Zum Inhalt springen

5 Gondel Tour Saalbach


maoam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie die 5 Gondel Tour in Saalbach ist?

 

aus den Tourdaten von ca60 km und ca 1000HM ohne Gondel ist ja nicht allzu viel rauszu lesen.

 

Wie sind die abfahrten? Schwer? Leicht? Nur was für Draufgänger?

 

Wenn die schon mal jemand gefahren ist, bitte um Erfahrungsbericht.

 

Danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne witzige Strecke!

Kann man durchaus mit einem Enduro fahren. Allerdings ist es schon recht anstrengend - auch ohne Raufradln.

Einige kleine Verbindungsstrecken zwischen Lift / Abfahrt muss man aber kennen bzw. ein bisserl suchen.

 

Strecke beeinhaltet alle Abfahrten der Gegend. EvilEye Reiterkogel, Abfahrt vom Asitz, FR Strecke Leogang, Schattberg Abfahrt und Zwölferkogel Abfahrt (die ich ja selber nicht so spannend finde)

 

Reiterkogel Strecke:

Leogang:

 

 

....es gibt eine Menge spektakuläres zu fahren...alerdings auch immer einen Chickenway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole videos,

 

aber da habe ich das ganze etwas falsch eingeschätzt :(

 

Sind diese Videos schon das extremere Terrain oder ist die ganze Strecke so?

 

Fahr nämlich mit meiner freundin hin und die mag wahrscheinlich diese doch etwas schwierigeren Abfahrten nicht so sehr.

 

die hat es eher etwas gemütlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche bei der Big-5 (wie die Tour neuerdings heißt) Eröffnungstour (mit Richie Schley, Andre Wagenknecht usw -- sauber schnell unterwegs, die Buam) dabei.

Die Wege die wir da gefahren sind, waren schon recht technisch u. für den durchschnittlichen Forststraßenradler nicht geeignet.

Also lustig... :D

 

Angeblich gibt's aber wohl auch Alternativen dazu -- nur dazu weiß ich leider nichts. Ach so, die Abfahrt am Zwölferkogel ist angeblich ausschließlich Forststraße.

 

Lustig war's dort jedenfalls!

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/P1060599_resize.JPG http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/P1060601_resize.JPG

 

Trail am Schattberg -- net übermäßig schwer, dafür lustig flowig:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/bild_42.jpg

Bildquelle: http://www.bike-circus.at/Big-5-Opening.313.0.html?&cHash=f74e4487fd&tx_gooffotoboek_pi1[fid]=1&tx_gooffotoboek_pi1[func]=thumb

 

 

Und ein bissl abseits der offiziellen Strecke:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/P1060658curves_resize.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/P1060623s_resize.jpg http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/P1060632s_resize.jpg

Dort dann auch mal schmaler u. verwinkelter...

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/P1040857_resize.JPG http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/saalbach-freeride-flo-2_resize.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole videos,

 

aber da habe ich das ganze etwas falsch eingeschätzt :(

 

Sind diese Videos schon das extremere Terrain oder ist die ganze Strecke so?

 

Fahr nämlich mit meiner freundin hin und die mag wahrscheinlich diese doch etwas schwierigeren Abfahrten nicht so sehr.

 

die hat es eher etwas gemütlicher.

 

Also je nach Wagemut der Freundin würde ich es eher nicht empfehlen. Es ist recht anstrengend so viele Höhenmeter bergab zu fahren.

Verteilt auf 2 Tage wäre es sicher super. Die Blue Line in Hinterglemm und die FR Strecke in Leogang gehen fährt meine Freundin auch gern, aber sie braucht auch ein bischen eingewöhung.

Also eher 2 Tageskarte und ausprobieren was geht.

 

Am Schattberg gibt es übrigens noch einige wirklick geile Trails die nur gegen Bierspenden verraten werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eindrücke.

Jetzt weiß ich ungefähr, was uns erwarten wird.

 

Ich denke, dass wir es trotzdem probieren werden. Wir werden uns an die offiziellen Wege halten, dann werden wir schon schaffen.

