Zum Inhalt springen

Der HELMI Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

 

Leider hats mich gestern richtig erwischt. Bei der Abfahrt meiner Hausrunde aus ungeklärter Ursache mit 42km/h (bitte keine Diskussionen bzgl. Geschwindigkeit)ein kapitaler Crash.

 

Im Schock das Ausmaß des Sturzes nicht richtig wahrgenommen. Nach gestrigem KH-Aufenthalt habe ich mir heute mal meinen Helm angeschaut. Dann Richtung Himmel, dann Richtung Helm, dann Richtung Himmel und dann wieder Richtung Helm geschaut.

 

An alle Unverbesserlichen: Helmpflicht beim Biken und RR!!!

 

Ohne Helm könnte ich diesen Thread heute nicht eröffnen.

 

Anbei ein paar Bilder

 

lg aus Ibk

Crash Helm 001.jpg

Crash Helm 002.jpg

Crash Helm 003.jpg

Crash Helm 004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na fesch...

 

schön, dass ned schlimm(er) geendet hat.

 

zum anlass ausm standard unlängst...

 

Österreicher sind noch Helm-Muffel

21. April 2010, 22:04Schwere Kopfverletzungen können durch das Tragen eines Radhelms deutlich reduziert werden. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Radunfall eine Gehirnerschütterung zu erleiden, ist ohne Helm um die Hälfte größer

 

--------------------------------------------------------------------------------

4.300 Kopfverletzungen im Jahr - Trotzdem schützt nur jeder dritte Radfahrer seinen Kopf

Wien- Jedes Jahr ziehen sich in Österreich rund 4.300 Radfahrer Kopfverletzungen zu, 1.800 davon betreffen Kinder unter 14 Jahren. Das könnte vermieden werden, würden sich die Biker ein Beispiel an den Skifahrern nehmen. Während bei den Radlern nur jeder Dritte seinen Kopf schützt, sind bei den Wintersportlern bereits zwei Drittel (69 Prozent) mit Helm unterwegs, zeigte eine aktuelle Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV).

 

MEHR ZUM THEMA

Skifahren:Jetzt buchen! Flüge ab 29€ - flyniki.com

Werbung

Schwere Kopfverletzungen können deutlich reduziert werden

 

"Schwere Kopfverletzungen können durch das Tragen eines Radhelms deutlich reduziert werden. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Radunfall eine Gehirnerschütterung zu erleiden, ist ohne Helm um die Hälfte größer", sagte Anton Dunzendorfer, Leiter des Bereichs Forschung im KfV am Mittwoch.

 

Bewusstsein schaffen

 

Bei der aktuellen Erhebung wurden österreichweit im Jänner und Februar rund 32.000 Skifahrer und Snowboarder beobachtet. "Im Vorjahr betrug die Helmtragequote 58 Prozent, das heißt sechs von zehn trugen einen Skihelm, heuer sind es sieben von zehn Pistenbenutzern, die ihren Kopf schützen. Ein sehr erfreulicher Anstieg, der zeigt, dass die Bedeutung des Tragens von Helmen im Wintersport zunehmend bewusst wird", so Dunzendorfer.

 

Bei der Helmtragequote gibt es zwischen Skifahrern und Snowboardern auch nur einen geringfügigen Unterschied. Während 69 Prozent der Skifahrer einen Helm trugen, waren es bei den Snowboardern 67 Prozent.

 

Fast jedes Kind (99 Prozent) unter sieben Jahren war mit einem Skihelm geschützt (2009: 90 Prozent), bei den sieben- bis 15-jährigen waren es 90 Prozent (2009: 78 Prozent). "Gerade für Kinder ist ein Helm beim Skifahren aber auch beim Radfahren besonders wichtig. Durch ihre kindlichen Körperproportionen und die schwächere Muskulatur ist die Gefahr einer Kopfverletzung noch deutlich größer als bei Erwachsenen", sagt Dunzendorfer. (APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ohne Helm könnte ich diesen Thread heute nicht eröffnen...

ein hoch auf den helm und deine schutzengerl... :eek:

 

bei meinem kapitalsten sturz hat der helm bei weitem nicht so schlimm ausgesehen,

eine gehirnerschütterung hatte ich trotzdem... - kein meter ohne!!

(vor 2 tagen hat mir ein kunde erzählt, dass es sein schwiegervater auf die harte hat lernen

müssen: schwerer sturz ohne helm, platzwunden, schwere gehirnerschütterung, meherer tage kh.

seit dem nie mehr ohne...)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschwindigkeit ist auch wurscht.

ich bin letztes jahr beim aufwärmen vor dem rennen nach vorne rechts über den lenker abgegangen, als ich vom rollen in einen sprint wollte. ich war nicht schnell (10-15 km/h). aber entweder der vorbau oder die pedale (ich weiß nicht mehr was zuerst) haben nachgegeben. zum glück relativ gut gerollt und mit dem hinterkopf zuerst aufgeschlagen. die frau war so geschockt, dass sie meinte, ich solle mir doch am stand von littlejohnbikes ein neues holen, weil ich die startgebühren (60€) schon bezahlt hatte. seit dem fahre ich nicht mehr meine gutes altes stahlrad das ich 1985 gekauft hatte, sondern ein specialized roubaix.:D:D ljb hat das neue bike innerhalb von 15 minuten startbereit, so dass ich das rennen noch mitfahren konnte.

dreifaches glück im unglück.

moto_0946.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr auch die kürzesten Strecken immer nur mit Helm. Oben ohne - am Strand ok, auf dem Bike ein absolutes NoGo :D

 

Ich bin vor ca. 2 Wochen in der Stadt gestürzt - nichts Schlimmes - und hatte nach dem Sturz ein bissl Kopfweh. Dass ich auch mit dem Helm den Asphalt gestreift hatte, hatte ich erst bemerkt, als ich den Fleck an meinem Helm sah...

Ohne Helm hätte ich ziemlich sicher eine Platzwunde oder eine große Beule und eine Gehirnerschütterung gehabt.

 

Ich fahre seit über 20 Jahren nur mit Helm, die heutigen Helme sind so leicht, so gut durchlüftet und so bunt, dass für jeden etwas dabei ist. Ausreden gibt es keine mehr.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...