Zum Inhalt springen

Fahrradmitnahme im Railjet - demontiert ok?!?


Gast rouge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane demnächst von München nach Wien mit dem Zug zu fahren. Die billigste und schnellste Variante wäre der Railjet. Da hab ich jetzt leider festestellen müssen das man da (genauso wie beim ICE) leider keine Fahrräder mitnehmen darf ...

http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2008/10/22/oebb_railjet_neuer_hochgeschwindigkeitszug_ohne_fahrradmitnahme.html

 

Jetzt ist es aber beim ICE so, das man zwar egtl keine Fahrräder mitnehmen kann, Falträder und demontierte und verpackte Räder jedoch als sog. Traglast als Gepäckstück mitgenommen werden können:

"Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder

sowie zusammengeklappte Fahrräder (letztere auch

unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen

werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz

sicher verstaut werden können." Beförderungsbedingungen der

Deutschen Bahn AG, gültig ab 01.05.09

 

Und da ich das Ticket nach Wien ja von der Deutschen Bahn AG kaufe und der Railjet in der Einleitung dieser Bedingungen als Geltungsbereich ausdrücklich erwähnt wird, nehme ich an das man das im Railjet egtl genau so machen kann ...

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/befoerderungsbedingungen/MDB61914-nvs_01_05_09.pdf

 

Also meine eigentliche Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport eines demontierten und verpackten Fahrrads im Railjet?

 

Wenn ja, wie weit demontiert?

Langt es das Vorderrad auszubauen und den Lenker quer zu stellen? (Ich hab ein fixie, also ist eh nicht viel dran, das ist in 5 min zerlegt ...)

Verpackung? Brauchts ne spezielle Fahrradtasche oder kann ich das auch in n großen Plastikbeutel einwickeln ...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für den langen Text, aber ich wollte die mir bekannten Tatsachen natürlich keinem vorenthalten ...

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fehlende Fahrradmitnahme ist ja wirklich ein klassisches Beispiel für Missmanagement bei den ÖBB.

 

Da glaubt man, mit 3 Klassen und einer Aufmachung, die an Flugzeuge erinnert, zu erreichen, dass sich eine handvoll mehr "Premium-Kunden" in den Zug verirrt, und vernachlässigt dabei Stammkunden. :s: :s:

 

 

Interessant wär halt die Meinung von jemandem, der den Zug schon von innen gesehen hat. Aber Vorderrad ausbauen, Sattel einfahren und ab in einen großen Sack würd ich zur Sicherheit schon machen. Unterbringen wirst es dann hoffentlich in den Gepäckracks können, weil ausreichend klein, um es überm Sitz unterbringen zu können, wirds wohl bestensfalls mit ausgebautem Hinterrad.

 

EDIT: zumindest mit ausgebautem Hinterrad dürft sichs dann aber über den Sitzen locker ausgehen, die Ablage wirkt ja sehr tief auf den Bildern:

http://www.zelpage.cz/clanky/railjet-novy-trend-dalkove-dopravy-v-podunaji-2-dil?size=70

 

 

Was macht ein Münchner Fixie-Fahrer in Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Erfahrung mit dem ICE in Deutschland--> Von München nach Hamburg wurde ich in Kassel aus dem Zug geworfen, Hab bei meinem Rennrad die Laufraeder abgebaut und seitlich befestig, das war zuwenig.

In Kassel bin ich zum nächsten Obi, hab 2 Siedlkartons und Verpackungsband gekauft, ein unfoermiges Packerl gemacht und alles war gut.

Mein Tip: Kauf dir einen Fahrradtransporttasche und gut is.

 

Lg Cuberider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fehlende Fahrradmitnahme ist ja wirklich ein klassisches Beispiel für Missmanagement bei den ÖBB.

Deine Kritik ist, wie man am Beispiel des ICE in Deutschland sieht, unbegründet, da es so etwas auch bei anderen Bahnen gibt, auch ein klassisches Beispiel von polemischer Pauschalverurteilung der ÖBB.

Im RAILJET ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht vorgesehen.

Dafür gibt es andere Züge und Möglichkeiten.

Siehe dazu den Link ÖBB Intercity-Biking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik ist, wie man am Beispiel des ICE in Deutschland sieht, unbegründet, da es so etwas auch bei anderen Bahnen gibt, auch ein klassisches Beispiel von polemischer Pauschalverurteilung der ÖBB.

