Zum Inhalt springen

Daum Ergometer Fahrgefühl in den Steigungen


franzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin Besitzer eines Tacx Fortius und bin mit dem Fahrgefühl bergauf nicht ganz so zufrieden. Besonders dann, wenn die Steigung 10% überschreitet.

Da hier im Forum sehr viele Daum Ergometerbesitzer unterwegs sind, kann mir sicher jemand die folgende Frage beantworten: Wie realistisch ist das Fahrgefühl mit den Daumgeräten, wenns wirklich ein wenig steiler bergauf geht? Gibts vielleicht jemanden hier, der vielleicht schon beide Geräte (Tacx Fortius u. Daum 8i) einmal in Verwendung gehabt hat. Bringt die Schwungmasse der Daumgeräte einen großen Vorteil gegenüber des Tacx Fortius?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren hatte ich einige Systeme im Keller. Meine Rangfolge für realistisches Fahrgefühl mit Video oder Compu:

 

8i - sehr harmonisch in Steigungen, wenn man andere Systeme kennt, wechselt man nicht mehr dahin - saubere Zunahme der Wattbelastung, die auch fein differenziert spürbar ist auch bis 20 % Steigung :toll::toll::toll:

 

8008 (Bj2004) - etwas härtere Wechsel aber ok und nicht nervig - aber etwas grober als 8i - Preislich absolut ok - Mehrpeis zum 8i muß man dann selbst für sich entscheiden :toll::toll:

 

fortius - viel gewackel (ok wiege 90 kg) - ist nicht schon bei 8 % die Bremse komplett zu?? Größere Wattschwankungen sind keine Seltenheit was dem Fahrgefühl abträglich ist :toll:- hab mich letzten Winter von getrennt und damit den 8i subventioniert :D

 

Elite Axiom - Testgefahren auf der Messe und Bergzeitfahren (Wettbewerb) bei einem Händler - Resumee: nicht so stabil, recht teuer - Videos sind eher Tacx Niveau von 2005 - bei 8 % Steigung ist Schluß:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Fahrgefühl bergauf kommt es ein bischen auf deine Statur drauf an, kräftige Typen meinen es ist leichter wie mit dem eigenen

Rad, leichte Typen meinen es sei sau schwer.

 

Ein wahres Wort...

Wenn ich meine "Brauereirunde" zum aufwärmen unter die virtuellen Räder nehme ist der Unterschied zur wahren Welt enorm. Ohne großzügiges nachregulieren der Wattzahl geht's einfach nicht.

Wozu gibt man bei den Einstellungen eigentlich sein (wunsch) Gewicht ein? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bin Besitzer eines Tacx Fortius und bin mit dem Fahrgefühl bergauf nicht ganz so zufrieden. Besonders dann, wenn die Steigung 10% überschreitet.

Da hier im Forum sehr viele Daum Ergometerbesitzer unterwegs sind, kann mir sicher jemand die folgende Frage beantworten: Wie realistisch ist das Fahrgefühl mit den Daumgeräten, wenns wirklich ein wenig steiler bergauf geht? Gibts vielleicht jemanden hier, der vielleicht schon beide Geräte (Tacx Fortius u. Daum 8i) einmal in Verwendung gehabt hat. Bringt die Schwungmasse der Daumgeräte einen großen Vorteil gegenüber des Tacx Fortius?

 

Mittlerweile habe ich die Möglichkeit, mich selbst von den Fahreigenschaften des Daum 8i zu überzeugen, und mit denen vom Tacx Fortius zu vergleichen.

Aufbau: Beim Auspacken des 8i wurde ich schon von dem massiven, und dennoch gut gelungenem Design überrascht. Durch das beigelegte Prüfprotokoll hat man auch eine Vorstellung, wie genau die Anzeige, der auf die Pedale gebrachten Leistung, wirklich ist. Der Tacx Fortius besitzt im Gegensatz zum Daum 8i eine Kalibrierfunktion, wobei man aber nicht genau weiß, wie gut oder genau die wirklich funktioniert. Der Platzbedarf ist beim 8i geringer als jener beim Tacx Fortius, da beim beim Tacx System sowohl das Rad, als auch die Rolle Platz benötigt.

