Zum Inhalt springen

STP - schei** f**** Lutscher


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...ich denk da an einen Profi und Landwirtschaftsökonomen, die hören ein Motorrad auf 6km gegen den Wind - nur mit den Hawaii Motorrädern habens Probleme ...

(Hatte übrigens noch nie eine Zeitstrafe)

 

Und ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass der besagte sich in einer ORF-IMA-Übertragung bitterlich darüber beschwert, dass man ausgerechnet IHN immer wieder bestraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee eines "mitradelnden" kampfrichters ist nicht schlecht.

allerdings dürfte es in der praxis schwer umzusetzen sein:

1) der anonyme muss körperlich gut drauf sein

2) wenn der mich im packerl anspricht und sich als kampfrichter ausgibt, sage ich beinhart, dass ich auch einer bin

3) was ist, wenn der kerl gar kein wettkampfrichter ist?

(ausweispflicht? das wird interessant, denn dann müsste ich meine lesebrille aufsetzen)

3) ich glaube, dass im reglement sogar steht, wie wettkampfrichter gekennzeichnet sein müssen (gelbes shirt?)

 

aber die idee ist vom gedanken her sehr gut.

auf alle fälle muss was passieren. sich nur auf bestehende regularien auszureden, bringt augenscheinlich nichts.

 

ich kann mich auch an ein komische ereignis bei einem triathlon in der steiermark (ich laub das war beim hartberger triathlon) erinnern.

geschwommen ohne neo, da ich ihn zu hause vergessen hatte. :f:

beim radeln habe ich eine kleine gruppe überholt. da keiner der vier jungs auch nur etwas platz gemacht hat, musste ich die sperrlinie überfahren. kaum hatte ich die gruppe überholt, kommt ein netter kampfrichter auf seiner suzuki und spricht eine mündliche verwarnung aus, da ich die stvo nicht befolgte :s:

einige kilometer später eine ähnliche situation: ich komme wieder auf ein kleines grüppchen von wsf hin, bleibe einige meter dahinter um sie stvo-konform (zwar nicht ganz, da ich beim überholen nicht in den rückspiegel geschaut und auch nicht geblinkt habe) bei nächster gelegenheit überholen zu können. kaum getan kommt ein anderer kampfrichter daher und verwarnt mich wegen windschattenfahren :s:

ich schätze die von mir überholte gruppe von "triathlonwanderern" fuhr etwa 30 km/h, ich ungefähr 35km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wird man nicht mehr ändern können, das sitzt in den köpfen derer fest.

 

Neufeld 30min vor start, kurze besprechung zwischen Trainer (Vater,..) war nicht genau festzustellen.

"Beim Schwimmen bleib ganz locker, dann schau das du ein gutes packel erwischt, und beim laufen machst so und so alle fertig"

 

Wenn man das schon so mitbekommt, warum sollte man sich dann ändern?

 

Mein Nachbar, Extriathlet aber noch immer bei einem Verein, macht halt jetzt organisation, sagt auch immer du musst nur schauen ein gutes packl zu erwischen dann geht das laufen gleich viel besser.

 

Also es war anscheinend schon immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben.

 

die letzten idealisten sitzen in solchen foren wie hier oder auf 3athlon.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe dazu auch folgenden Artikel: Ford Windkanaltests

 

Sorry, so kurz der Beitrag auch ist, er enthält einen Fehler. Bei Profis (40kmh) ist auch bei 10m Abstand ein Gewinn von 10-20 Watt messbar (siehe Experimente von Gordo Byrn).

 

Daher es gibt sowas wie legales Drafting, das sollte man auch einmal thematisieren. P.Reid und De Boom haben über Jahre einen Stil von Triathlon aufgebracht, bei dem ich mir denke, ob das "Vorspiel" zum Marathon wirklich nötig ist. Wie immer in dem Zusammenhang meine Verbeugung vor N. Stadler - die beste Art Drafter zu strafen, ist ihnen vorne davonzufahren, wie er in Hawaii und Frankfurt :toll:

 

Und in Kärnten, wennst mehr als 5m fährst, drängen sich ständig welche rein, da kannst Dich nur mehr zurückfallen lassen.

 

Ich würde auch das Thema einer generellen WS Freigabe einmal überlegen, wenn man das mit etwas würzigeren Strecken kombiniert, wärs auch ok. In Nizza (alt) war Drafting jedenfalls kaum ein Thema, ausser der 1km im Tunnel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie adla sagt, bei entsprechendem Tempo hast auch bei 10m Abstand einen Vorteil.

Ich als Hobbette hab das zB beim IMA erlebt. Rupertiberg runtergepresst und vor dir fährt ein Kollege so musst bei genügend Steilheit ständig auf der Bremse hängen und der Vordermann kurbelt.....

Im Flachen fahr ich auf 180km leider erst bei Rückensturm einen 40ziger

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Thema einer generellen WS Freigabe einmal überlegen, wenn man das mit etwas würzigeren Strecken kombiniert, wärs auch ok.

 

ja aber nur bei strecken mit einem 15er schnitt.

