Zum Inhalt springen

Avid Elixir CR schleift - Bremssattel Ausrichtung fehlgeschlagen


IngPuri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorab: ich hab' mich schon der Suchfunktion bedient - nur keine Anleitung gefunden, die meinem Problem entspricht. :(

 

Ich hab' ein Problem mit meinem neuen Bike.

Ist ein Radon Stage 6 mit einer Avid Elixir CR Bremse, Fox F-Series Gabel und Mavic Cross Ride LRS.

Gleich zurückschicken will ich's auch nicht, da ich sonst wieder 2 Wochen warten muss und event. das Problem leicht selbst lösbar ist. (ist mein erstes Bike mit Disc-Bremsen...)

 

Die vordere Bremsscheibe schleift ganz leicht auf einer Seite.(siehe Bild Pfeil1)

Das Problem wollte ich beheben, indem ich den Bremssattel neu ausrichten wollte. Funktioniert leider nicht, weil der Bremssattel schon ganz am Rand seiner Einstellungsmöglichkeit ist.(siehe Bild Pfeil2)

Was mich ein bisschen stutzig macht und ich erst bei genauerer Betrachtung meines frühmorgentlichen Fotoschootings bemerkt hab(siehe Bild Pfeil3): Die Bremsbeläge (somit vermutlich auch die Bremskolben) sind genau entgegengesetzt versetzt. :confused:

 

Kann man die einfach "rüberdrücken" und alles sollte wieder gut sein?

Wenn nein. Welche Möglichkeit gibts um das Problem zu beheben?

Hier ist was mit einem Gummihammer beschrieben. Das sollte wohl als letzter Ausweg probiert werden...

 

Ich würde mich über jeden Lösungsansatz freuen.

thx

bremse.jpg

Bearbeitet von IngPuri
bild vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgegangenen Bremskolben wirst du haben. Kommt bei Scheibenbremsen gelegentlich vor. Du musst den Kolben einfach gängig machen. Hierfür geht man wie folgt vor:

 

Bremsbeläge raus

Bremssattel abbauen

Mit Bremsenreiniger den Bremssattel innen reinigen

Den Kolben, der zu weit heraussen ist, mit einem GROSSEN BREITEN Schraubenzieher vorsichtig zurückdrücken. KEINE Gewalt anwenden, sonst ist der Kolben hin.

Dann hältst du den Kolben, der richtig sitzt, fest, sodass er nicht raus kann (ich mach das mit einer kleinen Schraubzwinge) und betätigst den Bremshebel

Dann müsste der mobilisierte Kolben wieder normal ein und aus fahren. Tut er das nicht, hilft ein Hauch Neoval oder Silikonspray

Kann sein, dass du den Kolben ein paar mal ein und aus drücken musst, aber das hilft in 99% der Fälle.

 

Anschließend alles gut putzen, Beläge rein, Bremssattel moniteren, sauber ausrichten und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine superschnelle Antwort.

Mit der Erklärung kann ich was anfangen!

Werd' ich gleich am Abend probieren...

 

Noch eine Frage zur "kleinen Schraubzwinge": Du hast eine sooo kleine Schraubzwinge die mit dem "Schrauzwingenarm" zwischen die Kolben passt, den einen Kolben fixiert und der zweite Kolben noch ausfahren kann???

Sorry, aber so eine kleine Zwinge hab' ich noch nie gesehen. (ich kenn' nur die, die von Tischlern benutzt werden - sowas hab' ich auch zuhause...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Schraubzwinge besitze ich leider nicht. Die wäre für diesen Anwendungsfall optimal gewesen.

 

Dennoch es ist zum verrückt werden!

 

Die Kolben sind jetzt zwar, dank deiner Anleitung, wesentlich leichtgängiger, aber ganz hinein werden sie allein durch die Feder auch wieder nicht gedrückt.

(sie sind nicht ganz "plan" mit der Bremssattel-Innenseite, sondern schauen ca. 0,5mm bis 1mm heraus - keine Ahnung ob das eh "normal" ist).

Somit hat sich noch immer keine Verbesserung eingestellt.

Wobei ich der Überzeugung bin, dass die Bremsscheibe sowieso nie ganz mittig geworden wäre. Das Maximum wäre wohl die "Schleiffreiheit" gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1 wäre, dass die Bremsscheibe an Seitenschlag hat, dann würds nur an manchen Stellen schleifen, Möglichkeit 2 is eine überfüllte Bremse, beides Sachen, die mir bei Avid immer wieder unterkommen, Bremsscheibe ausrichten is a bissl Spielerei, wenns überfüllt is, Bremssattel abmontieren, Füllschraube am Bremshebel leicht öffnen, dann am Bremssattel die Beläge auseinander drücken, am Bremsgriff wird ein bissl Flüssigkeit austreten, diese abwischen, Schraube zudrehen, passt...Ferndiagnose is aber immer schwer, müsst man sehen, ums besser beurteilen zu können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch theoretisch sein könnte ist,daß der kolben eine spur zu breit ist und dadurch blockiert,hatte ich erst vor ca 2 monaten bei einem nagelneuen bike.

hab dann den kolben getauscht(a sch... hakn)aber dann hatts funktioniert wie es sein soll.so nebenbei,der kolben wurde gratis vom händler nachgeliefert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacki & radklinik: Danke für eure Tipps!

 

Den Tipp mit der "Überfüllung" werd' ich event. noch ausprobieren.

Warum ich den Bremssattel dafür abmontieren soll, hab' ich allerdings nicht ganz kappiert. Die Kolben kann ich ja auch zurückdrücken, ohne dass ich den Bremssattel abmontiere... :confused:

 

BTW: Gestern bin ich eine etwas größere Runde gefahren(incl. kleinem Abstieg und Schotterausschlag am Elboben :klatsch:). Während der Fahrt merkt man das minimale Schleifen überhaupt nicht mehr und durch den massiven Bremseinsatz hat sich da ganze deutlich verbessert.

Komischerweise hab' ich jetzt vorne und hinten auf der Scheibe einen minimalen Seitenschlag (ca. 0,5mm).

Das wird vermutlich nicht ganz ungewöhnlich sein. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacki & radklinik: Danke für eure Tipps!

 

BTW: Gestern bin ich eine etwas größere Runde gefahren(incl. kleinem Abstieg und Schotterausschlag am Elboben :klatsch:). ...

Komischerweise hab' ich jetzt vorne und hinten auf der Scheibe einen minimalen Seitenschlag (ca. 0,5mm).

 

...hängt vieleicht zusammen;). Wenn deine Bremse jetzt unregelmäßig bremst: mit LEICHTEN gezielten Klopfern (z.B. über ein Holzstück) kriegt man den Schlag oft wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...