 

Auf 2 Tage aufteilen ist vielleicht auch eine gute idee. Wir sind zwar nur ein Wochenende dort, aber vielleicht geht es am Sonntag noch ein wenig zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du solltest vielleicht auf trockenes wetter warten, is sonst a ziemliche sauerei:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104539&stc=1&d=1247481843(reiterkogel)

10.07.09 blue line bei halbwegs trockenem wetter

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104540&stc=1&d=1247481843

10.07.09 blue line bei halbwegs trockenem wetter

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104541&stc=1&d=1247481843

11.07.09 X - line bei feuchtem wetter

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104542&stc=1&d=1247481843

11.07.09 X - line bei feuchtem wetter

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104543&stc=1&d=1247481843

11.07.09 X - line bei feuchtem wetter

RIMG0089.JPG

RIMG0090.JPG

RIMG0174.JPG

RIMG0175.JPG

RIMG0176.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

So, hab grad gesehen, dass Schattberg nur mehr bis zum 19. und dann 25. und 26. offen ist und Zwölferkogelbahn nur bis 19. (und deshalb nicht mehr in meiner Urlaubszeit). Ist die Zwölferkogelbahn am Anfang oder Ende der Tour und deshalb irrelevant, oder ist das jetzt ein großes Problem?

 

Habt ihr Tipps zum Bike-Ausleihen in Saalbach / Hinterglemm / Leogang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

wüsste jetzt garnicht wo man die big5 alternativ fahren kann..

 

12er kogel würd ich auch auslassen - immernoch forstautobahn.. stattdessen vll. die xline dranhängen

 

dann hast ja eigentlich nurnoch die wahl zwischen pro/blue line in saalbach

 

die strecke kohlmais-asitz würd ich fahren wie geplant, find ich recht spannend (wir warn bei gatsch dort..)

 

und leogang kannst ja sowieso dann irgendwo runter..

 

 

ich würds nimmer fahren wie geplant, eher aufteilen - hat man mehr davon und muss weniger zwischen den verbindungspunkten hinundher fahren.. also statt stressig die ganze big5 zu machen eher einen tag leogang planen und einen tag schattberg und dann halt noch saalbach.

Aber das ist geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar... also wenn ihr unbedingt eine Runde a lá "Big-5" fahren wollt, dann würde ich folgendes vorschlagen:

 

Start Saalbach rauf auf den Kohlmais, da die Querung zum Asitz und zurück doch einige Zeit benötigt. Wenn du aus dem Lift draußen bist, musst du zum Saalcher Höhenweg (771) Richtung Leogang/Asitzhöhe. Zum Höhenweg darfst du den kurzen und sehr netten Wanderweg hinter dem Zaun nach der Liftstation nicht benutzen (Achtung: Liftwart schaut!), sondern musst den Schotterweg nehmen;).

 

Du fährst den wurzeligen Höhenweg leicht bergauf bis du nach ein paar Minuten eine Abzweigung erreichts und nimmst den rechten Trail (Schönleitenwaldweg). So kannst du tretend ohne zu schieben Richtung Schönleitenhütte fahren. Kurz vor der Hütte musst du ein paar Meter auf einer Schotterstrasse bergab fahren, kannst aber nach der Hütte links wieder über eine Holztüre auf den Saalacher Höhenweg. Diesen nehmt ihr dann und entscheidet euch bei der nächsten Abzweigung für die linke Variante mit den Serpentinen hinunter. Dieser (untere) Trail ist flowig und besser fahrbar, wenn er auch zum Schluß leicht bergauf geht. Er mündet dann auch in eine Schotterstrasse, die ihr bergab genau Richtung Bergstation Asitzhöhe runterrollt.

 

Hinter der Bergstation Asitzhöhe beginnt dann der (obere) "Hangman". Der Einstieg ist ein bißchen versteckt (bzw verdeckt vom Lifthäusl), aber du wirst doch immer wieder Biker entdecken, die vom Lift dorthin rollen. Der obere Hangman ist je nach Fahrkönnen und Nässe flowig bis technisch (v.a. die Waldstücke). In Wahrheit gibt es aber keine Alternativen zur Mittelstation. Für jene, die schon ganz zu Beginn überfordert sind, empfielt es sich jeweils die weiteren Waldstücke über die Wiese bis zu den nächsten Anliegern abzukürzen.

