Zum Inhalt springen

Von wegen Verhalten mim RR im Verkehr


radlbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@punkti

 

Deine Meinung ist Deine Meinung, ok. Aber im Straßenverkehr zählt die STVO, die interpretierende Privatmeinung darf jeder für sich behalten, ich diskutier über Rücksicht erst wieder, wenn die STVO lückenlos eingehalten wird (überholabstand, hupen , nötigung, Radwege nicht verparken, bei Radwegüberfahrten anhalten), solange sich daran aber niemand hält, herrscht Freistil.

 

Mein einziges Kriterium (va. in der Stadt) ist meine Sicherheit, die der Fußgänger & leidensgenossen auf 2 Rädern und die STVO, was Autofahrer sonst für Rechte zu haben glauben, ist mir gelinde gesagt egal. Und wer mich nötigt, den bekämpf ich mit allen Mitteln.

 

Und ich fahr am Radweg, wann ich will. Und wenn ich nicht will, fahr ich auf der Straße. Und wie immer - wer hupt, hat mich wenigstens gesehen, das sind die Ungefährlicheren, da gibts noch das freundliche Zeichen zur Anerkennung :spinnst?: und im Übrigen mögens gesund bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was in der StVo steht und halte mich auch daran.

Genauso erwarte ich das auch von jedem anderen Verkehrsteilnehmer.

Als unmotorisierter 2radfahrer, muß man sowieso für alle anderen mitdenken wenn man nicht unter die Räder kommen will.

 

Wenn sich jemand nicht daran hält, und mir dann auch noch, auf gut wienerisch "a Goschn anhängt", kann es schon einmal passieren dass ich die Contenance verliere...

 

Die gefährlichsten Unfallsituationen erlebe ich auf Radwegen.

Daher sieht man mich dort nur wenn es sich nicht anders vermeiden lässt.

 

Gruss

Michl

 

PS: Ich habe keinen Trainingsplan... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mitlerweile gibts ja eh schon tausende radlwege die man auch ohne irgendein problem mit dem renner fahren kann ohne ein einziges auto in griffweite zu bekommen!

.....

bleibts auf den radlwegen!!

 

so..... :)

 

du bist hiermit herzlichst eingeladen mit mir eine RR-runde(so60- 100km) auf radwegen in wien und umgebung zu fahren....

:D

ich fahr vorn, du bleibst schön in meinem windschatten und nachher schau ma mal was du dann sagst :devil:

(fallst du dann noch was sagen kannst....und ich dich nicht vorher von autotüren oder motorhauben abkratzen oder sonst wie aufsammeln muss)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss scho sagen... ihr habs scho komische radwege....

vermutlich fahrts ihr immer nur in der stadt.... sonst kann i ma ned vorstellen dass man in eine tür reinfährt, weil autos "aufn" Radweg parken... ich fahr öfters über den Radweg quer durchs Unterland (Tirol) und kann sagen i hätt noch nie sowas erlebt... :D

aber i muss zugeben i versteh die RRler wenn sie sagen sie wollen ned Radweg fahren... weil wenn mal an einem schönen Samstag oder Sonntag die Familien mit ihren Kleinen über den Radweg gondeln is es echt anstrengend und gefährlich... die Kinder kann man nicht einschätzen.... und so kann man keinen guten Schnitt zusammenbringen...

 

jedoch is es so dass bei uns in Tirol die Radwege zu einem großteil Trainigstauglich sind....

 

und i find es soll nicht immer jeder so auf sein Recht bestehen... wäre es so hätt i schon a paar biker und autos beim autofahren abschießen können wo i dann im Recht gewesen wäre... bzw. wäre i selbst scho zusammengefahren worden wenn i ned auf meinen Vorrang verzichtet hätt mitn Bike...

WIe man schon in der Fahrschule lernt, vorrausschauend fahren und immer für die anderen a bissi das denken übernehmen....

 

jojo... und jetzt vertragts euch wieder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss scho sagen... ihr habs scho komische radwege....

vermutlich fahrts ihr immer nur in der stadt.... sonst kann i ma ned vorstellen dass man in eine tür reinfährt, weil autos "aufn" Radweg parken... ich fahr öfters über den Radweg quer durchs Unterland (Tirol) und kann sagen i hätt noch nie sowas erlebt... :D

 

Ja, Wien ist leider nid Tirol (ich wohn schon 9 Jahre in der großen Stadt :( ), wobei den Inn-Radlweg kannst am Sonntag mit dem Renner auf vergessen (zumindest zwischen Niederndorf und Wörgl) unter der Woche kann ich es nicht beurteilen (da bin ich ja in Wien). Wie sind am vorletzten Wochenende die Pillersee-Kaiserrunde (Kössen-Erpfendorf-Waidring-Nurrach- St.Johann-Scheffau-Kufstein-Walchsee-Kössen) gefahren, nach 2 (!) Patschen am Radlweg (einmal Glas, einmal Mettalsplitter) sind wir dann mangels weiterer Ersatz-Schläuche auf die Strasse umgestiegen...

