Zum Inhalt springen

BItte Hilfe f Teilnahme Jedermanntriathlon Hartkirchen/OÖ


Focusbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen!

 

Bin hier im Tria Forum neu.

Möcht mi ganz kurz vorstellen:

Bin 23, Student in Wien an der Boku und komm ursprünglich aus Wels/OÖ:

 

Jetzt zu meinem Plan:

Will am 14. Aug am Jedermanntriathlon in Hartkirchen teilnehmen.

http://www.jedermanntriathlon.at

Hoff i werd auf grid der doch eig kurzen Distanz von euch hier ned ausglocht.

Die Distanzen sind 0,2 km swim / 8km bike / 4km run

 

Ich hab eigentlich schon fast ein Jahrzehnt Raderfahrung, früher auf dem MTB seit 06 am RR.

Hab nur ein Problem, bin dzt nicht wirklich fit, hab zZ 109kg.

Bin heuer leider erst ca. 300km auf dem bike gesessen, geschwommen ca. 10km

und gelaufen, da das meine starke Schwäche is, nu fast gar nix.

 

Bitte um Tips und eure Mithilfe.

Bin für alles dankbar.

Hab di Möglichkeit mir billig an gebr. Tria Suit zu besorgn - Soll i den kaufen?

Danke!!

 

Wie schaun eure Vorschläge aus mi in der noch verbleibenden Zeit bis zu 14. Aug richtig vorzubereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist eh schon ein typischer Triathlet: :zwinker:

  • Erwartung einer Leistungssteigerung durch besseres (teureres) Material
  • Raunzen über mangelndes Training

Das Motto für Hobbetten beim Wettkampf lautet: Ausgelacht wird nur wer nicht teilnimmt.

 

Bitte ned bös sein, aber mit 109kg musst schon sehr groß sein um in einem Triasuit eine gute Figur zu machen. Bevor Du Dir was kaufst probier einmal aus, ob Dir der Triathlonsport überhaupt gefällt. Wenn Du dabei bleibst, dann wirst Du sicher einige an Gewicht verlieren, und dann kannst Dir immer noch das passende Outfit zulegen. Verwende einfach die Ausrüstung die Du schon hast.

 

Wegen dem Training würde ich mir auch nicht allzuviel antun. Schaust halt, dass Du jede Distanz souverän einzeln meistern kannst, ev. ein bißchen Wechseltraining (Radfahren und dann Laufen,...) und passt schon.

 

Lies Dir die FAQs in diesem Unterforum durch, wenn Du dann noch spezielle Fragen hast, einfach posten.

 

Schau Dir einmal die Fotos vom Triathlon in Langau an, da gab es auch einen Hobby-Bewerb. Da siehst mit welchem "Material" und "Fitnesslevel" die Leute angetreten sind. Hier steht eindeutig der Spass im Vordergrund. http://www.triathlon-langau.at/pics2010.php

 

PS: Die Athelten von der Olympischen Distanz und vom Hobby-Bewerb kann man einfach unterscheiden: Die Zweiten haben alle ein Lächeln im Gesicht, auch wenn sie zum Teil zeimlich fertig dreinschauen.

 

Halt uns auf dem Laufenden wie es Dir beim Training und Wettkampf geht. Ich finde solche Berichte immer sehr motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx dendelion für deine ermutigenden und erhlichen worte!

Jip werd euch hier weiter auf dem laufenden halten.

 

kurz noch was zu meinem gewicht, bin 1,83 groß ... jaja einige von euch denkn, der muss ja fett sein,

stimmt indirekt,

bin eig ziemlichlich muskulös, nur is einiges Fett drüber klar, aber mit dem mix aus swim bike und run hoff ich doch dass vieles davon wegkommt.

bin gestern meine 4km in 30:42 gelaufn, aber mit einigen hm mehr als im wettkampf.

