Zum Inhalt springen

fahrrad versichern, aber wo?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab meines bei argus versichert. Sattel und Sattelstütze ist schon gefladert worden (war ein Schnellspanner drauf), Versicherung hat natürlich zahlt.

Prämie 8% bis 1000€ Versicherungswert, darüber glaub ich 11%

und man muss ein gutes Schloss haben.

Ausbezahlt wird 100% im ersten Jahr, 80 im zweiten, 60 im dritten...

 

Argus Mitglied muß man halt werden, ist aber unter Anderem wegen der Haftpflicht und Rechtsschutz Versicherung ganz gut.

 

PS.: Argus verkauft keine Kryptonite Schlösser mehr weil es angeblich eine Fahrrad Diebes Bande gibt, die einen Kryptonite Generalschlüssel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellpanner ändern (Werkzeug für Öffnen/Schließen nötig) ist ja wohl völlig sinnlos, dann braucht man ja eigentlich keine Schnellspanner mehr.

 

Für kurzes Anketten (nicht über Nacht, keine wirklich teuren Räder) reicht ein längeres mittelteures Seilschloss mit mindestens Fingerstärke (bei Optionen das mit dem dicksten Kabel nehmen, oft haben die eine dicke Hülle und die gleichen dünnen Drahterl wie die Billigsdorfer. Warum dick? Kleine Kabelscheren kann man dann nicht mehr ansetzten.

Das Kabel dann um einen festen Punkt durch beide Laufräder und den Rahmen führen ---> der Gelegenheitsfladerer hat Pech.

 

ernsthafte Versuche kann fast kein Schloss verhindern, weil Kabel sind - richtiges (meißt erstaunlich kleines) Werkzeug vorausgesetzt - in einem Augenzwinkern durch, Bügelschlösser werden am Schloss geknackt (da zeichnet sich Kryptonite ganz besonders aus, bei deren Schlössern ((rohrförmiger Schlüssel)) geht das Knacken fast noch schneller als das Durchzwicken von einem Kabel, und obwohl das bekannt war, haben die sich lange gegen brauchbare Schlüsselformen gewehrt [verwenden die noch immer diese Rohrdinger?])

 

Kryptonite: heheh 3mo war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3mo

 

dankedanke! :) jetzt kann ich guten gewissens zu ARGUS gehen, wenn die wirklich, wie du erzählst, hinter einem stehen, wenn was passiert (wie manche versicherungen das leider nicht gerne tun). mitglied bin ich ja schon.

 

danke für den tipp mit "kryptonite", werd ich weitersagen ;)

 

 

@Michi

 

bin trotz meiner entscheidung noch immer auf die konditionen neugierig!

 

 

@yellow

 

werd mich mit drei schlössern wappnen gegen irgendwelche finsteren gestalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Abus Granit Futura, macht einen soliden Eindruck und ist nicht allzu schwer. http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=1343042262058180205200421347168203&select=0104b01&artikel=4003318214271

Außerdem seit der Sattelflader Aktion Inbus Schnellspanner (dann wohl eher Langsamspanner :D) für die Laufradln und Sattel.

 

Ein Hammer dürfte das Granit X-Plus sein, ist aber auch sauschwer...

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=1343042262058180205200421347168203&select=0104b01&artikel=4003318229756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Am besten gut absperren, Schnellspanner runter und noch von der Polizei kodieren lassen - oder sich ein Stadtradl günstigst zusammenbauen

 

wie funktioniert des codieren, fahr i da anfoch hin zur polizei und die gravieren ma des da ein oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas zu den schlössern!

 

kryptonite macht zwar viel wind um die sicherheit die sie bieten, dennoch ist das alles nur heisse luft.

denn auch diebe sind nicht deppert und fangen am bügel zum herumsageln an. die gehen an den schwächsten punkt und der ist bei kryptonite immer noch der zylinder. diese art von zylinder bekommt jeder schlüsseldienst in weniger als 5sek. auf.

selbst gesehen!

 

den zylindern von abus und burgwächter hingegen ist mit herkömmlichen aufsperr-methoden jedoch nicht beizukommen. ein schlüsseldienst würde da selbst unter einsatz von high-tech an die 30min.(!) brauchen.

 

ich will jetzt niemandes kryptonite madig machen - hab ja selber zwei, und bin auf das oben geschriebene erst nachher draufgekommen - aber grundsätzlich ist jedes schloss besser als die fatalistische "wird scho nix sein"-einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xaphan

wie funktioniert des codieren, fahr i da anfoch hin zur polizei und die gravieren ma des da ein oder wie?

Die Polizei macht immer wieder auf der Donauinsel oder auch letztens am Laaerberg beim XC Rennen solche Aktionen, am Rathausfestival waren sie auch - siehe auch http://www.polizei-fahrrad.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Oliver1980

Hallo!

 

Stimmt ich finde auch das Fahrradversicherung sehr sehr teuer ist (wenn das Rad nicht gestohlen wird!)

 

Also ich hab als aller erster die Seriennummer von meinen Mountainbike auf die Rechnung geschrieben und das Rad bei der Gendarmerie CODIERN LASSEN!