Fahrgefühl: Hier liegt der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen. Das System des Daum 8i mit 6kg Schwungmasse, die über ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis mit der Kurbel verbunden ist, gibt ein Fahrgefühl, das wirklich sehr realistisch ist. Der Vorteil dieses Systems kommt besonders in Steigungen zur Geltung. An dieser Stelle steht das Tacx System wirklich hinten nach.

Software: Die Software von Tacx bietet derzeit sehr viele Funktionen und Spielereien an, die aber noch sehr fehlerbehaftet sind. Daum Besitzer haben hier den großen Vorteil, dass sie sowohl Software aus dem Hause Daum selbst, als auch die hervorragende Ergoplanet Software nutzen können. Da die Features der Ergoplanetsoftware sehr stark von der Daumbenutzer-Community getrieben werden, bekommen die Benutzer wirklich ein Gesamtprodukt, das praktisch sehr gut zu verwenden ist, und auch noch ständig weiter entwickelt wird. Meiner Meinung nach ist das der Weg, den man heute gehen muss, um ein Produkt wirklich erfolgreich zu machen. Der von Tacx eingeschlagene Weg ist hier ein wenig konservativer.

Ergonomie: In diesem Punkt sind sich beide Systeme ebenbürtig. Auf den Tacx stellt man ja sein eigenes Rad, und da sollte die Ergonomie stimmen. :-) Die vielen Einstellmöglichkeiten des Daum 8i lassen auch jede Sitzposition und Haltung zu. Eine kleine Sache wäre hier vielleicht noch zu erwähnen: Am Tacx steht das Rad beim Fahren ganz starr, was wiederum einen kleinen Unterschied zur Realität mit sich bringt. Der Daum 8i versucht dieses Verhalten durch die "Swingfeets" zu simulieren.

 

Mein persönliches Fazit: Ich bevorzuge den Daum 8i absolut gegenüber dem Tacx Fortius. Weiters sehe ich für die Daumprodukte, trotz des bereits jetzt sehr hohen Softwareentwicklungsstandes, ein noch größeres Potential an weiteren Entwicklungen, da durch die hervorragende Hardware enorme Möglichkeiten geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Nachfolgemodell vom 8i wird sicherlich weitere verbesserungen bringen.

Was würdet ihr euch denn so wünschen an Neuerungen?

 

Gute Idee da mal eine Wunschliste aufzumachen! Aber das passt nur nicht ganz in diesem Thread. Mach doch mal einen neuen Thread auf! Ich denke auch Daum wird sich freuen zu lesen, was die Leute so wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Features aus IT-Sicht:

 

- Anbindung per WLAN als Standard

- Anbindung direkt per USB (statt über RS232 :f:)

- automatischer Uhrzeitabgleich (wäre auch schon beim aktuellen Modell per FW möglich)

- Unterstützung größerer SD-Cards (wg. Nachkauf!) oder alternativ USB-Sticks

- Änderung der Policy bei Speicherung der Gesamt-km auf genau einer SD-Card (wg. Problemen bei Wechsel, siehe Thread dazu)

- Konfigurierbare Parameter im Cockpit-Display (vgl. Ergoplanet)

- Optionale Abschaltung des Cockpit-Displays (wie beim Einbau-Navi)

 

sowie

 

- Tausch des Daum-Standardsattels, oder Wahl aus Alternativmodellen (wer nutzt schon das Orginal schon)

- dito Lenker

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand einen Thread aufgemacht?

Suche gleich mal, aber vorab hier meine Wünsche:

 

1. Wlan-Verbindung vom PC zum Ergo

 

2. Fahrergewichtberücksichtigung

 

3. Irgendwie ist man ja ca. 20 Prozent stärker als real (das müsste in die Formel reingerechnet werden)

 

Mehr fällt mir sicher gleich noch ein ...

 

Bonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...