Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hsl72 und plex41,

 

 

dann lass ich es lieber ... wahrscheinlich ist der ältere Rechner eh nicht in der Lage die RLV´s abzuspielen (hat nur 1 GB 1DDR RAM und ne 128 MB Grafika)...

 

das könntest Du ja mit einem RLV unter 4 Gig testen

da brauchst Du dann erstmal nix an der Partition ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern neueste ErgoPlanet Version 0.5.12 runtergeladen. Streckenlinie wechselnd dauernd in der Farbe und im Verlauf. Außerdem heute beim Roadmap Webtraining 3 Bears nicht von der Stelle gekommen, aber KM und Zeit sind gelaufen.

Kann das am Google Plug In liegen? Welche neueste Version liegt denn aktuell vor?

 

Anbei die verwirrende Streckenlinie:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112427&stc=1&d=1264939639

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112428&stc=1&d=1264939639

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=112429&stc=1&d=1264939639

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angepasst an neue Version des GE Plugins 5.1.7938.4346 (siehe: http://www.ergoplanet.de/ge_plugin_update.html)

 

...

 

WICHTIG: Die zweifarbige Tracklinie benötigt die neue Version des GE Plugins 5.1.7938.4346. Also bitte über "Hilfe > Google Earth Plugin Diagnose..." prüfen, ob ihr die Version schon habt!

 

Wie immer haben diejenigen, die richtig lesen einen deutlichen Vorteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier im Anhang das gezippte MSR2008-EPM-File mit GPX-Daten.

Die GPX-Daten habe ich bei meiner MSR-Teilnahme 2009 selber aufgezeichnet. Bei der Datenaufzeichnung per Garmin werden auch die Abstände zwischen den Koordinatenpunkten aufgezeichnet, sodass man die Koordinaten relativ gut der Streckenlänge zuordnen kann. Nach etwas zusätzlicher Handarbeit (das Ziel des Jedermann-MSR ist z.B. nicht identisch mit dem Profirennen bzw. dem Film) ist die Synchronisation mit dem Film nun teilweise sehr gut, manchmal gibt es aber auch Abweichungen von 100-200m. Das finde ich aber o.k. !!!

 

In der März-Ausgabe der Tour gibt es übrigens über das Jedermann-MSR 2009 einen Bericht. Bin schon gespannt.

 

Viel Spass beim Testen des Files! Freue mich auf die anderen EPM-Files mit GPX-Daten ...

Milan-SanRemo08.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das FAT-Filesystem wurde mal für Disketten :p entwickelt und 198x einfach für die damaligen Festplatten übernommen. Deshalb hat es zahlreiche Begrenzungen, z.B. keine Files >4GB (s.o.) und Nachteile.

Auch der Nachfolger FAT32 konnte die Probleme nicht lösen und FAT sollte bestenfalls noch für kleinere Speicherkarten und USB-Sticks benutzt werden. NTFS funktioniert komplett anders und ist auch deutlich stabiler z.B. bei hartem Rechnerausschalten usw.

 

Die nachträgliche Umwandlung von FAT nach NTFS ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber u.a. aus Performancegründen nicht empfehlenswert. Das Filesystem braucht auch etwas freien Platz, damit die Umwandlung überhaupt stattfinden kann, und bei NTFS wird mehr Platz für Verwaltungsinformation benötigt. Auch darf während der Umwandlung kein anderes Programm auf das Filesystem zugreifen, deshalb muß z.B. bei Laufwerk C: ein dismount durchgeführt werden.

 

Besser ist es, z.B. über eine externe Disk, oder ab Vista über die Verkleinerung vorhandener Partitionen das Filesystem neu mit NTFS formatiert aufzubauen (Copy, Format NTFS, Copy back).

 

Wenn während der Umwandlung z.B. der Strom ausfällt, sind alle Daten auf diesem Filesystem weg, schon deshalb ist ein Backup sinnvoll.

 

Das (Kommandozeilen-)Werkzeug zur Umwandlung heißt convert

 

Also z.B.:

 

convert D: /FS:NTFS

 

für das Laufwerk D:. Weitere Info: http://support.microsoft.com/kb/314097/de

 

:eek: Nutzung auf eigene Gefahr! :eek:

 

Gruss

hsl72

 

@plex41: Danke, unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten.

 

Vielen Dank Tilo, hsl72 und plex41.

Hat bestens funktioniert alle RLV-Daten sind auf der externen Festplatte. ergo_bike Forum ist einfach klasse.

Blitzschnelle, kostenlose Hilfe und das am Wochenende :toll::toll::toll:.