 

triathlon ist einzelsport da sollte man das thema nicht mal diskutieren. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber nur bei strecken mit einem 15er schnitt.

 

triathlon ist einzelsport da sollte man das thema nicht mal diskutieren. :s:

 

Eben nicht. Triathlonwandern mag ein Einzelsport sein (und ich bin auch auf dem Level), im Bereich des ernsthaften Sports ist Triathlon schon lange kein Einzelsport mehr. Schau Dir die letzten wichtigen Tris an, auch im Rahmen der Regeln spielt die Gruppentaktik eine Riesenrolle, es gibt immer ein Hauptpackl (auch wenn die "relativ" legal fahren ein Riesenvorteil) und ein paar Deutsche die vorne weg fahren (bis vor kurzem lt Amis "on a suicide mission" - mittlerweile sinds ruhig).

 

Und bei den Damen ist nur die Frage, ob sie sich an starke agegrouper oder an schwache Pros anhängen.

 

Man kann das Faktum ignorieren, oder die Situation ändern wollen, negieren ist lächerlich.

 

Triathlon ist an der Spitze derzeit nicht das, was er vorgibt zu sein. Was irgendwelche 9-17h Hobbeten hinten machen, ist sowieso wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triathlon ist an der Spitze derzeit nicht das, was er vorgibt zu sein. Was irgendwelche 9-17h Hobbeten hinten machen, ist sowieso wurscht.

 

find ich nicht. leute die neben job noch soviel energie für solch sport aufbringen verdienen mehr bewunderung als irgendwelche profis die dafür kohle kriegen. idealismus u. fairness sind höher zu bewerten als eine platzierung. zumindest für mich. aber vielleicht ist meine vorstellung ja langsam am aussterben

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich nicht. leute die neben job noch soviel energie für solch sport aufbringen verdienen mehr bewunderung als irgendwelche profis die dafür kohle kriegen. idealismus u. fairness sind höher zu bewerten als eine platzierung. zumindest für mich. aber vielleicht ist meine vorstellung ja langsam am aussterben

:wink:

 

Versteh mich nicht falsch, ich lebe für den Sport und werd nie unter 9:00 sein. Aber der Pfad zwischen Fairness und Dummheit ist schmal, wer sich qualifizieren will muss als agegrouper:

 

1. Glück haben

2. 1h schwimmen, 5h radln und 3:30 laufen

 

Wennst dafür genug trainiert hast und Du siehst Deine direkten Gegner vor Dir beim Mannschaftszeitfahren, gibst dann den Traum von BI auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Kärnten, wennst mehr als 5m fährst, drängen sich ständig welche rein, da kannst Dich nur mehr zurückfallen lassen.

 

Genau meine Erfahrung. Das war nervig. Ich war bemüht mich an die Regeln zu halten, und hab gemerkt, dass ich da oft auf der Bremse bzw. nicht mit voller Kraft fahren kann ... Als Überholter 10 m zurück fallen lassen, schon sind wieder welche da, die dir vorne reinfahren und das Spiel beginnt von vorn ... Irgendwie bin ich mir da ziemlich doof vorgekommen... :f:

 

Nicht nur dass sich die einen Vorteil durch das Windschattenfahren verschaffen, hast du auch noch den Nachteil, dass du eigentlich runterbremsen bzw. langsamer werden musst, damit die 10 m wieder hergestellt sind. Immer ist es nämlich nicht so, dass die wie der Blitz vorbeischießen an einem - es gibt auch langsamere Packlfahrer (die drehen sich dann wartend nach dir um und verstehen nicht, dass du nicht mitfährst ...). Zum Mitfahren würde es allemal reichen, aber zum Überholen und davonfahren ist es dann doch zu wenig ... :(

 

Yep. Ich hab resigniert, mit den derzeitigen Mitteln ist WSF teil des Wettkampfs. Bis zu einem gewissen Level (sag mal 10:00 oder 2:10 auf der kurzen) kann man ja den Helden spielen und sich Pickerln und Sticker (waren die nicht einmal gegen Atomkraft - ich mein das sind die Methoden ambitionierter 12jähriger) aufkleben. Und in Wirklichkeit ist ja für den 14:00 Finisher der Verzicht keiner, 10-20 Minuten sind ihm doch eigentlich egal.

 

Mich stört jede Minute, die jemand vor mir ist, weil er zu unerlaubten Mitteln gegriffen hat! Auch denke ich nicht, dass es einen 14 Stunden Finisher weniger stört als einen 10 Stunden Finisher. Beide erbringen die selbe Leistung - sie geben ihr bestes - und werden dabei hinter jemanden gewertet, der seine Leistung nur durch unerlaubte Mitteln erreicht hat.

Ob jemand in 10:30 oder in 9:30 ins Ziel kommt interessiert in Wirklichkeit auch nur denjenigen selber, weil Geld kannst damit auch noch keines verdienen. Wennst da durch Windschattenfahren statt 9:30 mit 9:20 ins Ziel kommst bist halt bei den Österreichischen sagen wir mal ca. 10. statt 14. in der Elite 2. Verzeihung, das klingt jetzt vielleicht hart, aber wen interessiert das wirklich? Und wenn nur die Windschatten fahren würden, die echte Profis sind (sprich ausschließlich damit ihr Geld verdienen), würde es mich auch nicht so stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dafür genug trainiert hast und Du siehst Deine direkten Gegner vor Dir beim Mannschaftszeitfahren, gibst dann den Traum von BI auf?

