Zum Inhalt springen

Motivation - ich brauche tips


Empfohlene Beiträge

ich bin gestern auf dem renner gesessen und gemütlich 2enhalb stunden am DRW und der DI gefahren. so nach etwa zwei stunden hab ich mir gedacht, pfua, anstrengend ist jetzt nicht wirklich gewesen, aber dass ich jetzt 4-5 stunden runterspuhl, dazu hab ich keine lust.

beim laufen ists mir neulich auch so gegangen - ned wirklich anstrengend, aber keine freude dran.

 

 

deshalb die frage: wie motiviert ihr euch? schätze mal, dass jeder hin und wieder einen durchhänger hat, da musst dann durch, aber wie???

 

 

(btw: in der arbeit gehts mir zur zeit genauso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, schwierige antwortstellung!

 

bei mir ist es so. meine laufeinheiten mach i generell mit ipod!! das ist für mich eigentlich motivation genug - einfach eine neue playlist mit nicht so oft gehörter musik und los gehts!

 

beim renner fahren - ga einheiten, werden alleine, auch mit ipod gemacht!

und ansonsten zu zweit, oder mehr, da gehts sowieso wie von alleine

 

die motivation überhaupt sport zu machen - naja, ich habe für 2006 persönlich hochgesteckte ziele - da darf (persönlich für mich) kein motivationsloch auftreten

 

oder einfach ne neue kleinigkeit kaufen - neues laufshirt oder ähnliches

beim bike... hmmm, evtl. neue mäntel - keine ahnung... das motiviert mi a immer a bisserl mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach relativer qi-schwäche...dadurch ist der sache irrwitzig wahnwitzig kompliziert zu begegnen:

 

- pause

- schlafen / früh schlafen gehen

- regelmäßig qi-reiche kost (warm)

- erholungsmaßnahmen

 

...wie spielt dir das leben, dass du jetzt überhaupt an 4 bis 5 stunden training denkst? der herbst ist übergang und jetzt wird der grundstein für gesundheit über den winter gelegt, sicher nicht durch solch massive trainingseinheiten...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern auf dem renner gesessen und gemütlich 2enhalb stunden am DRW und der DI gefahren. so nach etwa zwei stunden hab ich mir gedacht, pfua, anstrengend ist jetzt nicht wirklich gewesen, aber dass ich jetzt 4-5 stunden runterspuhl, dazu hab ich keine lust.

beim laufen ists mir neulich auch so gegangen - ned wirklich anstrengend, aber keine freude dran.

 

mir gehen die GA einheiten ziemlich am arsch. deshalb lege ich öfter (als notwendig und gut) tempoeinheiten ein. auspowern motiviert mich ziemlich u. es macht spass ab u. zu zu sehen wie leistungsfähig man sein kann. auch wenns eher kontraproduktiv ist :D

 

wenn du nur radl fährst solltest du ein paar cross trainings einplanen. dann geht dir das radl vielleicht gleich wieder ab. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal für die tipps.

 

aber bitte was ist qi? kenn mich da nicht aus!

 

ipod kommt bei mir nicht in frage, ich fühl mich nicht wohl wenn ich nicht höhr, was rund um mich passiert (vorallem beim laufen und radln!)

 

hab krankheitsbedingt jetzt 2 wochen nix gemacht, insofern eh pausiert und hab auch nicht vor, sehr intensiv zu trainieren, dazu fehlt mir auch die zeit. möcht hald einmal in der woche eine längere ausfahrt machen und zwischendurch ein bisserl laufen gehen....

 

werd sicherlich auch im winter was machen, was richtig spass macht!

nur zur zeit eben bin ich im motivationstief und WILL DA RAUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab krankheitsbedingt jetzt 2 wochen nix gemacht,
das erklärt schon mal einiges...

 

ich tu mir nach längeren pausen oft IRRSINNIG schwer wieder reinzukommen. ich kann behaupten das ich biken liebe, aber wenn ich mal 2 wochen net obengsessen bin fehlt mir die lust wieder aufzusteigen (btw zZ pausiere ich shcon seit 2 wochen, und ein ende ist nicht absehbar :( )

 

hat imho damit zutun, dass man nach der pause ein geringeres niveau hat, und das demotiviert halt. dazu kommt, dass sich der körper "das anstrengen" abgewöhnt, etc etc

 

fahr mal 1 woche, und schau wies dir danach geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is es nach einer laangen pause auch dreckig gangen beim biken....und bin jetzt noch ned drin...aba ich hab auch ka zeit mehr...aba wennst wida zwei wochn voll fahrst...kostet sicha a bissl überwindung...gehts nachher scho viel leichter...notfalls a foto von da angebeteten am vorbau draufpickn :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da bin ich neugierig, ob´s tatsächlich an der pause gelegen hat. spätestens morgen will ich wieder laufen gehen, dann werd mas wissen.

 

mir ein paar neue goodies zu kaufen hab ich mir auch schon überlegt, eine neuer pulsmesser wär fällig... aber das geldbörsl ist momentan nicht unbedingt prall gefüllt!

 

gibt´s eigentlich unter euch wen, der mit mentalem training erfahrung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Langen Laufeinheiten ist es (zumindest für mich) wichtig, oft das Laufgebiet zu wechseln.

 

Der Wiener Orientierungslaufverband, bietet ab Mitte November normalerweise

Longjogs an (beginnt bei 70Min im nov bis 130 und länger im März). Es werden jeweils 3-4 verschieden lange Routen angeboten und es findet sich normalerweise immer jemand im eigenen Tempo zum Plaudern (auch ein wichtiger Motivationsfaktor). Der Startpunkt ist jeden Sonntag woanders (Diverse Strecken im WW, Lobau, Bruck adL).

