Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zugegeben ich bin noch kein Vollcarbon Stomp gefahren, aber bei meinem 2007er nutze ich den FW komplett aus.

 

Fahre es allerdings mit relativ viel Sag (12 von 50 Dämpferhub mm) und einem DT Carbon Dämpfer (ohne Plattform).

 

 

Sinnvoller hätte ich es von Simplon gefunden, dass sie eine bessere Hinterbauabstimmung/-konstruktion finden um die versprochenen 115mm (bei einigen Magazintests wurden ja auch knapp 120 gemessen) auch ausnützen zu können das sie ja das Bike als Marathonbike anpreisen.

 

Egal, mit meinem bin ich zufrieden und müsste ich mir jetzt ein Simplon kaufen wäre es sicher ein Dozer.

 

So, und jetzt sollen wieder Fotos folgen :s: da es über das Thema Simplon Stomp eh schon eigene Threads gibt

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69679&page=14&highlight=simplon+stomp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

wahnsinn, wie viel spaß so ein snowride macht :)

 

stimmt :D

 

wie anfällig sind die bikes (rahmen, tretlager, kasetten, HR naben) auf streusalz? Logischerweise muss ich immer über gesalzene Straßen zu meinen gegenden hinfahren.

 

Schnee is ziemlich wurscht ... sradl kommt danach eh immer in die warme (ca 10°) garage :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, diese hier...

verstehe nicht wie man auf so ein rad eine gruppenlose shimanokurbel ab werk montieren kann...saudeppert.

 

Ich würde die Kurbel einfach fertigfahren. Ich hatte auf meinem Stumpjumper aus 2004 damals auch eine Deore Kurbel verbaut. Die hat garnicht so schlecht gehalten und tut ihren Dienst noch immer am Straßen-MTB.

 

Schlecht sind's ja nicht, nur schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winter- und Arbeitsbike ist nun auch seit letzter Woche fertig, sozusagen als Weihnachtgeschenk an mich selber.

Ich finde es passt besser in diesen Thread als in den mit den Stadtlradln, wird ja doch öfters im Gelände bewegt.

 

Falls wer was ähnliches vor hat, hier die Teileliste mit Gewichten:

 

Rahmen: Ethanol Alu 46cm mit Steuersatz und Sattelklemme 2,07kg

Gabel: Ethanol Stahlstarrgabel (ungekürzt) 1,33kg

Vorbau: Ritchey Comp (weil am billigsten) 200g

Lenker: Ritchey Comp (weil am billigsten) 250g

Sattelstütze: Ritchey Comp 400mm, 27,2mm 300g

Sattel: San Marco (der alte vom Rennradl) ~?

Griffe: 2 alte dicke Rennradlschläuche mit Loch ~250g

LRS: Deore Naben / Sun Rhynolite (vo/hi mit Schnellspanner) 1,09kg/1,31kg

Reifen: Ice Spiker vom letzten Jahr (nicht gewogen) ~1,5kg

Schläuche: die billigsten Schwalbe (2) ~400g

Felgenband: Gewebeband vom Baumarkt (weil falsche Gr. bestellt) ~?

Kurbel: alte compact Rennradlkurbel nur mit 34er KB (mit Lager) 900g

Kette: HG53 mit SRAM Kettenschloss 300g

Kassette: HG50 (34-11) 450g

Schaltwerk: LX (weil gleicher Preis wie Deore) 350g

Schalthebel: Deore (nur für hinten, 9-fach) ~150g

Züge: die günstigesten ~?

Pedale: irgedwelche ~20 Jahre alte, aber praktisch wie neu

Bremsen: Avid SD 7 incl. Hebeln 400g

Sattelklemme: Procraft Elite QR mit Schnellspannhebel ?

Umwerfer: weggetuned

 

 

Summe gewogen (fertig montiert): 11,8 kg

 

Die Gesamtkosten sind mit 480€ (mit allen Versandskosten) leider etwas höher als geplant ausgefallen, dazu kommen noch einmal knapp 40€ für Werkzeuge, die ich aber sowieso mal gebraucht hätte.

