Zum Inhalt springen

SQ-Ausflug Bikepark Wagrain


DI Danger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also los geht es in Wagrain am 22.5.2010, somit würde ich gleich mal folgende Termine vorschlagen:

 

- Sa. 22.5.

- Sa. 29.5.

- Sa. 5.6.

- So. 6.6.

 

Dauert halt noch ein bisserl bis dahin, aber wir könnten davor schon was organisieren - etwa am Wurbauerkogel, da wird schon vorher aufgesperrt. Bei Schönwetter ist da jeweils Sa und So ab 1.5. offen. Wäre sicher ganz gut zum "Einrollen" ;)

 

lg,

thomas

 

Zu diesen Terminen könnte Thomas von tf-bikes einen Wagrain-Tag inkl. Liteville-Bikes (301 und 901), Liftkarte und guiding um etwa 110€ organisieren. Wer hätte wann Zeit?

 

Sa 22.5.2010

Sa 29.5.2010

Sa 5.6. 2010 - Zed, Loeschi, DI Danger

So 6.6.2010 - Zed, Loeschi, DI Danger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Zu diesen Terminen könnte Thomas von tf-bikes einen Wagrain-Tag inkl. Liteville-Bikes (301 und 901), Liftkarte und guiding um etwa 110€ organisieren. Wer hätte wann Zeit?

 

Sa 22.5.2010

Sa 29.5.2010

Sa 5.6. 2010

So 6.6.2010

 

Servus,

 

also bei mir würden folgende Termine passen:

 

5.6. 2010

6.6. 2010

 

Das mit den Liteville Bikes ist natürlich schon ne tolle Geschichte! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also bei mir würden folgende Termine passen:

 

5.6. 2010

6.6. 2010

 

Das mit den Liteville Bikes ist natürlich schon ne tolle Geschichte! :klatsch:

 

Würde mich echt freuen, wenn wir dann gemeinsam einen coolen Tag in Wagrain verbringen könnten! :toll:

 

Aber auch schon davor können alle aktuellen Liteville Modelle (101, 301, 901) in den verschiedenen Größen ab sofort bei uns getestet werden. Natürlich ist es auch möglich, die Bikes auf seiner Hausrunde zu fahren, damit man einen direkten Vergleich erfahren kann.

Außerdem planen wir weitere Testevents noch im April und Mai, wo wir auch auf Kundenwünsche bezüglich Location eingehen könnten. So hat etwa auch der Wurbauerkogel schon ab dem 1.Mai geöffnet.

 

Einfach bei mir melden, wenn wer Interesse hat!

 

lg,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 110 Euro, überleg ich's mir auch, die 140 wären mir für einen Tag zuviel gewesen. Termin würde für mich der 5.6 passen.

 

Hätte noch einige Fragen:

 

Bis jetzt ist ja das interesse noch gering, aber bis wieviel Personen entspricht eine Gruppengröße? Wie schaut der Tagesablauf ab, bzw. von wann bis wann steht uns ein Lehrer zur Verfügung? Worin wird der Schwerpunkt bei dem Kurs liegen, Freeride, Downhill, Geschw., Hindernisse, Drops, Sprünge?

 

Ich habe zum Beispiel eine Heidenangst vor Sprüngen oder kleine Drops welche nicht mehr gefahren werden können, auch wenn es nur 50cm sind (bin ja auch schon älter). Das wär z. Bsp ein Ziel für mich, oder schwierige, steile Downhillpassagen, und diese langsam und kontrolliert zu fahren. Auf Geschw. kommt es bei mir nicht an.

 

Wie sieht es bei den anderen aus, ich nehme an es wird nicht so einfach sein alle Wünsche innnerhalb nur einen Tages unterzubringen, aber ich finde wir sollten eine grobe Idee davon haben was uns in Wagrain erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aramis,

 

du sprichst für mich eines der wichtigsten Themen im Bezug auf den geplanten Bikepark-Besuch an: was erwarten die einzelnen Teilnehmer von diesem Tag und wie können die (wahrscheinlich) unterschiedlichen Interessen unter einen Hut gebracht werden?

 

Mein Ziel ist es, allen Teilnehmern einen unvergesslichen Tag (natürlich im positivsten Sinne ;)) in Wagrain zu ermöglichen, wo ihr nicht nur eine Menge Spass haben sollt, sondern auch euer individuelles Fahrkönnen verfeinern könnt.