 

lg Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern auf dem renner gesessen und gemütlich 2enhalb stunden am DRW und der DI gefahren. so nach etwa zwei stunden hab ich mir gedacht, pfua, anstrengend ist jetzt nicht wirklich gewesen, aber dass ich jetzt 4-5 stunden runterspuhl, dazu hab ich keine lust.

beim laufen ists mir neulich auch so gegangen - ned wirklich anstrengend, aber keine freude dran.

 

 

deshalb die frage: wie motiviert ihr euch? schätze mal, dass jeder hin und wieder einen durchhänger hat, da musst dann durch, aber wie???

 

 

(btw: in der arbeit gehts mir zur zeit genauso)

 

Mir gez jetzt schon seit Wochen so..... hab aber neben der Motivationslosigkeit auch noch mit einer permanenten Müdigkeit zu kämpfen! (Blut etc. schon abgecheckt)

 

Führ das auf zuviel arbeit mit dem PC bzw. auch auf die zur Zeit stressige Zeit (sehr viele Prüfungen,...) zurück....

 

Am besten mal den Lebenstil analysieren und schaun was ned passt (Ernährung, in der Arbeit, in der Familie, persönliche Wünsch,....)

 

Vielleicht findest da einen Anhaltspunkt.... ansonsten is normal, dass ma im Herbst ned sooo die überaus große Trainingslust hat..... so wie auch die Natur ihre Säfte einzieht! ;)

 

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt´s eigentlich unter euch wen, der mit mentalem training erfahrung hat?

 

Mentales Training - Definitionen

"Unter mentalem Training - es wird auch als ideomotorisches Training bezeichnet - versteht man das Erlernen oder Verbessern eines Bewegungsablaufes durch intensives Vorstellen ohne gleichzeitiges tatsächliches Üben:

"Voraussetzung für das mentale Training ist eine klare Bewegungsvorstellung."

 

 

"... Mentales Training verkürzt die Lernzeiten für die Aneignung sportlicher Techniken." .. "Mentales Training erlaubt relativ hohe Wiederholungsfrequenzen pro Zeiteinheit und wirkt daher energiesparend."

 

 

"... Aufgrund der hohen konzentrativen Ermüdung ist mentales Training zeitlich nur begrenzt anwendbar (etwa 2-3 Minuten pro Trainingseinheit). Mentales Training umfaßt nicht die Bewegung der Muskeln und Gliedmaßen selbst und die davon abhängige Kontrolle (über entsprechende Rückkopplungsvorgänge), ob die Bewegung auch richtig ausgeführt wird.

Wird mentales Training ausschließlich oder zu lange ausgeführt, so können sich mangels Kontrolle unter Wirklichkeitsbedingungen fehlerhafte Bewegungsabläufe entwickeln und einprägen".

 

 

 

Ich glaub nicht, dass das das ist was du willst!

 

Das ist das, was die Schifahrer machen (Strecke im Kopf vorstellen, Bewegungsabläufe,...)

 

Meinst eher Entspannungstechniken/Stressbewältigung, oder?

 

Autogenes Training, Yoga, Qui Gong,.... --> am besten du schaust mal im Net, was das genau ist und was dir von der Erklärung her taugen würd!

 

Ich selbst hab Yoga gemacht.... habs ansich nicht schlecht gefunden, war aber nicht das Wahre für mich..... (viele statische Übungen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versteh ich das problem nicht. du lebst anscheinend nicht vom sport und bist deshalb auch nicht gezwungen zu trainieren. wennst keine lust hast, lass es einfach. deshalb bricht keine welt zusammen. man sollte sowieso gerade jetzt mal pause machen, dein motivationsloch kommt also zeitlich eh ideal. ;)

 

wennst dann wirklich mal alles auf ein minimum zurückgeschraubt hast, kommt die lust dann eh wieder von allein.

 

sicherlich auch im winter was machen, was richtig spass macht!

nur zur zeit eben bin ich im motivationstief und WILL DA RAUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niiiki:

 

was das mentale training betrifft, hast recht. ich dachte, dabei gehts mehr um motivation als um bewegungsabläufe.

aber ich kann vielleicht mal mental meine hausstrecke abfahren, wenn ich im büro mal entspannung brauch, vielleicht hilfts. :D

 

w/lebenstil abchecken: mag sein, dass mir zur zeit vielleicht auch nach anderen dingen steht, sport ist nicht mein einziges hobby! da kannst recht haben.

 

@tex: wenn du meinst, ich wäre nicht gezwungen zu trainieren, weil ich mein geld nicht mit sport verdiene, hast du recht. aber da gibts noch einen "inneren" zwang. erstens tut´s mir gut (entspannung usw.) und zweitens will ich einfach nicht lange pausieren, weil dann wirds umso schwieriger, wieder reinzukommen.

 

na mal schauen, wie motiviert ich morgen bin, da sollt ich wieder in die laufschuh schlüpfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut leid, aber dann versteh ich nicht, warum du von einem motivationsproblem sprichst. :confused:

 

nachtrag zur eigentlichen frage:

siehe mein erstes posting dazu. zum glück musste ich mich noch nie zweingen sport zu machen. wenn ich will (und das ist oft :D ), tu ichs. reg-phasen wie jetzt sind eher schlimm, weil ich bewusst wenig mach, und ichs kaum erwarten kann, anfang november wieder loszulegen. nochmal: probiers mal mit bewusster pause, dann kommt die lust alleine wieder.

 

aber da gibts noch einen "inneren" zwang. erstens tut´s mir gut (entspannung usw.) und zweitens will ich einfach nicht lange pausieren, weil dann wirds umso schwieriger, wieder reinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...