärntner Slowenen und so sind sie immer eine (dennoch unterdrückte) Minderheit geblieben und haben es glaube ich nie in den Ladtag geschafft (?).

 

Die einzigen Probleme die ich kenne beziehen sich auf irgendwelche Wappler, Ortstafelverrücker und Ewiggestrige die die letzten slowenisch Sprechenden Österreicher auch noch weghaben wollen und nicht zu unserer Kultur stehen wollen.

 

Klär mich endlich auf!

 

 

@Studium

Kaum ein ERASMUS Student kann finnisch, schwedisch, russisch, usw. Und trotzdem sammeln sie dort ihre ECTS Punkte. Schreiben Arbeiten. Schaffen Prüfungen usw. Sapperlott, wie geht denn das?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ausserdem bin ich davon überzeugt, dass man beide Fachgebiete auch sehr wohl OHNE Deutschkenntnisse studieren kann, denn die notwendigen Fachbegriffe, die kann man sich auch so aneignen; ich kenne genügend Leute, die italienische Kunstgeschichte studiert haben und sehr gut in ihrer Profession sind, ohne dass sie Italienisch können oder beherrschen)

 

einzelne begriffe sind nicht das einzige, was ein student lernt. das größere problem sind primärtexte, publikationen und vorträge, die nicht immer nur auf englisch oder in der gewünschten (eigenen) sprache sind. um die kommt man eigentlich nicht herum, wenn man an einem thema wirklich interssiert ist oder daran ernsthaft arbeitet.

 

hans' ansatz gefällt mir sehr gut:

er dreht aus unguten situationen mit ausländern (er hatte bestimmt auch solche mit inländern) coole anekdoten und schildert sie in amüsantem, satirischem ton. das ist unvergleichlich sympathyscher, als nach schlechten erfahrungen (die hatt' ich selber mit in- und ausländischen jugendlichen) einen prinzipiellen hass zu entwickeln, der jede sachliche auseinandersetzung im keim erstickt.

 

was, wenn ich beispielsweise auf autofahrer einen prinzipiellen hass entwickle, weil sie meine gesundheit, meine freiheit und meine laune verderben? dann steh ich als alter grantscherbm allein da und nix wird davon besser. autos im allgemeinen und in der stadt im speziellen find ich übrigens noch weit problematischer als migranten.

 

also seids nicht so garstig, arangierts euch irgendwie oder versuchts auf vernünftige art und weise zu ändern, was euch nicht passt.

und glaubts nicht alles, was euch auf wahlveranstaltungen erzählt wird, nur weil die stimmung gut ist, weil der redner sympathisch wirkt oder weil seine inhaltslehren floskeln in der hitze der veranstaltung so "ehrlich" rüberkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans' ansatz gefällt mir sehr gut:

er dreht aus unguten situationen mit ausländern (er hatte bestimmt auch solche mit inländern) coole anekdoten und schildert sie in amüsantem, satirischem ton. das ist unvergleichlich sympathyscher, als nach schlechten erfahrungen (die hatt' ich selber mit in- und ausländischen jugendlichen) einen prinzipiellen hass zu entwickeln, der jede sachliche auseinandersetzung im keim erstickt.

 

Wetten, daß das der gylgamesh nicht so interpretiert? Ich bin da skeptisch...

 

PS: Ich bin gegen Regen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und glaubts nicht alles, was euch auf wahlveranstaltungen erzählt wird, nur weil die stimmung gut ist, weil der redner sympathisch wirkt oder weil seine inhaltslehren floskeln in der hitze der veranstaltung so "ehrlich" rüberkommen ...

Es würde schon reichen, wenn man mal die Parteiprogramme liest - dann relativieren sich nämlich alle Wahlkampfansagen sofort ... (es leidet aber auch die Abgrenzung der Parteien zueinander erheblich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde schon reichen, wenn man mal die Parteiprogramme liest - dann relativieren sich nämlich alle Wahlkampfansagen sofort ... (es leidet aber auch die Abgrenzung der Parteien zueinander erheblich).

 

Hm, nein. Wenn man sich das Parteiprogramm der FPÖ durchliest klingt das alles viel harmloser als sich dieser Haufen in Wahrheit benimmt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzelne begriffe sind nicht das einzige, was ein student lernt. das größere problem sind primärtexte, publikationen und vorträge, die nicht immer nur auf englisch oder in der gewünschten (eigenen) sprache sind. um die kommt man eigentlich nicht herum, wenn man an einem thema wirklich interssiert ist oder daran ernsthaft arbeitet.

dieses Problem kenn ich schon, ist mir bei meiner Diplomarbeit nicht anderes gegangen. damals hätte ich Norwegisch gebraucht, da die meisten, bzw. die Unterlagen/Publikationen die ich gebraucht hätte, auf Norwegisch waren bzw das NOK seine interen Unterlagen nur auf Norwegisch hatte. Ich verstand zwar zu dem Zeitpunkt ganz gut Norwegisch, aber für einen wissenschaftlichen Ansatz hätte es nicht ganz gereicht.

 

Klar, gewisse Literatur ist nur, oder nur sinnhaftig in der einer gewissen Sprache vorhanden (Übersetzungen sind/können fehlerhaft sein; können die Meinung des Schreibers beinhalten; 1:1 Übersetzungen machen oft keinen Sinn,...), aber mittlerweile ist es schon so, dass man mit englischer, französicher, spanischer, deutscher, Literatur, Kommentaren, Begleitliteratur ein Thema ab-/behandeln kann und somit auch ohne fundierte (!) Sprachkenntnisse der anderen Sprache, wissenschaftlich Arbeiten kann.

