Zum Inhalt springen

knieprobleme (kniescheibe??)


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab seit einiger zeit und mit zunehmender häufigkeit folgendes "phänomen": wenn ich das bein durchstrecke, dann gibt es so ca. 15grad vor dem durchstrecken einen merkbaren widerstand, dabei scheint die kniescheibe "hängen" zu bleiben. wird nun immer schlimmer und tut auch schön langsam weh.

als jugendlicher hatte ich sehr lange mit einem patella-spitzen-sydrom und entzündungen hinter der kniescheibe zu kämpfen, irgendwie fühlt sich das jetzt wieder sehr ähnlich an. wobei, manchmal hab ich das gefühl, ich hab die gicht.

 

nun die frage(n):

- hat jemand einen tipp, was ich dagegen tun kann (würde ja meine zuckerhaltige ernährung dafür ein wenig mitverantworlich amchen -> übersäuerung)?

- kennt jemand einen wirklich guten sportorthopäden in wien, der hierbei helfen kann (ich war schon bei so vielen ärzten und ambulatorien in den letzten 2 jahrzehnten, und keine® konnte helfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint so, als handle es sich um einen knorpelschaden der patella-rückseite

ist zwar häufig nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, kommt halt auf den grad des schadens an

wenn es schleichend kommt, ist halt meistens schon recht viel knorpelsubstanz verlorengegangen, bei lötzlichen traumen ist der schmerz halt recht schlimm, es ist trotzdem nicht so tragisch und die heilungschancen sind eher größer

meiner erfahrung nach kann dir der arzt da auch nicht viel helfen, im sinner einer abklärung wärs aber vielleicht nicht schlecht, aber wenn die patella "hängenbleibt" ist es schon recht eindeutig, dass da der knorpel was hat

helfen tut - wie fast immer bei knieproblemen - viel radln bei ganz niedriger übersetzung und eis, alles was nach fünf minuten immer noch weh tut, lassen, bis es besser ist

inwieweit der körper wieder knorpelmasse aufbauen kann, hängt halt viel mit dem alter zusammen

meiner meinung nach hat zucker keinen einfluss darauf, aber der glaube kann sicher berge versetzen

gute besserung wünsch ich noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condrusulf 400 mg (Condruitinsulfat) besorgen in einer ungarischen Apotheke gleich in größeren Mengen,

und schauen obs dann nach 6-12 Monaten besser wird oder es gibt

eine spezielle Tabletten-Kur mit Korallen,Condruitinsulfat(.....---->bei Abnützung des Knorpels unter Kniescheibe..... Arthritis Prävention nach Dr.Dehoust(Haifischknorpel,Mangan,Methyl-Sulphonyl-Methan,Grünlippmuschel,..... kostet halt ein bisserl was).

 

wie ich irgendwann schon mehrmals gesagt habe, wenn der Knorpel weg is, dann kannst ihn nicht mehr vollständig aufbauen.

Was (noch) da is, kannst nur mehr besser erhalten und in der Struktur(-->Condrozytenhaushalt) verbessern, das er sich nicht so stark sozusagen abwetzt!

 

Parzielle Verletzungen kann man operieren.................................

 

hier haben ma auch schon sehr viel drüber diskutiert:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=5344&page=2&pp=15

 

und hier:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=16099&page=1&pp=15

 

und noch einer

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=9233&page=1&pp=15

 

ja und noch einer :):p:D

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=17733&page=1&pp=15

 

...ich hoff du hast genug Zeut zum Lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die tollen antworten, hab mich durch die anderen threads gefräßt und eine menge infos aufgeschnappt.

einen (ernsten) knorpelschaden schließe ich mal ziemlich aus, denn seit heute fühlt es sich genau so an wie vor 15 jahren, und da fand man außer einer (leichten!!!) entzündung nichts als ich operiert wurde.

und da dieses "hängen bleiben" nur hin und wieder auftritt, hoffe ich, dass das mehr mit dem entzündeten gewebe zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte zweierlei sein:

1) Ein Plicasyndrom (ist harmlos, die Plica sollte man aber arthroskopisch wegnehmen lassen)

2) ein Knorpelschaden???

 

Da Du ja nicht weisst, was es ist, hat es keinen Sinn massenhaft Condrosulf zu schlucken, dafür ist das Zeugs zu teuer....

Vernünftig wäre es ein MRI des Kniegelenkes machen zu lassen. Am besten mit einem 3-Tesla MRI (das gibt es sin Wien z.B. im Urania Diagnosezentrum, sehr gut ist auch das Diagnosezentrum Meidling)

 

Danach solltest Du mit einem Sportarzt die Bilder und Befund besprechen, was zu tun ist...

Good luck

C.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

war heute beim orthopäden (dr. dirnberger, 1030), MRT ist noch ausstehend, aber so wie es sich angefühlt hat dürfte es eine Meniskushinterhornläsion sein. patella-spitzensyndrom beidseitig hab ich dann noch als "draufgabe" ....

 

wenn das knie "knackt", dann spür ich das den ganzen oberschenkelknochen entlang bis ins hüftgelenk, so stark ist das knacken *graus*

 

eine frage noch an die auskenner hier: ist das was, was sich nur operativ korrigieren lässt? oder gibt es da nicht-invasive möglichkeiten (physiotherapie, etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

Ich hab bei beiden Knien folgendes Problem:

Wenn ich das Knie ganz abwinkle, dann gibt das einen relativ lauten "Knacks", das habe ich schon seit ca. 5 Jahren. Das hat langsam angefangen und ist seit dem immer schlimmer geworden.

Ich war auch schon beim Arzt deswegen( vor ca.4 Jahren), der meinte das legt sich wieder und ist nicht weiters schlimm... :(

Habe allerdings nicht das Gefühl, dass das wieder mal aufhören wird :rolleyes:

 

Wirkliche Schmerzen habe ich dabei keine, aber ich finde das echt unangenehm.

Ich muss das Knie öfters "knacksen" lassen, weil sich sonst das Knie so unangenehm anfühlt..

 

Muss ich mir da Sorgen machen, dass das noch schlimmer wird?

 

lg galotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

Ich hab bei beiden Knien folgendes Problem:

Wenn ich das Knie ganz abwinkle, dann gibt das einen relativ lauten "Knacks", das habe ich schon seit ca. 5 Jahren. Das hat langsam angefangen und ist seit dem immer schlimmer geworden.

Ich war auch schon beim Arzt deswegen( vor ca.4 Jahren), der meinte das legt sich wieder und ist nicht weiters schlimm... :(

Habe allerdings nicht das Gefühl, dass das wieder mal aufhören wird :rolleyes:

 

Wirkliche Schmerzen habe ich dabei keine, aber ich finde das echt unangenehm.

Ich muss das Knie öfters "knacksen" lassen, weil sich sonst das Knie so unangenehm anfühlt..

 

Muss ich mir da Sorgen machen, dass das noch schlimmer wird?

 

lg galotti

 

 

najo, da kann ich nur als laie antworten, und ich würd vermuten, ja, es wird schlimmer werden, da es ja auch bis jetzt schon schlimmer wurde. geh zu einem (guten) orthopäden und lass ein gscheites MRT machen, dann weißt mehr. normal ist das sicher nicht.

 

ich hab mein problem sicher durch abnutzung (am wahrscheinlichsten vom skifahren über die jahre, bin heuer gefahren wie ein henker, hatte nie einen sturz mit knieproblemen, aber heuer oft geschwollene knie danach, obowhl ich muskelaufbau gemacht hab). und jetzt war's halt mal soweit, dass es "kracht" und operiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...