Im RAILJET ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht vorgesehen.

Dafür gibt es andere Züge und Möglichkeiten.

Siehe dazu den Link ÖBB Intercity-Biking.

Wir können uns auch gern an der Indischen Eisenbahn orientieren, das macht die Kritik noch immer nicht unbegründet.

 

Manchmal ist halt Ideen-Abschauen bei der Deutschen Bahn genauso verfehlt wie Anlageoptionen-Nachschaun bei der Deutschen Bank. ;)

 

 

Fakt ist, dass man Radln bei der Realisierung vom railjet hätte bedenken können oder eben nicht. Dass das für den bikenden Fahrgast Konsequenzen hat, da ja die railjets weniger neue Zugverbindungen ermöglichen sondern vor allem alte ersetzen, ist eine Tatsache.

 

will jetzt aber nicht alles nachplappern, was u.a. die Radlobby dazu sagt.

 

http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2008/10/22/oebb_railjet_neuer_hochgeschwindigkeitszug_ohne_fahrradmitnahme-1.html

 

http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2008/10/22/oebb_railjet_neuer_hochgeschwindigkeitszug_ohne_fahrradmitnahme.html

 

 

Eine Pauschalverurteilung der ÖBB ist das sicherlich nicht, aber ich kann mich unter den Umständen nicht sonderlich über den Railjet freun, wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Erfahrung mit dem ICE in Deutschland--> Von München nach Hamburg wurde ich in Kassel aus dem Zug geworfen, Hab bei meinem Rennrad die Laufraeder abgebaut und seitlich befestig, das war zuwenig.

In Kassel bin ich zum nächsten Obi, hab 2 Siedlkartons und Verpackungsband gekauft, ein unfoermiges Packerl gemacht und alles war gut.

Mein Tip: Kauf dir einen Fahrradtransporttasche und gut is.

 

Lg Cuberider

 

Wie? Obwohl dein Fahrrad demontiert war? Da würde ich mich aber ordentlich beschweren, denn soviel ich weiß gilt ein demontiertes Fahrrad nicht als Fahrrad - also Laufräder raus und zack, schon ists kein Fahrrad mehr.

 

@Chisti: sehe das auch nicht als ÖBB-Bashing. Ich bin begeisterter Bahn(viel)fahrer. Aber oftmals hat man den Eindruck, dass Entscheidungen von autofahrenden, spitzenverdienenden ÖBB-ManagerInnen getroffen werden - Rad & Bahn, eine sinnvolle und erprobte Symbiose kommt in deren Gedankenwelt scheinbar nicht (immer) vor... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im zerlegten Zustand ist es kein Fahrrad mehr. Du musst ja auch für ein Faltrad nix zahlen. Du könntest wohl sogar ein Auto zerlegen und in allen Einzelteilen mitnehmen, dann ist es ja auch kein Auto mehr... ;)

Hab das sehr, sehr oft so gemacht (Fahrrad - nicht Auto zerlegt) - und bis auf einen Schaffner hat sich keiner beschwert... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik ist, wie man am Beispiel des ICE in Deutschland sieht, unbegründet, da es so etwas auch bei anderen Bahnen gibt, auch ein klassisches Beispiel von polemischer Pauschalverurteilung der ÖBB.

Im RAILJET ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht vorgesehen.

Dafür gibt es andere Züge und Möglichkeiten.

Siehe dazu den Link ÖBB Intercity-Biking.

 

Nachdem du so schön das klangvolle IC-Biking der ÖBB zitierst. Versuch mal, mit Rad und IC zwischen Wien und Graz hin und her zu fahren. In die eine Richtung genau 1, in die andere 2 mögliche Züge am Tag. Was nicht heißt, dass da nicht in jedem Großraumwagen Haken für Räder wären. Da darf man aber angeblich aus Haftungsgründen keine Räder aufhängen...

Die ÖBB braucht kein bashing von außerhalb, das machen die schon selber :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für die raschen und reichlichen Antworten ...

 

schein da ja einen Nerv getroffen zu haben mit der Fahrradmitnahme im RJ

... werd mich mal nach einer Radltasche umschauen oder ansonsten halt die obi-Pappkarton-Varainte durchziehen.

 

 

 

@ fullspeedahead:

"Was macht ein Münchner Fixie-Fahrer in Wien?"