 

Gegenfrage: Wie weit wärst du bereit zu gehen?

 

Wennst dafür genug trainiert hast und du erfährst dein direkter Gegner dopt, gibst dann den Traum von BI auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ADAL

Diesmal meine ich, dass Du wirklich richtig liegst. Der storming Norman hat es ihnen voriges Jahr wirklich gezeigt und die Amis auf dem Bike zerlegt. Hat gut getan. Aber heuer werden die Jungs gut aufpassen und im chase pack zusammenarbeiten (8-10m hintereinander) und dem Norman nur 3-5 Minuten Vorsprung lassen. Und dann werden sie ihn wieder schnupfen.

Wann machen wir einmal einen BB-Ironman ohne das Riesenspektakel und Absperrungen? Jeder schaut für sich auf die Uhr und zum Schluß vergleichen wir dann die Zeiten. Wer macht mit 2006??

Das wär einmal was neues. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst dafür genug trainiert hast und Du siehst Deine direkten Gegner vor Dir beim Mannschaftszeitfahren, gibst dann den Traum von BI auf?

 

das muss jeder für sich selbst entscheiden. würdest auch dopen wenn du genau wüsstest dass die direkte konkurrenz es tut? ist vielleicht ein etwas krasses beispiel aber ich denk du weisst was ich mein.

 

 

vielleicht start ich das nächste mal mit digicam überhol mit letztem einsatz die führende lutschergruppe nachdems mich überrundet haben u. photographiers von der seite -> dann damit protest. wenn das nix nutzt verklag ich den veranstalter :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann machen wir einmal einen BB-Ironman ohne das Riesenspektakel und Absperrungen? Jeder schaut für sich auf die Uhr und zum Schluß vergleichen wir dann die Zeiten. Wer macht mit 2006??

Das wär einmal was neues. :D

 

 

Geile Idee. LD ist für mich mal übertrieben weil ich 2006 meinen ersten mach. aber OD oder HD würd sofort dabei sein. aber nur wenn wir in sauberen gewässern (salzkammergut olé) schwimmen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht start ich das nächste mal mit digicam überhol mit letztem einsatz die führende lutschergruppe nachdems mich überrundet haben u. photographiers von der seite -> dann damit protest. wenn das nix nutzt verklag ich den veranstalter

 

Ja, dann machen wir eine BB-Sammelklage! :jump: :bounce: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ID: Bin schwer dafür, aber auch eher wie Eleon mal fuer eine OD oder HD.

Müß ma dafür wirklich bis '06 warten? Wie wärs wenn ma sowas als schönen Saisonabschluss veranstalten ? einfach unkompliziert irgendwo an einem See im Osten Österreichs *g* starten. Paar Betreuer die auf die Bikes aufpassen, und das wars. Ohne Doping, ohne Lutschen ... einfach nur mit Spass!

 

Vielleicht sollte ID als Schöpfer der Idee einen eigenen thread aufmachen um ort und termin zu diskutieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ID als Schöpfer der Idee einen eigenen thread aufmachen um ort und termin zu diskutieren ?

 

bitte bitte ende september. weil vorher bin ich sörfen in indonesien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ID: Bin schwer dafür, aber auch eher wie Eleon mal fuer eine OD oder HD.

Müß ma dafür wirklich bis '06 warten? Wie wärs wenn ma sowas als schönen Saisonabschluss veranstalten ? einfach unkompliziert irgendwo an einem See im Osten Österreichs *g* starten. Paar Betreuer die auf die Bikes aufpassen, und das wars. Ohne Doping, ohne Lutschen ... einfach nur mit Spass!

 

Vielleicht sollte ID als Schöpfer der Idee einen eigenen thread aufmachen um ort und termin zu diskutieren ?

 

 

Ohne Lutschen o.k., aber ohne Doping :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem wir - auch ich - hier über die WKR geschimpft haben, mal ein positives Beispiel anhand des Powermans in Weyer.

 

Streckenbeschreibung (das ganze mal zwei):

Von KM 0 - 5 immer leichter anstieg

5 - 10 gewaltiger Anstieg auf Kreuzgruberhöhe (tlw. 17-18 % Steigung)

10 - 15 Bergab bolzen

15 - 37 bergauf bergab, kein gerades stück dabei.

 

Kampfrichter waren hier stark vertreten, teilweise im Abstand von 1 KM sind sie mit den Motorräder gefahren, und haben sofort jede Gruppe auseinandergenommen. Das erste mal gabs eine Ermahnung, beim zweiten mal schon ne Strafen.

So gehört es sich durchgegriffen - und recht viele Lutscher (obwohl es sich von KM 10 ab anbieten würde) habe ich nicht gesehen.

 

Gratulation an die WKR!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...