Zum Inhalt springen

Frage zu aufstiegshilfen auf einer Transalp


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eins vorweg, ja ich kenne die Suchfunktion.

 

Ich möchte diesesn Sommer erstmals mit Freunden mit dem Mtb über die Alpen.

Ganz klar ist für uns, dass wir ohne Guide fahren möchten; ein bisschen Abentweuer muss ja auch sein. :D

Nach ein bisschen Recherche (im Web und in Magazinen) wurden wir von der Fülle an (Touren-)Möglichkeiten förmlich überwältigt.

Nach längerem hin und her standen folgende Facts für uns fest:

~4-5 Fahrtage

An und Abfahrtsort gut mit der Bahn ab Wien erreichbar.

Lift/Shuttleoptionen bei den Aufstiegen (die ja nicht genutzt werden müssen aber können)

Dabei sind wir auf folgende Tour gestoßen:

http://www.mtb-fahrtwind.de/cms/de/mountainbike-reisen/reisen/transalp/freeride-ii.html

Starten möchten wir allerdings bereits in St. Anton und „klassisch“ über die Heilbronnerhütte nach Ischgl radln.

Wie bereits erwähnt müssen die Aufstiegshilfen ja nicht genutzt werden, nähere Infos wären aber trotzdem schön.

 

Deshalb meine Frage: Hat eventuell jemand detailliertere Infos zu den angebotenen Aufstiegshilfen (Lift/Shuttle) der jeweiligen Teilstrecken?

 

Danke

lg

Stefan

 

PS: Folgende Links zu den Etappen haben wir mal im web gefunden, auch da bin ich natürlich für Vorschläge offen:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.45095.html

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.45096.html

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.45098.html (Vor allem hier würde ich gern auf den asphaltiereten Radweg verzichten)

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.45101.html (Hier entsprechend zum Kalterersee abbiegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich beziehe mich auf die gps-tour.info Links - das Freeridezeugs kenne ich nicht.

 

Zwischen St.Anton und Ischgl gibt es keine Aufstiegshilfe. Nach der Konstanzerhütte kannst noch ca. 1,5 Stunden fahren und dann ist tragen angesagt (also ich habe mehr getragen als geschoben). Ich schätze mal ne knappe Stunde. Lohnt sich aber wenn dein Mäuschen hart im Nehmen ist.

 

In Ischgl kann man tatsächlich mit der Bahn fahren. Wobei die Heidelbergerhütte nicht direkt an einer Bahnstrecke liegt. In Ischgl ist aber nur der untere Teil der Auffahrt zur Bodenalpe steil - das aber gscheit - der Rest bis zur Heidelbergerhütte ist eher easy doing. Von der Heidelberger trägst du ne knappe Stunde zum Fimberpass (ich habe auch mehr getragen als geschoben). Zum Val de Uina bist auf Teer von Vna bis Sur En - das ist nicht weit. Dann ist Schotterstraße bis zur Schlucht angesagt - ist aber auch recht steil. Ihr solltet beide absolut schwindelfrei sein. Ich bins nicht und hatte meine Probleme dort - vor allem mit dicken Wanderweibern die mir entgegen kamen und ich immer außen gehen durfte. Deinen vierten Abschnitt kenne ich nicht. Du bist dir eh im Klaren, dass du da jeden Tag zwischen 1500 und 2000 hm fährst?

 

Da dein Vorhaben eigentlich kein AX ist und du allen Anschein nach auch noch nie etwas ähnliches gemacht hast, würde ich was anderes fahren. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei Überforderung extrem stinkige Stimmung aufkommen kann. Ich bin einmal ohne Freund nach Hause gekommen. ... und nie deiner Freundin Traubenzucker geben. Wenn der verbrannt ist erschlägt sie dich. :D

 

Ein Alternative zum Anfangen: http://www.kainer.net/mike/content/view/260/65/lang,germani/ - da kann man locker einen Tag dazu geben und ihr bleibt unter 1500 hm am Tag und müsst ganz selten schieben. Logistisch auch einfach da Rundkurs. Ihr hört dort auf wo ihr beginnt. ... und am Bahnhof Wörgl bleibt jeder Zug stehen. ... oder ihr beginnt in Kufstein.

Bearbeitet von tiroler1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Irgendwie hast du was falsch verstanden fahre nicht mit Freundin (das muss ja fast zum Streit führen) sondern mit Freunden von mir. Soll aber nicht weiter das Problem sein.

 

Ab wann eine Tour Alpencross heisst oder nicht ist wohl einen eigenen Thread wert. Ich hätte gemeint wenn man den Alpenhauptkamm überquert, aber auch das soll nicht das Thema sein.