 

Bei der Haushaltsversicherung wird mir das Rad bei Diebstahl der Zeitwert ausbezahlt wobei die Haushaltsversicherung nur zahlt wenn das Rad bei mir zuhause im haus/garten/hof steht! In der Hauseinfahrt habe ich keinen Versicherungsschutz!

 

Die EXTRA Radversichrungen finde ich gut!

Weil die eine versicherung die oben schon einmal beschrieben wird auch teildiebstahl zahlt! Wenn z.B. der sitz aufeinmal weg ist!

Wobei ab 1000.- die versicherungssumme noch höher ist als es eh schon ist!

MAN MUSS SICH AUCH NOCH EIN ABUS SCHLOSS KAUFEN STUFE 10 !!!!!!!!!!!

 

LG Oliver

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir wurden auch Abus Schlößer ans Herz gelegt. Unterschied macht eben das Schloß.

 

Ich hatte mein Fahrrad mit einen dicken Seilschloß gesichert. Dann wars weg. Sowas zwickst im vorbeigehen durch habens auf der Polizei gemeint.

Neuster Trick: Fahrradständer durchsägen und dann mit Klebeband überkleben. Vertrausvoller Radler hängt dort Rad an und schwupp di wupp... Klebstreifen weg, Rohr bisserl aufbiegen und dann Rad ausfädeln.

aja auch rumstreunende Passanten nutzen nix, die gehen meist einfach weiter wenn da einer länger am Radl rum tut.

 

Mein größter Fehler war einfach das ich nur 1 Bike hatte und mit dem teurern Ding auch in der Stadt rumgedüst bin. Diebstahl kann man kaum verhindern. Einen Freund habens das Radl mal vor der Nase gestohlen. Der hat sich im Cafehaus extra einen Radsichtplatz genommen, dann is er kurz aufs WC und weg wars... :(

 

finde Raddiebe sollten hintern Fahrrad hängend über Stock und Stein geschliffen werden.

 

Wegen Versicherung:

Spezielle Radlversicherung mach ich nicht. Da mangelts einfach an der nicht mehr vorhandenen Rechnung. :/

 

für meinen Teil tuts die Haushaltsversicherung. Wenns gestohlen wird, dann stands halt nicht unversperrt über Nacht auf der Straße rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, interessanter Thread.

 

Aber mal abgesehen von Diebstählen, gibts eigentlich sowas wie eine Vollkaskoversicherung für´s Radl, also eine die die Schäden nach einem Unfall (selbstverschuldet) zahlt? Schäden an Zweiten od. Dritten sollt ja eigentlich die Haushaltsvers. zahlen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mir wurden aus meinem Kellerabteil 2 Cannondales gestohlen, die Hannover Versicherung hat sie auch ohne Rechnung zu 100 % bezahlt. Auch alle anderen verschwundenen Sachen.

Die Hannover ist nicht schlecht! LG Gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal abgesehen von Diebstählen, gibts eigentlich sowas wie eine Vollkaskoversicherung für´s Radl, also eine die die Schäden nach einem Unfall (selbstverschuldet) zahlt? Schäden an Zweiten od. Dritten sollt ja eigentlich die Haushaltsvers. zahlen, oder?

 

das würd mich auch interessieren, wenn ich mit am anderen radler zamkrach und ich schuld hab, ob man sowas wie a haftpflichtversicherung hat, die den schaden am anderen fahrrad zahlt.

 

lg spatti :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@estelar

Nach meinen Erfahrungen mit Versicherungen: Vergiss es! Es ist zu teuer und wenn's weg ist, wird irgendeine Klausel aus dem Hut gezaubert, und die Versicherung ist leistungsfrei.

Leg dir ein Sparbuch an, das du nur für's Rad nimmst und wo du monatlich einen Betrag überweist, den du bereit wärst, für eine Versicherung zu bezahlen. Falls es am Anfang schon wegkommt, hast du Pech gehabt, aber das kannst du mit irgendeiner Klausel auch haben. Falls es nie gestohlen wird, bleibt dir immer noch das eingezahlte Geld, bei der Versicherung wäre es sowieso weg.

 

LG

buffalo (oftmalig versicherungsgeschädigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbus oder wie die jetzt genau heißen z.b. verlangt(e) ganz bestimmte schlösser, die du verwenden musst. die kosten aber um die 100 euro. plus 150 euro jährliche versicherung, da geht sich schon ein billiges rad für die stadt inkl. versicherung (meist 10% vom kaufpreis)aus (und dein gutes stück hast du in der wohnung stehen).

 

und dass mit dem gravieren ist so eine sache: denn die garantie zumindest auf den rahmen ist damit ziemlich sicher erloschen (so die gravur nicht automatisch vom verkäufer gemacht wird - siehe eybl) weil du hast ja den rahmen verändert und das ist meist ein ausschließungsgrund.

 

gary fisher hat mir mal geschrieben: "gute idee mit dem kodieren, aber garantie hast du dann halt keine mehr." - ich habs dann gelassen und das rad in die wohnung gestellt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...