Zum Inhalt springen

Salletbefestigung


wschbibo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hast recht; die müssten dann wohl auch zähne haben.

 

 

egal; wollte mir eben meinen alten RRSattel montieren, und der wird beim Zuziehen der Schraube/Mutter ziemlich aufgebogen, weil die beiden CarbonGestell-Stangen stark zusammengedrückt werden. Dadurch wölbst den sattel ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m4rTin,

 

das mit der Sattelbefestigung sehe ich genau so.

 

Wenn das bei Dir fertig ist, könntest Du mal Bilder einstellen, wie Du das Problem gelöst hast. Ich bin auch schon dabei mir da eine Änderung zu überlegen. Da ich zwar das Können aber keinen Zugang mehr zu Drehbank und Schweißgerät habe, kann ich nicht rumbasteln sondern müßte mit eine passenden Lösung zu einem Fachmann gehen.

 

Ein Lösungsansatzt wäre da bestimmt hilfreich.

 

Danke und Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nus9g5,

 

ist nicht besonderes, ich beschreibs mal:

 

- beim Bikehändler ein Sattelstützenrohr (von defekten Rahmen) besorgt

- eine Sattelstütze gekauft (dickes billiges Alu-Teil)

- das Sattelstützenrohr auf ca. 10 cm gekürzt und oben nen vertikalen Schlitz reingesägt (3cm)

- jetzt wird das Sattelstützenrohr über die Originalbefestigung vom Daum geschweißt (Chrom muss vorher weg)

- Sattelklemme drüber fertig. :toll:

So weit die Theorie, die Einzelteile habe ich fertig, nach dem Schweißen werde ich ein paar Bilder machen.

Schau aber mal hier im Forum nach, da gibt es (glaube ich) schon Bilder

 

Gruß m4rTiN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Ergobiker!

Auch ich bin mit der Sattelbefestigung nicht glücklich gewesen.Habe mir deshalb einen Adapter gebaut, mit dem man

die verchromte Schiene von Daum ohne Änderung ( schweissen etc. ) verwenden kann.

Meine Lösung : Ein Stück Rohr von altem Rahmen Dm. 28,5/26 Länge ca 150 mm, an beiden Enden geschlitzt

Aluhülse Dm. 25,9/22 L ca. 50 mm geschlitzt

2 Sattelklemmschellen Dm. 28,6 ( eine Schraub- eine Schnellverschluß ) bei Amazon ca. € 7,50/Stück

Patentsattelstütze Dm. 25,8 auf 100mm gekürzt ( Bikestore ca € 14 )

 

Das ganze wurde mit 75 kg schon mehrere 100 km getestet und hält sehr gut. Für Watt-Monster:devil: gebe ich keine Garantie.

Problemloser Sattelwechsel , speziell wenn das ergo-bike von mehreren Personen genutzt wird. Pro Person wird natürlich eine

gekürzte Sattelstütze benötigt.

Kosten , da das Rohr und die Aluhülse , sowie Drehmaschine , Werkzeug und Arbeitskraft vorhanden waren : ca. € 30 - 35

 

Eine 2. Variante : Formrohr 30x30mm an der Unterseite geschlitzt , oben eine Bohrung ( ähnlich Daum Schiene )

Altes Rahmenrohr Dm 28,5 / 26 mm , Länge ca 150 mm ein Ende geschlitzt ,das andere

im Winkel von ca. 75° abgeschrägt. Auf das Formrohr aufgeschweißt.

Sattelklemmschelle Dm. 28,6

Patentsattelstütze Dm. 25,8 Länge ca 120 mm

 

Auch diese hat den Test für Hänflinge ( unter 75 kg ) bestanden.

 

Vielleicht kann DAUM ein paar Anregungen aufgreifen. Die werksseitige Sattelaufnahme ist für einen P8i unwürdig.

 

Gruß Norb

DSC00517.JPG

DSC00523.JPG

DSC00533.JPG

DSC00539.JPG

Bearbeitet von Biberbruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...