 

Mir (uns) ist schon klar, dass täglich 1500-2000hm auf uns warten (neben der Zeit mit ein Grund warm nicht bis zum Gardasee) und auch wenn von uns noch keiner über die Alpen gefahren ist, haben wir doch alle ein bisschen Erfahrung mit Mehrtagestouren und mit Anstiegen von über 1000hm am Stück. Wir haben uns halt für dieses Jahr in den Kopf gesetzt von Nord nach Süd zu fahren. Aber trotzdem danke für die Warnung.

Die Aufstiegshilfen sind ja nur für den Fall der totalen Erschöpfung da bzw. falls jemanden am Nachmittag plötzölich der Rappel überkommt er muss jetzt noch eine Abfahrt fahren (wenn ich auch nicht daran glaube).

 

Was meinst du mit absolut schwindelfrei, noch fahrbar (auch wenn man nicht Hans No Way ist) oder ausschließlich gehen? Bzw kannst du der beschreibung zustimmen: http://www.offroad-only.de/mtb_Val_Uina.htm

Wir gehen auch mal ganz gerne Klettern oder Bergsteigen also bis jetzt dachte ich mit Höhen hab ich kein Problem, aber irgendwie machst du mir gerade ein bisschen Angst.

 

Vor allem die Aufstiegshilfen auf den letzten 2 Etappen würden mich noch sehr interessieren (lt. Fahrtwind-Hompage 3600hm bzw 2800hm bergab)

 

@ Michael: Nochmals Danke

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da habe ich wohl etwas falsch gelesen.

 

Wenn ihr Erfahrung mit Auffahrten mit über 1000hm am Stück habt dann ist es kein Problem.

 

Die Uina Schlucht ist gut begehbar - man muss nicht klettern können. Manchmal gibts etwas loseren Schotter und manchmal wird es etwas enger wenn Gegenverkehr ist. Die verlinkte Beschreibung ist treffend. Geht man davon aus, dass man nie einen Fahrfehler macht könnte man die Schlucht zu einem großen Teil runter fahren. Es gibt aber wie gesagt ein paar Engestellen an denen es unvorteilhaft ist wenn dir jemand entgegen kommt und du aussen gehen musst und noch weiter aussen dein Radl vorbei heben musst. Wenn ich da nicht eine Hand am Seil habe fühle ich mich unsicher. Das ist dann aber auch schon alles.

Bearbeitet von tiroler1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe, gehts auf Deiner vorletzten Etappe ab Mals einfach am Vinschgau-Radweg nach Meran. Das kannst Du natürlich komplett mit der Vinschgau-Bahn abkürzen. Ich nehme aber stark an, dass auf der Freeride-Tour einige Abstecher dabei sein werden (da hab ich aber keine genauere Beschreibung dazu gefunden). Möglichkeiten gibts im Vinschgau dazu jede Menge. Schau mal da , da kannst du Dir ein paar extra Höhenmeter aussuchen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Cool da findet sich ja schon mal ein bisschen was, thx.

Hab jetzt ein bisschen detailiertere Infos zum Streckenverlauf von Fahrtwind ab Scoul bekommen, vielleicht hilft euch das weiter:

 

„Warm up“ in Scoul. -> Seilbahnfahrt (welche?) auf über 2100m -> Abfahrt über 3 km und rund 600 Hm -> Radweg am Inn entlang, bis zur italienischen Grenze. -> Shuttle-Bus nach Nauders (wer/wie/wo?) -> alte Trasse der Via Claudia -> Reschensee -> Gondel (welche?) über den Reschensee -> 300 Hm steile Abfahrt zur Etsch -> im Tal stets bergab bis nach Naturns.

 

3. Tag: Naturns – Jenesien / Bozen, ca. 3610 Hm down, ca. 830 Hm up (leider keine vollständigen Infos)

Morgen 1400 Hm lange Auffahrt per Shuttle Service (welcher und wo hinauf?) ->1700 Hm talwä rts. -> ??? -> Salten -> ??? -> ein paar Gegenanstiege -> weitere Abfahrt nach Jenesien.

 

4. Tag: Jenesien / Bozen – Mendel / Kalterersee, ca. 2890 Hm down, ca. 650 Hm up

 

Weinberge, direkt über der Stadt -> 400 Hm Downhill mit mehr als 30 % Gefälle -> anderes Ende der Hauptstadt Südtirols älteste Seilbahn der Welt auf 1130 m -> in östlicher Richtung hinab ins Etschtal -> überqueren die Etsch und steuern ü ber eine kleine Anhöhe zum Kalterer See. -> wenige Kilometer bergauf, um mit der steilsten Standseilbahn (welche?) auf den Mendelpass zu gelangen.

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...