Zum Inhalt springen

SAG einstellen bei FOX Talas RL


phlipnow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, also ich hab mir das Beipackheftl gründlich angeschaut und brav nach der genannten Methode gearbeitet. Und wirklch der SAG lag wenn ich mich "vorsichtig" drauf setzte genau dort wo er laut Gewichts-Luftdrucktabelle sein sollte. Aber genau das "vorsichtig" Draufsetzen ist es was mich wundert. Im Gelände steh ich ja doch bergab die meiste Zeit - und wenn ich mir das so ansehe - dann drück ich mit der nach Handbuch eingestellten Gabel dort über 50% des Federwegs weg.

 

jetzt meine Frage - müsste ich den SAG nicht in der "Abfahrtsposition" einstellen?

 

danke für eure Expertise:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sag in der Abfahrtsposition einstellen? Wofür wär das denn gut?

 

Warum glaubst du denn, dass du so viel Federweg/Sag hast? Damit die Gabel im normalen Fahrbetrieb etwas vorgespannt ist, und sie sensibel anspricht, sprich, du ruppigen Untergrund nicht/nicht voll durch spürst. Außerdem, damit du´s bergab auch krachen lassen kannst, und du den Federweg der Gabel gut ausnutzt.

 

In der nach vorne orientierten Abfahrtsposition den Sag einzustellen hätte zur Folge, dass weit höhere Drücke in der Gabel vorherrschen, die Gabel unsensibel wird, der Federweg nicht voll ausgenutzt wird, und du eigentlich mehr Federweg mit dir herumschleppst, als du ausnutzt.

 

...und das ist eigentlich völlig sinnfrei, weil da könnt ma dann mit 100mm-Gabeln auch (noch) freeriden gehen.

 

Außerdem wirst du im Laufe der Zeit herausfinden, dass du mit den Herstellerangaben puncto Sag-Einstellung NICHT das auslangen findest.

 

Der Druck im Federelement ist von den persönlichen Vorlieben und den "Hausstrecken" abhängig. Ich fahr meine GAbeln z.B. mit weit mehr Negativfederweg, als der Hersteller angibt, was unmittelbar damit zusammenhängt, dass meine Hausrunden puncto Untergrund eher anspruchslos sind, und ich´s komfortabel haben will.

 

Wenn ich wo hin komm, wo ich die Strecke nicht kenn, erhöhe ich den Druck in den Federelementen etwas, korrigiere die Zugstufeneinstellung (justiere nötigenfalls auf dem Trail nochmal nach) und hab dann für genau DIESE Situation ein passenderes Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, naja, naja - wozu der SAG prinzipiell da ist war ja schon klar. Und es ist ja auch nicht so, dass der SAG beim Normalbetrieb bei 0 ist, wenn die Gabel mit dem, nennen wirs "Abfahrtsdruck", befüllt ist. Aber wenn ich ans Motocross denke - dann hängt die Härte der Gabel doch sehr stark vom Fahrstil (Haltung) und dem Grundspeed den der Fahrer bewältigen kann ab. Und ganz simple - die Härte (Druck) müsste ja eigentlich dem einfachen Gesetzt Kraft ist Masse mal Beschleunigung gehorchen. Meine Körperhaltung ist bei schnellen Passagen nun mal recht weit über dem Lenkkopf - darum hab ich auch bemerkt, dass die Gabel eigentlich zu 50% oder mehr eingefedert ist. Das sie bei langsamen Stücken nicht mehr so feinfülig sein kann ist ja dann an sich klar - heißt aber eigentlich nur dass ich nicht zu langsam werden darf. ;)

 

Na wie auch immer, ich werde jetzt mal bissl mehr Luft reinpumpen und dann berichten wie sich das anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Körperhaltung ist bei schnellen Passagen nun mal recht weit über dem Lenkkopf - darum hab ich auch bemerkt, dass die Gabel eigentlich zu 50% oder mehr eingefedert ist. Das sie bei langsamen Stücken nicht mehr so feinfülig sein kann ist ja dann an sich klar - heißt aber eigentlich nur dass ich nicht zu langsam werden darf. ;)

 

Na dann hast du mit deiner Beobachtung ja die ERkenntnis gewonnen, dass die Herstellerangaben für DICH nicht passen, und du individuell variieren musst.

 

Also: fröhlich drauf los experimentieren; nur keine Hemmungen :D

 

Soll heissen: Luftdruck/Federhärte bei Federelementen ist einfach total individuell und die Herstellerangabe ist ein Richtwert zum Anfangen; nicht mehr und nicht weniger, schon garnicht unverrückliches Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOO - also gesagt getan - sag auf Abfahrtsposition eingestellt. sowohl vorne als auch hinten - mühsam aber bringt für mich definitiv eine Verbesserung - glaub ich halt. Vor allem Vorne scheint mir so die Geometrie konstanter zu sein/bleiben.

 

 

wieviel federweg nutzt du jetzt aus ? :wink:

langsam und schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel federweg nutzt du jetzt aus ? :wink:

langsam und schnell

 

du hast ja dein posting editiert!??

 

zur gelöschten frage: doch voll!! warst nicht du derjenige der gesagt hat "experimentieren"?!?

 

Federweg Nutzung:

langsam (eben und bergauf): hab ich noch sicher die hälfte über

langsam (bergab): bin ich bei ca. 80% nutzung

schnell (bergab): also laut Gummiringerl voll - ohne durchschlagen

 

als nächstes kommt die Zugstufe - fühlt sich zwar OK an - aber da würd ich gern mal die Unterschiede auf einer Teststrecke austesten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja dein posting editiert!??

 

zur gelöschten frage: doch voll!! warst nicht du derjenige der gesagt hat "experimentieren"?!?

 

Federweg Nutzung:

langsam (eben und bergauf): hab ich noch sicher die hälfte über

langsam (bergab): bin ich bei ca. 80% nutzung

schnell (bergab): also laut Gummiringerl voll - ohne durchschlagen

 

als nächstes kommt die Zugstufe - fühlt sich zwar OK an - aber da würd ich gern mal die Unterschiede auf einer Teststrecke austesten....

 

ja das kann man :D

 

dann wärst du der erste der den vollen federweg einer talas ausnutzt :p

oder hast du ein 2010er modell(fit)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann man :D

 

dann wärst du der erste der den vollen federweg einer talas ausnutzt :p

oder hast du ein 2010er modell(fit)?

 

Volle Federwegsausnutzung bei einer Talas (vor 2010) bedeutet DURCHSCHLAG!

 

Bei der Talas sind von den 140mm Federweg ca. 120 - max. 130mm Federweg effektiv nutzbar; alles andere ist Endprogression zum Durchschlagschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieiei seids ihr kleinlich: also "voll" bedeutet bei mir bis dorthin wo sie auch vorher mit dem in Normalposition eingestellten SAG hingedrückt wurde - sprich an den alten "Dreckrand". Was für mich heißt - ich nutze genau so viel Federweg wie vorher - sprich keine Einbuße an Federweg durch die härtere Einstellung - be gleichbleibendem Körpergewicht ;)

 

a'ght?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...