Ich werd ne Freundin besuchen ...

da die aber Tagsüber arbeiten muss, dacht ich ich nehm mein Radl mit um Wien besser erkunden zu können ... werd auch nochmal im fixedgearforum was posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich,

bin am freitag mitn railjet (ohne bergradl :( )nach stpoelten. die gepaeckracks sind nicht so ueppig gross aber wennst beide laufräder demontierst, den lenker runterschraubst, alles in eine tasche packst (werd mir den besorgen http://www.bike-discount.de/shop/k352/a8666/bike-sack.html) - muesst alles bequem platz haben.

 

a ja, die fahrt mit dem RJ is a erlebnis, noch dazu wo du fuer eine halbe budweiser bloss 3,30 abloehnst :U:

 

pfiat eich

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik ist, wie man am Beispiel des ICE in Deutschland sieht, unbegründet, da es so etwas auch bei anderen Bahnen gibt, auch ein klassisches Beispiel von polemischer Pauschalverurteilung der ÖBB.

Im RAILJET ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht vorgesehen.

Dafür gibt es andere Züge und Möglichkeiten.

Siehe dazu den Link ÖBB Intercity-Biking.

 

Oh, ein ÖBBler... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
(werd mir den besorgen http://www.bike-discount.de/shop/k352/a8666/bike-sack.html) - muesst alles bequem platz haben.

Ich weiß, dass der Thread schon ein bisschen älter ist, aber er ist immer noch sehr aktuell. Deswegen meine Frage: Was hast du für Erfahrungen mit dieser Tasche im Zug gemacht?

 

Und was haben andere Bikeboarder für Erfahrungen mit solchen Taschen im Zug gemacht?

 

Ein Bekannter von mir hat mal sein Rad in zwei Müllsäcke verpackt und mit Tixo abgeklebt, aber das war schon ein bisschen grenzwertig und ich bin mir nicht sicher, ob das bei jedem Schaffner durchgegangen wäre und für ihn war es sehr mühsam bei der Platzsuche mit dem komischen Paket und seinem Gepäck durch die Waggons zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach villach fahrt eh kein rj glaub ich und sonst wird halt ein anderer IC genommen.

Ich denke mir nur, so eine Tasche würde sich auch im normalen IC auszahlen, weil man sich erstens die Fahrradtageskarte nicht kaufen muss und zweitens das Rad ständig im Blick hat und nicht Angst haben muss, dass es gestohlen wird.

 

Danke für den Link auf jeden Fall und wir werden uns diese Tasche ziemlich sicher zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir nur, so eine Tasche würde sich auch im normalen IC auszahlen, weil man sich erstens die Fahrradtageskarte nicht kaufen muss und zweitens das Rad ständig im Blick hat und nicht Angst haben muss, dass es gestohlen wird.

So ist es.

 

Danke für den Link auf jeden Fall und wir werden uns diese Tasche ziemlich sicher zulegen.

Ich hab sie auch.

Leider ist eine von den Plastikhalterungen (schwarzer Plastikkarabiner) wo der Tragegurt befestigt wird abgebrochen :(.

Und, du musst wirklich auch den Lenker verdrehen oder noch besser abnhemen; und mit den Laufrädern wird das alles ein Geduldsspiel damit alles an seinem Platz ist. Sehr geschützt sind die Laufräder dabei auch nicht. Ist halt nur eine Nylontrennwand dazwischen.

 

Andererseits, für den Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, du musst wirklich auch den Lenker verdrehen oder noch besser abnhemen; und mit den Laufrädern wird das alles ein Geduldsspiel damit alles an seinem Platz ist. Sehr geschützt sind die Laufräder dabei auch nicht. Ist halt nur eine Nylontrennwand dazwischen.

Ok danke. Ich habe mir schon gedacht, dass die Tasche keinen besonderen Schutz bietet. Ich hoffe vor allem, dass wirklich alles hineinpasst...

 

Blöde Frage: Beim Lenker verdrehen reichts, wenn man die Klemme aufmacht, oder? Das ist dann eh nicht so schlimm, wenn ich nichts am Vorbau herumtun muss.

