Zum Inhalt springen

Maltodextrin ab Montag beim Hofer


Empfohlene Beiträge

Grüß Gott in Österreich, grüß Gott beinand!

Ab Mo gibt's beim Hofer Pure Carbo, 600g um € 4,99.

Soll aus reinem Maltodextrin bestehen.

Ist der Preis in Ordnung oder kostets in der Apotheke weniger, kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiss ja nie......

Zum selber basteln von Energiegetränken soll das ja DIE Basis sein!

MfG, Spätstarter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte zwar auch mal (fast) "apothekerpreise" dafür bezahlt :rolleyes:

 

aber der hofer preis ist nicht überaus günstig. da kommt das kilo auf € 8,32

selbst wenn du keine apotheke in deiner umgebung findest, die es günstig anbietet, kommst du bei einem österreichischen sporternaehrungs-versender günstiger weg. (und mit 600g kommst eh nicht weit. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann das zeugs? ...

das "zeug" ist hauptbestandteil vieler energy-drinks und -riegel. am

einfachsten mischst du ca. 30g (ca. 2 gehäufte teelöffel) zum 3:1

verdünnten apfelsaft... - ist wesentlich billiger als ein powerbar hydro plus,

etc. und kann auch nicht viel weniger... :)

(vervollkommnen kannst das ganze noch mit einer messerspitze meersalz)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "zeug" ist hauptbestandteil vieler energy-drinks und -riegel. am

einfachsten mischst du ca. 30g (ca. 2 gehäufte teelöffel) zum 3:1

verdünnten apfelsaft... - ist wesentlich billiger als ein powerbar hydro plus,

etc. und kann auch nicht viel weniger... :)

(vervollkommnen kannst das ganze noch mit einer messerspitze meersalz)

 

CU,

HAL9000

 

 

@HAL9000

Muss das Apfelsaft sein oder kann das auch ein verdünnter Himbeersaft sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

die apotheke am lainzerplatzl verrechnet 6,99 fuer 1kg, aber die haben nicht so schoene doserl....

 

hier ein link aus dem rennrad-forum zum thema: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

 

vielleicht hab ich zu schnell druebergelesen, aber der apfelsaft wird in der abhandlung ganz und gar nicht empfohlen. der drink schmeckt damit aber besser als ohne,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu teuer... schon klar.

 

 

was für ein Typ ist es überhaupt

 

ein 19èr, ein 12ér oder was... ich verwende das 19ér das bekommt recht gut.

 

 

Mit Apfelsaft mischen bekommt nicht besonders gut....

 

Stichwort "Osmotischer Druck"--- einfach mit Wasser mischen und dann ne Magnesiumtablette (Brause rein).... die vom DM sind super..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:

 

80 (60 bis100)g Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl

 

500 ml Fruchtmolke (frische, nicht aus Pulver) + 500 ml Wasser + 1 bis 2 g NaCl

 

2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60 (bis 100)g Maltodextrin (kann warm und kalt getrunken werden)

 

400mg Na entsprechen ca. 1 g Kochsalz (NaCl)

 

(600mg Na = ca. 1.5g NaCl, 800mg Na = ca. 2g NaCl)

 

gefunden hier

 

alsdann,prost, burschen! :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Apfelsaft mischen bekommt nicht besonders gut....

 

Stichwort "Osmotischer Druck"--- einfach mit Wasser mischen und dann ne Magnesiumtablette (Brause rein).... die vom DM sind super..

 

Ist mein Standardgetränk, 200ml Apfelsaft, 500ml Wasser, 35g Malto, 1g Salz

 

Da ein Liter Wasser mehr als 140g Malto "verträgt" ohne hyperton zu werden, kann man ohne Probleme 20g Fructose (das ist 200ml Apfelsaft) und 35g Malto auf 0,75l nehmen, kein Problem. (Man könnte ja auf einen Liter auch problemlos 70g Zweifachzucker nehmen, ohne hyperton zu werden)

 

Magnesium alleine ist allerdings nicht so gut, wichtig für den Kohlehydratstoffwechsel ist das Kalium und das ist im Apfelsaft.

 

Wobei am Wichtigsten, ausprobieren und wenns funkt funkts. Bei mir funkt oben genanntes, die Idee mit den Suppenwürfeln würde bei mir zwar :k: auslösen, aber sinnvoll ist, was wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hier ein link aus dem rennrad-forum zum thema: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

 

vielleicht hab ich zu schnell druebergelesen, aber der apfelsaft wird in der abhandlung ganz und gar nicht empfohlen. der drink schmeckt damit aber besser als ohne,

Der Grund, warum auch Fruchtsäfte weniger empfohlen werden, ist, dass mitunter organische Begleitstoffe im Saft (Säuren usw.) die Magenentleerungsrate erhöhen (können) bzw. die Aufnahme im Dünndarm verzögern.

 

Ansonsten wäre ein Saft vom KH-Anteil her gesehen ja nicht so schlecht, zumal man ihn ja ganz leicht verdünnen kann. Puren Saft nimmt ja ohnehin niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber der apfelsaft wird in der abhandlung ganz und gar nicht empfohlen...

in der abhandlung wird er auch 1:1 gemischt, und das ist viel zu wenig wasser.

ich nehme in einer 0,75l flasche immer 150ml apfelsaft, das reicht völlig. diese

mischung funktioniert bei mir recht gut und war hauptbestandteil der flüssigen

ernährung bei meinen langen rennen (12h solo theiß, 24h-staffel schötz).

zwischendurch habe ich aber auch nur wasser getrunken, oder verdünntes

red bull... - zur awechslung...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme selbst auch apfelsaft - wurscht ob empfohlen oder nicht - , so ca 3 bis 4 cm auf eine isostarflasche. genaues messen ist mir zu muehsam, und die mischung vertrag ich so auch immer gut. bei mir kommt auch immer sehr viel salz in die flasche, da ich sonst trinkend verdurste...,

 

so ein salzwasserflascherl gibt einem ja auch ein tolles meeresurlaubsgefuehl :k:

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nicht solche :k: symbole, sonst glaub ich ich habe in locarno von meinem maltodrink die schpei.... bekommen.

 

aber als tip auf 3athlon.de einmal maltodextrin in die suche eingeben (bin im moment zu faul dafür) dqa gibt es ein pdf-file mit einer tollen erklärung und mischúngsverhältnissen von natalie.

 

ich werfe wegen dem geschmack immer so multimineral tabletten hinein. da habe ich auch gleich natrium, magnesium, calzium, kalium,... dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.........

hab mir beim hofer auch gleich das eiweis pulver gekauft.....!

wie kann man es anwenden............aber ich denke es reicht wenn ichs nur nach harten intervallen oder wenn ich merke das ich stark erschöpft bin anwende weil sonst wirds auf die dauer a bisi teuer!!! hab jetzt mein gewicht schon auf a bisi a höhres level gebracht also zunehmen will i nyx mehr ;)

brennwert pro 100g 379kcal

eiweiß 86kcal

kohlenhydrate 3,8g

fett 1,5g

 

ich denke mir für ein allgemeines reg getränk ala powerbar protein plus sind zu wenig KH´s drinn?! aber die kann man ja mit maltotextrin hinzufügen!!

würd mich über eine wie immer (schleim) kompetente antwort vom adal freuen aber natürlích auch über andre!!! ;)

 

ps:wenns nötig is kann ich auch noch das aminosäurenprofil abschreiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...