Vielleicht kann ich ja auch mal helfen (wäre aber extrem OT, mehr so richtung Wasser, Wärme, Luft...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einer nächtlichen Session mit Loxodromen :f: und etlichen EP-Simulationsläufen ist mein Stand folgender:

 

Die Tacx-GPS-Daten sind OK, zeigen aber auch alle Schnitte und Tricksereien bei der .rlv-Erstellung. Allein bei Cap Formentor sind mehrfach Sprünge von 1-2km enthalten. Bei Lombardy08 sind es gleich 10km.

 

Ich habe nun ein Validierungsprogramm, das solche Sprünge aussortiert und ansonsten die Abstände der einzelnen GPS-Punkte akkumuliert. Am Ende wird auf die Gesamtlänge lt. Video normiert, das liegt bisher unter 2%. Die Abweichungen liegen mit diesem Verfahren z.B. bei Mondfeld unterhalb 100m, meist deutlich besser. Z.B. bei Cap Formentor mit vielen Serpentinen ist das noch nicht ideal.

 

Aus der von Tilo genannten Quelle konnte ich bisher folgende nutzen:

 

Mallorca Formentor,Mall-SanSalvador,Ventoux08,Grossglockner08,Lombardy08,MSR08

 

Dort nicht verfügbar sind u.a. Gavia08, Gerlospass, Stelvio, Mortirolo (keine GPS-Daten), Mall-PuigMajor, Mall-Orient,

 

Bei Carsten Jost gibt es für seine .RLVs die .gpx direkt zum Download, und Crackerjack hatte schon zu seinen .rlvs gepostet.

 

Weiß jemand etwas zu den Norweger-.rlvs ?

 

Notfalls klappt auch die Interpolation mit eigenen Meßpunkten aus Google Maps, das ist aber sehr zeitintensiv.

 

Gruss

hsl72

 

und jetzt für die laien unter uns :(

 

gibts am ende eine datei bei ergoplanet, wo sich der rest den spaß der gps daten downloaden kann?!?! für mich ist das alles hier ein wenig zuuu kompliziert :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts am ende eine datei bei ergoplanet, wo sich der rest den spaß der gps daten downloaden kann?!?! für mich ist das alles hier ein wenig zuuu kompliziert

Hallo Rennradradler,

 

das ist das Ziel. Da .rlv-Hersteller wie Tacx keine passenden anbieten, geht es darum, die Videos nachträglich "zu vertonen".

 

Wenn aber Video und Karte zwei Kilometer auseinanderlaufen, kann man es auch sein lassen. Genau das ist das komplizierte daran: entweder sehr viel Handarbeit oder clevere Programme. Wenn auch die .gpx-Rohdaten fehlen, ersteres :(

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5 Minuten ist es jetzt nicht erledigt, aber du hast natürlich recht ;) Die GPS-Umsetzung von Mondfeld, Rhön und Spessart hat Tilo bereits als fertige epm-Dateien gepostet. Der Rest von meinen Filmen folgt...

 

Die neuen EPM Dateien inklusive der GPS Daten für alle (!) Cycle in Motion RLVs ist hier zu finden:

 

http://www.ergoplanet.de/CiM_mit_GPS.zip

 

Wenn ihr nicht alle Filme habt ist es egal, dann löscht einfach die restlichen Dateien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer haben diejenigen, die richtig lesen einen deutlichen Vorteil :D

 

Danke Tilo,

ich war der der Meinung, dass sich GE Plugins selbsständig updaten. Jetzt läufts auch "auf dem Strich".;) Bitte entschuldige. Das muss wohl irgendwann wieder mit Bier vergolten werden.......Weihnachten kommt ja auch "bald" wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war der der Meinung, dass sich GE Plugins selbsständig updaten. Jetzt läufts auch "auf dem Strich".;) Bitte entschuldige. Das muss wohl irgendwann wieder mit Bier vergolten werden.......Weihnachten kommt ja auch "bald" wieder.

 

Ja das mit dem Auto-Update ist auch richtig so! Nur sagt da Google, dass alle Plugins im Zeitraum von 14 Tagen aktualisiert werden.

 

Wenn man die neue Version aber sofort haben will hilft leider nur die Neuinstallation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rennradradler,

 

das ist das Ziel. Da .rlv-Hersteller wie Tacx keine passenden anbieten, geht es darum, die Videos nachträglich "zu vertonen".