 

Sowas bietet sicher noch weniger Schutz, man könnte die Tasche dann aber auch am Rad mitnehmen, weil sie nur 500g wiegt - im Gegensatz zur anderen mit 2.15kg - und man sie sehr klein zusammenlegen kann. Da ich das aber eh nicht vorhabe, werde ich beim ersten Vorschlag bleiben.

http://s.wiggle.co.uk/images/scicon-pocket-bb-med.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Ich habe mir schon gedacht, dass die Tasche keinen besonderen Schutz bietet. Ich hoffe vor allem, dass wirklich alles hineinpasst...

 

Blöde Frage: Beim Lenker verdrehen reichts, wenn man die Klemme aufmacht, oder? Das ist dann eh nicht so schlimm, wenn ich nichts am Vorbau herumtun muss.

Hab ich mir auch gedacht, aber wirklich gepasst hat es mit dieser Lösung nicht :(.

Bzw. ist die Tasche dann nicht ganz zugegangen.

 

Wie man auf dem Foto, und wohl auf den anderen sieht, müßte es sich ausgehen.

Oder ich kann nur nicht gescheit packen ;)

 

bietet sicher noch weniger Schutz, man könnte die Tasche dann aber auch am Rad mitnehmen, weil sie nur 500g wiegt - im Gegensatz zur anderen mit 2.15kg - und man sie sehr klein zusammenlegen kann.

Gut erkannt.

Hatte zwei Mal das Problem, dass mich die ÖBB nicht mitnehmen wollte bzw. das ich kein Radfahrticket (oder wie es sonst heißt) bekommen habe. Da war die Radtasche schon praktisch. Diese hat unten einen zwar flexiblen aber doch harten Plastikschutz (zum rausnehmen). Aber diese zu transportieren war äußerst mühsam und ich bin Gott sei Dank nicht weit damit gefahren :f: . Und klar, das Gewicht hängt sich natürlich auch noch an :s:, vor allem wenn du eh schon einen Rucksack mithast.

 

Wenn du jedoch zum Ausgangsbahnhof zurück kommst, dann kann es nicht schaden, wenn du die Biketransporttasche mit einem Schloss irgendwo anhängen kannst. Sicher ist sicher :devil:

 

Daher ist die Idee mit diesem kleinen und leichten Packmaß durchaus verständlich. Sinn macht so etwas vor allem dann, wenn du sonst nicht mit der Bahn mitfahren kannst/darst und du das Rad halt "irgendwie" verpacken musst, damit es den Beförderungsbestimmungen entspricht.

 

Eine Alternative wäre, wenn du das Rad (Rahmen) in einen alten Karton steckst oder "ummantelst" und den Rest in große Plastiksäcke steckst.

 

Wenn du vorhast öfters zu verreisen würde ich dir einen echten Bikekoffer empfehlen. Da gibe es schon gute ab 250€ (und in irgend einem MTB oder RR Heft haben sie mal solche Bike/Radkoffer getestet).

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich hier auch mal zurück.

Also mit Fahrradtasche gabs im Railjet keine Probleme.

Die Leute schauen halt a bisserl dumm warum da einer a Radl dabei hat, aber das kann man ja getrost ignorieren.

Passt auch problemlos in die Gepäckabteile wenn mans a bisserl quer stellt:

zur Info: in der Tasche steckt ein 55er Rahmen, Sattel ist nicht eingefahren (wollt die Stütze nicht verkratzen und ihn aber auch nicht so lose da drin rumfliegen lassen)

 

http://farm5.static.flickr.com/4021/4506048236_50b11e2891_o.jpg

 

http://farm5.static.flickr.com/4047/4505414943_613aa2c000_o.jpg

 

zur Tasche kann ich nur sagen das ich sie günstig gebraucht bei ebay bekommen hab und es egtl nur eine grosse Nylon-Sporttasche mit Innentaschen für Laufräder und dem schon mal erwähnten semi-harten Plastikboden ist. Funktioniert einwandfrei und kann bei Bedarf auch 2 Rahmen aufnehmen ... (falls man unterwegs mal ein Schnäppchen macht) ... dann wirds aber schon eng und das is wohl auch eher die Ausnahme.

Schlafsack und Isomatte kann man aber zB leicht drin verstauen und diese gleich als Polster umfunktionieren.

 

hab damals leider keine Detailfotos gemacht und hab jetzt grad auch nicht so bock mein Radl zu demontieren, aber man kann sich denk ich schon ein Bild davon machen:

 

http://farm5.static.flickr.com/4035/4505419791_41d03d66c7_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...