 

Ab der Mittelstation kann man zwischen (unteren) Hangman, Flying Gangster und Speedster (DH) wählen. Um zu den letzteren beiden Strecken zu gelangen, muss man aber kurz den Forstweg rauf zur Mittelstation kurbeln. Wenn ihr über die Jokercard nur eine Bergfahrt in Leogang habt und die Strecken dort nicht kennt, dann würde ich den (unteren) Hangman empfehlen. Ist wesentlich leichter als der obere Abschnitt, aber sehr flowig mit langgezogenen schnellen Anliegern und vielen (teilweise zu weiten) Doubles. Der gesamte Hangman war letzte Woche noch in sehr gutem Zustand (keine Bremswellen), daher auch für 150mm-Enduros sehr flowig. Den Flying Gangster find ich durch die unzähligen Tables und Step-Ups oben ganz witzig, ist aber im Wald definitiv sehr zerbremst und erfordet mehr BP-Skills und Streckenkenntnis.

 

Unten angekommen gehts dann wieder mit dem Lift rauf auf die Asitzhöhe und zurück zur Schönleitenhütte auf dem selben Weg (rauf musst kurz schieben). Nach der Hütte wieder den Schotterweg kurz rauf und wieder auf den Schönleitenwaldweg. Jedoch dann in etwa der Mitte des Weges eine (beschriftete) Abzweigung nach links hinunter zur Thurner Alm nehmen. Ist ein netter Trail durch Wald & Wiese, der dann bei einer Schotterstrasse mündet. Diese fahrt ihr rechts weiter Richtung Saalbach/Kohlmais. Hinter der Thurner Alm dann weiter auf dem (offiziellen) Eggerweg, ein netter Trail der etwas an Flow verliert, weil man ständig über Weidezäune muss.

 

Wenn ihr unter dem Kohlmaislift durchfährt (Wiesentrail) gibt es die Möglichkeit nach links runter abzubiegen und über die Wiese (und kurze Schotterstrasse) die Mittelstation zu erreichen. Hinter dieser beginnt dann die "Milka Line", eine neue leichte schottrig flowige Bikepiste nach Saalbach.

 

Oder ihr bleibt am Eggerweg, der dann auf einer Schotterstrasse mündet und fahrt weiter Richtung Spielberghaus (Einkehr lohnt sich!!!). Kurz oberhalb des Spielberghauses gibts einen netten Trail hinunter (Einstieg von der Schotterstrasse leicht erkennbar). Nach dem Spielberghaus gibts links neben der Schotterstrasse einen kleinen feinen Bikepark. Nach den Spielberghaustrails kurz die Schotterstrasse runterrollen, aber dann sofort rechts den Pascherweg nehmen. Diesen natürlich schieben, da es keine offizielle Bikestrecke ist. Es lohnt sich aber diesen anzuschauen:D

 

In Saalbach angekommen nehmt ihr dann den Schattberg-Express. Wenn ihr dann noch genug Zeit & Kraft habt, dann könnt ihr die X-Line probieren, die direkt vom Ostgipfel wieder zurück nach Saalbach zum Lift geht. Ich fands bei meinem ersten Besuch mit meinem 140/130-Trailbike aber nicht ganz so flowig wie letztens mit einem 200mm-DHler:D.

 

Das Aushängeschild für Saalbach beginnt aber am Westgipfel des Schattberg. Offiziell erreicht man diesen über die sehr steile Schotterstrasse vom Ostgipfel. Als Wanderer;) gibt es aber die Möglichkeit über jeweils einen Trail am Süd- oder Nordhang mit unglaublicher Aussicht.

