Zum Inhalt springen

Gesucht: MTB-Strecken rund um Westendorf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ab Donnerstag für eine knappe Woche in Tirol weile, frage ich mich, welche Strecken rund um Westendorf besonders interessant sind. Kann auch bis in die Gegend Kitzbühel gehen - wobei das Kitzbühler Horn alleine schon eine Riesenherausforderung ist.

 

Außerdem wäre nette BB-Begleitung bzw. Guide auch nichts schlechtes - kommt wer aus der Gegend ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's glei' mehrere Leutln, die dir mit Rad und Tat zur Seite stehen könnten:

 

  • Schipfi2k
  • bikeacademy.at
  • die Osl-Diandla *G*
    sowie

 

Die naheliegendste Strecke is' natürlich jene vom Kitz Alp. Klare Sache!

 

Sehr zu empfehlen auch a Ausflug auf die Hohe Salve: Ganz untypisch für die Gegend a Berg mit rundem "Gipfel", d.h. a Rundumpanorama, daß ma gar nimmer runtermag von dort.

 

A Geheimtipp: Durch die Windau bis unterhalb vom "Kreandlheandl" (Nicht-Tiroler sagen besser "Kröndlhorn" dazua ;) ) bis zum Steinkarsee (2200 m ü.A.).

Der Tipp is' so geheim, daß i' die Route selber no' nie gfahrn bin; man munkelt aber, der Wanderweg sei' spitzenmäßig fürs MTB geeignet...

 

Wennst einen Top-Guide suchst, bist beim Chef von der Bikeacademy bzw. vom Erfinder des neuen Kitz Alp, Mr. Kurt Exenberger, ideal aufgehoben.

 

Willige Wegbegleiter tummeln sich a meist im "Tonis Proshop" in Kirchberg. - Ob allerdings die Osl-Madln grad' Zeit haben werden, mußt selber rausfinden. *GG*

 

Weitere Routen-Vorschläge:

 

* Über Hopfgarten - Schönautal zum Marchbachjoch und nach Lust und Laune weiter zum Feldalphorn runter zur Gressensteinalm, raus über Auffach nach Mühltal und Vollgas durch die Kundler Klamm (Achtung: macht süchtig! *G*) ins Inntal, am Radweg (oder - für die Höhenmeterfresser - über Angerberg) nach Wörgl und über Hopfgarten (oder - für die Höhenmeterfresser *G*-) über Itter retour nach Westendorf

 

* Via Hopfgarten in die Kelchsau rauf zur Trockenbachalm (im Sommer wird da ein HC-Rennen veranstaltet).

 

* Traumrunde: Übern Schrandlhof (Oberwindau) weiter zum Brechhornhaus ummi zur Wiag (Wiegalm) mit dem bewußten Downhill der Kitz Alp-Strecke. Zum Ausrollen dann von Kirchberg über Brixen im Thale retour nach Westendorf und mit Rieeesengrinser in der Hängematte den Tag Revue passieren lassen. :) :)

 

http://www.bikeacademy.at/images/galerie/8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM: Du meinst wahrscheinlich von der Windau zum REINKARSEE - ist der Weg von der Baumgartenalm bis zum See auch aufwärts fahrbar (siehe ovl)? Muss ich mir das nächste mal in Tirol unbedingt anschauen...

 

Ja die Runde Oberwindau-Brechhornhaus-Wiegalm-Kobingerhütte-Skirast ist wirklich zu empfehlen.

 

Super ist auch von Klausen auf die Fleckalm, weiter zum Hahnenkamm dann über Trails zur Seidelalm und zum Abschluss der Wurzel&Anliegertrail von der Seidelalm runter nach Ecking!

 

Kitzbühler Horn ist auch ok, allerdings runter würde ich über Alpenhaus-Lämmerbichlalm empfehlen.

 

Weitere Möglichkeiten im AMAP-overlay (BLAU=Forststrasse, ROT=Wanderweg).

kirchberg.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>tiroler:

 

Ja richtig, genau diesen See mein' i'. - Wird wohl Zeit für stärkere Glasl... *GGG*

 

Oder lag's doch an der grünen Linie, die - ohne Zoom - die korrekte Leserbarkeit verhinderte? ;)

 

I' hab' mir sagen lassen, der Weg is' a bergauf befahrbar, aber schöner wär's natürlich, wenn ma irgendwie von Süden über a Schleife (via Hinttalalm oder Trattenbachalm?) herkommen könnt', um dann diesen Weg hinunterzugleiten.

 

Wenn i' mir dein .ovl und damit verbunden die durchschnittliche Steigung anschau' (Baumgartenalm - Reinkarsee, 23 %!) kommen berechtigte Zweifel auf, was die Bergaufbefahrbarkeit anbelangt...

 

D.h. die Sache muß mal wer vor Ort checken. Ganz einfach. ;)

steinkar_clip.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da würde sich eine "Kreandlheandl Extrem-Runde" empfehlen:

 

Westendorf-Gamskogelhütte-Foischingalm-Filzenscharte(1689m)-Trattenbachalm-Hochalm-Kröndlhorn (2444)-Reinkarsee-Gamskogelhütte. Insgesamt sicher >2500 Höhenmeter und Tragepassagen sind auch dabei!

