Zum Inhalt springen

Fixed Gear Freestyle (fgfs)


schuster666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Ich hab sein gut 6 Wochen mein 2. Fixie Projekt fertig bekommen :love: Es ist ein Fixie Freestyle Projekt mit ner Übersetzung die auch für die Stadt noch ganz gut funktioniert (42:16).

 

hier erste Bilder:

 

http://i44.tinypic.com/4so46b.jpg

 

http://i43.tinypic.com/2w71kdk.jpg

 

Neben einem kurzen Downhill Vorbau und Riser bar hab ich ein 650c Vorderrad verbaut, welches Barspins ermöglicht :devil:

 

 

Da man hier im Forum bisher eher weniger von Fixed Gear Freestyle zu lesen bekommt, würde ich gern wissen wer von euch auch am Trick üben ist und was ihr bisher schon könnt.

 

Vielleicht kann man dieses Posting auch dafür nutzen um sich über Tricks auszutauschen und Tips/ Tutorien zum lernen posten, oder die schon bestehenden ergänzen?!

 

Ich hab bisher folgende Tricks gelernt:

 

Skidds

Trackstand/ No handed Trackstand

Backward Circles

Endo

Footjam Endo

Pogo

Barspin

Bunny Hop

Wheelie

Keospin 180

 

Für mich ist FGFS eine total gute Ergänzung zum Fixie fahren auf der Straße in der Großstadt. Es schult Koordination und fördert Körperbeherrschung und macht mir zumindest richtig spass :toll:

 

 

Grüße aus HH,

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, feine Sache, der Thread. Ich hab zwar kein Freestyle Fixie, sondern nur einen alten umgebauten klassischen Stahlrahmen, aber ich kann derzeit Backcircles, auch freihändig. Relativ geradeaus rückwärts und 8er gehen auch. Trackstand stehend, sitzend, mit Händen, ohne Händen.

 

Poste mal ein paar Links zu den ganzen Tricks, deren Name ich da das erste mal höre, hab grad keine Lust zu googeln. :D Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schick aus!

 

Woher hast du die Kurbel, was hats gekostet?

 

Bin erst seit drei Wochen mit einem Fixie unterwegs.

 

Bisher lediglich Trackstand, no hand würd wahrscheinlich auch gehen aber der Lenker ist viel zu locker, kann das Rad nicht mal am Sattel schieben, ohne das der Lenker nach links oder rechts ausbricht -.-

 

Angeblich kann man den Lenker auch nicht fester stellen, kann das sein? Ich bezweifle es nämlich 0.o

 

 

Bin gerade eben von einer kurzen "Trickrunde" heimgekommen. Arbeite zZt am Rückwärtsfahren, ist aber nicht so einfach :mad:

 

Skidden klappt irgendwie auch nicht, außer auf Schnee -.-

 

Endeo, Footjam Endo, Pogo, Keospin sagt mir alles nichts :confused:

 

Über ein Tutorial zum Backwards Circle und Wheelie würd ich mich freuen.

Obwohl... wenn ich mir so überlege, Wheelie geht ziemlich auf die Gabeln, lieber nicht. Nur Backwards Circle bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scroll mal ganz nach oben, da ist eine rubrik mit tricks und stunts, samt beschreibungen und tw videos...

 

ich persönlich interessier mich nicht so für die tricks am fixie.

klar, die basics kann ich auch halbwegs gut bzw beherrsche ich (trackstand, no hand trackstand, rückwärtskreise, skidden, skippen, niedrige bunnyhops)

wheelyfahren lass ich, seit ich einmal beim rückwärtsfallen aus einem pedal nicht rauskonnte, was sonst nie ein problem war, was in einer knieverletzung geendet hat.

generell finde ich, wenn mir nach dingen wie bunnyhops oder wheelyfahren oder rumhüpfen ist, setz ich mich auf mein freeridehardtail. aber da es in hamburg ja kaum berge gibt, seh ich schon ein, dass das freestyle-fixie eine interessante alternative ist:devil::D

 

einen nohanded trackstand kannst du machen, wenn der lenker noch so locker ist.

balance ist alles, was du brauchst.

üben kannst du indem du dich beim normalen trackstand hinsetzt, und sobald das gut klappt, immer mehr gewicht von den händen nehmen. irgendwann gehts dann plötzlich...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du auf fixedgear.at bei den Tricks.

 

Hatte ich mir bereits durchgelesen und mir auch die Videos angeschaut, danke!.

 

 

ich persönlich interessier mich nicht so für die tricks am fixie.

klar, die basics kann ich auch halbwegs gut bzw beherrsche ich (trackstand, no hand trackstand, rückwärtskreise, skidden, skippen, niedrige bunnyhops)

wheelyfahren lass ich, seit ich einmal beim rückwärtsfallen aus einem pedal nicht rauskonnte, was sonst nie ein problem war, was in einer knieverletzung geendet hat.

generell finde ich, wenn mir nach dingen wie bunnyhops oder wheelyfahren oder rumhüpfen ist, setz ich mich auf mein freeridehardtail. aber da es in hamburg ja kaum berge gibt, seh ich schon ein, dass das freestyle-fixie eine interessante alternative ist:devil::D

 

einen nohanded trackstand kannst du machen, wenn der lenker noch so locker ist.

balance ist alles, was du brauchst.