 

Um dies zu ermöglichen, wird höchstwahrscheinlich eine Teilung in zwei oder gar drei Gruppen mit jeweils einem Betreuer notwendig werden. Üblicherweise fahren wir am Liebsten in Gruppengrößen von 3-5 Bikern, da geht erfahrungsgemäß am Meisten weiter und das macht auch noch richtig Spass!

Insgesamt stehen 8 Stück Liteville 901 in allen 4 Größen (S, M, L, XL) zur Verfügung. Darüber hinaus bei Bedarf oder besonderen Wunsch auch noch 301er MK8 mit 140 oder 160 mm Federweg hinten (vorne dann 150 o. 170mm FW). Die Bikes würde ich dann sobald fixe Anmeldungen bei mir vorliegen (und eine Anzahlung geleistet wurde) in der entsprechenden Größe reservieren und dann auch noch entsprechend vorbereiten (etwa aufs Fahrergewicht, Vorbaulänge, Vorlieben in Bezug auf Pedale, ...). Wer will kann ein oder zwei Tage davor auch bei uns in 3350 Haag vorbeikommen und sein reserviertes Bike kennen lernen und noch feinjustieren.

 

Grundsätzlich soll für alle der Spass ja im Vordergrund stehen und dann kommt auch der Lernerfolg von alleine und fast spielerisch. Dafür eignet sich Wagrain wirklich besonders gut, weil von einfach bis ganz schwierig, von steil und verblockt bis flowig und schnell alles an Gelände und Varianten vorhanden ist. Jumps, Drops sowie Wallrides und schwierigere Stellen können auf Wunsch auch umfahren werden - kein Problem! Und auch für die Freunde von Northshore´s gibt´s genug Spielmöglichkeiten für alle Könnerstufen :D

Langsames Herantasten und Üben ist da also in der kleinen Gruppe kein Problem!

 

So, wie es im Moment aussieht, kristallisiert sich der 5.6. als Wunschtermin hier heraus, aber wir werden auch zusätzlich noch andere Termine anbieten und auch davor am Wurbauerkogel oder im Bikepark Semmering ähnliche Testevents anbieten. Einfach auch bei uns Nachfragen, oder euer Interesse bekunden. Wir sind da recht flexibel, um auf euere speziellen Wünsche eingehen zu können.

Wir könnten speziell fürs SQ auch mal mit unseren Bikes nach Linz anrücken, um an einer der Ausfahrten in der Linzer Umgebung teilzunehmen. Da könnten dann natürlich auf Wunsch auch alle Bikes schon getestet werden. Ich war eh schon lange nimmer auf der GIS ;)

 

Übrigens: ich denke im Interesse der potenziellen Teilnehmer sollten wir auch einen oder zwei Ersatztermine ins Auge fassen, falls es am geplanten Termin aus Kübeln schüttet.

 

In diesem Sinne freue mich schon darauf, euch alle kennen zu lernen (vielleicht kenne ich den ein oder anderen eh schon ;))!

 

lg,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hört sich gut an, auch die Idee mit dem Ersatztermin, und da bis Anfang Juni noch etwas Zeit bleibt sollte ein Kennenlernen der Bikes vorher noch möglich sein. Nach Haag habe ich ja gar nicht so weit habt ihr dort in der Nähe eine Möglichkeit zum fahren?

 

Wie sieht es mit Protektoren aus, ist die Leihgebühr im Preis inkludiert? Ich für meinen Teil habe zwar Schienbein und Ellbogenschützer aber ich denke das wird nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aramis,

 

also bei uns in der direkten Umgebung von Haag gibt es sogar recht gute Möglichkeiten für Touren mit gänzlich unterschiedlichen Charakteren.

Wer es gerne bergig hat, steht etwa in weniger als einer Stunde am Gipfel des Plattenberges, wo auch die Hobby-Trophy mit der Mosttour stattfindet. Da gibt´s also genug Möglichkeiten zum Höhenmeter sammeln - und viel wichtiger: jede Menge Trails zum Vernichten derselbigen!