 

Bei den Bremsen wollte ich halt nicht sparen, wahrscheinlich hätten die SD5 genauso gereicht...

 

Etwas witzig finde ich dass das Gesamtgewicht praktisch aufs Gramm gleich zu meinem anderen MTB ist. Das hat allerdings eine Reba Federgabel und leichte Reifen und Scheibenbremsen und war auch mehr als doppelt so teuer.

 

Weiß wer, wie man die Ritchey Logos von den Teilen wegbekommt, ich finde es erhöht die Klaugefahr unnötig

 

Leider kann ich mit meiner Rennradlkurbel die letzen 2 Gänge nicht richtig schalten. Der Schräglauf ist doch recht groß und die Kette fällt dann recht leicht runter, gibt dafür eine gute Lösung?

 

Im Prinzip müsste ich mit dem Blatt ein paar mm weiter nach außen kommen, geht das mit Unterlegscheiben zw. Lager und Kurbel, bzw. wo bekommt man passende her?

 

In Summe finde ich das Radl ist recht gut geworden, fährt sich ganz gut und das Preis / Leistungsverhältnis ist sicher das Beste von allen meinen Rädern (hab ja noch 5 andre ;))

 

Aber das Beste ist, Tuningpotenzial ist überall reichlich vorhanden :D

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2180.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2171.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2192.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2182.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2173.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2198.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2196.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2195.jpg

 

 

 

lg Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winter- und Arbeitsbike ist nun auch seit letzter Woche fertig, sozusagen als Weihnachtgeschenk an mich selber.

Ich finde es passt besser in diesen Thread als in den mit den Stadtlradln, wird ja doch öfters im Gelände bewegt.

 

Falls wer was ähnliches vor hat, hier die Teileliste mit Gewichten:

 

Rahmen: Ethanol Alu 46cm mit Steuersatz und Sattelklemme 2,07kg

Gabel: Ethanol Stahlstarrgabel (ungekürzt) 1,33kg

Vorbau: Ritchey Comp (weil am billigsten) 200g

Lenker: Ritchey Comp (weil am billigsten) 250g

...

...

...

 

 

Summe gewogen (fertig montiert): 11,8 kg

 

...

...

...

...

 

Leider kann ich mit meiner Rennradlkurbel die letzen 2 Gänge nicht richtig schalten. Der Schräglauf ist doch recht groß und die Kette fällt dann recht leicht runter, gibt dafür eine gute Lösung?

 

Im Prinzip müsste ich mit dem Blatt ein paar mm weiter nach außen kommen, geht das mit Unterlegscheiben zw. Lager und Kurbel, bzw. wo bekommt man passende her?

 

In Summe finde ich das Radl ist recht gut geworden, fährt sich ganz gut und das Preis / Leistungsverhältnis ist sicher das Beste von allen meinen Rädern (hab ja noch 5 andre ;))

 

...

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/1/2/6/1/_/large/IMGP2180.jpg

 

...

 

..

 

...

 

...

 

...

 

...

 

...

 

 

 

lg Roli

 

nettes teil!:toll:

nur, der rahmen ist ja bleischwer

und discs sind ein muß grad im winter

 

kauf dir eine deore kurbel mit htII lager und spiel dich mit den spacern vielleicht noch "eine kettenführung" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub eines meiner nächsten Projekte wird auch ein 1x8 od. 1x9 werden. :)

 

nur bin ich mir nicht sicher, ob die Kette ohne bashring od. Kettenführung nicht runter fällt ?

hab mir heuer auch 1x9 für die stadt aufgebaut, allerdings muss ich beim letzten ritzel hinten auch aufpassen dass ma die kette nicht rausschmeißt. denke ich werds demnächst auch mal mit einer kettenführung versuchen.

 

---> http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1944665#post1944665

 

http://s5b.directupload.net/images/090627/dmhl7mso.jpghttp://s11.directupload.net/images/090627/m9grgap2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch am aufbau eines 1x9 er radl für touren und stadt, leider noch nicht fahrbereit.