üben kannst du indem du dich beim normalen trackstand hinsetzt, und sobald das gut klappt, immer mehr gewicht von den händen nehmen. irgendwann gehts dann plötzlich...:)

 

Bei mir sinds auch nur die Basics, die mich interessieren, alles was man so im Alltag gebrauchen kann :D

 

Der Lenker ist viel! zu locker um irgendwas no handed zu machen :D

Und ich würd micht nicht gerade als "Bewegungslegastheniker" einstufen.

 

Naja, Übung macht den Meister. Werds die nächsten Tage über weiter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Thread gute Idee

Ich kann leider auch nur so die einfachen sachen

Trackstand:

Nohanded stehend oder sitzend

mit einem bein von der seite durch den Rahmen (hat das einen eigenen namen?)

beide beine durch den Rahmen kreuzen

so mit einem bein am vorrderad

 

skidden

normal halt

mit einem bein und dann um die kurve

hin und wieder schaff ichs mit einem bein auf dem lenker sitzend

 

Backcircel

gelegentlich :f:

 

Wheelys

ich hab aus dem trackstand des vorderad aufheben können und dann in der luft schnappen und wieder landen können, leider taugt der Stahlgabel mit viel vorlauf des net so und mir hats des Steuerrohr geknickt:devil: mit etwas gefühl und muskelkraft konnt ichs wieder richten aber seit dem lass ich das

 

 

Der Lenker ist viel! zu locker um irgendwas no handed zu machen :D

 

Ein lenker kann ZU locker sein ? ich versuch das lenkopflager immer so locker wie möglich einzustellen das des lager halt gerade kein spiel hat. Beim Nohanded Trackstand bleibt des vorderad dann eh durch die reibung vom reifen am boden stehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lenker kann ZU locker sein ? ich versuch das lenkopflager immer so locker wie möglich einzustellen das des lager halt gerade kein spiel hat. Beim Nohanded Trackstand bleibt des vorderad dann eh durch die reibung vom reifen am boden stehn

 

Selbst das Fahrrad am Sattel schieben ist schwer, weil der Lenker so locker ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es scheint ja doch ein paar Leude zu geben, die sich

auch für Tricks interessieren :toll:

 

Ich bin ja auch noch dabei die Basics zu perfektionieren, damit alles nicht erst beim 5ten Versuch klappt.

 

Wer Interesse am Freestyle hat schaut sich mal den folgenden Link etwas genauer an. Da gibt es ne Menge guter Video Tutorien von Tom Mosher aus Can

 

http://www.tricktrack.org/forums/

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich, dass sich in Wien ein paar Freestyler finden - hab bisher nie die Motivation gefunden gscheit was zu tun - aber wenn dann irgendein verdammter Hipster :D mit Wheelie-Barspins an mir vorbeifährt ändert sich das glaub ich ziemlich schnell.

 

Jedenfalls bin ich NOCH der komplette Versager - kann nicht einmal den Skid mim Bein übern Lenker oder gscheite Backward Circles.

 

Also bis Ende Sommer müssen schöne Keospins drinnen sein! Ist einfach ein unglaublich edler Move! :cool: :love:

 

Gibt ja doch einige feine Sachen, die nicht so aussehen als würde jemand versuchen BMX-Tricks auf einem falschen Rad zu immitieren sondern richtig fein in den Flow passen!

 

 

Mit welchen Pedalen fahrt ihr die Tricks eigentlich? Mit den Klickies hab ich halt doch ein ziemlich ungutes Gefühl...ich glaub ich brauch Riemenpedale! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

locker dass er wackelt oder locker dass er sich leicht drehen lässt? zweiteres spielt keine rolle.

 

So locker, dass, wenn ich mal nicht aufm Rad unterwegs war, sondern das Rad am Sattel geschoben habe, der Lenker dauernd nach links oder rechts ausbrach -.-

 

 

 

Jedenfalls bin ich NOCH der komplette Versager - kann nicht einmal den Skid mim Bein übern Lenker oder gscheite Backward Circles.

 

Also bis Ende Sommer müssen schöne Keospins drinnen sein! Ist einfach ein unglaublich edler Move! :cool: :love:

 

Ich kann nicht mal skidden, bin also demnach der ÜBER-NOOB?! :spineyes:

 

Uh, Keospin schaut wirklich edel aus!