Aber auch der Sonntagberg bis hin zum Damberg sind von Haag aus einfach, schnell und auf lässigen Routen zu erreichen. Wir liegen ja unmittelbar am Fuße der Voralpen und auf Wunsch geht´s auch schon auf die ersten "Bergerl" mit mehr als 1000m Seehöhe.

 

Aber auch für Freunde des flachen, schmalen Singletrails ist Haag eine sehr gute Ausgangsstation: in unmittelbarer Nähe liegen die Auwälder der Steyr, der Enns, der Ybbs oder der Donau mit ihren technischen, schmalen und flowigen Trails.

 

Wer sich die 20 bis 30 Minuten Einrollen im hügeligen Gelände des Mostviertels entgehen lassen will, der hat natürlich auch die Möglichkeit, mit dem Auto zu den unmittelbaren Ausgangspunkten der verschiedenen Alternativen zu fahren.

 

Je nach Lust und Laune lassen sich hier unzählige Varianten von der 1,5h Kurztour bis zu richtig anstrengenden Ganztagestouren zusammenstellen. Wir kennen unsere nähere und weitere Umgebung natürlich ganz besonders gut und können so auf die individuellen Wünsche unserer Tourenpartner gezielt eingehen - kein Problem!

 

Bezüglich Protektoren: also ich bin meine ersten Jahre in den Bikeparks auch "nur" mit Schienbein- und Ellenbogenprotektoren und normalen MTB-XC-Helm gefahren. Hab mir dann für meine ersten DH- und Freeriderennen einen DH-Helm gekauft. Sicher eine gute Investition, die ich bis dato glücklicherweise noch nicht richtig "gebraucht" habe. Als Rückenprotektor dient mir ein entsprechender Freeride-Rucksack und ich persönlich fahre gar nicht gern mit kompletten DH-Jackets mit Rücken-, Brust- und Schulterpanzer. Besitze demnach auch keine ;)

 

Ich denke, gerade für Bikepark-Neulinge reicht zunächst die essentielle Ausrüstung: Schienbein- und Ellenbogenprotektoren, lange Handschuhe, im Idealfall ein Fullface-Helm und ein (Trink-)rucksack, der den Rücken schützt. DENN besonders als Novize sollte man immer innerhalb seiner individuellen Grenzen bleiben (80-90%). Wer von Anfang an zuviel riskiert und über seinem Limit unterwegs ist, riskiert nicht nur derbe Verletzungen, sondern blockiert seinen Lernerfolg auch durch unkontrollierten Fahrstil.

 

Aber bitte nicht falsch verstehen: ich will hier Keinem die komplette Schutzausrüstung ausreden!! - Ich warne nur davor, zu denken, dass man im Ninja-Turtle-Anzug unzerstörbar ist und den Fahrstil dementsprechend zu radikal wählt.

 

Deshalb würde ich jedenfalls im Vorfeld mit den einzelnen Teilnehmern auch gerne die jeweils vorhandene Schutzausrüstung besprechen. Auf Bedarf kann man dann den (notwendigen oder gewünschten) Rest einfach organisieren.

Aus meiner Sicht ist aber für jeden Mountainbiker, der gerne auch mal bergab schwierigere Sachen als Forststraßen fährt, die minimale Schutzausrüstung eine SEHR GUTE Investition in die eigene Gesundheit. Ein Fullface kostet z.B. wesentlich weniger als nur ein einziger Zahn ;)

Und ganz nebenbei: ich fürchte Stürze auf schnellen Forststraßen VIEL mehr als auf schwierigen Trails! Und dort ist man meistens komplett ohne Schützer unterwegs ...

 

Was ich noch sagen wollte: wer sich fix anmelden will, kann das gerne jederzeit bei mir machen, dann werden wir gemeinsam sein ideales Testbike eruieren und für denjenigen fix reservieren. Wer zuerst kommt, malt ebene zuerst ;)

 

lg,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir werden dann mal den Sa, 05.06.10 ins Auge fassen, ich würde Start 09.00 in Wagrain vorschlagen (Evtl. Sonntag als Ausweichtermin bei Schlechtwetter).

 

Die entsprechende Anmeldung, Anpassung etc. erledigt bitte jeder Interessierte selbst mit Thomas.

 

Wegen Transport nach Wagrain können wir uns noch kurzfristig etwas ausmachen.

 

mfg, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es derzeit aussieht, gibt es nun schon mal 5 Interessenten, die gerne dabei sein würden - prima!