Am abend dann nu quasi zum gut shclafn 100 längen im pool a 8m also 800 m gschwommen, zwar ned wettkampftempo oba so dass i noch den 100längen nu gut drauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab i mi eig echt mol über etwas Fremdmotivation gfreut, oba schroeder will des anscheinend ned,...:(

 

ich bring ja no ned mal eigenmotivation auf, ich war zwischen letztem august und der olympischen vor zwei wochen ned im wasser (therme und wanne ausgenommen), ich wollt ich wär motivierter, wurscht ob eigen oder fremd...

 

ich hab nur den 8m-pool lustig gfunden, weil da braucht ma keine tempi machen, nur 100x gscheit abstossen wemma gut im wasser liegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst eigentlich in den Sommerferien Ferialpraxis? Weil wenn nicht hast praktisch überhaupt keine Ausrede und kannst richtig viel trainieren.

 

Jip Fang am Mo den 5. Juli an zu arbeitn, gfrei mi scho voi drauf, aber werd schaun dass i zw halb 7 und 7 nafangen kann dann kann i zw 3 und 5 heim.

hab eig relativ flexible Arbeitszeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey danke der Nachfrage!

Wettkampf war sensationell.

In der früh war das Wetter eher auf Regen eingestellt.

Am NM hatten wir 36°C alles perfekt.

Swimsplit war gut , 04:30 als schwimmzeit find ich ok, in der Wechslezone hatten wir einen ca. 20 köpfigen Fanclub der uns fast etwas aus der Ruhe gebracht hat.

Beim ersten Wechsel sollt i das nächste Mal v.. gleich dran denken, die Radschuhe anzuziehen, denn ohne fährt sichs ned so gut....

dann Rad split war gut bis auf die Tatsache, dass der Speichenmagnet meines Sigma und der Sensor auf den kommenden 8km mehrmamsl pro Sekunde aneinander schrammten

War echt lästig - aber egal

Der 2. Wechsel war auch gut, aber fast zu hektisch.

laufen war dann anfangs echt schwierig, der Müsliriegel hätt echt ned sein müssen.

Aber bald hat mein Körper gemerkt, dass ich definitiv nicht aufgebe, sondern meinen ertsen Triathlon (wenn auch nur 0,3/8/4 km finishen werden.

Mit Kräften die ich bisher kaum kannte konnt ich noch einen für mich sensationellen Zielsprint hinlegen und war überglücklich aber auch völlig erschöpft nach 00:52:26 h im Ziel und habe meine ertsen Jedermann gefinisht.

ich bin echt stolz auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens letztes Wochenende am sa, 4.9. war ich wieder mit meinem Bruder am Start eines Jedermanns,

diesmal beim TRImotion FUN in Saalfelden.

Diesmal mit 0,3km swim/13km bike / 3km run

 

War geil.

Wurde 3. in meiner Altersklasse M - U23

 

lg

un danke für all eure Unterstützung!

Philipp

:toll::klatsch:

`

Ich hab eigentlich schon fast ein Jahrzehnt Raderfahrung, früher auf dem MTB seit 06 am RR.

Hab nur ein Problem, bin dzt nicht wirklich fit, hab zZ 109kg.

Wie gehts dir eigentlich JETZT mit dem Gewicht - nach gut zwei Monaten Training??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
:toll::klatsch:

`

 

Wie gehts dir eigentlich JETZT mit dem Gewicht - nach gut zwei Monaten Training??

 

Also, falls es noch wen interessiert:

hab gestern abend um 21:30 meinen 1. 4km Nachtlauf erfolgreich absolviert

und heute Vormittag stand Schwimmen am Trainingsplan

 

Gewicht heute: 96,5kg --> also 14,1 kg dzt runter....!

ein bissi stolz bin i darauf shcon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls es noch wen interessiert:

hab gestern abend um 21:30 meinen 1. 4km Nachtlauf erfolgreich absolviert

und heute Vormittag stand Schwimmen am Trainingsplan

 

Gewicht heute: 96,5kg --> also 14,1 kg dzt runter....!

ein bissi stolz bin i darauf shcon ;)

 

gratuliere, bis zum eiermann 2011 bist auf optimalem kampfgewicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...