 

Oder glaubst wirklich, dass die ganzen amerikanischen, englischen, ... Militärgeschichts-, oder Philosophiestudenten alle so super Deutsch können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Boardies!

...

 

Ich war Augenzeuge, als diese braven Burschen in einer

Blitzaktion mit Hilfe eines Großaufgebotes der Wiener Polizei

(sieben Einsatzwägen) in drei Busse verfrachtet wurden und

man sie nach Traiskirchen brung. (Man beachte den eleganten

Imperfekt!).

 

 

:wink:

 

die österreichisch-türkische Milch geht mir am A.... vorbei, wenn mir bei den Produkt was net passt, daun kauf ich´s halt einfach net, fertig....

 

Aber das unter anderem auch des gaunze Gsindl bei mir um die Eckn abladen, des geht ma gehörig auf die Sockn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

 

findst net das des a bissi lästig is wenn ma den ganzen geistigen Erguss ( ja er ist nicht schlecht, der vom Hans) mehrfach zitiert nur weils einem "gefällt".

 

Das entwickelt sich ja nur zu einer unneddigen Zitatflut dies anderen Lesern nur noch schwerer macht den Thread zu verfolgen...

 

 

btw. gleitet die Gschicht eh immer mehr ab. Aber der Daccordi hats schon recht gut getroffen.

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das Parteiprogramm der FPÖ durchliest klingt das alles viel harmloser als sich dieser Haufen in Wahrheit benimmt. *g*

Hast schon mal das Programm der Grünen gelesen? Das is kein Parteiprogramm, dass is reine Science Fiction - noch dazu von einem schlechten Autor. Also vorzuwerfen haben sich die Herrschaften Politiker gar nix - egal von welcher Seite des Sitzungssaales.

 

Und genau da liegt der Hund IMHO begraben - wenns weniger aufeinander rumhacken, sondern mehr arbeiten täten, ginge vielleicht auch mal was weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gylgamesh: sollte dein Nick nicht gilgamesh lauten?

 

jetzt verstehe ich endlich worauf du hinaus willst: du siehts in der Thematik wie die Zuwanderung aktuell läuft so etwas wie den "Sheltering Sky", der nach einem Terroranschlag aus dem Grab des legendären sumerischen Königs "Gilgamesh" entbor steigt und zahlreiche Hungersnöte und Kriege auslöst, die einen Großteil der Menschheit auslöschen.

 

Sorry dafür nur das musste jetzt sein, nachdem einer meiner Projektpartner ein totaler Manga Fan ist und von dem Manga "Gilgamesh" heute einen Band mit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie es auch vom meine Pressesprechern oft genug wiederholt worden ist.

 

Meinen nick/user/loginname bezieht sich ausschließlich auf : http://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

 

ah! :look:

er is einfach größenwahnsinnig!

 

jetz is' klar.

 

@ exotec:

ja, gilgamesh wird der könig geschrieben. oder gilgamesch.

der mit y wird nicht in die geschichte eingehen ...

 

und: "empor" heißt es (nicht dass gewisse einwanderer was falsches lernen und sich sprachlich nicht auch empor arbeiten können)

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ exotec:

ja, gilgamesh wird der könig geschrieben. oder gilgamesch.

der mit y wird nicht in die geschichte eingehen ...

 

und: "empor" heißt es (nicht dass gewisse einwanderer was falsches lernen und sich sprachlich nicht auch empor arbeiten können)

 

jetzt weis ich auch wieder, warum mein Deutsch Prof immer gemeint hat, ich wäre der einzige in der Klasse, der 2 lebende Fremdsprachen lernt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wieder zum Thema zurückzukehren:

War gestern beim Zielpunkt und habe bei den Milchprodukten den (oder das) cökelek gesucht, jede Menge Topfen habe ich gefunden, jede Menge andere NÖM Produkte, nur keinen cökelek und auch kein magisches Auge auf NÖM Produkten. Irgendwo in dem Zielpunkt steht ein kleines Kühlregal mit Produkten, die für Zuwanderer sind. Da habe ich auch den (oder das) cökelek gefunden und festgestellt, dürfte so eine Art Topfen sein. Vom cökelek (ich hoffe in google auf Platz eins zu kommen bei der Suche nach cökelek :rofl: ) war übrigends nur relativ wenig da, drei oder vier Packerl, für mehr war auch gar nicht Platz. Schon aus diesen Grund finde ich die Reaktion darauf übertrieben.

Noch etwas ist mir eingefallen und schon deshalb bin ich froh, dass die NÖM diese Produktreihe produziert:

Die Produkte, die diese Zuwanderer sonst konsumieren kommen alles samt aus Stuttgart und werden mit dem LKW zu uns gebracht, JEDER LKW KILOMETER WENIGER auf unseren Straßen ist wichtig!

 

DANKE NÖM!

 

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du glaubst, die haben die Milch vorher nicht gefunden? Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass 50% der türkischen Klischee-Kopftuch-und-Kittel-Mamas ohnehin Analphabethen sind, denen die Beschriftung dementsprechend gar nix nützt. Trotzdem hats sicher auch Milch im Körberl gegeben.

Die Aktion ist also IMHO ohnehin nur eine Marketingmasche eines Großkonzerns, dessen Verhalten gegenüber den heimischen Milchproduzenten mehr als fragwürdig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...