 

Allerdings müsste ich da noch einiges an Kondition tanken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingeblendeter Schummerung sieht ma scho' recht guat, was einen da erwarten tätat:

 

Bsonders der Aufstieg zum Heandl und dann die Fahrt knapp unterhalb des Grates entlang versprechen einiges. ;)

 

Was mir persönlich natürlich überhaupt net taugt, is' diese geschlossene Schleife. Den selben Weg zurückzufahren (über die Windau) wie man hergekommen is', widerspricht einer ordentlichen MTB-Route. ;) ;)

kreandl_extrem.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnt' die Sache ja no' a bissl ausweiten:

 

Von Westendorf über den Radweg gemütlich nach Kirchberg,

via Seitenwegerl zur Schirast,

Auffahrt über die ehem. C-Strecke vom Kitz Alp zur Hiesleggalm (bis zum Lift),

dann weiter über die ewig lange herrliche Schußfahrt zur Ragstattalm (oder RaCKstatt?),

via Rettenbachalm auffi zum Stangenjoch (inklusive 100 hm Tragepassage),

runter zur Grundalm,

rüber zur Geisel Hochalm,

rund um den Berg zum Ghf. Wolkenstein,

den Fußweg (Trial?) runter zur Steineralm,

durchn Feuchtwald vorbei an der Taubensteinkapelle hinab zum Trattenbachwald,

dem Tal aufwärts folgend bis zur Abzweigung auf 1600 m, wo der Weg "024" mit dem bisherigen .ovl im Westen verschmilzt und man nach Kreandlheandl - Reinkarsee über die Windau zurück nach Westendorf kommt.

 

60 - 70 km,

ca. 3500 hm

 

Also a ordentliche Ganztagestour mit lustigem Höhenprofil. :s:

kreandl_spitzen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Von Westendorf über den Radweg gemütlich nach Kirchberg,

>>via Seitenwegerl zur Schirast

 

Jo wos is'n los MM? Wirst do net den Kobingerhütten-Skirast Trail auslossn?

Oiso auffi auf de Wiegoim, wenn nit übers Brechhorn wenigstn's üba die Brixnbachoim! Auf dia 700Hm kummts a nimmer drauf on! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>tiroler:

 

I' wollt' eigentlich eh no' sagen, die erweiterte Variante übern Großglockner wär' a net zu verachten, aber mit deim Vorschlag liegst natürlich vollkommen auf der selben Linie. ;)

 

Wird Zeit für a .ovl, oder? *G*

 

 

>NoWin:

 

Assouuuu - wir habm 'glaubt, du tuasch urlaubm...

Des ändert natürlich alles!

 

Also, wir hättn dann a no' anzubieten..., ja was denn?

Hmmm - den Radlweg z.B. entlang der Brixentaler Ache Richtung Golfplatz Reith oder Kitzbühel-Zentrum zu den Eisstandln, wo die Håsn ummapickn und nur drauf wartn, einen Wheelie präsentiert zu kriagn. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin,

 

was für an Kuhhandel betreibst denn scho wieda? :D

 

Na im Ernst, bin für die obigen Infos sehr dankbar weil ich im August auch eine Woche in der Gegend verbringe (i glaub in Kirchdorf).

 

Wie schauts eigentlich mit an Downhill über die Streif aus - is sowas möglich?

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>nightrider:

 

Meinst jetzt rein besitzstörungstechnisch oder fahrtechnisch? ;)

 

Die Mausefalle kannst jedenfalls vergessen: Da gibt's viel zu viele Wasen und "Stufen" drin, abgesehen davon, daß es verdammt steil is'.

Entweder, du nimmst enorm Anlauf und sprigst wie die Schifahrer "einfach" drüber, oder du gleitest über die Kante - und liegst - im besten Falle - a paar Sekunden später in den Armen der fürsorglichen Krankenschwester.

Im nicht so guten Falle hat der Rahmen deines Mountainbikes die Stelle deiner Wirbelsäule eingenommen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

@NoWin,

 

was für an Kuhhandel betreibst denn scho wieda? :D

Nyx Kuhhandel, ich verbind nur das Nützliche mit dem Angenehmen :D - ich bin nur gespannt, wie ich 3 Personen mit Gepäck und mein Bike + Zubehör in mein Auto reinkriege :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MM

 

hast a Büdl von da Krankenschwester, wenns fesch is hupf i in die Mausefalle (ansonsten überleg i mas no amoi). :D

 

Und wie schauts mit da Besitzstörung aus; gibts da Probleme oder is eh erlaubt?

 

@ NoWin

 

über Transportmöglichkeiten von Beifahrern gibts eh schon genug Threads - z.b. Frau in Dachbox, etc. - Bike kommt jedenfalls ins Auto!!!!!!!!! :D

 

lg

und vü spass

 

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Nightrider:

 

I' weiß net, wem die Streifparzellen ghörn - bis jetzt wär' mir da nix Negatives zu Ohren gekommen (von wegen, daß wer gejammert hätt', daß da soviele Leut' herumsteigen oder mit ihre Radl raufschieben ;) )

 

Kannst ja mal beim Tourismusverband Kitzbühel anfragen - die sind eh ganz lieb und freuen sich immer sehr, mit potentiellen Patienten zu plaudern... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>nightrider:

Also die Mausefalle :eek: würd ich über den Wanderweg umfahren: Runter zur Hochegghütte dann links über den Wanderweg (nette Stufen), dann rechts beim See vorbein (nicht durch das Radfahrverbot schrecken lassen!), kurz vor der Seidelalm wirds nochmal extrem steil (Holzstufen, wennst die runterfahrst gibts sicher Applaus von der Seidlalm :D ). Nach der Seidelalm entweder am Wanderweg Richtung Ganslern-Hang oder vieeel besser den Wurzeltrail nach Ecking runter!

 

Bin ich sicher schon 10mal gefahren und hatte nie Probleme bzgl. Besitzstörung - aber erlaubt ist es ausdrücklich nicht...

 

Hannes

streif.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...