 

Wenn aber Video und Karte zwei Kilometer auseinanderlaufen, kann man es auch sein lassen. Genau das ist das komplizierte daran: entweder sehr viel Handarbeit oder clevere Programme. Wenn auch die .gpx-Rohdaten fehlen, ersteres :(

 

Gruss

hsl72

 

 

Für Strecken, wo noch keine Rohdaten auf der Tacx-Homepage vorliegen, kann mittels google maps und gmap2gpx eine gpx-Datei erstellt werden:

http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/

 

Ohne Handarbeit geht es allerdings auch nicht. Anhand der Filmdatei muss möglichst genau der Startpunkt auf der Google Maps-Karte eruiert werden. Je nach Streckenverlauf muss dann die Route angepasst werden. Die Mapping-Werte fehlen allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 0.5.12 mal kurz angetestet.

 

- Wäre es möglich, im Kartenfenster die gefahrene Strecke und die noch bevorstehende Strecke farblich zu unterscheiden (blau: bereits gefahren, andere Farbe noch zu fahren)?

 

- Schön wäre es, auch im Roadmovie-Modul eine Anzeige für die Himmelsrichtung zu haben: S, SSW etc., vgl. http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article1378245.html

 

Evtl. in Verbindung mit der genauen Gradanzeige: z.B. 195°.

 

- Wäre es möglich, dass im Menüpunkt "Trainingsdatei erstellen" die GPS-Datei bereits manuell ausgewählt werden könnte? Die Starthöhe könnte dann nämlich aufgrund der GPS-Daten ermittelt werden. Bei zahlreichen Tacx-Filmen ist die Starthöhe nämlich nicht hinterlegt. Unterschiedliche GPX-Streckenlängen könnten dann von Ergoplanet direkt umgerechnet werden auf die Filmlänge.

 

- Schön wäre es, wenn die Resulatdatei von Ergoplanet z.B. auch im Fitlog-Format inkl. GPS-Daten exportiert werden könnte. Somit könnte man die Resultatdatei direkt in Sporttracks importieren inkl. GPS-Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui, so viele Wünsche auf einmal :rolleyes:

 

- Wäre es möglich, im Kartenfenster die gefahrene Strecke und die noch bevorstehende Strecke farblich zu unterscheiden (blau: bereits gefahren, andere Farbe noch zu fahren)?

 

Nein, ist nicht möglich!

 

- Schön wäre es, auch im Roadmovie-Modul eine Anzeige für die Himmelsrichtung zu haben: S, SSW etc.

 

Das ist nicht so einfach möglich wie bei Roadmap, aber ich werde es mal prüfen.

 

Evtl. in Verbindung mit der genauen Gradanzeige: z.B. 195°.

 

Das braucht kein Mensch bzw. es kann niemand was mit den Zahlen anfangen. Also: Nein!

 

- Wäre es möglich, dass im Menüpunkt "Trainingsdatei erstellen" die GPS-Datei bereits manuell ausgewählt werden könnte? Die Starthöhe könnte dann nämlich aufgrund der GPS-Daten ermittelt werden. Bei zahlreichen Tacx-Filmen ist die Starthöhe nämlich nicht hinterlegt. Unterschiedliche GPX-Streckenlängen könnten dann von Ergoplanet direkt umgerechnet werden auf die Filmlänge.

 

Hab ich nicht vor! Die RLV Hersteller sollen gleich passende EPMs anbieten :D

 

Vor allem geht das auch nicht wegen der Schnitte im Film! Fahr mal Mondfeld mit Karte, dann weißt du was ich meine!

 

- Schön wäre es, wenn die Resulatdatei von Ergoplanet z.B. auch im Fitlog-Format inkl. GPS-Daten exportiert werden könnte. Somit könnte man die Resultatdatei direkt in Sporttracks importieren inkl. GPS-Daten.

 

Ist auf meiner Liste für die nächste Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hsl72

 

Man sollte doch eigentlich aus den Koordinaten den Abstand berechnen können und somit die Koordinaten an die Streckenlänge anpassen können oder? Siehe Beispiel in wikipedia.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome

 

Hallo ralf5073,

 

genau das habe ich gemacht, und das klappt auch recht gut (

 

a) es gibt Sprünge in den GPS-Daten (z.B. Sa Calobra09), denen keine Videosequenz entspricht, d.h. der Abstand im .epm muss z.B. 10m sein statt 1000m

b) es gibt Sprünge in den GPS-Daten (z.B. Lombardy08), bei denen einfach Stützstellen fehlen, hier muß der Abstand der real berechnete sein.

 

Mein Validierungsprogramm wirft alle verdächtigen Sprünge aus, und ich muß dann im Video visuell prüfen, ob a) oder b) vorliegt. Sonst bringt das Hochskalieren der Entfernung nichts: Zur falschen Zeit am falschen Ort.

