Zum Inhalt springen

Makroaufnahmen


wuphi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ist jetzt zwar kein Makro in dem Sinn aber immerhin im Makro-Modus aufgenommen :D -> Selbstporträt.

Hab auch schon überlegt den Teil vom Pokal abzumontieren um dann für 360°-Panoramen zu benutzen. Die Oberfläche ist zwar keineswegs super für sowas geeignet aber da könnte man schon interessante Photos damit machen :) .

Makrobokal.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner ersten Makros

Wäre gut gewesen, wenn ich voriges Jahr gewußt hätte, dass man noch mehr über die Blende herausholen hätte können, es wurde nicht nachgeschärft.

 

Wie meinst du, wolltest du mehr oder weniger Tiefenschärfe? Ich finde gerade die begrenzte Schärfeebene bei Makroaufnahmen so reizvoll. Echt schönes Bild! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wie kannma die tiefenschärfe erhöhen?

 

Huch! In dem du deine Blende schließt! Je kleiner deine Blendenöffnung, desto größer die Tiefenschärfe. Ein Makro hat oft eine ähnliche Brennweite wie ein Tele (100 mm...?). Mit kleinen Blenden entstehen da recht lange Verschlusszeiten. Daher kannst du eine kurze Verschlusszeit haben, wenn du deine Blende öffnest, aber auf viel Tiefenschärfe verzichtest. Siehe auch das Bild, es verdeutlicht dies ein wenig.

Ah, was ich noch wichtig finde: Oft kann man die tatsächliche Tiefenschärfe nicht gleich im Sucher sehen. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Digikameras funktioniert, aber die Blende schließt sich in der Regel erst im Moment, in dem das Foto belichtet wird.

DepthOfField.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! In dem du deine Blende schließt! Je kleiner deine Blendenöffnung, desto größer die Tiefenschärfe. Ein Makro hat oft eine ähnliche Brennweite wie ein Tele (100 mm...?). Mit kleinen Blenden entstehen da recht lange Verschlusszeiten. Daher kannst du eine kurze Verschlusszeit haben, wenn du deine Blende öffnest, aber auf viel Tiefenschärfe verzichtest. Siehe auch das Bild, es verdeutlicht dies ein wenig.

Ah, was ich noch wichtig finde: Oft kann man die tatsächliche Tiefenschärfe nicht gleich im Sucher sehen. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Digikameras funktioniert, aber die Blende schließt sich in der Regel erst im Moment, in dem das Foto belichtet wird.

 

Hey, super Tip :toll: . Habs gerade ausprobiert und das haut ganz "famos" hin. Durch die längeren Belichtungszeiten brauchts halt ein Stativ.

Aja, zumindest bei meiner Digikamera wars auch so, dass die Tiefenschärfe am Monitor vor der Aufnahme nicht zu sehen war sondern erst danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...