Wohl eher was für Bahnrahmen Fixies und nichts für mein altes Puch-Rennrad-Umbau-Fixie, das hält die Gabel nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann sollt ma vl eine art Fixi-Freestyle-Selbshilfe Gruppe gründen, bei nem treffen könn ma uns dann austauschen wie gewisse tricks doch eigendlich klappen müssten :jump: und auch der lockere lenker vom meteriod würd mich langsam echt interesieren :D

 

Nie schafft es jemand meinen Nick richtig zu schreiben, how come? :(

 

Den Lenker hab ich ja mittlerweile selbst fester gestellt, ist schon viel besser. Heute wird nohand trackstand gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann sollt ma vl eine art Fixi-Freestyle-Selbshilfe Gruppe gründen, bei nem treffen könn ma uns dann austauschen wie gewisse tricks doch eigendlich klappen müssten :jump: und auch der lockere lenker vom meteriod würd mich langsam echt interesieren :D

Es gibt bereits das 1st Austrian Singlespeed- & Fixed Gear Trainingscenter auf der Donauinsel, wo es ein nettes Plätzchen zum Üben gibt.

Andere Locations sind aber auch allzeit möglich, schließlich spricht ja nichts gegen ein 2nd Austrian Singlespeed- & Fixed Gear Trainingscenter oder ein 3rd oder 4th oder 5th..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann sollt ma vl eine art Fixi-Freestyle-Selbshilfe Gruppe gründen, bei nem treffen könn ma uns dann austauschen wie gewisse tricks doch eigendlich klappen müssten :jump: und auch der lockere lenker vom meteriod würd mich langsam echt interesieren :D

 

eigentlich eine feine idee... wie der thomas schon geschrieben hat, hatten wir letztes jahr schon ein regelmäßiges treffen installiert.

 

hab grad aus interesse das cadprogramm angeworfen und mal einen barspintauglichen rahmen für 28" laufräder mit 35mm reifen entworfen.(für meine maße hald)

mal sehen, ob mich die umsetzung desselben reizen würde... interessant wäre es schon...

benni? was meinst du?

 

das gusset ist hald hässlich. bei rennradreifen kommt man relativ leicht ohne aus...

freestylefixie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich eine feine idee... wie der thomas schon geschrieben hat, hatten wir letztes jahr schon ein regelmäßiges treffen installiert.

 

hab grad aus interesse das cadprogramm angeworfen und mal einen barspintauglichen rahmen für 28" laufräder mit 35mm reifen entworfen.(für meine maße hald)

mal sehen, ob mich die umsetzung desselben reizen würde... interessant wäre es schon...

benni? was meinst du?

 

Woot!

 

Du baust selbst Rahmen? Oder entwirfst lediglich und lässt herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, ich bin echt erfreut, dass sich auf dem Freestyle Sektor was zu entwickeln scheint :jump:

 

Der ideale fgfs Rahmen sollte halt recht kompakt sein, d.h. das Hinterrad sollte möglichst dicht am Sitzrohr sein, damit man das VR zb. beim Wheelie leichter hoch bekommt und auch nicht super Groß (eher ne nummer kleiner wählen)

Durch einen kurzen Vorbau und einen Lenker mit rise ist das Handling leichter, ähnlich wie beim BMX.

Ich fahre ein 650c Vorderrad für Barspins, es gibt aber auch Rahmen bei denen das mit 700c Rädern möglich ist.

Die Pedalfrage ist eher Geschmacksache. Ich finde BMX Plattformpedale super und mit der Kombi Powergrips ideal für Tricks. Mit Clickies gehts auch und man kommt zumindest leichter raus wenn was schief läuft, als bei der Riemen/Käfig Variante. Letzlich muss jeder sein Ding finden.

Ich bin grad auf der Suche nach einer 1" MTB Gabel, da die üblichen RR oder Bahngabeln die Freestyle Belastung auf dauer nicht mitmachen...

Wer sich einen speziellen Freestyle Rahmen kaufen möchte dem kann ich den Volume "Cutter" empfehlen. Ab 56cm Rahmenhöhe funktioniert der Barspin auch mit 700c Rädern :devil:

 

Cheers,

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebaut hab ich noch keinen. mir fehlt das geschick und die zeit dazu.

 

mein nachbar hat einen hardtailrahmen selber gebaut, und der ist sehr gut geworden, und hält auch was aus. der könnte mir da weiterhelfen.

 

gezeichnet hab ich schon viele rahmen, das macht mir spass...

 

Wenn wir schon beim selber bauen sind, schaut euch mal das hier an!

http://www.fixedgeargallery.com/2009/feb/2/AlanDowney.htm

 

Von einem Highschool Schüler gemacht!!!

*dahinschmelz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mouintainbikegabel im bahnrahmen würde aber die geo ziemlich zusammenhauen. ausserdem noch weniger barspinnplatz mit großen rädern.

 

so würde es aussehen, wenn man einen rahmen auf 26" vorderrad, und mtb gabel auslegt...:)

hat dann auch wieder eine bahntypische geometrie, schaut aber bisserl blöd aus.

 

mtb gabel und 28" laufrad geht sich mit barspin kaum aus, wenn man noch den nachlauf im auge behält...

freestylefixie2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...