 

Gruss

hsl72

EPXTest.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir Tilo gerade geschrieben hat, dass er nun auch Google Maps im Roadmoviemodul unterstützt, hab ich mein RVLStudio (Prototyp 0.1.5 -> unterstützt das neue EPM-Format) gleich mal über mein RLV "Hügelige Strecke im Hartberger u. Kaindorfer Raum" drübergelassen, und das entsprechende EPM erstellt. In meinem Bikeblog (http://bike.schellnast.at) gibts die Downloadinfos, für das neue EPM u. EPP-Format. Einfach diese beiden Files austauschen, und schon kann das neue Feature von Tilo genutzt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui, so viele Wünsche auf einmal :rolleyes:

 

Nichts für ungut. Wollte nicht forsch sein. Im Gegenteil, wollte erfahren, was technisch möglich ist und was aus deiner Sicht Sinn macht. Daher danke für deine Antwort.

 

Möchte mich hier auch nochmals bestens bedanken für das grossartige Update! Auch die neuen Google-Karten (Hybrid und Gelände) weiss ich wirklich sehr zu schätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen die ich mir eigentlich schon länger stelle.

 

1., Gangautomatik – wie merke ich das die Automatik ein ist? Wenn ich auf L tippe passiert nichts. Sollten die Gänge automatisch wechseln oder bleibt der Gang gleich und es verändert sich nur der Widerstand. Ich bin ein Roadmovie (Mondfeld) über weite Strecken mit dem 24 Gang gefahren - egal ob Bergauf oder Bergab. Ich habe mir halt eingebildet, dass die Gangschaltung ein ist. :D – bzw. funktioniert die wenn man den Ergometer mit einem Wattlimit begrenzt?:confused:

 

2., Goggle Map – Wenn ich ein Roadmovie fahre habe ich die Karte unten – wenn ich Roadmap fahre habe ich die Karte rechts oben bzw. kann ich hier zwischen unten und rechts oben wählen. Wie kann ich das bei Roadmap verstellen – hätte sie auch gerne rechts oben - oder geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1., Gangautomatik – wie merke ich das die Automatik ein ist? Wenn ich auf L tippe passiert nichts. Sollten die Gänge automatisch wechseln oder bleibt der Gang gleich und es verändert sich nur der Widerstand. Ich bin ein Roadmovie (Mondfeld) über weite Strecken mit dem 24 Gang gefahren - egal ob Bergauf oder Bergab. Ich habe mir halt eingebildet, dass die Gangschaltung ein ist. :D – bzw. funktioniert die wenn man den Ergometer mit einem Wattlimit begrenzt?:confused:

 

Ja, die Gänge sollen automatisch wechseln!

 

Wenn du startest und Werte für die Gangautomatik eingetragen hast, dann ist sie ab Start automatisch aktiv! Wenn du dann L drückst schaltest du sie aus!

 

Du kannst nur über das Kontextmenü der rechten Maustaste prüfen, ob sie an oder aus ist. Der Text ist da leicht unterschiedlich!

 

Die Werte der Gangautomatik sollte logischerweise auch unterhalb des Wattlimits liegen. Denn sonst geht das nicht...

 

2., Goggle Map – Wenn ich ein Roadmovie fahre habe ich die Karte unten – wenn ich Roadmap fahre habe ich die Karte rechts oben bzw. kann ich hier zwischen unten und rechts oben wählen. Wie kann ich das bei Roadmap verstellen – hätte sie auch gerne rechts oben - oder geht das nicht?

 

Doch das geht! Es gibt die zwei Möglichkeiten:

1. Über "Detailansicht" bekommt man die Karte "unten rein"

2. Über "Übersichtskarte anzeigen" bekommt man die Karte rechts oben hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal eine Hardware Frage:

 

Und zwar nervt es mich, dass meine externe Festplatte mit den RLVs immer im Dachgeschoss beim Ergo steht, ich sie aber zum testen auch mal ein Stockwerk tiefer brauchen könnte. Klar kann man die auch tragen, aber blöd ist es trotzdem. Deshalb hab ich mir schon mal überlegt, ob so eine NAS Lösung (Network Attached Strorage) nicht funktionieren würde. Da hängt die Festplatte mit einem Netzwerkkabel direkt im Netzwerk und ist immer z.B. über WLAN erreichbar.

 

Reicht der WLAN Datendurchsatz dafür aus? Also für HD-Film, Premium Ergometer Kommunikation und Internet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...