 

Vom Westgipfel für dann eine Bikestrecke hinunter zum legendären Hackelberg-Trail (Familienweg auf der Wanderkarte). Dieser sehr leichte Flowtrail endet nach ein paar 100 hm bei der Hackelberg-Alm (auch hier nette Einkehrmöglichkeit). Danach gibts zwei Möglichkeiten:

 

Eine Möglichkeit ist, danach die Schotterstrasse direkt Richtung Hinterglemm zu nehmen. Anfangs ist noch ein netter Trail parallel, dann aber ist bis zum Bergstadl nur langweiliger Forstweg. Hinter dem Haus dann aber der offizielle Teil des Bergstadl-Trails, der eine anspruchsvolle Stelle hat (und sehr ausgefahren ist). Über die Schotterstrasse gehts dann kurz steil weiter bis man wieder zur Schotterstrasse kommt. Diese fährt man bis zur Linkskurve, denn dort kann man wieder im abgeholztem Wald auf einen Trail, der Richtung Speicher-Teich führt.

 

Unter dem Speicher-Teich dann ein Wanderweg, der zu den technischen Highlights dieser Gegend gehört. Im Wald führen enge Serpentinen über Holzstufen hinab Richtung Hinterglemm. Um die zu bewältigen sollte man das HR sehr gut versetzen können. Ansonsten tragt man hald die 7-8 Kurven, denn unten wird er zu einem wurzeligen Flowtrail.

 

Alternativ kann man nach der Hackelberg-Alm den Schotterweg links rauf Richtung Huber Hochalm fahren. Der Forstweg wird nach der Hütte im Wald zu einem trailigen Uphill, der dann kurz vor der Hochalm bei einem Schotterweg mündet. Den fährt man kurz rechts hinunter. Jedoch immer mit dem Blick nach links. Denn bald beginnt ein sehr flowiger Singletrail (offizieller Huberalm-Trail). Finde den eigentlich netter als den breiten Hackelbergtrail.

 

Nach diesem muss man leider viele Höhenmeter nach Hinterglemm auf Schotter vernichten. In Hinterglemm nimmt man dann die Reiterkogelbahn und vergnügt sich entweder auf der leichteren flowigen Blue-Line od. auf der etwas steileren Adidas-Freeride.

 

So, das war´s vorerst...

 

Da dieses Gebiet und auch die von mir erwähnten Trails sowieso ein Hotspot sind, hab ich dies jetzt nicht per PM, sondern mal ganz offiziell beschrieben. Ein paar andere empfindliche Trails habe ich ausgelassen. Falls wer aber der Meinung sein sollte, dass ich ein paar Wegbeschreibungen weglassen sollte, dann bitte ich das mir mitzuteilen. Ich kann das ja notfalls immer noch editieren.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut beschrieben!

 

Zum "Höllentrail" vom Spielberghaus weg hab ich aber eine Anmerkung:

da sind die Obstacles teilweise schon sehr morsch und Walter (Hüttenwirt vom Spielberghaus) wollte den sperren bis er ihn gerichtet hat.

Mir sind bspw. auf einem Northshore 2-3 Sprossen unter dem Vorderrad durchgebrochen.

Allgemein sollte man sich den Höllentrail (wenn er nicht gesperrt ist) vorher gut anschauen, ein paar Hindernisse sind nicht ohne (Wallride-to-Drop, Skinny-to-Drop,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Erfahrungsbericht von "Frank's-customised-Tour" für alle Interessenten nach einem Traumwochenende:

 

Querung Kohlmais-Asitzhöhe:

Liftwart schaut tatsächlich ;) Strecke für 9 Uhr morgens halbwegs anspruchsvoll, ständig leicht bergauf und sehr wurzelig. Bin im Halbschlaf unzählige male mit einem Fuß am Boden gewesen, im Endeffekt aber sehr lustig zu fahren. Serpentinenvariante war fein, leicht bergauf möchte ich auf mittelmäßig steil korrigieren ;)

 

Leogang / Asitzhöhe Hangman I+II

Wie beschrieben, oben stellenweise spannende, technische Waldstücke gepaart mit schnelleren Wiesenstücken, unten ein Eck schneller und stellenweise langweiliger, von den ~10 Doubles habe ich (unbesichtigt) 3 geschafft :D

 

Querung Asitzhöhe Spielberghaus

Um ein Eck bequemer, weil der Wurzeltrail jetzt leicht bergab geht und somit leichter fahrbar ist. Bei der Thurner-Alm haben wir uns glaub ich leicht verfahren, sind erst nach der doch steilen Auffahrt zur Panorama Alm am Eggerweg angekommen.