 

hab allerdings 2 überlegunben und wollte wissen was ihr davon haltet:

 

das große KB hab ich statt dem mittleren montiert->weniger ablenkung aufs größte hinten, geht sich mit der KS aus

 

funktioniert es eine 10 fach kette zu nehmen, da diese doch größere ablenkungen tolerieren müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1x9er hab ich das mittlere Kettenblatt gegen ein 36er getauscht und einen Tretlager-Spacer anstatt der linken Seite auf der Antriebsseite montiert.

Jetzt funzt das Schalten auf allen neun Ritzeln.

 

wie meinst du das nochmal? das ist doch eine singlespeed-kurbel, oder? was sollst du da mittleres getauscht haben, gibt ja nur ein kettenblatt... :confused:

 

und wenn ich auf der antriebsseite noch einen distanzring reinhau, dann steht die kette ja noch schräger, wenn ich hinten aufs größte ritzel schalt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1x9er hab ich das mittlere Kettenblatt gegen ein 36er getauscht und einen Tretlager-Spacer anstatt der linken Seite auf der Antriebsseite montiert.

Jetzt funzt das Schalten auf allen neun Ritzeln.

 

Wie fahrst du da bitte? Mir gehen auf meinem 1x9 mit vorne einem 44 KB die Gänge schon aus und zwar nach oben, auf der Geraden würde das noch deutlich schneller gehen als 44-11

Kassette ist eine 11-32

 

KB ist in der Mitte montiert, und es gehen alle Gänge ohne Probleme schalten. Ratter auch nichts.

 

Auf dem MTB hab ich vorne auch nur 22-36 und da kann man ja bergab nur rollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das nochmal? das ist doch eine singlespeed-kurbel, oder? was sollst du da mittleres getauscht haben, gibt ja nur ein kettenblatt... :confused:

 

und wenn ich auf der antriebsseite noch einen distanzring reinhau, dann steht die kette ja noch schräger, wenn ich hinten aufs größte ritzel schalt... :confused:

 

Hab mich da auf den Post von Datoni bezugen, der überlegt das große KB in der Mitte zu montieren.

Ich hab bei einer alten 3 fach Deore Kurbel das große KB gegen den Bashring getauscht und das mittlere 32er gegen ein 36er.

 

Mit dem Distanzring hast du natürlich recht, er wurde an der Antriebsseite DEmontiert und auf der linken Seite montiert damit die Kurbel weiter nach innen wandert und die Kette so besser am größten Kassettenritzel läuft.

 

 

Wie fahrst du da bitte? Mir gehen auf meinem 1x9 mit vorne einem 44 KB die Gänge schon aus und zwar nach oben, auf der Geraden würde das noch deutlich schneller gehen als 44-11

Kassette ist eine 11-32

 

KB ist in der Mitte montiert, und es gehen alle Gänge ohne Probleme schalten. Ratter auch nichts.

 

Auf dem MTB hab ich vorne auch nur 22-36 und da kann man ja bergab nur rollen :)

 

Naja, das Rad wird wirklich nur innerhalb unseres kleinen Ortes genutzt. Kriterium war für mich das das ca. 200m lange Stück zu meiner Wohnung. Runter wird einfach gerollt, bergauf wollte ich aber noch mit so wenig Kraftaufwand wie möglich kommen (zwecks nicht zu sehr im Alltaggewand verschwitzen), daher die 11-34 Kassette. Im restlichen, flacheren Ortsgebiet reicht mir das 36er vorne völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.5 kg in Größe L so wie am Foto ? -> Wow :eek:

 

Wie viel Federweg (vo/hi) hat so ein Ding ?

 

110mm

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VM2.html

 

bin auch am aufbau eines 1x9 er radl für touren und stadt, leider noch nicht fahrbereit.

 

hab allerdings 2 überlegunben und wollte wissen was ihr davon haltet:

 

das große KB hab ich statt dem mittleren montiert->weniger ablenkung aufs größte hinten, geht sich mit der KS aus

 

funktioniert es eine 10 fach kette zu nehmen, da diese doch größere ablenkungen tolerieren müsste?

 

wie soll denn das gehen ??

nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...