Zum Inhalt springen

vernünftiger Endurorahmen


smutbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nimm eine kettenführung... aber bb-mount... bei iscg stehen die schrauben am kleinen kettenblatt an...

 

hab meine Stinger KEFÜ mit tretlagermontage am remedy wieder demontiert. am anfang hats gut geklappt aber neuerdings hats mir die führung immer wieder verschoben, egal wie fest ich die Lagerschalen angeknallt hab. auf touren brauch ich die Führung nicht unbedingt, hab die kette jez soweit gekürzt dass sie vorn am Großen und hinten größtes ritzel eigentlich nicht mehr geht. so hält sie eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seid fast 4 jahren mit 2 verschiedenen bb-mount führungen (die eine auf insg. 4 hardtails, die zweite auf 2 endurofullys), und da hat nie eine gerutscht... kann es sein, dass du ev. einen spacer zuwenig montiert hast? dann würde ev. die plastikhülse in der mitte verhindern, dass man die schalen fest genug anzieht...

 

ich hab immer wieder festgestellt, dass ohne kefü die kette oft in den blödesten situationen springt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist sicherlich die bessere Entscheidung als der Kraftstoffrahmen meinen Arbeitskollegen ist der E1 an 3 Stellen gleichzeitig gebrochen wurde zwar Wortlos ausgetauscht aber der zweite verwindet sich extrem beim Bergauf fahren einfach instabil. Vielleicht hat er ihn noch liegen dann stell ich ein Foto ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:jump::bounce::jump:

:bounce::jump::bounce:

:jump::bounce::jump:

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich mein Steuersatz — es ist beim Cane Creek S8 geblieben — gekommen. Inzwischen habe ich die Lagerschalen auch schon mit der Holzplatten- und Gewindestangenmethode (Badeschlapfen und Hammer waren gerade nicht zur Hand) ohne größere Schwierigkeiten in den Rahmen gepreßt, das heißt auch ich kann euch mein Pitch hoffentlich sehr bald vorstellen.

 

Und wenn es jemand interssiert, zum S8 kann ich sagen, daß

er erstens kurz nach meiner Bestellung bei CNC-Bike um 5€ billiger geworden ist :devil: ,

er zweitens wirklich sehr schön verarbeitet ist,

drittens schauen die dazugehörigen Interlokspacer sehr vertrauenserweckend aus und

er viertens auch eine hervorragende Bewertung bei mtbr hat. Alles in allem würde ich ihn nicht einmal gegen einen neuen CK eintauschen.

 

Na Bumm pro Beitrag sind nur 10 Grafiken erlaubt inklusive Smilies, bei so überschwenglicher Freude reicht das definitiv nicht...

 

Nachdem das Pitch aber das erste Rad wird, daß ich mit einer Kettenführung aufbaue, bleibt noch eine Frage: Wie positioniert man die Rolle einer schaltbaren Kettenführung am geschicktesten?

bbcc.jpg

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die ISCG Befestigung und den Langlöchern auf der KeFü bist du im Winkel nach hinten ohnehin begrenzt. Einfach so montieren, dass nyx streift und du eine bessere Umschlingung der Kettenblätter hast.

Die Rolle dann soweit zum Kettenblatt stellen dass du beim Schalten keine Probleme hast (Abstand Rollenoberfläche zur am Blatt aufgelegten so 2mm).

Kann man blöd beschreiben, aber das ergibt sich eh von selbst.

 

Tipp: wenn die Rolle aus Hartkunststoff besteht, dann einen Mantel aus einem alten Rennradlschlauch o.ä. drüberstülpen - reduziert die Geräusche enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die Kettenführung (vorrübergehend) wieder abgeschraubt, weil ich mit Kettenführung, die hintere Schaltung nicht richtig einstellen können hab.

 

[...]Die Rolle dann soweit zum Kettenblatt stellen dass du beim Schalten keine Probleme hast (Abstand Rollenoberfläche zur am Blatt aufgelegten so 2mm).[...]

 

Also in welche Richtung verstellt man die Rolle wenn das Schaltwerk Schwiereigkeiten macht, ich war mit meinen Versuchen ziemlich erfolglos?

 

Oder beeinträchtig eine zu große Umschlingung das Schalten hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...