 

Spielberghaustrail, Park, Pascherweg

Leicht zu finden, super zu fahren, der Park sieht stellenweise wirklich marod aus, habe die meisten Northshores ausgelassen und die Feigheit wurde prompt mit einer gerissenen Kette belohnt. Der halblegale Pascherweg (es gibt zumindest kein ausgewiesenes Verbotsschild und es kam auch kein Wanderer entgegen) ist ein Traum, es war zwar ein Teil aufgrund der Liftbauarbeiten gesperrt, der Rest aber unglaublich cool und abwechslungsreich zu fahren.

 

Saalbach X-Line

Wir haben es nicht geschafft die X-Line auszulassen obwohl es zeitlich schlauer gewesen wäre. Die Waldstücke allesamt nicht ohne, aber Aufgrund der trockenen Bedingungen angenehm fahrbar. Insgesamt hab ich die Strecke nicht soo spannend gefunden, vielleicht liegts aber auch an den Angesprochenen fehlenden 50mm und Chopper-Lenkwinkel.

 

Auffahrt Schattberg Westgipfel

Aus zeitlichen Gründen haben wir uns doch für die steile Schotterpiste entschieden, die angesprochenen Wander-Trails sind jedoch leicht erkennbar. Nachdem wir uns nicht sicher waren wo genau die hinführen sind wir schwitzend/fluchend die langweilige und von klebenden Power-Bar Verpackungen (Vormittags war Hobbyrennen) gespickte Strecke hoch. Der Gipfel belohnt aber doch mit unglaublicher Aussicht.

 

Hackelberg Trail

Mir fehlen jegliche Worte, wer in der Gegend ist und das auslässt gehört mit schleichenden Patschen bis ans Lebensende belohnt.

 

Bergstadl / Speicher Trail

Zeitlich bedingt die (wie beschrieben) mittelmäßig spannende Fahrt zum Bergstadl gewählt. Der Wanderweg vom Stadl zahlt sich definitiv aus, stellenweise sehr technisch (die anspruchsvolle Stelle kann man im Wald etwas umfahren, unten ists wirklich ganz schöne ausgefahren), die Hälfte der Speicher-Serpentien hab ich zähneknirschend getragen, der Rest ist ein Traum für Technikbegeisterte.

 

Reiterkogel Blue-Line

Ein leider etwas überlaufenes Highlight für unsere Radklasse, sind die Strecke Sonntags sicher 7-8mal gefahren, bis wirklich alles sauber gesprungen wurde. Ein krönender Abschluss sozusagen.

 

Sonntags dann auch die Addidas Freeride, die stellenweise sehr fein und nicht ohne ist, aber wenig Springbares für uns hatte. In Leogang haben wir uns auch noch die Flying-Gangster angesehen, das obere Stück ist wirklich cool angelegt und bietet viele schnell schaffbare Sprünge, leider sind fast alle Kicker an der Absprungkante mit einem Holzbalken verstärkt, der oft schon weit heraussteht und das wegdrücken ordentlich stört. Eigentlich war die ganze Strecke bis runter sehr cool mit vielen schön-dimensionierten Drops und kleinen Doubles & Wallrides, auch der Bongo-Bongo Brückerl-Teil ist sehr schön gestaltet und sehr spaßig zu fahren. Gegen Ende des Tages bin ich beim Springen etwas übermütig geworden was meine Lyrik sofort mit Ölauslauf im rechten Holm beanstandete. Hoffe es sind nur die Dichtungen ;)

 

Vielen Dank nochmals für die feine Beschreibung, war für mich definitiv das Highlight heuer.

vG, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...