 

Ansonsten finde ich Michlk hat es auf den Punkt gebracht: "Ich weiß was in der StVo steht und halte mich auch daran.

Genauso erwarte ich das auch von jedem anderen Verkehrsteilnehmer."

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man MITEINANDER auskommen muss.

Auf der Strassse mit den Autos und Motorrädern,

Auf den Radwegen mit den Kindern, Spaziergängern,...

Aber ich kann nicht so über die Radwege bei uns in Tirol schwärmen. Der vom Tirolermädel angesprochene Weg ist mit dem RENNRAD nicht fahrbar. Weil wennst mit Rennradgeschwindigkeit fährst und plötzlich der Weg nicht mehr asphaltiert sondern (grob)schotterig ist (Kössen bis St. Ulrich), machts (mir halt) keinen Spass mehr. Und wenn du irgendwo fährst wo du den Radweg nicht kennst bist du bei uns (und auch im angrenzenden Bayern und Pinzgau) nicht sicher, ob da immer asphaltiert ist.

Also: fahr ich auch mit dem Rennrad auf der Straße, auch wenn ich mich über die Autos nicht so freuen kann. Und auch manchmal nebeneinander.

Und wenn ich mit dem Auto fahr, dann ärgere ich mich über die Radfahrer auf der Straße.

So ist es. Und solange weiterhin die lästigen Autos auf der Strasse sind wird es auch so bleiben :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, au ja dafür ´*aufgeregt klatsch*! Vielleicht in einer etwas kürzeren Version (von wegen Schriftgröße).

 

"Lesen Sie § 68 Abs. 3 STVO bevor sie hupen!"

 

Na geh, dös wär genau meins. So ein Trikot würd ich mir standapede zulegen.

Hi!

 

He Matthias kannst schon eine Kleinserie herstellen lassen von diesen Trikots. Ich bezweifle aber, dass der Opa der mich heute wieder mit seinem fetten Mercedes geschnitten hat noch soweit sehen kann um das zu lesen.

Besser wäre noch die Aufschrift hinten und vorne drauf, vorne in Spiegelschrift.

Zur Trikotidee:

Ich habe mir vorgestellt, ein ganz einfaches Trikot, sprich unifarben (z.B. hellgrau) und 1x in großer fetter Aufschrift steht am Rücken:

Lesen Sie

§68 Abs. 2 STVO

darunter etas kleiner

bevor Sie das nächste Mal hupen

oder

einen Rennradfahrer bedrängen

oder

[...] sonstige Vorschläge?

 

Wichtig ist, dass man das "lesen Sie §68 Abs. 3 STVO" ganz klar und prompt sieht, daher muß - mMn - das Trikot unifarben/simpel sein, denn alles andere lenkt optisch ab.

Man könnte zwar auch vorne was draufdrucken (das selbe??), nur wirkt das kaum.

Im Hintergrund auf dem hellgrauen Hintergrund habe ich mir so ein §-Muster vorgestellt.

Es kommt natürlich drauf an, wie viele Leute sich hier finden wurden

Offensichtlich passen Testosteron und Benzin nicht zusammen ...

Lieber adal! Wir können nach der 1/2-IM-Streckenbefahrung am kommenden Fr. einen kleinen Umweg einbauen um die Kernfusion von Testosteron-Atomen mit 100-Oktan-Atomen live mitzuerleben. Das ganze geht im Medium Alkohol vonstatten.:p:D:D:du:

 

Click it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein ganz kleiner Entwurf, so im Schnellverfahren, um das Vorstellungsvermögen zu präzisieren.

 

Ich habe nur eine Vorderseite eines Trikots auf die Schnelle gefunden, daher die Frontalansicht.

 

Preislich habe ich bis dato nur 2 Anbote (der Rest dauert noch).

 

Die Preise gehen von 30,00€ (einfachste Qualität) bis hin zu ~50€ (CoolMax Qualität).

trikot_entwurf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eh der richtige Paragraph, nicht dass wir dann alle mit der Ermahnung, immer angeschnallt fahren zu müssen, am Rücken herumfahren :D .
Paragraph ist der richtige, Abs. ist der falsche...:f: Man merkt, ich reite selten auf §....:D

Sorry, Kommando zurück!

 

Es ist der Abs. 2

Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf

sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit

Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf

nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.

 

Ich besser es aus...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich wäre bei der Aktion natürlich auch dabei.

Vielleicht kann man irgendeinen Partner der Fahrradindustrie für ein Logo auf der Vorderseite gewinnen. Damit die ganze Geschichte noch billiger wird. Wäre doch eine gute Werbung, wenn dieses Trikot im gesamten Bikeboard Gebiet (also ganz Österreich) verkauft wird.

Vielleicht kann der NoPain seine Beziehungen zu Kuota dafür einsetzen. :D Nur als Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...