 

Zed, Loeschi, DI Danger, Aramis und EHD

 

Werde den Termin dann auch offiziell im bikeboard-Terminkalender eintragen, vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten. Oder von euch kennt noch jemand Leute, die sich den Spass nicht entgehen lassen wollen. Teilnehmerobergrenze wird natürlich durch die Anzahl der Testbikes ohnehin beschränkt - wer zuerst kommt, fährt zuerst ;)

 

Denke, dass es Sinn macht, zumindest 2 Gruppen zu bilden, je nach Wunsch und Homogenität des jeweiligen Fahrtechnik-Anforderungsprofils der Teilnehmer evtl. auch mehr.

Bezüglich Anmeldung, Bike-Reservierung und weiterer Details würde ich vorschlagen, dass wir das per PN oder e-Mail regeln. Infos von allgemeinem Interesse können wir ja auch hier veröffentlichen.

 

Wie bereits gesagt, sollen alle dabei auf ihre Kosten kommen - insbesondere auch Bikepark-Neulinge. Also keine Angst, so ein Bikepark beisst in der Regel niemanden :D

 

Freu mich schon :toll:

 

gruß,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.6.2010 wär ich auch interessiert.

 

Sehr gut, würde mich freuen, wenn du auch dabei sein könntest. Mittlerweile gibt es ja schon einige Interessenten und auch bereits fix angemeldete.

 

Wer sich ebenfalls ein Bike reservieren lassen will, schickt mir am Besten eine PN oder eine E-Mail. Gerne können wir auch am Telefon die Details zur Bikeauswahl oder dergleichen besprechen. Wer dann noch eine Anzahlung vornimmt, der ist fix dabei und kann sich schon auf einen tollen Tag freuen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
05.06.2010

 

Aufgrund meiner Schusseligkeit habe ich kommenden Samstag leider doch keine Zeit. Falls es was wird, wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß (Falls nicht, hoffe ich, daß wir einen Ersatztermin schaffen, z.b. im Juli)!

 

Der Samstag ist schon so gut wie ausgebucht, deshalb und aufgrund der guten Wetterprognose wird nun auch der Sonntag angeboten. Da gibt´s derzeit noch freie 901er in allen Größen. Anmeldung per PN oder E-Mail an event "at" tf-bikes.at

 

lg,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist jetzt aller dabei?

 

Aus dem Forum hier sind es ZED, Michi (waren heute schon bei mir Bike anpassen) und Du. Ansonsten nehmen wir noch zwei Mädels mit (Bekannte von DI_Danger) und noch zwei Burschen. Wird also eine gemütliche Runde. Am Sonntag habe ich auch schon ein paar fix angemeldete, aber da hätte ich noch mehr frei.

 

lg,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Samstag war ein toller Tag! Herzlichen Dank an Thomas & Baz, die sehr kompetente Lehrmeister waren! Ich kann jedem, der seine Fahrtechniken verbessern will nur empfehlen auch so ein Training zu machen. Hat sich voll ausgezahlt!

 

lg, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

du bist ja schon a bisserl vorbelastet gewesen, jedenfalls hast dich in dem Tag ganz schön gesteigert. War schon sehr viel Airtime für deinen ersten Tag - Respekt!

Wir haben dann am Sonntag noch ganz schön Gas gegeben und es gehen wirklich alle Drops und Northshores - auch das Holz war dann kein Problem mehr ;-)

 

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, evtl. auch bei einer Zwergerlausfahrt. Würde mich freuen!

 

lg,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

du bist ja schon a bisserl vorbelastet gewesen, jedenfalls hast dich in dem Tag ganz schön gesteigert. War schon sehr viel Airtime für deinen ersten Tag - Respekt!

Wir haben dann am Sonntag noch ganz schön Gas gegeben und es gehen wirklich alle Drops und Northshores - auch das Holz war dann kein Problem mehr ;-)

 

 

 

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, evtl. auch bei einer Zwergerlausfahrt. Würde mich freuen!

 

lg,

thomas

 

 

 

Danke für die Komplimente! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ich das nochmal mache!

Würd mich auch freuen, wenn wir mal eine gemeinsame Tour machen könnten! Vielleicht passts ja in Haag auch mal!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...