Zum Inhalt springen

Sunn Kern LT Probleme mit Schrauben


mtb_herzel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Sunn Kern LT und habe immer wieder mit folgendem Problem zukämpfen.

Die Schrauben des Umlenkhebels lösen sich immer wieder. Hat jemand von euch das gleiche Problem mit einem Sunn Rahmen?:confused:

 

Infos zu den Schrauben:

- Alle Schauben am Umlenkhebel sind M8 Aluschauben

- Die Dämpferbefestigungsschraube ist ein T30 Aluschraube

- Die Hauptlager Schraube ist eine M12 Aluschraube.

 

Bisher haben sich nur die M8 Schrauben gelöst, ich habe schon folgendes versucht:

- M8 Schrauben mit 10 NM angezogen

- Loctite niedrigfest gesichert

- versucht mit Sunn Kontakt auf zunehmen ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben. Ich wollte wissen ob Sunn eine Tabelle hat mit wie viel NM ich die einzelnen Schrauben anziehen darf. Wie schon gesagt keine Reaktion von Sunn....

 

Vielleicht hat jemand aus dem Forum die gleichen Erfahrungen gemacht oder Tipps und Tricks wie ich die Schrauben noch besser sichern kann.

 

Ich habe noch zwei Bilder angehängt damit man sich das besser vorstellen kann wo von ich rede.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Grüße

mtb_herzel

sunn_design.jpg

IMG_0457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

super das werde ich am Wochenende gleichmal aus probieren...vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben wie festhast Du die Schrauben angezogen oder vielleicht sogar mit dem Drehmomentschlüssel und weiß noch wie viel das war.

 

Werde nach gemachter Artbeit berichten was ich gemacht habe.

Leider ist der Support von Sunn schlecht...die Bikes gefallen mir aber gut.

 

lg

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nico,

 

sorry für die späte antwort, aber ich hab die schrauben nur nach gefühl, ohne DMS, angezogen, und zwar "relativ" schwach. wenn ich's ordentlich zuknalle, laufen die lager nicht mehr sauber. aber dank loctite funktioniert auch das handwarme anziehen.

 

der support bei sunn ist leider wirklich grottenschlecht, die bikes hätten sich besseres verdient. weil sie sind nicht nur optisch, sondern auch funktional richtig gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

kein Thema ich bin die unter der Woche nicht zuhause und kann daher leider nicht am Bike schrauben :-( .

Habe mir jetzt 648 Loctite geholt und werde die Schrauben mal damit einkleben. Bilder und Bericht folgen dann...

 

Der Support ist so schlecht das ich selbst auf der Eurobike keine Infos bekommen hatte. Wirklich sehr schade, ich liebe das Kern LT und überlege mit das Radical oder das Charger zu holen...wenn es denn mal raus kommt.

 

Beim Dämpfer überlege ich mir den neuen Monarche mit Piggi wenn er von Sunn angeboten wird.

 

VG

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast LordSinclair

Hallo,

 

hab mir vor 2 Wochen das Sunn Kern LT S1 zugelegt und wollte mal hören ob mittlerweile jemand die Drehmomente für die diversen Schrauben am Rahmen erfahren hat?

Ansonsten werde ich versuchen Sunn mal auf Französisch anzuschreiben, vielleicht reagieren sie ja darauf ;).

 

Bin von den Fahreigenschaften bislang auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Bike. Kein merkliches Wippen des Hinterbaus bergauf aber dennoch bergab ein gutes Ansprechverhalten. Nur mit den Hutchinson Reifen kann ich am Vorderrad so gar nichts anfangen. Da musste für den Winter erstmal ein Swampthing montiert werden.

 

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi max,

 

leider hab ich nach wie vor keine infos zum anzugsmoment. aber solltest du eine antwort bekommen, wäre es super, wenn du sie hier postest!

 

was hat dir am hutchinson denn nicht gefallen? auf nassen wurzeln und steinen fand ich ihn nicht berauschend, aber sonst war er sehr angenehm zu fahren, finde ich zumindest. (für den winter ist der swampthing ganz sicher die bessere wahl)

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LordSinclair

Servus,

 

hatte gar nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast.

Ich werde die Tage mal eine Mail für Sunn aufsetzen, mal sehen ob ich mehr Glück habe. Poste die Daten dann auf jeden Fall, wenn ich sie erhalten sollte.

Der Hutchinson ist mir im (nicht sehr tiefen) Matsch und im Laub am Vorderrad schon am ersten Tag mehrere Male weggerutscht. Da war ich vom Highroller anderes gewöhnt. Am Hinterrad finde ich ihn aber auch im Winter bisher ganz gut. Auf jeden Fall ist er recht leicht und rollt gut im vgl. zu den Maxxis Reifen.

Werde den Hutchinson aber im Sommer unter trockenen Bedingungen nochmal aufs Vorderrad packen, dann darf er nochmal zeigen was er kann ;).

 

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...