Siegfried Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Auf http://www.bikeonlineshop.at ist doch alles da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 das Sattelrohr Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Auf http://www.bikeonlineshop.at ist doch alles da Wie Recht du doch gehabt hast. Habe dort sowohl Reibahlenhalter der Marke Cyclus Tools, als auch die Reibahle in der Größe 30,9 mm gekauft. Also Sattelstütze hat 30,4mm, der Aussendurchmesser beträgt 35,2mm; das macht eine Differenz von 4,8mm. Also hat das Sattelrohr eine Wandstärke von etwa 2,4mm. Ich denke, dass es das Aufreiben auf 30,9 vertragen müsste - aber ohne Gewähr. Sattelrohr Außendurchmesser: 35,19 mm Wandstärke: 2,39 mm originaler Sattelstützen Außendurchmesser: 30,31 mm Das erklärt auch das Spiel der original installierten Sattelstütze im Sattelrohr. Die Sattelstütze war der Übeltäter, anstelle der angegebenen 30,4 mm Durchmesser hat diese 30,31 mm. Die Sattelstütze abzudrehen halte ich für leichtsinnig, weil du am Übergang eine Soll-Bruchstelle schaffst; ist bestimmt nicht gescheit, falls es sich mit der Wandstärke der Joplin überhaupt ausgeht. Der Gedanke wurde auch sofort verworfen. aber achtung. das wird eine zache angelegenheit, bereits ein zehntel zieht sich brutal... würde mal einen ganzen tag arbeit einplanen... Die Angelegenheit hatte ich mir wesentlich kraftzehrender vorgestellt. Zu meiner Überraschung war die Sache in 25 Minuten erledigt. Ich musste mich nur die ersten 15 cm des Sattelrohrs anstrengen, dann erweitert sich das Sattelrohr Richtung Tretlager, sodaß ich die gesamten 25 cm der Reibahle reinstecken konnte, ohne weiter ausreiben zu müssen. Für mich unverständlich, warum man nicht gleich ein sinnvolles Maß für das Sattelrohr gewählt hat, wenn nach den ersten 15 cm das Sattelrohr ohnehin mehr als 30,9 mm Innendurchmesser hat. Die 382 mm lange Joplin kann ich nun bei Bedarf bis zum Anschlag im Sattelrohr versenken. Testfahrt habe ich noch keine unternommen. Aus Sicherheitsgründen werde ich aber noch eine neue Sattelklemme mit extrabreitem Klemmbereich besorgen. Hättet ihr eine Idee? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Die jetzige ist für einen Durchmesser von 35 mm und hat nur etwa einen 14 mm hohen Klemmbereich. Ich will deutlich mehr Klemmbereich abdecken können und die neue Sattelklemme soll auf alle Fälle auch wieder über einen Klemmhebel und ordentlich Klemmkraft verfügen. Preis der neuen Sattelklemme ist egal, Hauptsache breit und gut. Gewicht der Sattelklemme ist egal, Hauptsache breit und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 So hab mich für eine teure Syntace Superlock 35/30,9 Sattelklemme entschlossen. Glaube damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Klemmhebel lässt sich gut bedienen, die Klemmkraft ist auch schwer in Ordnung und der Klemmbereich ist wesentlich größer als bei der Sattelklemme zuvor. Hätte sogar noch ein wenig breiter ausfallen können, aber es wird wohl so passen wie es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 4. April 2010 Teilen Geschrieben 4. April 2010 Weis vielleicht wer den Sattelstützendurchmesser für das Scott Elite Comp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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